Gurken lassen sich bequemer als Keimling wachsen. Vorgepflanzte Setzlinge beschleunigen den Fruchtprozess, Setzlinge sind stark und lebensfähig.
Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie den richtigen Zeitpunkt für das Anpflanzen von Setzlingen mit Gurken auswählen und den gesamten Vorgang korrekt durchführen. Saat, Gießen, Container mit zukünftigen Pflanzen setzen - die zukünftige Ernte hängt von diesen wichtigen Kleinigkeiten ab.
Das Thema des heutigen Artikels ist Gurkensetzlinge: wann zu pflanzen, ungefähre Datumsangaben bei der Aussaat von Gurken für Sämlinge, wie man Gurken für Sämlinge richtig pflanzt?
Wann pflanzen Sie Gurkensetzlinge?
Gurken gehören zu schnell wachsenden Pflanzen. Damit sich die Pflanzen normal entwickeln können, verzögern Sie das Legen der Blütenknospen und die Bildung der Eierstöcke nicht. Sie müssen den richtigen Zeitpunkt für die Pflanzung von Gurkensamen für Sämlinge auswählen. Im Gewächshaus oder Garten müssen Beete starke, entwickelte, aber nicht überwachsene Sämlinge bewegen.
Wann Gurken für Sämlinge aussäen? Für die Aussaatzeit wird ein Countdown empfohlen. Sie können mit dem Pflanzen von Sämlingen beginnen, wenn sich der Boden auf bis zu 15 Grad erwärmt. Laut Folk-Zeichen fällt diesmal die massive Blüte von Löwenzahn auf. Sämlinge, die zu einem nicht zu warmen Boden gebracht wurden, werden langsam wachsen, und plötzliche kurze Fröste können ihn abtöten.
Es ist besser, die Transplantation zu einem späteren Zeitpunkt zu verschieben - Ende Mai oder Anfang Juni. Die Pflanzen werden auch später auf die offenen Beete gestellt. Viel hängt von der Klimazone ab. Hobbygärtner sollten sich auf die Erfahrungen von Kollegen aus ihrer Region konzentrieren.
Durch die Bestimmung des Zeitpunkts, zu dem die Sämlinge an einen dauerhaften Wohnort gebracht werden sollen, können Sie den optimalen Zeitpunkt für das Anpflanzen von Gurken an den Sämlingen berechnen. In den meisten Regionen Russlands Es ist besser, sie am 20. April oder Anfang Mai auszusäen. Der notwendige Zustand der Sämlinge wird in 3 Wochen erreicht.
Die maximale Laufzeit für das Wachstum von Sämlingen zu Hause beträgt 1 Monat. Eine weitere Verzögerung der Transplantation verringert die Ernteerträge erheblich.
Regeln für die Saataussaat
Für das ordnungsgemäße Anpflanzen von Gurken für Sämlinge muss Folgendes vorbereitet werden:
- Tanks für Sämlinge. Es ist ratsam, das Saatgut in einem kleinen Einzelbehälter zu pflanzen, so dass ein Pflücker ausgeschlossen werden kann. Sprödes Wurzelgurkensystem verträgt keine Transplantation. Ideal - mittelgroße Tassen aus extrudiertem Torf oder Torf-Tabletten.
TIPP! Geeignete Papp- oder Kunststoffbehälter, leere Behälter unter Kefir oder Joghurt sowie improvisierte Töpfe aus aufgerollter Kunststofffolie.
- Palette für einzelne Behälter. Es sollte nicht zu klein sein, damit die Tassen nicht umkippen. Sie können eine hochseitige Kunststoffschale, eine Kuchenverpackung, einen Lebensmittelbehälter oder einen kleinen Karton verwenden.. Die letztere Option ist für Gurken geeignet, die in Torftöpfen gepflanzt werden. Für Torftabletten ist es besser, nicht zu tiefe Radiergummis zu verwenden.
- Im voraus gemischter Boden. Gurken bevorzugt leichte Nährböden. Eine Mischung aus Gartenerde mit Humus oder Torf reicht aus, zur Erleichterung kann etwas Perlit oder Wermus in das Substrat eingemischt werden. Mineralstoffzusätze erhöhen den Nährwert des Substrats: Harnstoff, Kaliumsulfat, Superphosphat oder Holzasche.
- Bewässerung Sprayer. Es wäscht den Boden nicht weg, befeuchtet ihn gleichmäßig und trägt nicht zur Stagnation von Feuchtigkeit bei. Setzlinge können bewässert werden und ein Teelöffel.
- Kunststofffolie oder Glas. Dient dazu, den Tank mit gepflanzten Samen zu bedecken. Hält die erforderliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrecht, ohne den Lichtzugang zu beeinträchtigen.
- Platten mit dem Namen der Sorten oder Plastikaufkleber. Wird benötigt, wenn verschiedene Sorten und Gurkenhybriden gepflanzt werden. Aufkleber sind auf Töpfen oder Paletten montiert, die Teller stecken im Boden.
Wie pflanzt man Gurken zu Hause an?
Vor dem Pflanzen werden die Samen sortiert, leer und verzogen werden abgelehnt. Für die beste Keimung werden Samen von 2-3 Jahren verwendet. Es lohnt sich, die größten Samen zu wählen, sie garantieren starke und lebensfähige Sämlinge.
Für selbst gesammelten Samen Dekontamination wird empfohlenGekaufte Samen werden normalerweise nicht behandelt. Einige Gärtner keimen, andere pflanzen sie lieber trocken. Gute Ergebnisse werden durch kurzzeitiges Einweichen in einer wässrigen Lösung eines Wachstumsstimulans erhalten. Lesen Sie vor der Aussaat mehr über die Saatgutvorbereitung.
