Kenner von gesunden und köstlichen Gewürzkräutern legen besonderen Wert auf Basilikum. Diese Pflanze mit einem feinen erkennbaren Geschmack In der georgischen, armenischen, türkischen, italienischen und französischen Küche ist ein reiches Aroma unverzichtbar.
Heute werden die Basilikumgrüns von den Russen aktiv genutzt, Hinzufügen zu Salaten, Suppen, Beilagen für Fleisch und Fisch. Sanfte Blätter verleihen den Gerichten einen feinen würzigen Geschmack und enthalten außerdem einen ganzen Komplex an nützlichen Vitaminen und Mikroelementen.
Die Vorteile des Gewächshauses
Basilikum wächst erfolgreich in offenen Beeten und in Töpfen. Aber im Gewächshaus pflanzen hat eine Reihe von Vorteilendas sollte Anfängergärtner betrachtet werden.
- Basilikum wächst schnell in Gewächshäusern, ist vor extremen Temperaturen und Schädlingen geschützt.
- Beheizte Designs ermöglichen die Ernte im Spätherbst, Winter und Frühjahr, wenn Vitamine besonders benötigt werden.
- Basil gut Transfers Nachbarschaft mit anderen würzig Kräuter und Gemüse. Es kann in einem Gewächshaus mit Tomaten, Auberginen und anderen Kulturen gepflanzt werden.
- Der Anbau von Basilikum im Gewächshaus verschafft der Familie nicht nur viel Grün, sondern bietet auch die Möglichkeit, durch den Verkauf von Überschüssen zu verdienen.
- Für das Wachstum können Sie sowohl beheizte Gewächshäuser als auch leichte Sommergewächshäuser ohne zusätzliche Heizung verwenden.
Sortenauswahl
Botaniker enthalten mindestens 150 Basilikumsorten. Sie unterscheiden sich in der Größe des Busches, der Farbe der Blätter, den Geschmacks- und Aromenuancen.
Anfängergärtner passen zu den beliebtesten und anspruchslosesten Sorten. Im Gewächshaus können Sie mehrere Optionen gleichzeitig landen oder sich auf die beliebtesten konzentrieren.
- Basilikum Duft oder Kampfer. Die beliebteste Sorte mit hellgrünen Blättern. Es hat ein erkennbares Nelkenaroma, es ist gut buschig. Die Vielfalt ist besonders in der mediterranen Küche beliebt.
- Basilikum Zimt oder Mexikaner. Es gibt subtile Zimtnuancen im Geschmack. Die Pflanze ist kompakt und kombiniert hellgrüne Blätter mit hellvioletten Blüten.
- Basilikum lila. Es ist in der kaukasischen Küche sehr beliebt, es wird den Beilagen für Fleisch, Saucen und sogar Desserts hinzugefügt. Der Geschmack der Blätter ist sehr zart und leicht süßlich.
- Basilikum Zitrone. Ausbreiten der Pflanze, die eine große grüne Masse ergibt. Die Blätter sind groß und hellgrün mit einem feinen Zitronengeschmack.
Nützliches Video über im Gewächshaus angebaute Basilikumsorten:
Welches Gewächshaus wird benötigt?
Basilikum kann in Gewächshäusern angebaut werden und beheizte Gewächshäuser. So kann Basilikum im Winter in einem Gewächshaus angebaut werden und kann mit anderen Kulturen kombiniert werden: Blatt- und Kopfsalat, Dill, Petersilie, Frühlingszwiebeln. Diese Kulturen haben ähnliche Anforderungen an Bodenzusammensetzung, Bewässerung und Temperaturbedingungen.
Geeignetes kleines Gewächshaus neben dem Gebäude. Bei solchen Strukturen wird eine Wand taub, wodurch die Temperatur im Inneren der Struktur steigt können Sie beim Heizen sparen. Wie Sie die Photosynthese im Gewächshaus organisieren, erfahren Sie auf unserer Website.
Wintergewächshaus kann mit Glas- oder Polycarbonatplatten abgedeckt werden. Eine wirtschaftlichere Option - doppelte Kunststofffolie. Ihr Der einzige Nachteil ist die Zerbrechlichkeit. Die Filmbeschichtung muss jährlich gewechselt werden. In Regionen mit zu kaltem Klima ist ein solcher Schutz möglicherweise nicht ausreichend.
Halten Sie im Winter die gewünschte Temperatur im Gewächshaus ein. wird Biokraftstoffen helfen - verrottete Gülle mit Stroh mischen. Die Masse wird mehrere Tage unter der Kunststofffolie belassen, dann auf die Stege gelegt und mit einer dicken Schicht vorbereiteten Bodens bedeckt.
Es wird empfohlen, entlang des Umkreises des Gewächshauses Ruberoid-Blätter anzuordnen, die die Pflanzen vor Kälte schützen.
Zum Heizen von Gewächshäusern Verwenden Sie elektrische Heizkessel, Heizungen, Öfen oder kleine Feuer.
Bei Frost muss geheizt werden. Zum Lüften benötigen Lüftungsöffnungen. Um zu verhindern, dass kalte Luft in das Gewächshaus gelangt, Ein kleines Vestibül wird am Eingang hergestellt.
Vorbereitung des Bodens
Basilikum ist wählerisch bei der Bodenzusammensetzung. In einem Gewächshaus ist es besser, die oberste Bodenschicht zu entfernen und die Kämme mit einer Mischung aus Gartenerde, Torf und Sand zu füllen. Der Boden sollte leicht und locker sein.mit mäßiger Säure. Vor dem Pflanzen wird verdorbener Dung in den Boden eingebracht (4 kg pro Quadratmeter). 2 Wochen nach dem Pflanzen sollte der Boden mit einer wässrigen Lösung von Hühnermist oder Harnstoff gedüngt werden.
In einem Gewächshaus kann Basilikum aus Sämlingen oder Samen gezogen werden. Die erste Methode reduziert die Vegetationsperiode erheblich. Samen auf Sämlinge werden in Kisten gesätmit hellem Boden gefüllt. Vertiefen sie nicht brauchen. Die Boxen sind mit einer Plastikfolie überzogen.
Die ersten Triebe erscheinen nach 2 Wochen. Wenn die Pflanzen 2 Blätter bekommen, ist eine Auswahl getroffen. Zwischen den jungen Pflanzen bleibt ein Abstand von 5 cm, damit sie sich normal entwickeln können. Nach anderthalb Monaten Sämlinge kann in das Gewächshaus verpflanzt werden. Es ist besser, im Winter Basilikum zu säen und im Frühjahr Setzlinge anzupflanzen.
Merkmale der Pflanzung und Pflege
Wie baut man Basilikum im Gewächshaus auf? Die Sämlinge werden in flachen Furchen gepflanzt, der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt etwa 15 cm und alle 7 Tage sollten die Beete reichlich mit nicht zu kaltem Wasser bewässert werden.
Basil liebt die Wärme. Die optimale Temperatur für das Wachstum beträgt 22 ° C ... 28 ° C. Übermäßige Wärmeanlagen sind nicht erforderlich, in der warmen Jahreszeit muss das Gewächshaus oft gelüftet werden. Im kalten Basilikum muss vor Zugluft geschützt werden. Wenn die Temperatur auf 15 ° C sinkt, verlangsamt sich das Wachstum. Eine Abkühlung auf 5 ° C kann Sprossen zerstören.
Die erste Ernte kann geerntet werden, wenn die Jungpflanzen 20 cm hoch sind Schneiden Sie mit einer Schere oder einem scharfen Messer so dass auf der Oberfläche der Erde ein Stumpf mit 2 Blättern blieb. Sie müssen vorsichtig handeln, das Wurzelsystem des Basilikums ist schwach. Mit einer scharfen Bewegung können Sie versehentlich einen Busch herausziehen.
Nach der Ernte müssen die Pflanzen gut bewässert werden Düngemittel auf die Grate auftragen: Hühnermist oder Harnstoffwasserlösung. Ein solches System gewährleistet das ununterbrochene Wachstum von frischen Grüns, die Ernte wird mindestens einmal pro Woche möglich sein. Für die Saison ab 1 Quadratmeter. m geschlossener Boden kann 2 bis 7 kg grün sammeln.
Basilikum anspruchslos zu kümmern und eine gute ernte. Diese Kultur wird sogar für Anfänger geeignet sein. Nachdem Sie nützliche Erfahrungen gesammelt haben, können Sie andere, launischere Pflanzen anbauen.