Gurkenfütterung in einem Polycarbonat-Gewächshaus: Was soll im Frühjahr gedüngt werden und wie werden Boden und Gartenbeete vorbereitet?

Boden sehr oft in Gewächshäusern ist ein Nährboden anders Gurkenkrankheiten.

Spinnmilbe, Mehltau, Wurzelfäule, Sklerotinia - viel schneller im geschlossenen Raum verbreitenals im freien Feld.

Deshalb so Es ist wichtig, den gesundheitlichen Zustand des Gewächshauses zu überwachen und pünktlich zu desinfizieren. Präventive Maßnahmen müssen sowohl im Herbst als auch im Frühjahr durchgeführt werden. Für das volle Wachstum von Gurken ist es notwendig, regelmäßig verschiedene Düngemittel zuzuführen.

Gewächshausvorbereitung

Herbst

Herbstliche Vorbereitung des Gewächshauses zum Anpflanzen von Gurken: Am Vorabend des Winters brauchen Sie im Gewächshaus entferne alle übrigen Pflanzen, um den Boden auszugraben und die Wurzeln von Unkraut herauszuziehen und die Rahmen, Gleichnisse und das Inventar zu desinfizieren. Die zweckmäßigste Form der Gewächshausverarbeitung ist das Besprühen mit 40% Formalin-Desinfektionslösung (200 cm3 der Zubereitung werden für 10 Liter Wasser benötigt).

Wenn ein Schädling wie eine Spinnmilbe gesehen wurde, dann sein mit Bleichmittel behandelt (für 10 Liter Wasser benötigen Sie 1 kg des Arzneimittels). Sie können und Creolin nehmen, aber es ist weniger bequem - seine dichte Patina ist schwer vom Glas abzuwaschen. Verwenden Sie häufig 5% Eisensulfat- oder Begasungsverfahren mit Schwefelrauchbomben.

Desinfizieren Sie den Boden für das Gewächshaus, da Gurken dazu beitragen solche chemische Zusammensetzungenals ordinale Flüssigkeit oder Kupfersulfatlösung. Falls erforderlich, wird die oberste Erdschicht entfernt und außerhalb des Gewächshauses verarbeitet. Die Desinfektion von Gewächshäusern sollte jährlich durchgeführt werden.

Im Herbst ist es nicht schlecht, Zeit für die Ernte von Mist zu haben. Es ist besser, dies zu tun, wenn es draußen kälter wird. Bitte beachten Sie bei der Ernte 1 Meter Gewächshaus im Frühling 0,5-0,7 m3 Gülle erforderlich. Es wird in der Nähe des Gewächshauses aufgestellt und verdichtet, um sich nicht vorzeitig aufzuheizen. Oberseite bedeckt mit Erde, Blättern, Torf.

Frühling

Im Frühjahr muss das Gewächshaus zum Anpflanzen von Gurken speziell vorbereitet werden. Die Vorbereitung des Bodens im Gewächshaus im Frühjahr unter den Gurken ist wie folgt: Mist, der durch Schneiden aufgewärmt wurded.h. Schütteln mit einer Mistgabel, Zerkleinern eines Misthaufens. Daher versuchen sie, warme Düngerschichten mit kalten zu mischen. Diese Maßnahmen müssen 4-5 Tage vor dem Verlegen im Gewächshaus durchgeführt werden.

Bleibt der Mist kalt, wird er mit heißem Wasser erhitzt. Erhitzte Steine ​​und gebrannter Kalk können in den Stapel gelegt werden. Es gibt andere Wege. Auf 60-70 ° C erwärmte Gülle, nach innen bringen und eine Schicht von 57-63 cm platzieren. Dünger dabei steigt an und riecht Ammoniak.

Nach einigen Tagen verdunstet der Geruch und der Biokraftstoff setzt sich ab.

Das Gehen auf Mist ist nicht zu empfehlenweil das Brennen beim Verdichten vorzeitig aufhört, werden Bretter an Durchgangsorten verlegt.

Auf dem Mist wird ein 10 cm hoher Boden aufgeschüttet, aus dem zu gleichen Teilen Erde, Torf und Humus eine Nährstoffmischung zum Anpflanzen von Gurken hergestellt wird. Verwenden Sie manchmal Kompost.

Zur Vorbereitung des Bodens in einem Gewächshaus für Gurken siehe Video:

Bildung von Betten

Die Betten im Gewächshaus für Gurken, gebildet auf Grund der Größe des Gewächshauses, sind normalerweise mit 2-3 bezeichnet. Machen Sie sie nicht breiter als 1 Meterum den Zugang zu Pflanzen nicht zu behindern und deren Pflege zu erleichtern. Um ein Auslaugen der Bodenschicht während des Bewässerns zu verhindern, werden spezielle Stoßstangen am Rand der Betten unterstützt.

