Wie man Huhn, Ente und Gans mit der Düse knabbert

Jeder stolze Besitzer eines Privathauses oder einer Hütte kommt früher oder später zu dem Schluss - sollte ich etwas zu Hause haben: Hühner, Enten, Gänse, und besser alle ein bisschen! Und jetzt ist alles fertig - ein Schuppen für eine Übernachtung, ein Zaun zum Gehen, Futtertröge und Vogelbrut wurden geliefert. Der Vogel wächst, nimmt zu und es wird Zeit, ihn handgefertigt an den Tisch zu bringen. Und hier müssen Sie überlegen, wie Sie den Vogel einfacher und schneller verarbeiten können. Wir werden Ihnen helfen, dieses Thema genauer zu untersuchen.

Wie man einen Vogel pflückt

Es ist verlockend, Geflügel anzubauen und zu züchten: Eier, gesundes Fleisch und sogar Daunen und Federn werden für Kissen, Decken und Kleidung verwendet. Wenn Geflügeleier ohne Störung transportiert werden, müssen Sie lernen, wie man den Kadaver richtig rupft, um hochwertiges Fleisch und saubere Federn zu erhalten. Hühner und Truthähne pflückten nach dem Schlachten und Ente und Gans - nach 2 Stunden um Federn und Daunen zu retten.

Die Abfolge der Federentfernung ist in der Regel die folgende: Entfernen Sie zuerst die Federn vom Schwanz und den Flügeln, dann - von der Brust, dem Rücken und zuletzt von den Beinen. Darüber hinaus werden Federn und Daunen sorgfältig entfernt, wodurch die Unversehrtheit der Haut erhalten bleibt. Nachdem sie den Vogel gerupft haben, entfernen sie die Reste des Gefieders mit einem Messer und verbrennen den Kadaver mit einer Flamme. Das Zupfen kann sowohl manuell als auch mit Hilfe mechanischer Geräte erfolgen - zum Beispiel für die Geflügelreinigung.

Wissen Sie? Wenn das Ziel darin besteht, ein sehr weiches Kissen oder eine weiche Decke zu erhalten, müssen Sie sie mit Gänsedaunen oder Federn füllen, die von harten Schuhen befreit sind.

Hand zupfen

Es wird empfohlen, den Vogel vor der Schlachtung mehrere Stunden lang nicht zu füttern, um den Magen natürlich vom Futter zu reinigen, während Frischwasser frei verfügbar sein sollte. Das Rupfen ist bequemer in sitzender Position auszuführen, indem die Karkasse und Behälter für Federn, Daunen und eventuell gereinigte Vögel vor Ihnen aufgestellt werden. Das manuelle Zupfen eines Schlachtkörpers dauert etwa eine halbe Stunde. Sie können den Vogel manuell als Trockenpflücker und mit Verbrühung pflücken.

Zupfen mit Vorbrühen. Nach der Schlachtung geben die Vögel 5-7 Minuten lang Blut ab, während sie den Kadaver an den Pfoten halten und den Hals nach unten drücken. Dann wird das Huhn oder ein anderer Vogel für eine halbe Minute vollständig in einen großen Behälter mit heißem Wasser (Temperatur nicht unter 90 ° C) getaucht. Die Wirkung von kochendem Wasser öffnet die Poren der Haut und erleichtert das Herausziehen der Federn.

Beim Zupfen sollte darauf geachtet werden, dass die Haut nicht mit einer scharfen Bewegung beschädigt wird. Nach ein wenig Training können Sie den Vogel eine Viertelstunde weiterverarbeiten und an einem Tag Federn aus mehreren Kadavern pflücken. Durch Verbrühung kann das Fleisch rot werden.

Trockenes Rupfen. Das Trockenzupfen toleriert keine Verzögerung, das Entfernen der Federn sollte an einem warmen Schlachtkörper erfolgen. Ziehen Sie die Federn des Schwanzes und der Flügel heraus und reinigen Sie die Federn am Rücken, an der Brust und in der letzten Umdrehung der Flügel. Eine kleine Feder wird durch eine starke, aber saubere Bewegung gegen das Wachstum herausgezogen, man kann mehrere Federn mit einem Zug aufnehmen. Wenn Sie mit einer Hand die Haut des Vogels ziehen, können Sie das Rupfen erleichtern und beschleunigen.

Mechanisches Zupfen mit der Düse

Im Sommer und Herbst gibt es viele wirtschaftliche Probleme, Sie müssen rechtzeitig sein, und es stellt sich die natürliche Frage, wie Sie schnell einen Vogel oder mehrere Kadaver gleichzeitig pflücken können. Da Innovationen Geflügelzüchter erreicht haben, können solche Probleme auftreten Düse zum Zupfen von Geflügel. Hierbei handelt es sich um ein kleines Gerät, das leicht an eine Halskrause erinnert, bei dem anstelle von Borsten Gummiüberstände mit "Fingern" versehen sind.

Betrachten Sie, wie die Perosmonadüse funktioniert. Zunächst wird jeder Rotator genommen - ein Perforator, ein Bohrer, ein Schraubendreher oder ein elektrisches Schleifwerkzeug. Dann wird der Peroshchipalnaya-Aufsatz am Bohrer befestigt, der Arbeitsmotor treibt den Aufsatz an, er dreht sich und zieht die Vogelfedern mit seinen Gummi- oder Silikon- "Fingern" heraus.

