Vielleicht ist der ökologische Landbau die Zukunft der Landwirtschaft oder nur ein modischer Trend. Eine eindeutige Antwort kann heute nicht gegeben werden. Für die vollständige Analyse reichen die Daten nicht aus. Landwirte, die seit mehreren Jahren Bio verwenden, werden eine eindeutige positive Antwort geben.
Für eine klare wissenschaftliche Begründung sind jedoch viel mehr statistische Daten zu Böden, Kulturpflanzen, Flächen und Zusammensetzung von Düngemitteln erforderlich. Es ist jedoch bereits jetzt klar, dass die ökologische Landwirtschaft es ermöglicht, die Verwendung von Chemie und den Anbau sauberer Produkte zu beseitigen, was sich positiv auf die menschliche Gesundheit auswirkt.
Der Artikel behandelt das Manor of the Dervis-Familie aus dem US-Bundesstaat Kalifornien.
Ungewöhnlich sofort auffällig - das Anwesen befindet sich in der Nähe von Los Angeles in der kleinen Stadt Pasadena. Es ist nicht leicht, sich eine Dorfidylle nahe der modernen Metropole vorzustellen.
Der Hof versorgt die Familie nicht nur mit sicheren Lebensmitteln, sondern ermöglicht es Ihnen auch, den Überschuss zu verdienen, der an die Restaurants der Stadt geliefert wird.
Stellen Sie sich vor - mehr als vierhundert verschiedene Gemüsesorten, Früchte und Grünpflanzen bringen jährlich ausgesäte Flächen mit sich. Umgerechnet in nützliche Masse sind es fast drei Tonnen von vier Hektar.
Ein solcher Ertrag ist bei der Verwendung moderner Düngemittel nicht immer möglich. In monetärer Hinsicht ist der Gewinn mit 20.000 US-Dollar nicht sehr hoch. Bei nahezu völliger Selbstversorgung ist dies ein hervorragendes Ergebnis.
Der Erlös wird für den Kauf von Produkten ausgegeben, die die Familie nicht herstellen kann: Mehl, Zucker, Getreide, Salz, Öl. Stimmen Sie zu, dass Sie mit einer kleinen Zuteilung nicht alles wachsen können, was Sie brauchen.
Schwieriger Start der Reise
Nachdem sie von solchen Ergebnissen erfahren hatten, wundert sich jeder, wie die Derviss ähnliche Ergebnisse erzielen konnten. Die Antwort ist, wenn auch nicht seltsam, einfach - alltägliche, manchmal sehr anstrengende Arbeit und Geduld. Die ersten Versuche wurden vom Familienoberhaupt in Neuseeland unternommen, aber die Umstände zwangen ihn, in die Staaten zurückzukehren.
Das ganze Leben der älteren Familienmitglieder wurde auf dem Boden verbracht, umgeben von Orangenbäumen und weitläufigen Weiden. Mein ganzes Leben hat die Dervis-Familie Produkte für sich selbst aufgebaut.
Das Familienoberhaupt leitete von Anfang an die Bearbeitung des Grundstücks nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus, hatte ein Bienenhaus und beschäftigte sich mit der Gartenarbeit. Söhne halfen, Haustiere zu pflegen.
Und wieder bewegen sich die Umstände jetzt endlich nach Pasadena. Dann begannen die Hauptschwierigkeiten. Wie schafft man ein umweltverträgliches System in der Stadt? Kann man die Reinheit der Produkte und die Umgebung der modernen Stadt miteinander verbinden?
Fast sofort traten Probleme auf. Es gab Fehler, Misserfolge, nervige Fehler. Nachbarn hielten die Familie für verrückt. Es gab keine Frage über Verkäufe, um sich selbst zu ernähren. Schweres Land, wenig Niederschlag, Hitze machte den Anbau von Gemüse unrealistisch.
Aber die Kraft des Geistes war stärker als die Natur. In kleinen Schritten gingen die Menschen vorwärts, verwendeten neue Methoden zur Wiederherstellung von Abwasser und lernten, Komposte zu erzeugen.
Nicht alles Alte muss vergessen werden.
