Nicht nur die Schönheit der Blumen und die Blütezeit zieht an Petunie Blumenzüchter. Es passt sich leicht an unterschiedliche Pflegebedingungen an, erfordert einfache landwirtschaftliche Techniken. Es reicht aus, den Bewässerungsmodus zu beobachten und regelmäßig zu speisen, um einen üppigen Blütenstrauch in Ihrer Nähe zu erhalten. Sie können es aus seinen eigenen gesammelten Stecklingen oder aus gekauften Sämlingen anbauen. Es ist jedoch viel einfacher, Pflanzensamen zu kaufen.
Petunia ampelous: Beschreibung der Pflanze
Petunien werden gerne für den Anbau im Garten, in Blumenbeeten, beim Dekorieren von Balkonen und Veranden verwendet. Sie hat die verschiedenste Blütenfarbe, die nur eine Münze blühen oder einen Durchmesser von 9 bis 10 cm erreichen kann. Diese Vielfalt ist in zwei Hauptgruppen unterteilt: aufrechte und ampelartige Petunien. Die Länge der Triebe aufrecht stehender Pflanzen beträgt 70 cm. Nachdem sie sich jedoch nach oben gestreckt haben, fallen sie allmählich zu Boden. Diese Sorten brauchen oft, um in den Blumenbeeten zu pflanzen.
Letzteres zeichnet sich durch lange hängende Triebe aus, die als lebende Dekoration dienen. Bei einigen Sorten beträgt die Länge der Schlaufen eineinhalb Meter. Petunien werden in Töpfen, Körben, Kisten angebaut. Manchmal wird es als Bodendecker im Garten, auf alpinen Hügeln, in Blumenkaskaden verwendet.
Einige Experten wählen eine andere Gruppe von Petunien aus - bernsteinfarben Es wächst ein üppiger Busch mit Trieben von nicht mehr als 40 cm und wird hauptsächlich als Zimmerpflanze verwendet.
Wissen Sie? Petunia gehört zur Gattung der Sträucher und Stauden der Nachtschattengewächse. Sein natürlicher Lebensraum sind die Tropen von Paraguay, Uruguay, Bolivien, Argentinien und Brasilien. Eigentlich hat der Name der Pflanze brasilianische Wurzeln: "Petun" bedeutet "Tabak". Insgesamt gibt es mindestens 25 Arten dieser Pflanze, wobei die verschiedenen Hybriden nicht berücksichtigt werden.
Die Pflanze hat eine Vielzahl von Blüten in Farbe. Sie können monophon sein und zwei oder drei Töne haben. Gleichzeitig können Herzen, Venen, eine Umrandung und sogar Flecken in einer anderen Farbe dargestellt werden. Blumen in Form einer Glocke können Frottee oder halbgefüllt, gewellt, geschnitzt, gefranst oder glatt sein.
Hybridsorten haben sich auf zwei Arten entwickelt: vielblütig und großblütig. Jede dieser Amunium-Petunien hat spezifische Regeln für das Pflanzen und die Pflege. Viele blühten als unprätentiös. Sie werden rechtzeitig ausreichend gewässert, geben dem Wasser regelmäßig Dünger und sorgen für ausreichende Beleuchtung. Sie geben kleine, bis zu 5 cm große, aber zahlreiche Blüten. Verblaßte Blütenstände verschwinden unabhängig voneinander.
Großblumige können einen Durchmesser von 10 cm erreichen, aber sie bieten keine so reichhaltige Blüte. Ihre Pflege ist jedoch gründlicher. Sie benötigen eine gewisse Menge an Licht, Wärme, eine bestimmte Bodenzusammensetzung sowie das regelmäßige Beschneiden verblichener Knospen.