Für die Arbeit müssen Sie einen Bohrer mit einer Düse auf einer flachen, stabilen Oberfläche installieren und die Vogelkarkasse mit dem Schwanz zuerst gegen die rotierende Vorrichtung austauschen. Diese perosemnyische Befestigung an dem Bohrer beschleunigt das Zupfen der Karkasse auf bis zu 6 Minuten, sie kann sowohl im Haushalt als auch auf der Jagd zum Zupfen von Wild verwendet werden. Die Kosten für die Düse betragen etwa 300 Griwna.

Es ist wichtig! Das Pflücken von Vögeln wird von einem sehr unangenehmen Geruch begleitet. Dieser Prozess wird am besten im Freien durchgeführt.

Tipps und Tricks zum Zupfen von Geflügel

Wir haben die allgemeine Technologie des Zupfens von Geflügel betrachtet, aber die erfolgreiche Verarbeitung jeder Vogelart hat ihre eigenen Geheimnisse. Wir untersuchen die Merkmale des Abreibens von Hühnern, Gänsen und Enten.

So reinigen Sie schnell die Hühnerfedern

Wenn Sie den Hühnerkadaver schnell von den Federn lösen möchten, müssen Sie ihn in sehr heißem Wasser mit einem halben Teelöffel Natron für eine halbe Minute einweichen. Zuvor müssen Sie sicherstellen, dass die Karkasse vollständig entleert ist. Dann, bis der Kadaver kalt ist, wird die Haut von den Hähnchenschenkeln entfernt, der Vogel wird etwas abgekühlt und Sie können mit dem Pflücken beginnen. Die Reinigung von Hühnerfedern erfolgt normalerweise mit zwei Fingern: Daumen und Zeigefinger.

Das Ziehen mehrerer Federn erfolgt in Richtung ihres Wachstums. Tiefsitzende Federn sowie abgebrochene Überreste werden mit einer Pinzette herausgezogen. Die aus dem Gefieder befreite Karkasse wird getrocknet und auf dem offenen Feuer eines Feuers, eines Gasofens oder einer Flasche leicht geschlagen, woraufhin das Huhn zum Ausnehmen bereit ist.

Wissen Sie? Die entstehenden Federn und Daunen sollten mehrere Stunden in warmem Wasser mit Reinigungsmittel eingeweicht, gewaschen und getrocknet werden. Dies gewährleistet eine lange Sicherheit.

Wie reinige ich die Gänse nach der Schlachtung?

Vor dem Schlachten wird die Gans in einen trockenen Raum mit schlechter Beleuchtung gebracht und wenn möglich in einem Fluss oder Teich schwimmen, um sicherzustellen, dass die Feder sauber ist. Dem Vogel wird Wasser gegeben, 10 Stunden vor der Schlachtung wird keine Nahrung mehr gegeben, um die Eingeweide auf natürliche Weise zu reinigen. Nachdem eine Gans getötet wurde, wird Blut abgenommen und an den Beinen mehrere Stunden lang zum Abkühlen aufgehängt.

Nach dem Aushärten des Unterhautfettes mit dem Zupfen fortfahren. Entfernen Sie große Federn, dann kleine und in der letzten Umdrehung. Die Gänse können mit jeder geeigneten Methode gereinigt werden - trocken, brühen und mit einer speziellen Vogelzupfendüse wie oben beschrieben.

Einige Vogelzüchter haben einen anderen Weg gefunden, um Gänse zu kratzen. Der Vogel wird mit einer Pumpe in die Karkasse gepumpt, bis die Haut fest gespannt ist und der Hals festgebunden ist, um die Luft darin zu halten. Dann wickeln sie die Karkasse mit einem feuchten Tuch oder Gaze ein und bügeln sie mit einem Dampfstrom aus dem Bügeleisen. Der ausgetrocknete Stoff wird abgerollt und die Gans beginnt zu zupfen. Bei Bedarf kann der Vorgang des Bügelns der Karkasse wiederholt werden. Nach dem Entfernen der Federn wird die Karkasse geblendet und geschnitten.

Es ist wichtig! Entenfleisch wird besser überleben, wenn der Vogel trocken getrocknet wird.

Wie man Enten pflückt

Entenputzen ist völlig analog zum Gänsezupfen, da diese Wasservögel viel Unterhautfett haben. Nach dem Schlachten bluten, den Schlachtkörper abkühlen und die Federn auf irgendeine Weise entfernen. Die verbleibenden Flusen können durch Abkratzen des Messerrückens oder leicht mit Mehl bestäubt werden und auf einer offenen Flamme versengen. Das Singen sollte schnell erfolgen, um das Schmelzen und Austreten von Vogelfett zu verhindern.

Die Ernährung von Kindern und Erwachsenen sollte Geflügelfleisch enthalten. Es dient als Quelle für Aminosäuren, Makro- und Mikronährstoffe sowie Vitamine. Da Hühner, Enten und Gänse aus eigenem Anbau am köstlichsten sind, lohnt es sich bei der geringsten Gelegenheit, Vögel zu bekommen, zumal das Zupfen und Verarbeiten kein so schwieriges Geschäft ist. Eine Vorrichtung zum Reinigen von Vögeln von Federn beschleunigt diesen Vorgang nur.