Empfehlungen für die Fütterung von Broilern. Anweisungen für die Schlachtung von Vögeln

Bevor Sie mit Lebewesen beginnen, versucht jeder Besitzer, die erforderliche Futtermenge zumindest näherungsweise zu berechnen. Wenn der Inhalt eines Broilers eine spezielle Diät und einen speziellen Fütterungsmodus erfordert. Dies sind Hühner der Fleischrichtung, und für ihre richtige Entwicklung und Gewichtszunahme müssen sie speziell gefüttert werden.

Wie viel Futter essen Broiler?

Die am besten geeigneten Futtermittel für diesen Vogel sind Mischfutter. Bereits zubereitete Mischungen werden im Fachhandel verkauft. Die richtige Gewichtszunahme hängt direkt davon ab, wie viel das Huhn und der Erwachsene pro Tag essen. Daher wird die Mast nach einem speziellen Schema durchgeführt, das die folgenden Phasen umfasst: Vorlaufzeit, Startzeit, Mastperiode und Ende.

Es ist wichtig! Der Prozess der Broilerzucht sollte sich nicht über die Zeit erstrecken, da ihr Fleisch nach zwei Monaten härter wird. Je früher der Vogel an Gewicht zunimmt, desto besser.

Prelaunch-Periode

Die richtige Ernährung in den ersten Tagen ist besonders wichtig, da der größte Fall zu diesem bestimmten Zeitpunkt beobachtet wird. In den ersten 5 Tagen benötigt das Huhn täglich ca. 15-20 g Futter. Zu diesem Zeitpunkt werden die Jugendlichen 8-mal am Tag gefüttert, damit die Mägen, die noch nicht stark genug sind, um Nahrung zu verdauen. Das durchschnittliche tägliche Wachstum sollte 15 Gramm betragen. Zu diesem Zeitpunkt eine leicht verdauliche Nahrung. Neben Futter auch Hirse, Haferflocken, Hüttenkäse und gekochte Eier. Am Ende dieser Stufe sollte das Gewicht des Hühnchens 50 bis 115 g betragen

Lesen Sie die Regeln für das Schlachten und Verarbeiten von Hühnern zu Hause.

Anfangszeit

Zu dieser Zeit, die an 6 Tagen beginnt und 20 Tage dauert, sollte das Huhn jeden Tag 30 g (am Anfang) bis 80 g (am Ende) erhalten. Dies bedeutet, dass die Nahrungsmenge allmählich zunimmt. Die Anzahl der Anleger kann bis zu fünfmal reduziert werden. Die Gewichtszunahme pro Tag sollte etwa 30 g betragen, und am Ende des Zeitraums sollte das Gewicht des Huhns 120 bis 650 g betragen. Zu diesem Zeitpunkt werden Grünzeug, geriebener Kürbis und Karotten in die Ernährung aufgenommen. Im Winter wird es in Abwesenheit von grünem Gras durch Heu oder Grasmehl ersetzt. Es ist auch zu beachten, dass Hühner Wasser in ausreichender Menge benötigen.

Wissen Sie? Schon im Alter von einem Tag kann man anhand der Größe der Pfoten von Masthühnern von Babys anderer Rassen unterscheiden - sie haben anderthalb Mal mehr Pfoten.

Mast

Dies ist die Zeit der größten Gewichtszunahme, und daher nimmt die Futtermenge erheblich zu. Bis zu 40 Tage brauchen Vögel mindestens 100-150 g Futter pro Tag. Die Fütterung während dieser Zeit hat den größten Einfluss auf die Gewichtszunahme, die einen Indikator von 0,7 bis 2,1 kg erreichen sollte. Eine gute Gewichtszunahme wird erreicht, indem Salzkartoffeln, Kefir und Sonnenblumenmehl in die Nahrung aufgenommen werden.

Erfahren Sie, wie Sie Masthühner füttern und pflegen.

Frischer Fisch und Hefe können der Maische zugesetzt werden (200 g Hefe, die mit warmem Wasser oder Milch verdünnt wird) und 10 kg Futter. Die Futteraufnahme kann auf das 3-4-fache reduziert werden. Wenn der Vogel die richtige Fütterung erhält, sollte die tägliche Gewichtszunahme nicht unter 50-55 g liegen.

Ziellinie

Im Ziel werden die Broiler zweimal am Tag gefüttert, die Futtermenge sollte jedoch mindestens 160-170 g betragen. Im Alter von mehr als einem Monat kann der Vogel nicht zerkleinert werden, sondern Vollkorn, in der Nahrung sollte mehr saftiges Futter und Gras vorhanden sein. Zu diesem Zeitpunkt ist die Futtermenge maximal und am Ende (im Alter von 2 Monaten) wird der Vogel geschlachtet. Zu diesem Zeitpunkt sollte es ein Gewicht von 2,1-2,5 kg erreichen. Eine weitere Fütterung führt nicht zum gewünschten Effekt und der Inhalt der Hühner wird unpraktisch.

Schauen Sie sich die besten Broiler-Rassen an.

Wie berechnet man das Gesamtvolumen?