Es wird empfohlen, den Boden vor dem Pflanzen zu entzünden., zur Desinfektion über Dampf oder Gefrieren. Sie können den Boden mit einer heißen, dunkelrosa Lösung von Kaliumpermanganat verschütten. Dieses Verfahren tötet schädliche Mikroorganismen, die die Gesundheit der Sämlinge beeinträchtigen.
Töpfe oder andere Behälter sind mit Erde gefüllt. Pre Entwässerungslöcher müssen im unteren Teil des Tanks angebracht werden. Der Boden ist leicht zerquetscht.
1-2 Samen werden in jeden Topf gegeben. Wenn Samen von seltenen Sorten verwendet werden, die bereits verkündet wurden, ist es sinnvoll, sie einzeln zu säen. Wenn trockenes Saatgut von Massenarten verwendet wird, ist es besser, Samen paarweise anzupflanzen. Dies reduziert den Prozentsatz der Heirat, spart Tassen und spart Platz auf der Fensterbank.
Samen werden 1,5-2 cm begraben, gekeimte Samen werden sehr sorgfältig gepflanzt, zerbrechliche Triebe können leicht beschädigt werden. Für ihre Platzierung ist ein Holzstift zu verwenden. Im Boden ist ein kleines Loch, es legte einen Samen aus.
Trockene Samen werden mit den Fingern vertieft. Die Erde wird mit warmem destilliertem Wasser aus einer Sprühflasche besprüht. Es wird empfohlen, weiches Wasser zu verwenden: aufgetaut, regen oder gekocht.
Tassen oder Töpfe sind auf der Palette installiert. Stellen Sie sie nicht zu nahe, aber die Behälter sollten nicht umkippen.
Die Palette kann mit Blähton gefüllt werden, sie hält die Töpfe zuverlässig und dient als Drainage. Landungen werden mit einer Plastikfolie verschlossen und in Wärme gesetzt. Gewöhnlich Triebe erscheinen in 5-6 Tagen.
Wenn Torftabletten zum Anpflanzen verwendet werden, ändert sich das Schema geringfügig. Gepresster Torf wird in einen tiefen Behälter gefüllt und mit heißem Wasser gefüllt. Wenn die Tabletten anschwellen und sich in Säulen verwandeln, werden sie in eine Plastikschale gelegt. Gurkensamen werden in die Löcher gelegt, die sich oben auf den Tabletten befinden. Bei Bedarf können sie mit einem Zahnstocher oder einem anderen geeigneten Werkzeug vertieft werden.
In den Torf-Tabletten ist es besser, trockenes Saatgut zu pflanzen.. Zarte Sämlinge können verletzt werden, wenn sie in tiefen Torf gezwungen werden. Das Bewässern eines nassen Substrats ist nicht erforderlich. Das Tablett mit den mit Kunststoff bedeckten Tabletten wird vor dem Keimen an einen warmen Ort gestellt.
Unmittelbar nach der Aussaat von Gurken an den Sämlingen werden die Töpfe mit Etiketten oder Etiketten gekennzeichnet, die die Sorten angeben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie neue, noch nicht getestete Pflanzen oder besonders wertvolle Hybriden anpflanzen. Es wird empfohlen, Daten zu Sämlingen in einem separaten Notizbuch einzugeben. Gibt die Anzahl der Töpfe, ihre Anzahl, die Pflanzzeit und andere wichtige Punkte an.
Sämlinge brauchen Wärme, Feuchtigkeit und helles Licht. Sie werden auf die Fensterbank des Südfensters gestellt und vor Zugluft geschützt. Für eine höhere Zuverlässigkeit sollten Gläser mit einer dichten transparenten Folie verschlossen werden, die das Eindringen kalter Luft verhindert.
Samen gepflanzt periodisch mit warmem destilliertem oder gekochtem Wasser besprüht. Es wird nicht empfohlen, das Pflanzen aus einer Gießkanne zu gießen, Wasserstrahlen können den Boden erodieren. Wenn sich der Boden festsetzt, können Sie ein wenig Substrat hinzufügen, ohne es zu zermalmen.
Es ist möglich, den Boden erst zu gießen, wenn die Sämlinge auf der Oberfläche erscheinen und die Blätter gewendet werden. In den ersten Tagen des Pflanzens können Sie den Film abdecken, dann muss er entfernt werden, damit die Sprossen gestärkt werden und wachsen.
Wenn 2 Samen in einen Topf gesät wurden, sollte der schwächste Sämling entfernt werden. Sie können es nicht herausziehen, die Wurzeln einer stärkeren Pflanze können leiden. Der zurückgeworfene Sprössling wird vorsichtig mit einem scharfen Messer über dem Boden geschnitten.
Gut gepflanzte Samen keimen schnell und entwickeln sich gut. Junge Sämlinge, die bereit sind, sich in die Beete zu begeben, sollten kräftig, hellgrün und nicht zu gestreckt sein. Solche Sämlinge sind eine Garantie für eine hervorragende Ernte, die nicht lange auf sich warten lässt.
Also haben wir darüber diskutiert, wann man Gurken zu Hause anpflanzt und wie man die Saatkörner richtig anpflanzt.
Nützliche Materialien
Schauen Sie sich auch andere hilfreiche Gurkensetzlinge an:
- Wie wächst man auf der Fensterbank, auf dem Balkon und sogar im Keller?
- Tipps für den Anbau in verschiedenen Behältern, insbesondere in Torftöpfen und Pillen.
- Ermitteln Sie die Pflanztermine je nach Region.
- Die Gründe, warum die Sämlinge herausgezogen werden, die Blätter trocknen und werden gelb, und welche Krankheiten sind davon betroffen?
- Alle Geheimnisse der richtigen Fütterung junger Triebe.