Erstaunliche Arten von Spitzmaus: gewöhnlich, klein, riesig usw.

Spitzmäuse sind kleine Tiere, die in den Ländern der nördlichen Hemisphäre verbreitet sind. Insgesamt gibt es etwa 130 verschiedene Arten, die hauptsächlich in Nordamerika, Europa und Nordasien leben.

Spitzmäuse graben keine Höhlen, sondern nutzen die Gänge von Mäusen und Maulwürfen und gehen ihre eigenen Wege unter dem Schnee und dem Waldboden. Tiere schaden nicht, im Gegenteil fressen Insekten und ihre Larven, zerstören Sie eine große Anzahl von Schädlingen in Wäldern und Farmen.

Arten von Spitzmaus

Normal

Gemeine Spitzmaus ist in Russland das häufigste Tier dieser Art.

Körperlänge 6-9 cm, Schwanz 3,5-5 cm, Gewicht 6-15 g. Es hat ein dunkles Fell, eine lange Schnauzekleine Ohren und kleine schwarze Augen.

Meistens siedelt es sich in Laub- und Mischwäldern an und wählt schattige und feuchte Zonen als Lebensraum.

Vorwiegend in der Nacht aktiv, so dass die Unterkünfte 2-3 Stunden vor Einbruch der Nacht stehen. Isst verschiedene Arten von Insekten und deren Larven, Regenwürmer, Frösche, Samen.

Diese Ansicht ist auf dem unten stehenden Foto deutlich zu sehen.

Während der hungrigen Zeiten kann kleine Aas essen. Während der Fütterung steht es normalerweise auf allen vier Pfoten, aber das schlüpfrige Insekt fängt die Vorderbeine. Gewöhnliche Spitzmaus auf der Rinde der Bäume können auf das Paar Seidenraupeneier oder Nonnenschmetterling klettern.

Denn das Jahr bringt drei Bruten. Die Trächtigkeitsdauer kann 18-28 Tage betragen, in einem Wurf werden bis zu 10 Junge geboren. Das Weibchen baut ein Nest aus Blättern und Grashalmen und steckt weiches Material hinein. Die Lebensdauer beträgt nicht mehr als 1,5 Jahre.

Sie können die gemeine Spitzmaus auf dem Video unten deutlich sehen.

Kleine Spitzmaus (amerikanisch)

Baby Spitzmaus ist kleinste Spezies Spitzmausder in Nordamerika lebt.

Sein wissenschaftlicher Name ist Sorex hoyi. Dieses Tier hat den Namen eines Naturforschers und eines Arztes aus Amerika erworben Philip Hoy.

Er lebt in Kanada und den Vereinigten Staaten, wo er sich in Wäldern mit Laub- und Nadelbäumen sowie in freier Natur ansiedelt.

Die Körperlänge dieser Art von Spitzmaus beträgt nicht mehr als 5 cm, einschließlich 2 cm - dem Schwanz. Das Gewicht erreicht 2 bis 2,5 Gramm. Das Fell hat einen graubraunen oder rotbraunen Farbton auf dem Rücken und Licht auf dem Bauch. Im Winter ist alles Fell aufgehellt..

Zeigt die Aktivität zu jeder Tageszeit sowie das ganze Jahr über an. Wie andere Spitzmäuse ernährt es sich von kleinen Insekten, Würmern und anderen kleinen wirbellosen Tieren. Die Feinde in der Natur sind Raubvögel, Schlangen, Hauskatzen.

Die Reproduktionsperiode beginnt in den ersten Sommermonaten, die Schwangerschaft dauert 18 Tage. Für das Jahr warf das Fetzen bringt nur einen Wurfin denen es 3 bis 8 Junge gibt.

Winzig

Winzige Spitzmaus - kleinstes Säugetierdie in Russland lebt, sowie eines der kleinsten insektenfressenden Tiere in Europa.