Berechnen Sie die Anzahl der Feeds nach Zeiträumen:

  • in der Vorbereitungszeit für den Tag isst das Huhn 15-20 g Futter. Multipliziert man dies mit 5 Tagen, erhält man, dass das Küken ungefähr 100 g Futter benötigt.
  • In der Anfangszeit steigt die Futtermenge an. Im Durchschnitt erhält der Vogel ungefähr 50 Gramm Futter pro Tag und frisst die ganze Zeit über 750 Gramm.
  • In der Mastphase erhalten die Broiler eine Futtermenge, die 100-150 g pro Tag entspricht. Multipliziert mit 20 Tagen erhalten wir 2-2,5 kg Futter;
  • An der Ziellinie benötigt der Broiler pro Tag ca. 160 g Futter, so dass er die ganze Zeit über ca. 3,2 kg frisst.
Regeln für die Fütterung von Masthähnchen zu Hause Aus den Berechnungen geht hervor, dass Masthähnchen in der Fütterungs- und Endphase die größte Futtermenge verzehren. Insgesamt benötigt Geflügel vor dem Schlachten 6 bis 6,5 kg Futter.
Wissen Sie? Der Begriff "Broiler" bedeutet im Englischen "Braten am Spieß".

Kegel zum Schlachten

Um die Schlachtvögel zu vereinfachen, wird manchmal ein Kegel verwendet. Es besteht aus Eisen mit solchen Abmessungen, dass ein Huhn hineinpassen und ein Kopf in das Loch stecken kann. In diesem Fall ist der Körper gut fixiert und es ist viel bequemer, den Hals zu schneiden - dies erfolgt mit einer Schere oder einem Messer, wonach die Karkasse einige Minuten lang bluten muss. Bei dieser Schlachtmethode flattert der Vogel nicht und wird nicht verletzt. Für die Herstellung von Zapfen werden neben Eisen auch Planen, Linoleum oder verzinkt verwendet.

Brathähnchen schlachten

Der Vogel wird aufgezogen, um Fleisch- und Eiprodukte zu produzieren, und früher oder später müssen die Hühner geschlachtet werden. In Fabriken ist dieser Prozess automatisiert und dauert nur wenige Minuten. Zu Hause ist es schwieriger und braucht mehr Zeit. Um diese Lektion zu vereinfachen, geben wir eine kurze Anleitung für den gesamten Prozess.

Vorbereitung

Bevor Sie einen Broiler töten, müssen Sie sich darauf vorbereiten:

  1. Am Tag vor der Schlachtung müssen Sie die entsprechende Person auswählen.
  2. Fangen Sie vorsichtig die Pfoten, um nichts zu beschädigen.
  3. In einer separaten Zelle oder einem separaten Raum zu deponieren;
  4. Vor dem Schlachten bekommt sie keine Nahrung, sondern nur Wasser, damit ihr Darm vollständig gereinigt wird. Um die Reinigung anstelle von Wasser zu beschleunigen, können Sie eine 2% ige Lösung des Glaubersalzes geben. Der Stoffwechsel beschleunigt sich, wenn Sie das Licht nicht ausschalten.

Schlachtung

Es ist möglich, einen Broiler mit verschiedenen Methoden zu schlachten. Eine davon ist die externe Methode:

  1. Betäuben Sie den Vogel, indem Sie den Kopf schlagen.
  2. Legen Sie es in einen Kegel oder spannen Sie einfach die Pfoten mit einer Schlaufe an und hängen Sie es an einen Nagel oder einen Ast.
  3. Schere oder scharfes Messer zum Durchtrennen der Kehle hinter den Ohrläppchen (Sie können einfach den Kopf am Stumpf abschneiden).
  4. Lass das Blut fließen.

Es ist wichtig! Diese Methode hat einen Nachteil, der darin besteht, dass Bakterien mit Blut in das Fleisch eindringen. Die Karkasse muss sofort gekocht oder eingefroren werden.

Sie können die interne Methode verwenden, die hauptsächlich in Geflügelfarmen verwendet wird:

  1. Broiler betäuben.
  2. An den Pfoten hängen oder in einen Kegel legen.
  3. Um den Schnabel zu öffnen, müssen Sie auf die Stelle zwischen den Lappen und den Augen klicken.
  4. Führen Sie eine Schere oder ein Messer mit einer dünnen Klinge in den Schnabel ein und schneiden Sie alle wichtigen Gefäße.
  5. Schieben Sie den Punkt ins Gehirn.

Video: Broiler-Schlachtung

Verarbeitung

Wenn Blut aus einem hängenden Kadaver abgelassen wird, werden die folgenden Schritte ausgeführt:

  1. Senken Sie den Grill in das auf 65 ... 70 Grad erhitzte Wasser. Halten Sie es etwa eine Minute lang.
  2. Sich in kreisenden Bewegungen auf den Tisch setzen, um die Federn auszurauben.
  3. Halten Sie den Vogel über den Brenner, um die verbleibenden Haare zu entfernen.
  4. Gut der Kadaver.

Lesen Sie auch, wie Sie ein Huhn zu Hause pflücken.

Der Prozess des Ausnehmens besteht aus mehreren Schritten:

  1. Im Bereich des Kropfes die Haut sanft einschneiden.
  2. Trennen Sie den Kropf von der Haut und ziehen Sie ihn bis zum Kopf hoch.
  3. Binden Sie danach einen Kropf auf den Knoten.
  4. Öffnen Sie den Kadaver im Bereich der Kloake, indem Sie einen Einschnitt vornehmen.
  5. Um den Darm zu straffen, von der inneren Oberfläche zu trennen.
  6. Nehmen Sie das Innere mit Kropf heraus.
Die Karkasse ist fertig. Sie können es für die weitere Vorbereitung verwenden. Wir berichteten kurz über die Berechnungen der erforderlichen Futtermenge für Masthähnchen und gaben Anweisungen zum Schlachten von Geflügel. Wir hoffen, dass unser Artikel hilfreich für Sie ist und Ihnen hilft, die Feinheiten der Geflügelindustrie ein wenig zu verstehen. Gutes Geschäft und ein gesunder Vogel!