Wie man eine ampelartige Petunie pflanzt
In der Regel beginnt der Anbau von ampelösen Petunien mit der Aussaat von Samen. Damit die Pflanze möglichst früh blühen kann, wird im Februar gesät, da sich die Pflanze sehr langsam entwickelt. Sie können im März säen, aber Sie müssen die Merkmale der Sorte und die Bedingungen, unter denen die Blüte wächst, berücksichtigen. Es wird angemerkt, dass die großblumigen Petunien die ersten Blüten 85-90 Tage nach der Aussaat ergeben und kleinblütig - 70-75 Tage. In jedem Fall muss er zu Beginn der Vegetationsperiode eine zusätzliche Beleuchtung bereitstellen.
Sie können Pflanzen und Blütenpflanzen pflanzen, indem Sie sie in einem Fachgeschäft kaufen. In diesem Fall können Sie bis zum Spätherbst blühen.
Es ist wichtig! Hochwertige Sämlinge werden nur mit einer Abdeckung von rund um die Uhr angebaut. Während des Tages wird das intensivste Licht abgegeben und nachts wird es gedämpft. Beachten Sie das Temperaturregime und lassen Sie den Boden nicht bis zur Kruste trocknen. Pflanzen Sie die Pflanze rechtzeitig in einen geräumigeren Behälter, wenn Sie bemerken, dass ihre Wurzeln bereits an die Oberfläche ragen. Wenn Sie Setzlinge stärker dehnen möchten, gießen Sie mehr Erde. Teure Petuniensorten werden auf Torftabletten angebaut.
Einen Ort für eine Pflanze auswählen
Denken Sie bei der Auswahl eines Ortes für eine Petunie daran, dass sie das Licht sehr liebt. Es wird zur Südseite passen, wo tagsüber das Maximum der Sonne steht. Die Site selbst sollte geöffnet und nicht schattiert sein. Eine Pflanze im Freiland zu pflanzen kann nur sicher sein, dass sie sich nicht am Boden verfängt. In der Regel ist dies die zweite Maihälfte. Die Landung selbst wird abends oder an einem bewölkten Tag durchgeführt.Wenn Sie eine Petunie in der Wohnung landen möchten, wählen Sie auch die südlichen Fensterbretter. Platzieren Sie bei unzureichender Beleuchtung Leuchtstofflampen, um das Tageslicht der Pflanze auf 14 bis 20 Stunden zu verlängern.
Anforderungen an den Boden
Bei der Frage, wie man eine Petunie pflanzt, ist es wichtig, die richtige Zusammensetzung des Bodens zu bestimmen. Damit die Blume üppig blüht, benötigt der Geist einen lockeren und nahrhaften Boden mit ausreichender Feuchtigkeitskapazität. Daher ist es für lehmige, sandige, sandige Sandböden geeignet.
Vor dem Einpflanzen ist es wünschenswert, es mit Blatthumus oder verrottetem Mist aufzubaggern. Frische organische Stoffe müssen jedoch aufgegeben werden, da sie Pilzkrankheiten auslösen.
Grundregeln für die Anpflanzung von Sämlingen aus ampelartigen Petunien
Es gibt mehrere Grundregeln für die Anpflanzung eines petunia ampelous Sämlings. Wenn Sie sich daran halten, wachsen Sie auf jeden Fall eine gesunde und üppig blühende Pflanze.
Wählen Sie zunächst hochwertiges Saatgut westlicher Hersteller zur Aussaat aus. So erhalten Sie garantiert eine gute Keimung der Samen. Wählen Sie in einem Fachgeschäft die richtige und hochwertige Grundierung. Vor der Aussaat ist es wünschenswert, sie im Ofen zu zünden oder mit speziellen Mitteln zu desinfizieren.
Pflanztermine beachten. Das Keimen der Samen ist frühestens im Februar, spätestens jedoch im April erforderlich. Halten Sie sich strikt an die Empfehlungen für die Aussaat und das Pflanzen von Sämlingen einer bestimmten Sorte. Die Sämlinge müssen also rechtzeitig abspringen. Im Freiland wird er zusammen mit einer erdigen Scholle bepflanzt, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Amunia petunia hat ein eigenes Pflanzmuster: Zwischen den Büschen muss ein Abstand von mindestens 30 cm eingehalten werden. Es ist wichtig, nach dem Pflanzen Wasser zu pflanzen und am nächsten Tag die Bepflanzung zu mulchen.
