"Honey" Bedrohung lisobloshki und medyanitsy in Ihrem Garten

Medianits oder Listobloshki - sind Insektenschädlinge, die eine ernsthafte Gefahr für Obstgärten darstellen. Sie sind klein, können aber sehr hoch springen, weshalb sie als Blattperlen bekannt wurden.

Dieses Insekt erhielt seinen zweiten Namen, weil seine Ausscheidung von Abfallprodukten wie kleine Kugeln aussieht, die die klebrige Masse im Lebensraum bedecken.

Es gibt viele Arten von Honigfeldern, aber die häufigsten sind Apfel und Birne.

Schädlingsbeschreibung

Medianitsy verteilt in den Wald-, Steppen- und Waldsteppenzonen des Landes. Die größte Zahl wird in den nordwestlichen Regionen Russlands beobachtet.

Aussehen

Erwachsene Schädlinge haben eine Länge bis zu 3 mm. Im Sommer sehen sie hell aus, saftige Farben dominieren in der Farbe. grün, der rote, orange (abhängig von der Art). Insekten bekommen im Herbst und Winter unauffällige Schattierungen - dunkelbraun, hellgelb und andere.

Foto Mednits:

Das hintere Beinpaar ähnelt denen, die Flöhe haben - nämlich Dank dieser Glieder. Antennen lang und dünn. Die Flügel sind transparent, bedecken den Schädlingskörper von oben und von den Seiten.

Das Entstehen von Eiern wird mitgetragen am ende des wintersund die Schlägerei beginnt zu fliegen Ende Mai. Nach 14 Tagen paaren sie sich, dann erscheinen Eier. Wenn das Insekt ein Erwachsener ist und überwintert hat, wird es in der ersten Märzhälfte fliegen und macht das Verlegen bei einer Temperatur von +10 Grad.

Normalerweise ist die Kupplung 20 bis 90 Eier. Insektenweibchen leben nur einen Monat lang, aber in dieser Zeit unter günstigen Bedingungen legen sie beiseite bis zu 600 Eier im Frühjahr und bis zu 1200 im Sommer.

Ihre Größe ist klein, im Laufe der Reifung ändert sich die Farbe von weißlich nach hellorange. Frühlingsinsekten haben Eier in den anschwellenden Knospen, Sommer - auf der Rückseite der Blätter. Wenn ein Blatt oder ein Zweig absterben, sterben auch die Eier.

HILFE! Je nach Art kann der Schädling Eier für den Winter legen und sterben oder unter abgefallenen Blättern überwintern.

Die Larven, die aus den Eiern hervorgehen, führen einen passiven Lebensstil, gehen zum Jungvieh über durch 5 Entwicklungsphasen. Gerade geschlüpfte Individuen leben in den Nieren und ziehen dann, wenn sie erwachsen sind, selbst zu den Zweigen. Das Aufwachsen kann nach den Gegebenheiten besetzen von 15 bis 60 Tagen.

Medianiten saugen Insekten. Nachdem die Larve aus dem Ei gestiegen ist, ist es eine Weile her ist auf dem Ast und bricht die Rinde, trinkt Saft.

Dann gibt es eine Einführung in die Niere, wo der Schädling junge Blätter frisst. Wenn das Grün auf den Bäumen erscheint, haften die Larven an den Stecklingen und Stielen.

Listobloshki betreffen je nach Art eine bestimmte Familie fruchtbarer Bäume - Apfelbäume, Birnen, Pflaumen, Kirschpflaume, Weißdorn und andere. Insekten leben weiter Weide, Pappelbaum, birke, Ahorn, Asche und andere belaubte Steine.

Anzeichen von Schäden an den Pflanzenblättern

Ein von einem Insekt befallener Baum färbt sich gelb, sein Laub fällt ab. Beschädigt durch die Larven der Knospen blühen sie nicht.

Darüber hinaus in der klebrigen Flüssigkeit, die die Schuppen emittieren, Pilzkolonien beginnen sich zu vermehrenzum Beispiel Ruß. Äste verlieren ihre Immunität, aufhören, Früchte zu tragen, schrumpfen im Sommer, im Winter - eiskalt.

Wenn eine durch die Blätter beschädigte Blume überleben und bestäuben kann, dann daraus wächst die Frucht einer untypischen Form mit geschmacklosem, hartem Fruchtfleisch.

WICHTIG! Das Hauptmerkmal für das Auftreten des Schädlings im Garten ist das Vorhandensein von klebriger Flüssigkeit auf den Blättern, Zweigen und Knospen. Es scheint in die Sonne und bedeckt im Laufe der Zeit sowohl besiedelte als auch nicht besiedelte Teile des Baumes.

Haupttypen

In der Welt gibt es über 1300 Arten Blattkäfer, von denen etwa 300 auf russischem Territorium vorkommen und einige für die großen Schäden an Obst- und Beerenkulturen berühmt geworden sind.

Pflaumenblattblock - Angriffe Kirschpflaume und Pflaume, beschädigt und fällt von Früchten und Laub ab. Erwachsene haben eine Länge 2,3-2,8 mmdie Vorderseite der Flügel gelbbraun, Venen - rötlich.

Winter an Laub- und NadelbäumenEier legen im Mai. Nach der Paarung fliegen Männchen und Weibchen davon und überwintern an verschiedenen Pflanzen.

Weißdorn-Broschüre - unglaublich Apfelbaum, Weißdorn, Shishmulu. Auf dem Apfelbaum setzen sich die Larven in den Knospen und Knospen ab und verhindern die Entwicklung von Blättchen und Trieben. Frauen haben eine Länge bis zu 3,2 mmMänner - bis zu 3 mm. Die Farbe variiert je nachdem, wann die Person erschien.

Winterinsekten haben eine dunkelbraune Farbe., Sommer - gelbgrün. Die Überwinterung erfolgt auf einer Kiefer, dann erfolgt die Wanderung zu einer Obstpflanze, wo die Weibchen können Produziere bis zu 400 Eier.

Karotten listobloshka - unglaublich Karotten pflanzen, Petersilie, Pastinaken. Das erwachsene Insekt ist blass, seine Länge erreicht 1,5 mm.

Der Winter verbringt Nadelbäumewo nach dem Aufwachen es füttert. Dann fliegt zu den Spitzen der Karotten, wo legt 100-200 Eier. Durch den Rückfall in den Wald zum Überwinterungsort.

Apple Copper

Kupferapfel wird am häufigsten an Orten gefunden, an denen Apfelbäume wachsen. Fütterung auf Sie strahlt klebrige Inhaltskügelchen mit einem Wachsüberzug auswelche, verfaulend, Knospen, Knospen kleben, die Stomablumen verstopfen. Durch den erlittenen Schaden trocknen die Knospen aus und fallen ab, die Blätter entwickeln sich nicht.

Erwachsene Insekten eine Länge von bis zu 2,5 mm haben. Kopf und Brust sind gelbgrün mit rötlichen Flügeln.

Pro Jahr wird nur eine Generation von Schädlingen erzeugt.. Die Eiablage erfolgt von September bis Oktober, danach sterben die erwachsenen Individuen. Überwintern auf der Rinde. Die Freisetzung der Larven fällt mit dem Beginn des Knospenbruchs an den Apfelbäumen zusammen, sie klettern dort hin und heften sich an die Blattstiele.

Die Entwicklung zum Erwachsenen dauert 30-40 Tagedass Sie nach der Flucht durch die nahe gelegenen Gärten und Bäume fliegen. Von September bis Oktober kehren alle Insekten zum Legen zu den Apfelbäumen zurück. Frauen kann bis zu 180 Eier produzieren.

Das Trocknen der Blätter und Zweige, auf denen sich die Eier befinden, führt zu deren Tod.

Birne Kupfer

Die Birnenbroschüre ist die häufigste Art von Schädlingen, die Birnbäume befällt.

Erwachsene können je nach Erscheinungszeit haben orangerote Farbe (Sommer) oder dunkelbraun (Winter).

Wenn die Lufttemperatur über +3 Grad steigt, wachen die Schädlinge auf und beginnen zu fressen., und bei +10 können sie schon Eier legen, etwa 1200 pro Generation.

In den südlichen Regionen des Landes kann das Birnenblatt Anzeige von bis zu 5 Generationen pro Jahrdas wird sich überlappen. 3-4 Generationen in den nördlichen Regionen. Heißes und trockenes Wetter wirkt sich günstig auf die Reifegeschwindigkeit der Eier und die Fruchtbarkeit der Weibchen aus.

WICHTIG! Der wichtigste Unterschied dieses Insekts zum Apfelbaumsauger besteht darin, dass erwachsene Individuen Wintergründe und keine Eier produzieren. Bei kaltem Wetter verstecken sie sich in abgefallenen Blättern, Rissen und Falten der Rinde.

Methoden des Kampfes

Und doch, wie man mit dem Trottel umgeht? Um sich vor dem Flugblatt im zeitigen Frühjahr zu schützen, bevor die Knospen zu blühen begannen, Sprühen erforderlich von Bäumen Aufguss von Tabak, Schafgarbe, Asche oder Seife.

Zerstöre die Eierdie bereits auf den Bäumen abgelagert sind, möglich mit Nitrafena Lösung 3%.

Wenn die Zeit der Freisetzung der Larven von Eiern verstrichen istdann während der Öffnung der Nieren Sprühen Sie die Triebe mit einer Lösung des Arzneimittels Nr. 30 in einer Konzentration von 2% oder Chemikalien eindie verwendet werden, um Blattläuse zu zerstören.

Die beste Wirkung wird erzielt, wenn die Larven nicht mit Honigtau bedeckt sind.

Blatttropfen können durch Begasen mit Tabakrauch entschärft werden.

Dafür:

  1. Trockengrashaufen werden vorbereitet;
  2. Tabakabfälle werden darauf gestapelt;
  3. dann wird der garten innerhalb von 2-3 stunden abgearbeitet.
Alle Insekten aus Rauch sollten auf den Boden fallen. Damit sie nicht wieder auf die Äste klettern, müssen Sie den Boden unter den Bäumen graben.

Listobloshka oder Sucker ist ein häufiger Insektenschädling, der Obstbäume befällt. Es gibt eine große Anzahl von Arten, die ihren Namen von den Bäumen erhalten haben, die ihnen als Nahrung dienen - Apfel, Karotte, Birne usw.

Darunter sind Insekten, die als Erwachsene Winterschlaf halten, und solche, die im Herbst Eier legen. Zur Schädlingsbekämpfung werden alle Arten von Insektiziden und Volksheilmitteln eingesetzt.

Sehen Sie sich das Video an: Florence + the Machine - Jenny of Oldstones Lyric Video. Season 8. Game of Thrones HBO (November 2024).