Finden Sie heraus, warum die Ränder der Blätter von Gurkensämlingen austrocknen, und färben sich die Blätter gelb und kräuseln sich? Was ist in diesem Fall zu tun?

Gurke ist eine ziemlich launische Pflanze, sie braucht sorgfältige Pflege. Das Wachsen von Setzlingen ist eine mühsame und mühsame Angelegenheit, hier wird es für einen Anfänger sehr schwer, man braucht viel Erfahrung.

Jede Veränderung der äußeren Bedingungen, ob negativ oder positiv, wirkt sich sofort auf den Zustand der Sämlinge aus. Solche Erscheinungen wie Vergilben und Austrocknen der Blätter von Sämlingen sind ein weit verbreitetes Problem, das bei Gärtnern auftritt. Lesen Sie mehr in unserem Artikel.

Warum färben sich die Gurkensämlinge gelb?

Für einen Neuling wird es nicht einfach sein, diese Krankheit sofort zu bemerken. Wenn Sie Setzlinge züchten, müssen Sie dies sorgfältig überwachen. Andernfalls ist es zu spät, die Pflanze zu retten, und sie stirbt ab.

Es gibt zwei Gruppen von Gründen, warum das Laub gelb wird. Der erste ist die äußeren Bedingungen, und der zweite ist das Vorhandensein von schädlichen Insekten.die den Saft der Pflanze trinken oder das Wurzelsystem auffressen.

Es gibt einen dritten Grund, einen getrennten, aber den ersten.

Das Laub der Gurkensämlinge färbt sich aus vielen Gründen gelb. Einer von ihnen ist Mangel an Mineralien im Boden. Der zweite Grund ist falscher Bewässerungsmodus. Auch eine mögliche Ursache kann sein Lichtmangel. Deshalb färben sich die Blätter der Gurkensämlinge am Fenster gelb.

Es ist nicht erforderlich, die jungen Setzlinge der hellen Sonne auszusetzen, da dies zu Laubverbrennungen führen kann. Platzmangel für das Root-System kann auch eine Gelbfärbung junger Blätter verursachen.

Es gibt noch einen Grund, warum die Blätter der Gurkensämlinge gelb werden. Es ist das traurigste, wenn man so sagen kann, weil es keine aktiven Mittel dagegen gibt.

Es können schlechte Samen seindann können Sie eine gute Ernte vergessen. Deshalb sollten Sie Samen an sicheren Orten kaufen und ordnungsgemäß lagern. Lesen Sie mehr über die Samenvorbereitung vor dem Pflanzen.

Was ist, wenn die Blätter gelb werden?

Wenn Sie von einem solchen Ärgernis überwältigt sind, dann Stellen Sie zuerst die Bewässerung einDies ist der häufigste Grund, warum Sämlinge anfingen, sich gelb zu färben. Auch mehr Dünger wertEs ist jedoch notwendig, dieses Problem mit Vorsicht anzugehen, da ihre übermäßige Menge auch jungen Trieben schaden kann.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Düngemitteln geschenkt werden, die Mangan und Stickstoff enthalten. Wenn alles bereits erledigt ist und die Blätter weiterhin verblassen und ihre Farbe ändern, kann dies bedeuten, dass Sämlinge haben wenig Platz und müssen in einen größeren Topf umgepflanzt werden. Obwohl Gurken nicht gerne verpflanzt werden, ist es in diesem Fall einfach notwendig, da sonst die Gefahr besteht, dass die gesamte Ernte verloren geht.

Achten Sie darauf, wo Ihre Triebe sind. Wenn der Entwurf, dann suchen Sie sofort nach einem anderen, besser geeigneten Ort, Gurken mögen keine Zugluft, vor allem Setzlinge.

Spinnmilbe ist der Hauptfeind der Gärtner. Gegen diesen seit vielen Jahren kaum wahrnehmbaren Schädling ist eine einfache Seifenlösung das wirksamste Mittel. Sie werden sich Triebe und Blätter gewaschen.

Der Schädling stirbt daran und es entsteht kein Schaden für die Pflanze. Die gleiche Maßnahme wirkt gegen Blattläuse. Sie können auch den Spark oder Fitoverm verwenden. Gegen das Wheeler müssen radikalere Maßnahmen ergriffen werden - Fungizide.

Warum trocknen Gurkensämlinge die Blattränder?

Das Trocknen von Blättern ist ein häufiges Problem beim Anbau von Gurkensämlingen. Die Gründe dafür können sein äußere Bedingungen und Schadorganismen sowie verschiedene Krankheiten.

