Curly brauchen wir nicht! Warum rollen sich die Blätter der Sämlinge zusammen?

Gestern gefielen die Sämlinge dem Auge, und heute tut es weh, es anzusehen.

Sie können die Tatsache akzeptieren, dass Sie in dieser Saison keine Ernte haben werden, aber Sie können mit der Diagnose und Behandlung beginnen.

Und betrachten Sie dieses Problem sorgfältig.

Symptome

Gärtner, die Paprika anbauen, bemerken manchmal, dass die Blätter der Sämlinge gelb werden, sich deformieren und sich entlang der Mittelrippe drehen. Nach und nach rollt die Blattspreite zu einem Rohr zusammen, der Pfeffer beginnt zu trocknen, die Pflanze stirbt ab.

Die Ursachen dieser nichtinfektiösen Erkrankung sind unterschiedlich, aber wenn Sie rechtzeitig aufholen und Maßnahmen ergreifen, können die Sämlinge gerettet werden.

Als Nächstes sehen Sie ein Foto der verdrehten Blätter von Pfeffersämlingen:

Gründe

Das Verdrehen kann aus mehreren Gründen auftreten:

  1. Ungleichmäßiges Wachstum. Die mediane Vene liegt vor dem Rest der Blattplatte. Blatt wird "geriffelt", mit einem Boot gefaltet. Alarm ist es nicht wert. Die Blätter der Sämlinge richten sich während des Wachstums aus.
  2. Mangel an wesentlichen Spurenelementenam häufigsten Kalium, Phosphor. Der Mangel an Phosphor manifestiert sich in einer Veränderung der Farbe der Blätter des Sämlings, des Stängels. Die Blätter kräuseln sich, werden erst blau und bekommen dann eine schwarze und violette Farbe.
  3. Verletzung der Landtechnik. Temperatur-, Wasser- und Lichtmodi werden nicht beobachtet.
  4. Blattlaus Spinnmilbe. Bei Infektion mit Blattläusen auf den Blättern erscheinen rote Flecken. Die Nachkommen von Blattläusen vertragen Gefriertemperaturen. Sie wird aktiviert und vermehrt sich im Frühjahr. Die Zecke verheddert die Pflanze mit einem Steg. Die Larven schädigen das Wurzelsystem. Aufgrund mangelnder Ernährung verfärbt sich das Laub gelb, verblasst und fällt ab. Die Sämlinge werden schwächer, der Stiel bricht den Boden ab, der Pfeffer geht zugrunde.
  5. Viruserkrankung Spitzenfäule.

Kämpfe

Bei einem Mangel an Kalium müssen Sämlinge fressen.

  • Mit Holzasche bestreuen. Eine halbe Tasse Holzasche auf die feuchte Erde um jede Pflanze gießen.
  • Geben Sie jedem Pfeffer 0,5 Liter Kaliumschwefellösung hinzu. Auf 5 Liter Wasser 1 EL. Kaliumschwefel.

Wenn Symptome eines Phosphormangels auftreten, Nahrungsergänzungsmittel in Form einer wässrigen Lösung herstellen. Zu einem Liter Wasser 0,8 g Ammophos oder 2,8 g Nitrat.

Schädlingsbekämpfung beginnt mit der Prävention. Der Erfolg im Kampf gegen Blattläuse und Spinnmilben beruht auf der richtigen Vorbereitung der Bodenmischung für Sämlinge.

  • Der Boden muss 2-3 mal bearbeitet werden hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat).
  • Von Tick ausgeben Behandlung von Sämlingen von Bleichmittel. 10 Liter Wasser 200 Gramm.
  • Den Boden anzünden.
  • Dämpfen Sie den Boden.
  • Verbrühung mit kochendem Wasser.
Wenn Insektenlarven in der Sämlingsbox gefunden werden, sollte der Boden mit Insektiziden oder Manganlösung behandelt werden.

Im Kampf gegen Zecken und Blattläuse sind Volksheilmittel weit verbreitet.

  1. Pfefferzwiebel Infusion sprühen: Eine Handvoll Zwiebelschale gießt einen Liter kochendes Wasser. Tag darauf bestehen. Sprühen Sie die entstehende Lösung alle 5 Tage im Monat mit Sämlingen.
  2. Erfahrene Züchter werden empfohlen, um Schädlinge von Sämlingen zu bekämpfen. Abkochungen von Wermut, Tomaten oder Kartoffeln. Die Oberteile werden im Herbst getrocknet. Wermut kann man in der Apotheke kaufen oder im Sommer in jeder Einöde vorbereiten.
  3. Ein Glas gerieben oder in einem Fleischwolf ausgelassen, Knoblauch und Löwenzahn mischen, 1 EL Honig hinzufügen, in einem Eimer Wasser auflösen. Nehmen Sie nach 3 Stunden die notwendigen Manipulationen mit den Sämlingen vor.
  4. Zu verwenden Flüssigseifenlösung mit Schafgarbe.
  5. Sprühen Abkochung von Rainfarn, Wermut, Schafgarbe.

Befürworter fortgeschrittener Methoden können Setzlinge mit insektiziden Medikamenten behandeln Bi-58, Aktara.

Achtung: Wurden alle Fütterungen durchgeführt, wurden keine Larven oder Insekten gefunden, dann wurde die agrotechnische Ausrüstung beschädigt. Frequenz, Bewässerungszeit, Wassertemperatur und Umgebungsluft müssen angepasst werden. Zusätzliche Beleuchtung anordnen.

Um Topfäule loszuwerden, sollten Sie:

  • zur Prophylaxe: Barbatsamen ca. 20 Stunden vor dem Einpflanzen, dann trocknen (weitere Informationen zur Vorbereitung des Saatguts vor dem Einpflanzen von Pfeffer für Sämlinge);
  • die Wasserintensität erhöhen;
  • Spritze mit Salpeterlösung (200g pro Eimer Wasser);
  • Füttern Sie die Wurzeln von Kalziumnitrat oder Kalziumchlorid, die Sie in der Apotheke kaufen können. Eine Ampulle wird in 30 Teilen Wasser verdünnt. Wiederholen Sie dies in einer Woche.
  • den Stickstoffgehalt in den aufgebrachten komplexen Düngemitteln kontrollieren;
  • Asche mit Asche, Gips, Kalkhydrat zu füllen;
  • die Sämlingsblätter mit Serum verarbeiten;
  • fügen Sie dem Boden eine Mischung aus Tabakstaub, Löschkalk, Holzasche hinzu;
  • den Boden lockern, mulchen.

Kranke Sämlinge können geheilt werden. Die Hauptsache ist, Änderungen rechtzeitig zu erkennen und wirksame Maßnahmen zu ergreifen. Es ist jedoch besser, es nicht extrem zu nehmen, sondern vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

HILFE Lernen Sie verschiedene Methoden zum Anbau und zur Pflege von Paprika kennen: in Torftöpfen oder Tabletten, auf offenem Boden und ohne zu pflücken, und sogar auf Toilettenpapier. Erlernen Sie die schlaue Methode, in der Schnecke zu pflanzen, und welche Krankheiten und Schädlinge Ihre Sämlinge angreifen können?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:

  • Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor der Aussaat eingetaucht werden sollen?
  • Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
  • Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
  • Die Hauptgründe, warum Setzlinge fallen oder sich strecken und warum Triebe sterben?
  • Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
  • Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.
  • Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?