Gießen Sie die Pflanze regelmäßig und konzentrieren Sie sich dabei auf die Menge an Wasser, die von Blumen verbraucht wird. Strenge Temperaturbedingungen sind nur beim Wachstum von Sämlingen wichtig. Samen sollten bei einer Temperatur von 18 bis 20 ° C keimen und bei einer Temperatur von 16 bis 18 ° C spitzen. Am wichtigsten ist jedoch die Art der Erfrischung. Bis die Sämlinge wachsen und reifen, sollte sie mindestens 14 Stunden am Tag beleuchtet werden. Die gesamte Vegetationspetunie muss gefüttert werden. Hierzu werden flüssige oder körnige Düngemittel verwendet.
Petunia-Pflegeregeln
Betrachten wir nun die Grundregeln für die Pflege einer Anlage.
Pflanzen gießen und füttern
Das Wichtigste beim Tränken von Petunien - genug Wasser. Ihre Menge sollte erhöht werden, wenn die Pflanze wächst. Je größer die vegetative Masse ist, desto mehr braucht es Feuchtigkeit. Es ist wichtig, dass das Land nicht austrocknet, da sonst die Triebe der Pflanzen steif werden, die Blätter zusammenfallen und die Blüten kleiner werden. An heißen Tagen sollte die Bewässerung mindestens zweimal täglich erfolgen: morgens und abends. Im Allgemeinen wird empfohlen, Petunien, die in Töpfen gezüchtet werden, regelmäßig mit einem Topf in Wasser zu tauchen.
Aber auch zu viel Feuchtigkeit wirkt sich nachteilig auf die Pflanze aus. Daher ist es wichtig, den Moment nicht zu verpassen, wenn die Feuchtigkeit verdunstet ist, der Boden jedoch noch nicht ausgetrocknet ist. Versuchen Sie, den Boden unter der Pflanze aufzunehmen und mit den Fingern zu reiben. Wenn der Boden keine Flecken auf den Händen hinterlässt und vollständig zerbröckelt, ist er ausreichend trocken und muss bewässert werden.
Wissen Sie? Wenn Sie nicht oft die Möglichkeit haben, die Pflanze zu bewässern, fügen Sie der Erde ein Hydrogel hinzu. Er hält Feuchtigkeit, lässt sie nicht verdunsten und gibt sie nach und nach an die Pflanze weiter. Sie können die Bewässerungshäufigkeit also zwei bis dreimal reduzieren.
Die Pflanze muss etwa einmal wöchentlich gefüttert werden. Verwenden Sie dazu Kali- und Phosphatdünger. Es wird jedoch empfohlen, einige Petuniesorten aus der Potunia-Gruppe mit jeder Bewässerung zu füttern. Beginnend mit der intensiven Fütterung während der Landung sollte sie schrittweise reduziert werden und bei einer Konzentration von etwa 2-3 g pro Liter Wasser stehen bleiben. Andernfalls werden Sie nicht reichlich blühen.
Bei anderen Sorten sollte die Konzentration des flüssigen Futters nicht mehr als 5 g pro Eimer Wasser betragen. Gleichzeitig ist es nicht empfehlenswert, den Verband in trockene Böden oder mit Bewässerung zu gießen - es können Wurzelhaare verbrannt werden, durch die Feuchtigkeit aufgenommen wird. So kann die Pflanze sterben. In der Regel wird empfohlen, auf der Packung eine Kappe pro Liter zu verwenden. Bei Petunien sollte jedoch die Hälfte davon eingenommen werden. Und sie empfehlen ein solches System der Bewässerung und Düngung: den Boden am Morgen gießen und am Abend düngen.
Bodenpflege
Petunia wird sorgfältig an der Wurzel übergossen, damit kein Wasser auf die Blüten fällt. Am nächsten Tag jäten die Unkrautpflanzen um die Blumen herum und lösen Unkraut. Achten Sie darauf, dass der Boden nicht in einer harten Kruste stecken bleibt.
