Denken Sie an die Gründe, warum Auberginen-Sämlinge sterben? Was tun, wenn es schlecht wächst und Tipps gibt, falls es vollständig stirbt

Aubergine ist eine ziemlich launische Kultur. Sämlinge picken kaum und wachsen langsam, was sorgfältige Wartung, Temperatur und Feuchtigkeit erfordert.

Damit die Sämlinge zum Zeitpunkt der Umpflanzung in die Beete die richtige Größe erhalten, um stark und gesund zu werden, ist es wichtig, ihren Zustand sorgfältig zu überwachen.

Wenn die Sämlinge langsam sind, ist es wichtig, so schnell wie möglich die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Das Thema unseres heutigen Artikels: Auberginen-Sämlinge wachsen schlecht, was tun in einer solchen Situation? Finden Sie heraus, warum Auberginen-Sämlinge sterben?

Warum sterben Auberginen-Setzlinge? Was zu tun ist?

Gesunde Sämlinge sollten niedrig, gut belaubt, kräftig und sattgrün sein. Überwucherte dünne Triebe signalisieren einen Lichtmangel.

Aber manchmal wird Wachstum zum Problem. Sämlinge scheinen anzuhaltenohne sich zu vergrößern. Oft verschärft sich das Problem: Die Blätter welken und welken ab, die Stiele biegen sich, Flecken auf den Sämlingen.

Der Grund für die Verlangsamung des Wachstums von Sämlingen kann verschiedene Faktoren sein. Warum Auberginen-Sämlinge verschwinden:

  • falsch platzierte Plektren;
  • zu viel kleine Behälter;
  • schlecht zusammengesetzter Boden;
  • die Temperatur senken Boden und Luft;
  • zu viel intensive Bewässerung;
  • Mangelernährung;
  • verstärkte saure Reaktion des Bodens;
  • Niederlage Insektenschädlinge;
  • Krankheiten.
WICHTIG! Oft wird die Ursache der Verlangsamung zu einem ganzen Komplex von Gründen. Ihre rechtzeitige Beseitigung ermöglicht es, die Situation zu korrigieren, die Sämlinge beginnen wieder zu wachsen.

Probleme beim Transfer

Die häufigste Ursache langsames Wachstum der Sämlinge - falsche Kommissionierung. Viele Gärtner schließen dieses Verfahren im Allgemeinen aus und fürchten um die Sicherheit der Wurzeln. Der kleinste Schaden verursacht Schock und Entwicklung in der Anlage. Bei schweren Verletzungen können Setzlinge sterben.

Als vorbeugende Maßnahmen Es wird empfohlen, Auberginen in Einzelverpackungen zu säen: Torf-Tabletten, Plastik- oder Pappbecher, Behälter, die unabhängig voneinander aus dem Film gerollt werden. In solchen Töpfen entwickeln sich Pflanzen, bevor sie in ein Gewächshaus überführt werden. Die Wurzeln bleiben erhalten.

Wenn die Entnahme bereits erfolgt ist und die Auberginen langsamer sind, können Sie versuchen, sie zu speichern. Bewässerung stimulierendes Medikament (zum Beispiel von Kornevin). Dieses ungiftige Mittel heilt Mikrotraumata, gibt Kraft für die Wurzelbildung und erhöht den Nährwert des Bodens. Das Arzneimittel wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verdünnt, die Bewässerung erfolgt an der Wurzel.

Fragen zum Behälter und zum Boden

Die Ursache für die Verlangsamung wird sehr schlecht zusammengesetzter Boden.

Aubergine bevorzugen Sie ein leichtes, nahrhaftes Substrat aus einer Mischung aus Garten- oder Grasland mit Humus, Torf, Sand.

Die Reaktion des Bodens sollte neutral oder schwach alkalisch sein. Zu viel Torf kann es zu sauer machen. In diesem Boden können die Wurzeln verrotten und das Wachstum von Stielen und Blättern verlangsamen.

Stellen Sie sicher, dass die Vermutung hilft schlechter Geruch nach Fäulnisvon Landungen kommen. Die Pflanzen sollten vorsichtig aus den Töpfen genommen werden. Untersuchen Sie die Wurzeln. Gesunde Wurzeln sollten weiß, glatt und kräftig sein. Wenn sie verdünnt oder braun geworden sind, es ist notwendig, den Boden zu wechseln.

Ideal - eine Mischung aus Gartenland mit Humus und Flusssand. Der überschüssige Boden wird vorsichtig von den Wurzeln entfernt und die Pflanze in einen mit frischem Substrat gefüllten Behälter gebracht.

Ganz ein Teil der Anlage bleibt stehen zu kleiner Behälter. Dies kann bei Sämlingen geschehen, die in Tabletten gewachsen sind. Wenn Wurzeln aus dem Topf kamen, sollten Sie die Pflanze sofort in einen geräumigeren Behälter umfüllen, ohne die Integrität des erdigen Komas zu beeinträchtigen.

Dem neuen Tank wird ausreichend Boden hinzugefügt. Die Töpfe sollten mittelgroß sein, in zu großen Böden ist der Boden schnell sauer.

Gießen und Füttern

Aubergine Ich mag keine übermäßige Luftfeuchtigkeit, aber auch keine Dürre. Richtig formulierte Böden sorgen für eine normale Flüssigkeitszufuhr. In den Töpfen müssen Drainagelöcher gemacht werdenDanach werden die Container auf der Palette installiert.

Wasser, das die Sämlinge brauchen, da der Oberboden trocknet. Es wird nur weiches warmes Wasser verwendet.Kälte stoppt sofort das Wachstum der Sämlinge.

Wenn der Boden unter den Sämlingen zu nass ist, können Sie die Situation retten, indem Sie die Drainagelöcher reinigen und verlängern. Die Bodenoberfläche wird mit gehackter Holzasche (vorzugsweise Birke) bestreut. Asche zieht Feuchtigkeit aus und füttert den Boden, schafft ein günstiges Umfeld für Pflanzen.

Zwischendurch gießen Der Boden muss vorsichtig gelöst werdenversuchen, die Wurzeln nicht zu verletzen. Die auf der Erdoberfläche gebildete dichte Kruste blockiert den Zugang von Sauerstoff zu den Wurzeln und erlaubt keine normale Entwicklung der Sämlinge.

Auberginenwachstum verzögern ungenügender Nährboden. Nach dem Entfalten des ersten Blattpaares der Pflanze wird empfohlen, die Sämlinge, einschließlich Harnstoff, Superphosphat, Kaliumsulfat, mit komplexem Dünger zu füttern.

Eine weitere Fütterung wird durchgeführt, bevor junge Auberginen in den Boden gepflanzt werden.

Wichtig zu folgenso dass die stickstoffhaltigen Komponenten im Komplex nicht dominieren. Sie verursachen ein schnelles Wachstum von Grünpflanzen, beeinträchtigen jedoch die zukünftigen Erträge.

Temperaturbedingungen

Aubergine in zu kalten und heißen Gegenden schlecht wachsen. Der ideale Modus nach dem Auflaufen der Triebe ist es, die Tagestemperatur bei 24 bis 25 Grad zu halten und nachts auf 15 bis 16 Grad zu senken.

Ein solcher Tropfen stellt die normale Entwicklung der Sämlinge sicher, sie strecken sich nicht aus, aber sie hören nicht auf zu wachsen. Für Gesundheitssetzlinge brauchen häufige Belüftung ohne Zugluft.

Der Boden darf nicht überkühlt werden.. Die Differenz zwischen der Bodentemperatur und der Luft beeinträchtigt den Zustand der Wurzeln. Wenn sich der Steg am Fenster befindet, können Sie sie mit einer Plastikfolie von der Quelle des kalten Vorhangglases trennen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Pfanne mit Töpfen anzuheben, so dass die kalte Luft darunter strömt. Sämlinge können auf Holzstümpfen oder anderen Stützen montiert werden.