Es stellte sich heraus, dass die antike griechische Verarbeitungsmethode in unserer Zeit effektiv ist. In der Mitte der Null begann der Dervis, zum Vergießen nicht verglaste Töpfe zu verwenden. Die vergangenen Jahrtausende hatten keinen Einfluss auf den Erfolg der Methode. Pflanzen mit Wassermangel erreichen die Wurzelquelle. Dieses biologische Merkmal wurde von den vergangenen Jahrhunderten nicht beeinflusst. Die Technologie ähnelt Tropfbewässerung.
Die Tonkapazität ist in der Mitte des Bettes begraben. Der Behälter ist mit Wasser gefüllt. Wasser ist nicht viel an den Wänden. Pflanzen fühlen sich feucht an und werden von den Wurzeln zum Gefäß gezogen. Mit gleichmäßig vergrabenen Tanks können Sie das Wasser gleichmäßig zwischen den einzelnen Pflanzen verteilen.
Biologischer Landbau - die Ergonomie des Lebens
Das Erstellen einer sich selbst tragenden Farm funktioniert nicht, ohne die Energiekosten zu senken und die Verbindung zu den Stromleitungen zu unterbrechen.
In ihrem Haushalt entschied sich die Familie, auf die Energie der Sonne zu setzen. Die Installation von zwölf Solarzellen senkte die Energiekosten erheblich. Ansonsten könnte das sonnige Kalifornien nicht sein.
Der nächste Schritt war die Umrüstung von Fahrzeugen. Altöl aus Restaurants wird zu einem biologischen Analogon von Dieselkraftstoff verarbeitet.
Durch den Versuch, eine geschlossene Schleife zu schaffen, konnten wir das Abfallproblem lösen. Auf dem Hof wird Mulchen verwendet, hohe Stege werden hergestellt und Abfälle werden zu Kompost verarbeitet. Einige Jahre später kam das Familienoberhaupt zu dem Schluss, dass die Hälfte der Maßnahmen nicht ausreichen würde.
Der Hof lehnte die Verwendung von Mikrowellen, Küchenmaschinen und ähnlichen Geräten ab. Fast alle Arten von Arbeiten werden manuell ausgeführt.
Die Umstellung auf vegetarische Kost hat das Problem gelöst, Fleisch zu essen. Ein kleiner Teil der Lebewesen wird für Eier und Milch gezüchtet, die sie an Restaurants verkaufen.
Nachbarn und die Mehrheit der Fachleute betrachteten die Subsistenzwirtschaft als Rückschritt, eine Umkehrung in die Vergangenheit. "Radical Gourmet" ist das unschuldigste Merkmal von Dervis Senior. Eine Person kümmert sich nur um die Gesundheit von Angehörigen, die Produkte mit GVO ablehnen und mit der Verwendung von Chemie gewachsen sind.
Die Familie strebt keine Selbstisolation an, schließt Ereignisse in der Stadt, im Staat oder im Land nicht ab. Die Pioniere konnten nicht nur ihren Hof erfolgreich aufziehen, sondern auch viele Gleichgesinnte anziehen. Anfang der 2000er Jahre beginnt die Site des Urban Manor - urbanhomestead.org, wo die Familie Ideen austauscht, berät, berät
Freiwillige werden sofort eingebunden, Meisterkurse abgehalten, virtuelle Exkursionen abgehalten. Dervisi versuchen, ihren Lebensstil zu fördern, indem sie im Fernsehen und Radio sprechen.
Das Leben setzt seine Prioritäten und nicht alles liegt in menschlicher Macht. Vor nicht allzu langer Zeit hatte Jules Dervis, der im Alter von 69 Jahren an einer Lungenembolie starb, dies nicht getan. Er hinterließ eine einzigartige Erfahrung, eine profitable Wirtschaft und das Verständnis dafür, dass viel von einer Person abhängt. Die Familie gab nicht auf und setzte die Arbeit ihres Vaters fort. Das Projekt ist nicht nur nicht abgeschlossen, sondern wird erfolgreich weiterentwickelt. Kinder führen das Familienunternehmen erfolgreich fort.
Wenn Sie an der Erfahrung von Dervis interessiert sind, möchten Sie mehr darüber erfahren, besuchen Sie die Projektwebsite oder die Facebook-Seite (facebook.com/urbanhomestead). Sie können nützliche Informationen finden, insbesondere wenn Sie Englisch sprechen, aber selbst ein automatischer Übersetzer hilft Ihnen, die Grundlagen der einzigartigen Technik der amerikanischen Familie zu verstehen.
Wir bieten Ihnen auch das Video über das Dervis Manor an: