Nach einer alten schottischen Legende hat sich nur das Heidekraut auf Bitten Gottes entschieden, an den kahlen Hängen der Hügel zu wachsen, die von den Winden geblasen werden. Für diese Entschlossenheit wurde er mit erhöhter Ausdauer, natürlicher Anmut und Schlichtheit und im Anhang mit einem schwindelerregenden Aroma und Qualitäten einer honigtragenden Pflanze belohnt.
Heide: Pflanzenbeschreibung
Heather gewöhnlich ist ein Strauch der Heidefamilie. Die Pflanze hat schmale, tetraedrische Blätter. Die Blüte kann zwischen 25 cm und 1 Meter hoch werden. Am Ende jedes Zweiges befinden sich viele kleine Blüten in Kelchform, die in Trauben gesammelt werden.
Die Blume blüht lila, weiß, Kirsche, purpurrot, rosa Blüten. Der hässliche Strauch ist fast das ganze Jahr über zu Hochzeiten im Sommer geworden und wird das Aussehen des Territoriums, in dem er wächst, drastisch verändern.
Die Blüten verblassen zwar schnell, aber sie halten die Zweige bis in den späten Herbst fest und erwecken den Eindruck, dass der Heidestrauch ständig blüht.
Wissen Sie? Es gibt viele Heidearten, die sich in der Blattfarbe unterscheiden..
Wo Gesundheit wächst, wie man einen Ort für erfolgreiches Wachstum wählt
Heidekraut wächst fast in ganz Europa. Es kann vom fernen Norden bis zum Mittelmeer, in Marokko, auf den Azoren und sogar im harten Sibirien gefunden werden. Nach einer Theorie verbreiteten sich die Samen von Heidekraut dank Matratzen, die nach einem weiteren Schiffbruch das Meer ans Ufer geworfen hatten (in früheren Jahrhunderten waren die Matratzen in Europa mit Heidekraut gefüllt).
Und obwohl Heidekraut „wild“ und domestiziert ist - dies sind zwei verschiedene Pflanzen, aber ihre „Gewohnheiten“ sind identisch, sodass das Pflanzen und die Pflege für sie ähnlich sind. Geben Sie ihm für ein angenehmes Wachstum in Ihrer Umgebung mittags einen schattigen Platz, ohne zu viel Feuchtigkeit und das Trocknen so schnell wie möglich.
Wissen Sie? Der einzige Ort, an dem Sie Heidekraut nicht treffen werden, ist Nordwestamerika..
Wie wählt man einen Sämling zum Anpflanzen?
Ein gesunder und kräftiger Bäumchen ist eine Garantie dafür, dass Sie einen großen, gesunden Strauch bekommen. Achten Sie bei der Auswahl eines Sämlings für das Pflanzen von Heidekraut auf sein Aussehen. Die Pflanze muss "lebende" grüne Triebe und noch keine vollen Knospen haben.
Die Äste sollten mit absolut glatter, gleichmäßiger Rinde sein. Wenn Sie an der Pflanze Fäulnis finden, ist es wahrscheinlich, dass sie wiederbelebt wurde. Diese Pflanze ist besser nicht zu erwerben.
Der Boden im Topf sollte nicht nass sein, ein leicht angefeuchteter Boden ist erlaubt. Zwischen den Wänden des Bodens und dem Topf sollten keine Risse sein. Die Rate des "Einpflanzens" und des Wachstums eines jungen Baumes an einem neuen Ort hängt vom Alter des jungen Baumes ab. Je jünger und frischer es ist, desto schneller wird der Transplantationsprozess ablaufen.
Wenn Sie die Wahl haben: Kaufen Sie eine Blume mit einem offenen Rhizom oder in einem Behälter - nehmen Sie den Behälter mit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Rhizom während des Anpflanzens keinen Stress erfährt, und auch das Myzelium aus dem Behälter, das sich im Boden entwickelt hat, erhöht die Überlebensrate der Pflanze signifikant.
Ein kleines Merkmal von Shop-Heidekraut sind abgeflachte und verdrehte Wurzeln. Vor dem Einpflanzen müssen Sie sie sorgfältig begradigen.
Heidekraut pflanzen
Um Heide zu pflanzen, müssen Sie sich nicht viel Mühe geben, und Pflege und Kultivierung werden Sie nicht belasten.
Wann soll Heide gepflanzt werden?
Die beste Zeit, eine Heide zu pflanzen, ist Ende April, Anfang Mai, Ende September oder Anfang Oktober.
Es ist wichtig! Es ist besser, im Frühling eine Blume zu pflanzen, da sich der Busch im Sommer gut bewurzeln kann.
Im Spätsommer sinkt die Lufttemperatur langsam und dies ist ein klares Plus, da sich die Blüte besser auf Winterfrost vorbereiten kann. Dies ist besonders wichtig für ausländische Pflanzen, die nicht an die Temperaturunterschiede gewöhnt sind.
Eine Blume, die keine Zeit hat, um sich an die Temperaturänderungen anzupassen, kann trotz des guten Frostwiderstandes der Pflanze schnelles Einfrieren riskieren.
Den Boden zum Anpflanzen vorbereiten
Die Blume ist für den Boden unprätentiöswächst auf armen oder gut gedüngten Böden gleichermaßen. Wenn Sie jedoch einen schönen üppigen Busch in Ihrem Zuhause sehen möchten, müssen Sie der Landegrube Torf, Sand und Kompost hinzufügen. und Nadelreich ist ein schöner Bonus für eine Blume.
Wenn Ihre Region aus Lehm besteht, trocknen Sie sie ab. Legen Sie einfach Sand und zerbrochene Steine auf den Boden der Grube, dies reicht völlig aus.
Heath Landing Scheme
Um Heide zu pflanzen, müssen Sie nicht übertreffen. Das Verfahren ist wie folgt:
- Bereiten Sie die Grube vor, vorausgesetzt, der Abstand zwischen den Kulturen sollte mindestens 40 cm betragen.
- Senken Sie die Pflanze 20 cm in die Grube. Es ist darauf zu achten, dass der Wurzelhals nicht begraben wird.
- Die Wurzeln sorgfältig mit Erde bedecken und gut verdichten. Erlaube nicht das Entstehen eines Luftraums;
- Nach dem Pflanzen die Blume gut gießen.
Heather-Pflegetipps
Wie man Heidekraut auswählt und pflanzt, weißt du, jetzt lass uns herausfinden, wie man sich um ihn kümmert.
Muss Heide bewässern und düngen
Heather braucht keine reichlichen und häufigen Fütterungen, aber er ist immer zufrieden mit ihnen. Es reagiert sehr gut auf komplexe Mineraldünger. Zum Beispiel im Frühjahr, nachdem Sie den Boden unter der Blüte vorsichtig gelöst haben, gießen Sie die Pflanze mit stickstoff- und phosphorhaltigem Dünger.
Wenn Sie Dünger auftragen, verteilen Sie ihn gleichmäßig um den Busch. Steigen Sie nicht auf die Blüten und Blätter. Dünger kann zu Verbrennungen führen. Danach streuen Sie den Dünger mit Erde und gießen Sie ihn reichlich ein.
Was die Bewässerung anbelangt, so spielt Wasser im Leben dieser domestizierten Blume eine Schlüsselrolle. Um sich vollständig zu entwickeln, sollte der Boden unter der Heide immer etwas feucht sein.
Aufgrund der kurzen Wurzeln der Pflanze kann nicht die notwendige Wassermenge aus dem Grundwasser entnommen werden. In dieser Hinsicht sollte die Blume in einer besonders trockenen Jahreszeit gut bewässert werden - mindestens zweimal pro Woche. Je älter die Blume, desto weniger Wasser verbraucht sie.
Es ist wichtig! An zu heißen Tagen wird empfohlen, die Blumenkrone zu besprühen. Die beste Zeit dafür ist am frühen Morgen oder am späten Abend..
Heidekante
Der Strauch muss von Zeit zu Zeit geschnitten werden. Die Pflanze hat von Natur aus eine kompakte und dichte Krone, die auch ohne Schneiden recht attraktiv aussieht. Meistens wird die Blüte bis zum Beginn der Wachstumsphase von Trieben und Blättern geschnitten.
Es ist am besten, die Bildung der Krone bereits in erwachsenen Pflanzen anzunehmen. Lassen Sie beim Beschneiden mindestens die Hälfte des Astes zurück. Diese Beschneidung stimuliert das Wachstum junger Triebe, so dass die Heide noch prächtiger wird.
Wie kann man Heidekraut verpflanzen?
Wenn Sie sich entscheiden, Heide zu verpflanzen, graben Sie einen Busch zusammen mit dem Boden. Wie bereits erwähnt, enthält das "heimische" Land Pilze, die dem Boden Nährstoffe entziehen. Die Blüte mag keine Transplantate, daher empfiehlt es sich, einmal und für lange Zeit einen Platz dafür zu wählen.
Heather: wie man eine Pflanze vermehrt
Wie Sie sehen, nimmt die Pflege von Heidekraut im Garten nicht viel Zeit in Anspruch. Ebenso bei der Zucht: Sie können es selbst vermehren.
Samenmethode
Heather hat eher kleine Samen, daher wird empfohlen, sie zu Hause zu säen. Zum Säen einen Behälter mit Kanten verwenden. Gießen Sie die Erde in einen Behälter mit warmem Wasser, legen Sie das Saatgut aus und drücken Sie sie leicht nach unten, streuen Sie die Erde darüber. Decken Sie den Behälter mit Frischhaltefolie ab, um das Austrocknen von Samen und Erde zu verhindern.
Einen Monat später sprießen die Samen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie Setzlinge an der frischen Luft machen, wo sie üppig wachsen. An einem festen Ort kann die Blume erst nach eineinhalb Jahren gepflanzt werden.
Reproduktion durch Schichtung
Für die Reproduktion mit Schichten reicht es aus, die stärksten und gesündesten Triebe mit der Bodenmischung zu besprühen und auf dem Boden zu fixieren. Nach einem Jahr kann der Anhang abgeschnitten und an einen festen Ort transplantiert werden.
Stecklinge
Wenn Sie nicht so lange warten möchten, können Sie den Schnitt immer einfach wurzeln. Stecklinge, die im Frühherbst aus den oberen Teilen der Blüte geerntet wurden. Es wird dringend empfohlen, nicht zu beschneiden, wenn Heidekraut blüht.
Es wird empfohlen, Heidekraut in separaten Töpfen zu füttern, in denen Torf-Sand-Mischung gegossen werden muss. Die Stecklinge keimen viel schneller als Samenpflanzen und blühen auch früher.
Heather: Krankheiten und Schädlinge
Heide ist eine Blume, für die keine ehrliche Pflege erforderlich ist. Die Natur hat ihn mit Vitalität und Immunität gegen Schädlinge und Krankheiten ausgestattet. Aber er muss manchmal leiden.
Die Pflanze wirkt manchmal an Pilzkrankheiten, und wenn Sie sie nicht behandeln, stirbt die Heide. Wenn der Boden zu nass ist, kann sich die Blüte entwickeln Graufäule. Wenn Sie Symptome von Grauschimmel finden (graue Blüte auf den Ästen), dann sofort die blaue Vitriollösung oder Fundazol verwenden.
Manchmal sind Blüten und Triebe stark deformiert.. Die Ursache dieses Phänomens kann nur eine Viruserkrankung sein. Die Behandlung von Virus- und Pilzkrankheiten gegen Heidekraut ist noch nicht erfunden worden, so dass nur der betroffene Strauch entfernt werden muss, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Jetzt können Sie sicher sein, dass eine so schöne und unprätentiöse Pflanze wie Heidekraut leicht gezüchtet werden kann und sie jahrelang für das Auge angenehm sein wird.