Am meisten günstige Anordnung der Betten für Gewächshauspflanzen ist die Richtung von Westen nach Osten. In diesem Fall werden Gurken den ganzen Tag über so viel wie möglich abgedeckt.

Es ist wichtig zu wissen, dass der optimale Abstand zwischen den Sprossen in einer Reihe 30 cm und zwischen den Reihen 25 bis 30 cm betragen sollte. Es ist notwendig, sich mindestens 23 bis 27 cm von den Wänden zurückzuziehen.

Auf dieser Basis erfolgt die Markierung zukünftiger Landeplätze. Viele Gärtner, die Gewächshäuser zur Verfügung haben, lieber Samen säen, um das Stadium der "Heimat" -Setzlinge zu umgehen.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, die bereits vorbereiteten Sämlinge zu pflanzen. Gurken werden im Gewächshaus am 14. und 22. April im Alter von 26 bis 30 Tagen gepflanzt, wobei die Abstände zwischen den Sprossen beobachtet werden. In der Zeit der Pflanzung von Setzlingen (1 Woche) die Temperatur im Gewächshaus wünschenswert auf 27 ° C steigenund Luftfeuchtigkeit bis zu 86-87%.

Top-Dressing

Für eine bessere Entwicklung Pflanzen regelmäßig (Einmal pro Woche) füttern. Wie füttern? Die Zusammensetzung und Dosierung von Düngemitteln hängt vom Alter, dem Zustand der Pflanze sowie der Komplexität der Wetterbedingungen ab. Sie können die folgenden ungefähren Zusammensetzungs- und Düngemittelraten für Wurzeldressings von Gurken verfolgen.

Finden Sie auf unserer Website heraus, wie Sie eine Geißel Gurken bilden und im Gewächshaus Bewässerungswasser herstellen können.

Gurkengurke im Gewächshaus vor der Fruchtbildung (für 1 Eimer Wasser):

  • Ammoniumnitrat 12 g;
  • Kaliumsulfat 25 g;
  • Superphosphat 20 g;
  • Kupfersulfat 1 g (3-4 mal mit Dünger pro Saison);
  • Borsäure 0,5 g (zusammen mit Düngemitteln 3-mal pro Saison)
  • Mangansulfat 0,5 g (zusammen mit Düngemitteln 3-4 Mal pro Saison);
  • Lösung von Königskerze 1 (1: 8) in Liter.
Während der Periode der Fruchtgurken Das Verhältnis der Inhaltsstoffe in der Zusammensetzung des Düngemittels unterscheidet sich geringfügig von der ersten Periode (basierend auf einem Eimer Wasser):
  • 8 g Ammoniumnitrat;
  • Kaliumsulfat 35 g;
  • Superphosphat 23 g;
  • Kupfersulfat 1 g (3-mal pro Saison mit Düngemitteln);
  • Borsäure 0,5 g (zusammen mit Düngemitteln 3-mal pro Saison)
  • Mangansulfat 0,5 g (3-mal pro Saison mit Düngemitteln);
  • Lösung von Königskerze 1 (1: 8) in Liter.

Sonniges Wetter ist die beste Zeit, um Wurzelverbände aufzutragen.

Einen Tag vor dem Gebrauch aus Superphosphat-Dunstabzugshaube. Eine bestimmte Menge wird mit Wasser gegossen und gründlich gemischt. Die resultierende Lösung wird zu anderen Zutaten hinzugefügt, bevor Dünger für Gewächshäuser mit Gurken verwendet wird. Unter jungen Pflanzen goss 1/2 Liter, unter Erwachsenen - etwa 1 Liter Lösung.

Gurken vertragen keinen sauren BodenBei systematischer Düngung mit Mineraldüngern wird es jedoch kontinuierlich angesäuert.

Der Säuregehalt des Bodens wird periodisch reduziert, wodurch der Boden mit einer Lösung aus Frischkalk (1/2 Tasse Kalk oder Asche pro 10 Liter Wasser) bewässert wird (1 Mal in 25-30 Tagen). Für 1 m2 1 Liter Lösung vorbereitet.

Die Blattfütterung mit Makro- und Mikronährstoffen in Gewächshäusern wird ebenfalls durchgeführt. Sie erhöhen den Ertrag und beschleunigen die Fruchtbildung. Bei 10 l Wasser müssen 5 g Harnstoff oder Ammoniumnitrat genommen werden, 5 g Kaliumsulfat, 12 g Superphosphat und Spurenelemente werden wie bei Wurzelpflaster zugesetzt.