Ampelige Petunie trimmen, einen Busch formen
Selbst wenn die Petunie gut präpariert ist, schießen mitten im Sommer die Blätter bis zur Mitte der Länge von der Wurzel, und die Blüte bleibt nur an den Enden der Zweige. Um die Ästhetik der Pflanze zu erhalten, müssen Aktivitäten zur Bildung des Busches durchgeführt werden. Um dies zu tun, schneiden Sie ohne besonderen Mitleid ungefähr zwei Drittel des Triebes ab, obwohl es fast einen nackten Zweig gibt.
Es ist wichtig! Petunienbusch kann für die nächste Saison gerettet werden, wenn Sie ihn kühl und hell bei einer Temperatur von 7-10 ° C lagern. Dies kann ein Balkon sein, eine Loggia, aber kein Keller. Vor dem Überwintern sollte die Anlage ebenfalls um zwei Drittel geschnitten werden. Es wird selten bewässert und im März erneut geschnitten. Danach in ein frisches Substrat und einen breiteren Topf gepflanzt. Blumenzüchter empfehlen zwar, sich nicht so komplexen Manipulationen zu widmen, sondern im Frühjahr frische Samen zu kaufen.
Amun Petunia ist genau geschnitten, Kneifen hilft nicht viel. Wenn nur das Ende des Triebs entfernt wird, erscheinen ohnehin keine neuen Triebe am belichteten Teil. Um den Mangel an Ästhetik eines solchen Verfahrens zu vermeiden, kann er in mehreren Schritten durchgeführt werden, wobei zwei oder drei Äste im Abstand von einer Woche abgeschnitten werden.
Amulett-Petunie: Kneifen
Um zu blühen war üppig und blühend, muss es gepinnt werden. Dies wird die Äste vor möglichen Schäden während des Wachstums schützen, das Entstehen neuer Triebe und die Dichte des Busches sicherstellen.
Wie man Ampelnoe Petunia richtig kneift? Wie bei jeder anderen Pflanze müssen Sie die Spitze des Triebs entfernen, insbesondere wenn sie zu stark gedehnt ist. Zusammen mit ihm ist es notwendig, alle ausgeblühten Knospen abzukneifen, insbesondere wenn die Saatkisten auf ihnen auftauchen. Andernfalls wird die Pflanze alle ihre Kräfte auf ihre Bildung ausüben, und Sie werden keine Blumen mehr sehen.
Wie sich die Blume vermehrt
Die häufigste Züchtungsmethode für eine Blume ist Samen. Aber du kannst es züchten und Stecklinge. Dies ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, das jedoch mit einigen Arten von Ampel-Petunien gerechtfertigt ist, die sehr teuer sind.
Samenvermehrung
Wenn Sie sich entscheiden, eine Blume aus Samen zu ziehen, kaufen Sie frisch im Laden. Es wird nicht empfohlen, sie unabhängig von den in der Gegend wachsenden Petunien zu sammeln. Die meisten der heute im Handel vertretenen Sorten sind hybride. Dies bedeutet, dass nicht alle Anzeichen des Mutterbuschs auf die nächste Generation übertragen werden, und am Ende erhalten Sie eine degenerierte Vielfalt. Wenn Sie mehrere Sorten auf der Parzelle haben, neigen diese dazu, sich erneut zu bestäuben. Und einige Sorten können überhaupt kein Saatgut aufstellen, wie zum Beispiel Frottee.
Gekauftes Saatgut wird in eine gut hydratisierte lose Nährboden gesät und in spezielle Boxen gefüllt. Samen werden nicht mit Erde besprüht, sondern mit einer transparenten Folie oder Glas bedeckt, damit sie ausreichend beleuchtet werden.
Wissen Sie? Petuniensamen sind sehr klein: bis zu 10.000 Körner pro Gramm Samen. Zur Vereinfachung der Aussaat werden sie im Verhältnis 1: 5 mit Sand vermischt oder sie beziehen Pflanzmaterial aus einem Dragee.
Eine gute Samenkeimung wird bei einer Temperatur von 22 bis 24 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 95 bis 98% erreicht. Sprossen machen sich in etwa ein bis zwei Wochen auf den Weg. Mit dem ersten Blatt entfernen Sie den Schutz. Sie müssen jeden Tag besprüht werden und die Temperatur allmählich senken. Wenn die Sämlinge in der Box stärker werden, sollte die Umgebungstemperatur tagsüber 18-20 ° C und nachts 14-16 ° C betragen.
Etwa einen Monat nach der Aussaat, wenn mindestens zwei Blätter auf Sprossen sind, tauchen sie ab und vertiefen den Spross in der Erde bis zum ersten Blatt. Das Wachstum der Sämlinge kann sehr langsam sein, da zu dieser Zeit alle Kräfte der Pflanze zur Bildung des Wurzelsystems gehen. Wenn zwei oder drei weitere Blätter gebildet werden, muss eine Kommissionierung durchgeführt werden.
Vergessen Sie nicht, die Sämlinge rechtzeitig und ausreichend zu wässern, aber vermeiden Sie gleichzeitig stehende Feuchtigkeit. Junge Sprossen neigen zur Erkrankung der schwarzen Beine.
Es ist wichtig! "Black Leg" - eine Pilzerkrankung. Es kann nur an jungen Trieben in den ersten Wochen ihres Lebens auftreten. Wenn die kaum gefederten Triebe verfaulen, fallen und trocken sind, sind sie wahrscheinlich mit diesem Pilz infiziert. Zur Vorbeugung wird empfohlen, die Sämlinge mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu wässern.
Bevor Setzlinge auf offenem Boden gepflanzt werden, muss sie gut temperiert sein. Richtig aufbereitete Pflanzen fühlen sich auch bei einer Temperatur von 10 ° C gut an.
Stecklinge
Bei der Reproduktion von Petunien wird auch Pfropfen verwendet. Sie verbringen es im Februar - Mai, aber wenn Sie gute Voraussetzungen für die Anpflanzung von Material schaffen, können Sie es das ganze Jahr über ausgeben. Diese Bedingungen umfassen Beleuchtungsstärke und Temperaturbereich von 15 bis 22 ° C. Die Stecklinge werden in Torftabletten, Halblitertassen oder Kästen für Sämlinge mit einer geeigneten Bodenmischung gepflanzt.
Stecklinge von gesunden Uteruspflanzen werden in einem Winkel geschnitten, so dass sich 4-6 Blätter auf dem Pflanzmaterial befinden und der Schnitt selbst nicht länger als 10 cm ist. Nur zwei obere Blätter werden darauf gelassen und sofort für ein Viertel der Beinlänge in den Boden gepflanzt. Achten Sie beim Pflanzen in einer Kiste darauf, dass der Abstand zwischen den Stecklingen nicht weniger als 1,5 cm beträgt.Sämlinge sollten mit Glas oder transparenter Folie bedeckt sein, eine Temperatur von nicht weniger als 21 ° C und viel Licht bereitstellen.
Die Wurzeln der Stecklinge erscheinen am 5-10 Tag. Dann müssen sie auf dieselbe Weise wie für Sämlinge aus Samen sorgen. Wenn das Wurzelsystem ausreichend stark ist, tauchen sie in separate Tanks ein. Der Vorteil dieses Sämlings ist, dass er innerhalb von 20 bis 35 Tagen nach dem Pflanzen blüht.
Petunie - relativ anspruchslose Pflanze. Wenn Sie es intensiv und reichlich beleuchten und die Bodenfeuchtigkeit überwachen, können Sie eine lange Blüte gewährleisten. Für den Pomp des Busches genug Zeit, um den Nip und das Beschneiden zu halten. Es kann sich als Stecklinge und Samen vermehren. Die letzte Option ist die rentabelste, vor allem wenn Sie Saatgut in Fachgeschäften kaufen. Unter den zahlreichen Sorten und Hybriden finden Sie sicherlich eine Sorte, die perfekt in Ihren Garten passt.