Falscher Bewässerungsmodus - Dies ist eine der häufigsten Ursachen für das Austrocknen von Blättern. Zu heller oder zu wenig heller, saurer Boden kann auch der Grund sein, dass die Blätter austrocknen. Die Pflanze kann auch verschiedenen Pilzkrankheiten unterliegen.

Die häufigsten Schädlinge sind Spinnmilben, die Gewächshausblattlaus und die Weiße Fliege, insbesondere wenn die Sämlinge in Gewächshausunterkünften wachsen. Eine Keimfliege ist zwar ein seltener Schädling, verringert jedoch nicht ihre Gefahr.

Falscher und pulvriger Mehltau, Wurzelfäule verursachen auch das Austrocknen der Blätter der Sämlinge. So eine gefährliche Krankheit wie Fusarium in der Lage, nicht nur junge Triebe, sondern auch eine erwachsene Pflanze zu zerstören.

Plötzliche TemperaturschwankungenNiedrige oder zu hohe Temperaturen können auch dazu führen, dass sich kleine Pflanzen schlecht fühlen.

Was tun, wenn die Blätter trocken sind?

Mehltau ist eine Pilzkrankheit, gegen die Verwenden Sie Medikamente "Topaz" und kolloidalen Schwefel. Wir müssen berücksichtigen, dass es sich immer noch um einen Sämling handelt, daher muss die Dosierung sehr sorgfältig gewählt werden, um keine Schäden zu verursachen. Gegen eine Krankheit wie Falscher Mehltau Medikament wird wirksam sein "Fitostorin".

Im Falle von Topfäule Bewässerung sollte angepasst werden und es ist am besten, die Sämlinge in kleinen Dosen zweimal täglich zu gießenmorgens und abends. Wasser hierfür muss aufbereitet sein, dh es muss vorab gesammelt und mindestens 12-14 Stunden verteidigt oder durch den Filter geleitet werden.

Gegen Blattläuse und Spinnmilben hilft die gute alte Seifenlösungaus gewöhnlicher Waschseife hergestellt.

Sie werden mit Füchsen und Trieben zukünftiger Gurken eingerieben. Gegen das Gewächshaus Weiße Fliege hilft dem Tool "Confidor" erfolgreich. Gegen den Keim fliegen wird wirksames Medikament "Strela".

Wenn es eine Krankheit wie Wurzelfäule gibt, dann Überprüfen Sie den Boden und die Drainage des Kassettenbodens In einem anderen Behälter, in dem Ihre Sämlinge wachsen, kann sich Wasser ansammeln, das Wurzelfäule verursacht. Wenn dies nicht sehr sorgfältig durchgeführt wird, sterben junge Triebe ab.

Wenn der Boden sauer ist, dann Der Säuregehalt sollte auf neutral gesenkt werden. Der einfachste und billigste Weg ist Kalkhydrat. Die Methode ist natürlich und für alle geeignet, die keine schwere Chemie anwenden wollen und gleichzeitig recht schnell sind.

Sie können auch Dolomitmehl verwenden.Das ist ziemlich teuer, aber sehr effektiv. Mittel wie Kreide, Asche auch sehr wirksame Methoden zur Verringerung der Bodenversauerung. Darüber hinaus kann es als zusätzlicher Dünger dienen.

Solche Maßnahmen können für mehr als eine Saison wirksam sein, sodass Sie nächstes Jahr von diesem Problem verschont bleiben.

Gurkensämlinge - trockene und gelbe Blätter, Foto unten:

Um eine gute Ernte von Gurken zu erhalten, ist es notwendig, richtig zu arbeiten. Dies gilt insbesondere für den Anbau von Sämlingen. Hier lauert der Neuling viele Schwierigkeiten. Aber wenn Sie es anbauen, ohne die Blätter zu vergilben und zu verwelken, können Sie stolz auf das Recht sein und sich als erfahrener Gärtner betrachten.

In dem Artikel haben wir herausgefunden, warum Gurkensämlinge sterben oder die Blätter von Gurkensämlingen gelb werden. Was soll ich in diesem Fall tun? Beschriebene Methoden zum Umgang mit diesen Beschwerden. Wenn Sie sie anwenden, werden fast alle Probleme schrecklich sein, da die schwierigste Phase vorbei ist. Viel Glück, Glück und Geduld und natürlich eine große Ernte.

Nützliche Materialien

Weitere hilfreiche Artikel zu Gurkensämlingen:

  • Wie kann man auf der Fensterbank, dem Balkon und sogar im Keller wachsen?
  • Tipps zum Wachsen in verschiedenen Behältern, insbesondere in Torftöpfen und -pillen.
  • Finden Sie die Pflanzdaten je nach Region heraus.
  • Die Gründe, warum Setzlinge gezogen werden?
  • Alle Geheimnisse der korrekten Landung auf offenem Boden.