Zu Obstgurken beschleunigenIm Gewächshaus werden Setzlinge gepflanzt: kräftig, gewachsen, bereit zum Verlegen von Blütenknospen.
Mit der Zeit wachsen die gepflanzten Setzlinge freundlicherweise und werden nicht krank. Es kann aus Samen gezogen oder auf dem Markt gekauft werden. Anfänger sollten beide Möglichkeiten ausprobieren und die richtige wählen.
Gurkensetzlinge: kaufen oder wachsen?
Viele Anfänger ziehen es vor, zu kaufen fertige Sämlinge. Dieser Ansatz hat viele Vorteile: Die Möglichkeit, Zeit zu sparen, Pflanzen in der gewünschten Wachstumsphase auszuwählen.
Der Kauf sollte in einem spezialisierten Kindergarten oder Gartenbauzentrum erfolgen. Es gibt immer eine Auswahl verschiedener Sorten und Hybriden, die für eine bestimmte Region geeignet sind. Für Großabnehmer werden erhebliche Rabatte angeboten.
Eine Alternative ist der Kauf auf einer Fachmesse für Gärtner und Gärtner, die traditionell am Ende des Frühlings veranstaltet werden. Bei solchen Messen gibt es meist eine sehr große Auswahl und günstige Preise.
Beim Kauf ist es wichtig, den Namen der Sorte zu klären und herauszufinden, ob der Verband angelegt wurde. Wichtig und Alter der Pflanzen. Für die sofortige Aussaat im Gewächshaus passen dreiwöchige Sämlinge. Gesunde Sprossen haben eine kräftige helle Farbe, kräftige Blätter und Stängel ohne Schaden.
Der Anbau von Gurken in den Gewächshaussetzlingen hat auch viele Vorteile. Der genaue Zeitpunkt der Pflanzung, die Menge und Qualität der in der Destillation verwendeten Düngemittel. Bei der Aussaat von Gurken für Setzlinge für das Gewächshaus entscheidet der Gärtner zudem für sich. Außerdem die Samen Auch die besten Sorten sind es wert viel billiger als gewachsene Pflanzen.
Auswahl und Aufbereitung von Saatgut
Welche Gurkensamen lassen sich besser im Gewächshaus pflanzen? Dafür werden starke und starke Sämlinge benötigt Qualitätssaatgut. Die beste Keimung ergibt Samen 3-4 Jahre nach der Ernte. Ausgewählte Sortensamen werden bis zu 10 Jahre gelagert, ohne an Qualität zu verlieren. Es wird nicht empfohlen, die Samen der Ernte aus dem letzten Jahr zu verwenden, sie sollten noch 2-3 Saisons ruhen.
Sie können Samen verwenden, die in einem eigenen Gewächshaus gezüchtet werden. Die beliebten F1-Hybriden eignen sich jedoch nicht zum Sammeln von Saatgut. Junge Pflanzen haben möglicherweise nicht die gewünschten Eigenschaften.
Einzeln gesammelt oder aus den Händen von Gurken gewonnen - Samen für Gewächshäuser - müssen Sie desinfizieren, indem Sie eine wässrige Lösung von Kaliumpermanganat oder frisch gepressten Aloe-Saft einweichen. Samen von Industrieverpackungen werden vor dem Verkauf verarbeitet und benötigen keine zusätzlichen Verfahren.
Vor der Aussaat brauchen Samen sortierenhässlich und leer auswählen. Darauf folgt die Samenvorbereitung.
Kalibrierte Samen werden zum Anschwellen in ein feuchtes Baumwolltuch gewickelt und auf einem Teller verteilt. Anstelle von Stoff können Sie Watte oder mehrere Lagen Gaze verwenden. Es ist darauf zu achten, dass die Samen nicht austrocknen.
Wann pflanzen wir Gurkensamen für Sämlinge für das Gewächshaus? Einige Gärtner empfehlen den ersten Halt Härten des Samens. In Tuch eingewickelte Samen werden 48-56 Stunden in die untere Kammer des Kühlschranks gelegt. Samen sollten feucht und noch nicht gekeimt sein. Nach dem Aushärten werden sie sofort in Töpfe gepflanzt. Vorbereitete Samen keimen zusammen, werden nicht krank und vertragen die nächste Transplantation leicht.
Panzer und Boden
Gurkensetzlinge können platziert werden im Gewächshaus oder in der Wohnung. Für das Pflanzen ist es zweckmäßiger, Torf- oder Plastiktöpfe, Pappbecher und andere Behälter zu verwenden. Gurken mögen keine Transplantation, daher werden sie durch Transfer bewegt, wobei das Erdenkoma erhalten bleibt.
Gurken im Gewächshaus, Sämlinge bevorzugen einen leichten alkalischen oder neutralen Boden. Die Bodenmischung wird auf der Grundlage von Gartenerde oder Rasen unter Zugabe von altem Humus und gewaschenem Sand zusammengestellt. Der Boden sollte sehr locker sein. Um den Nährwert zu erhöhen, werden Superphosphat und Asche hinzugefügt.