Sie können den Extrakt von Superphosphat und in der Lösung mit anderen Düngemitteln auffüllen. Blatt Top-Dressing ist besser den abend oder bewölkten tag verbringen.

Sie können Anlagen nicht mehr als zweimal pro Monat verarbeiten. Auf der Oberfläche der Blätter junger Pflanzen eine solche Lösung sehr fein gespritztabwechselnd bei jedem. Bei älteren Anlagen benötigt die Lösung eineinhalb Mal mehr.

Unerwartet auf der Oberfläche erscheinen die Wurzeln, um Bodenmischung einzuschlafen. Es wird wie folgt vorbereitet: 1 Teil Torf oder Humus und 2 Teile verrotteter Mist (es ist besser, ein Pferd zu verwenden). Gut mischen absorbiert Wasser, bewahrt es besser und erlaubt daher keine Krustenbildung.

Kompost wird für den gleichen Zweck verwendet. Die Abfüllung erfolgt dreimal pro Saison. Art Dünger dient für Kohlendioxidgurken. Es ist gut, wenn Sie ein Fass mit einer Lösung von Vogelkot oder Königskerze im Gewächshaus einsetzen können, regelmäßig umrühren und erneuern

Wie man Gurken im Gewächshaus füttern kann, erfahren Sie im folgenden Video:

Anzeichen für Nährstoffmangel in Gurken

Bestimmen Sie das Pflanzen fehlen in einem Nährstoffe kann durch ihr Aussehen.

Während des aktiven Wachstums der Wimpern:

  • Der Mangel an Stickstoff wird durch die gelbe Farbe der Blätter angezeigt, die austrocknen und abfallen.
  • Wenn Phosphormangel vorliegt, verdunkeln sich die Blätter und werden lila, dann werden sie schwarz.
  • Das Vorhandensein einer hellgrünen Umrandung um den Blattrand und braune Flecken im gesamten Blatt deuten auf einen Mangel an Kalium und Magnesium hin.
  • Mit einem Mangel an Kalzium wächst die Pflanze langsam, verwelkt und stirbt dann;
  • gelbe Spitzen der Triebe sprechen von Eisenmangel.

Während der Fruchtperiode:

  • Bei einem Mangel an Stickstoff hat die Gurke eine dünne deformierte Spitze und eine Verdickung in der Nähe des Stiels;
  • Bei fehlendem Kalium ist die Gurke am Stiel dünn und an der Blüte dick.

Anzeichen für einen Überschuss an Mineralien in Gurken:

  • mit einem Überschuss an Kalidüngemitteln, Pflanzen werden gestreckt und verdünntdas Blatt wird blass;
  • mit einem Überschuss an Stickstoff im Boden an kräftigen Stielen wachsen kleine kleine Früchte;
  • mit überschüssigen Phosphatdüngern die Pflanze verblasst Beim geringsten Austrocknen des Bodens erscheinen abgestorbene Blätter auf den Blättern und Früchten.

Früchte, die von Pflanzen mit den oben genannten Eigenschaften gesammelt wurden, können toxisch sein. Das Essen solcher Gurken ist besser nicht zu essen.

Düngemitteltypen

Stickstoff

Wie kann man Gurken im Gewächshaus düngen? Gurken Stickstoffdünger benötigt in allen Entwicklungsstadien, besonders aber bei der Blattbildung. Stickstoffdünger werden sowohl zur Blattfütterung als auch für Wurzeldünger während der Bewässerung eingesetzt.

Verschiedene Arten von Stickstoffdünger für Gurken im Gewächshaus, beispielsweise Ammoniumnitrat, reichern sich in der reifen Frucht in Form von giftigen Nitraten an und können sich negativ auswirken Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Phosphorsäure

Phosphor wird ständig und in allen Entwicklungsstadien benötigt, jedoch in sehr geringen Dosen. Richtig aufgetragener Dünger hilft, grüne Masse zu gewinnen, stärken Sie die Wurzeln in der Zeit zu blühen und reifen.

Kali

Die Notwendigkeit in Kaliumergänzung in Gurken es gibt immer. Vor allem aber nimmt sie während der Fruchtbildung zu. Der Kaliumanteil im Dünger nimmt während dieser Zeit zu, während er für Stickstoff abnimmt.

Durch die Diagnose der Blätter können Sie jederzeit den Zustand der Anlage beurteilen Nehmen Sie schnelle Anpassungen vor in der Zusammensetzung des verwendeten Düngemittels.

Ertrag Gurken hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Sie das Gewächshaus richtig vorbereiten, den Boden düngen, die Pflanzen rechtzeitig pflanzen und eine ausgewogene Fütterung durchführen, wird auf Ihrem Tisch das ganze Jahr über leckeres und gesundes Gemüse geerntet.