Es bewohnt das Territorium von den skandinavischen Ländern bis in den Fernen Osten, einschließlich Fr. Sachalin

In den nördlichen Regionen lebt sie bis an die Grenze der Tundra und der Waldtundra. Gelistet im Roten Buch der Region Murmansk.
Die Länge des Tieres beträgt nicht mehr als 5 cm, wovon 2,5-3 cm auf den Schwanz fallen. Das Durchschnittsgewicht beträgt 3-4 Gramm. Es hat einen breiten Kopf, der sich scharf in einen Rüssel verwandelt.

Verglichen mit anderen Arten von Spitzmaus hat dieser einen kleinsten Schwanz - er nimmt bis zu 54% der gesamten Länge auf.

Wie klein eine Größe ist auf dem Foto unten zu sehen.

Die Fellfarbe ist oben braun oder dunkelbraun und am Bauch hellgrau. Der Schwanz ist ebenfalls mit feiner Wolle überzogen, mit einer deutlich sichtbaren Veränderung von dunkel nach hell.

Lebt in Wäldern mit verschiedenen Baumarten.an den Rändern der Sümpfe. Winzige Spitzmaus gibt es auch in der Tundra, in Halbwüsten und Steppen.

Aber während der Siedlung liebt er genau die Orte, an denen Sie unabhängig von der Jahreszeit und den Bedingungen eine große Menge an Lebensmitteln finden können. Es ernährt sich von kleinen Insekten, Larven, Spinnen.

Aufgrund eines sehr hohen Stoffwechsels kann bis zu 80 mal am Tag essendiese Intervalle mit dem Schlaf abwechseln. Wenn das Fasten innerhalb weniger Stunden stirbt.

Für ein Jahr können 1-2 Würfe geschlüpft werden, in denen jeweils bis zu 8 (in der Regel 4-5) Welpen leben.

Klein

Kleiner Spitzmaus ist kleines Longtail. Es ist in Europa und Russland zu finden - vom europäischen Teil bis nach Südsibirien.

Körperlänge 4-6 cm, während der Schwanz 50-70% der Länge beträgt. Gewicht bis zu 5 Gramm. Der Rüssel im Gesicht ist sehr länglich, was zusammen mit der Länge den Hauptunterschied dieser Art von der kleinen Spitzmaus darstellt. Die Fellfarbe auf dem Rücken ist braun bis rot, der Bauch ist viel heller. Im Winter wird die Wolle noch dunkler.
Eine kleine Spitzmaus hockt in Wäldern, an Orten mit Feuchtigkeit, aber nicht sehr beschattet. Abneigungen von offenen Flächen mit trockenem Gras. Es ernährt sich von kleinen Insekten, Spinnen, Würmern, einschließlich Mistkäfern, Laufkäfern, Blattkäfern und vielen anderen. Ganztägig aktiv.

Die Brutzeit dauert den ganzen Sommer.dabei treten 1-2 Würfe mit 4-12 Individuen im Tier auf.

Durchschnitt

Der durchschnittliche Spitzmaus hat in seiner Größe eine Übergangsposition zwischen dem Kleinen und dem Gewöhnlichen. Besiedelt ein weites Gebiet von Osteuropa nach Fernost, in die Mongolei und nach Korea. Dies ist die einzige Spitzmaus, die unter allen natürlichen Bedingungen von Überschwemmungsgebieten bis zur Gebirgstundra zu finden ist.

Gleichzeitig ist eine stabile Anzahl dieser Tiere nur in Auen-Lärchenwäldern zu finden. Es ist einer der zahlreichsten Spitzmäuse.

Die Körperlänge des Tieres beträgt bis zu 7,5 cm, wovon der Schwanz 40-70% braucht. Gewicht bis zu 7,5 Gramm. Die Farbe des oberen Teils kann von braun bis rot variieren, der untere Teil ist hell.

Der durchschnittliche Spitzmaus ernährt sich von Insekten und Larvendie sich in der Waldstreu befinden, sowie von Käfern, Spinnen und Regenwürmern. Im Winter hängt es stark von Lärchensamen ab, deren Versagen zu einem massiven Tod des Tieres während der kalten Periode führen kann.

Die Zucht erfolgt in der warmen Jahreszeit, normalerweise in der Sänfte 2 bis 11 Welpen.