Krankheiten und Schädlinge

Eine sehr häufige und gefährliche Krankheit, die Auberginensetzlinge befällt - schwarzes Bein. Die Stängel der Sämlinge verdunkeln sich, auf ihnen erscheint ein spürbarer Sturz. Die Pflanze erhält keine Nährstoffe, schmachtet und stirbt bald. Sie können die betroffenen Sprossen nicht speichern.

Das Auftreten der betroffenen Sämlinge wird jedoch ein Signal für die Annahme ausdrücklicher Maßnahmen sein. Kranke Sämlinge werden sofort entfernt.Der Boden ist reichlich mit Holzasche bestreut. Das Gießen hört eine Weile auf.Ferner wird es sehr genau mit einem Löffel, einer kleinkettigen Gießkanne oder einem Spray durchgeführt.

In der trockenen, warmen Raumluft Sämlinge können durch Thrips, Weiße Fliege oder Spinnmilben befallen werden. Parasiten saugen den Saft von den Stielen und Blättern und hemmen das Wachstum der Sämlinge.

TIPP! Es ist möglich, das Vorhandensein von Parasiten durch Mikroschäden an Blättern, leichten Stegen an den Blattstielen nachzuweisen.

Es lohnt sich, unter die Laken zu schauen, auf der Rückseite sind manchmal ganze Larvenkolonien. Töte die ungebetenen Gäste industrielle Insektizide werden helfen. Sämlinge werden 2-3 Mal verarbeitet, bis die Insekten vollständig verschwunden sind.

Als vorbeugende Maßnahme muss die Luftfeuchtigkeit erhöht werden, indem der Raum um die Sämlinge aus einer Sprühflasche gesprüht wird. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich keine Wassertröpfchen auf den Blättern befinden.

Verschrecken Sie Thrips oder kleine Fliegen hilft, gemahlenen Pfeffer auf der Bodenoberfläche zu zerstreuen. Es ist nicht toxisch und beeinflusst die Entwicklung von Auberginen nicht. Der Verband muss mindestens einmal pro Woche aktualisiert werden. Blattläuse oder Milbenlarven mit warmem Seifenwasser abwaschen.was die Stiele und Blätter sanft reiben.

Die Verlangsamung des Wachstums von Sämlingen ist ein Grund, die Ursachen gründlich zu untersuchen und mit deren sofortiger Beseitigung umzugehen. Durch rechtzeitige Maßnahmen wird die Situation korrigiert. Sämlinge werden die verlorene Form schnell wieder herstellen, ein kurzer Wachstumsstopp wirkt sich nicht auf die Bildung von Blütenknospen und die zukünftigen Erträge aus.

Also haben wir herausgefunden, warum Auberginen-Sämlinge nicht wachsen. Was tun? Sie führten Gründe an, warum Auberginen-Sämlinge nicht gut wachsen, und beschrieben, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

BEACHTEN SIE! Finden Sie heraus, für welche Krankheiten Auberginen anfällig sind: Was tun, wenn Sämlinge fallen oder herausgezogen werden? Ursachen für weiße Flecken, Vergilbung und Verdrehung der Blätter. Und welche Schädlinge können auch junge Setzlinge befallen?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel zum Anbau und zur Pflege von Auberginen-Sämlingen:

  • Verschiedene Anbaumethoden: in Torftabletten, in einer Schnecke und sogar auf Toilettenpapier.
  • Alle Merkmale der Aussaat nach dem Mondkalender.
  • Goldene Regeln für das Wachstum aus Samen.
  • Merkmale des Anbaus in verschiedenen Regionen Russlands: im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
  • Lesen Sie vor dem Pflanzen mehr über die Saatgutvorbereitung.