Gläser werden gefüllt, der Boden wird leicht zerdrückt. In jedem Tank werden 1-2 Samen gepflanzt. Gurken vertragen das Pflücken nicht gut, daher ist es einfacher, einen schwächeren Bäumchen zu entfernen, ohne den stark und stark wachsenden zu berühren.
Die Samen werden um höchstens 1 cm tiefer gelegt und die Becher eng in eine tiefe Pfanne gestellt. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich die Behälter nicht umdrehen, die Sämlinge sehr zerbrechlich sind und leicht zerbrechen.
Pflege des Sämlings
Gepflanzte Samen werden platziert an einem warmen Ort. Die ideale Temperatur für eine schnelle Keimung liegt bei 26-28 Grad. Bei niedrigeren Temperaturen verzögert sich der Prozess des Spuckens, die Triebe sind schwach. Pflanzen können mit Glas oder einem feuchten Tuch bedeckt werden, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen und die Keimung zu beschleunigen.
Wenn Triebe auf der Erdoberfläche erscheinen, sollte die Temperatur im Raum auf 20 bis 22 Grad verringert werden. Wenn es wächst, wird Erde in Töpfe gegossen.
Kästen mit Sämlingen sollten sich im Licht befinden, im Schatten sollten sich die Sprossen stark strecken und blass werden. In einem Gewächshaus werden Kästen mit Sämlingen bequem auf Gestellen unter schwebenden elektrischen Lampen montiert. Wenn die Pflanzen wachsen, steigen die Lampen auf.
Wenn die Sämlinge in einer Wohnung wachsen, ist es besser, sie an einem nach Süden ausgerichteten Fenster zu platzieren. Zu heiß ist das Sonnenglas, um den Film zu verhüllen. Es streut brennende Strahlen und schützt die empfindlichen Triebe vor Zugluft.
Es ist sehr wichtig, den Zeitplan für die Bewässerung einzuhalten. Nach der Aussaat wird der Boden mit einer Sprühflasche angefeuchtet, um ein Austrocknen zu verhindern. Mit dem Aufkommen von Keimen wird der Boden aus einer Gießkanne zweimal in der Woche mit warmem, ruhigem Wasser bewässert.
Nach dem Auftauchen von 2-3 dieser Blätter können Sämlinge mit einer wässrigen Lösung komplexer Mineraldünger gefüttert oder mit Aschewasser gegossen werden. Ein einziger Spitzenverband reicht aus, die anschließende Düngung erfolgt nach der Umsiedlung von Gurken auf Gewächshausbeeten.
2 Wochen nach dem Einpflanzen brauchen gewachsene Sämlinge Temperament. Bei warmem, windstillem Wetter wird es an die frische Luft getragen und in der gestreuten Sonne gelassen. Pflanzen in Töpfen sollten einen Tag vor dem Umzug an einen neuen Wohnort gut bewässert werden.
Welche Schädlinge und Krankheiten Ihre Gurkensetzlinge im Gewächshaus bedrohen können, lesen Sie die Artikel auf unserer Website.
Foto
Visuell sehen Sie, dass die Sämlinge von Gurken für Gewächshäuser auf dem Foto unten zu sehen sind:
Wann pflanzen wir Gurkensetzlinge für das Gewächshaus?
Viele Anfänger sind besorgt über die Frage, wann es Zeit ist, Gurken für Setzlinge für das Gewächshaus anzupflanzen.
Die zum Umpflanzen bereiten Sämlinge haben eine sattgrüne Farbe und nicht zu lange, dichte Stiele. Ideale Länge - ca. 30 cm Büsche sollten dicht sein und gut entwickelte Blätter haben.
Gurken sollten keine Anzeichen von Krankheiten aufweisen, z. B. schwarzes Bein. Gebrechlich und träge Pflanzen besser abzulehnen. Festgestellte Schädlinge werden vor dem Umpflanzen in das Gewächshaus zerstört.
Vor dem Pflanzen von Gurken im Gewächshaus wird der Boden gründlich aufgelockert und mit verrottetem Humus vermischt.
Pflanzen werden in den mit warmem Wasser verschütteten Brunnen gepflanzt, zusammen mit einem Erdklumpen oder Torftöpfen. In jedes Loch können Sie einen Teil des Hydrogels geben, um Feuchtigkeit im Boden zu sparen. Weitere Informationen zum Gießen von Gurken im Gewächshaus finden Sie auf unserer Website.
Ordentlich gewachsene Sämlinge - der Schlüssel für die zukünftige Ernte. Wenn Sie Erfolg haben, können Sie versuchen, Pflanzen zum Verkauf anzubauen.
Starke und gesunde Sämlinge sind sehr gefragt und können sich in Zukunft zu einem vollwertigen Einkommen entwickeln.