Riese

Der riesige Spitzmaus ist am meisten ein großer Vertreter dieser Tierart. Darüber hinaus lebt es nur in einem begrenzten Gebiet des Primorsky-Territoriums und ist daher im Roten Buch Russlands als seltene Art mit abnehmender Zahl aufgeführt. Daten zur Anzahl der Personen sind nicht verfügbar.

Körperlänge - von 7 bis 10 cm, von denen der Schwanz 70-75% ausmacht. Das Gewicht erreicht 14 Gramm. Die Fellfarbe ist graubraun, lange Fühler sind an der Schnauze gut zu erkennen (bis zu 3 cm).

Riesen-Spitzmaus - Foto angehängt.

Frisst Insekten jeden Tag so viel wie er wiegt. In diesem Fall kann das Tier sterben, wenn es nicht länger als 3 Stunden frisst.
Das Hauptnahrungsmittel sind Regenwürmer, die 95% der Speisekarte ausmachen. Verwendet auch Frösche, Schlangen, kleine Nagetiere, Pflanzenfrüchte.

Auf der Suche nach Nahrung kann es sich in dichtem Boden graben und lebt etwa 1,5 Jahre. In einem Jahr bringen die Weibchen des Riesen-Spitzmaus nur einen Nachwuchs.Die Anzahl der Kälber ist jedoch nicht bekannt.

Gleicher Zahn

Der gleiche Zahnspitz hat spezifische Unterschiededie es erlauben, es von anderen Arten zu enthüllen - man hat eine einheitliche Farbe eines dunklen Farbtons und ausgeprägter fünfter Oberzahn.

Lebt in der Taiga-Zone, von Skandinavien bis zum Pazifischen Ozean, lebt in Weißrussland (die einzige in diesem Land lebende Spitzmausart). Liebt die Flusstäler. In das Rote Buch Karelien und die Region Moskau aufgenommen.

Körpergröße - 6-9 cm, von denen der Schwanz bis zu 55% ausmacht. Der gleich gezahnte Spitzmaus wiegt etwa 6,5 ​​Gramm und frisst Insekten und deren Larven, die er im Waldboden findet. Im Winter geht es an die Samen von Fichten und Laubbäumen über.

Leben Sie bis zu 1,5 Jahre. Die Reproduktionsperiode im Winter beginnt im späten Frühjahr. Frauen pro Saison können 1-2 Nachkommen bringenJeweils 2-10 Junge.

Flachkran (braun)

Der Flachspitzmaus ist eine andere Spezies, die bestimmt werden kann, ohne auf Messungen zurückgreifen zu müssen. Dies beinhaltet charakteristische Fellfarbedas geht von dunkel auf dem Rücken zu hellem an den Seiten und grauweiß auf dem Bauch. Außerdem bei diesem Tier Der Schwanz ist ziemlich behaart.

Das Verbreitungsgebiet der Flachspitzmaus erstreckt sich vom Ural bis zur Pazifikküste. Lebt in der Tundra, in der Taiga und in Berggebieten, häufig in der Habitatzone. Liebt Bereiche der dunklen Nadelbaum-Taiga.

Es gibt keine genauen Ernährungsdaten. Höchstwahrscheinlich unterscheidet es sich kaum von der Speisekarte anderer Vertreter dieser Art, die Insekten, Larven und Regenwürmer umfasst.

Es brütet in der warmen Jahreszeit und kann auf einmal 8 bis 10 Jungen zur Welt bringen.

Fazit

In vielen Ländern gibt es Spitzmaus, der fast alle natürlichen Gebiete bewohnt - von der Tundra bis zur Steppe.

Die Größen reichen von 5 bis 10 cm, einige Arten aufgrund ihres begrenzten Lebensraums sind in den örtlichen Red Books aufgeführt.

Die Ernährung aller Tiere ist ähnlich und umfasst verschiedene Arten von Insekten, Spinnen und Würmern. Schäden an der Farm verursachen keine.

Möchten Sie wissen, welche Arten von Spitzmäusen es gibt, wie Sie diese bei der Datscha loswerden können, folgen Sie dem Link.