Azalee Geliebt von vielen Züchtern, trotz der Launenhaftigkeit. Dies ist eine wunderschöne blühende Pflanze der Heidefamilie.. In der Natur liebt Azale Bergwälder und frische Kühle. Die Blume eignet sich für den Anbau zu Hause, in Wintergärten und Gewächshäusern.
Azalea-Stecklinge - der beliebteste Weg
Erfahrene Züchter empfehlen die Verwendung von Azaleen zur Reproduktion Pfropfen: Diese Methode ist nicht zeitaufwändig und bringt oft gute Ergebnisse.
Wissen Sie? Esoterische Behauptung, dass Azaleen positive Energie haben. Houseplant trägt die Zustimmung und den Komfort im Haus und trägt dazu bei, Konflikte in der Familie auszugleichen und Differenzen und Streitereien zu vermeiden.
Wie und wann Stecklinge vorzubereiten
Stecklinge werden aus einer erwachsenen Pflanze geschnitten, nachdem sie verblasst ist. Schneiden Sie die Oberteile aus den Halbjahresprozessen ab und schneiden Sie knapp unter der Niere einen spitzen Winkel ab. Untere Blätter werden entfernt, ein Teil des Blattstiels bleibt zurück, und der Rest wird auf die Hälfte geschnitten.
Verwurzelung von Stecklingen
Der ideale Nährboden für Azaleenschnitte sind verrottete Nadeln und Torf zu gleichen Teilen. Vor dem Bewurzeln wird der Stiel für etwa sechs Stunden in der Heteroauxin-Lösung aufbewahrt, wobei die Spitze des Triebs darin eingetaucht wird. Es stimuliert das Wurzeln und erhöht die Wurzelchancen.
Die Drainage wird am Boden des Behälters oder Topfes (3 cm Schicht) angelegt, mit Sand bedeckt (2 cm Schicht) und vorbereiteter Boden. Ein Setzling wird drei Zentimeter tief in den Boden eingelassen, wenn mehrere Pflanzen gepflanzt werden, sollte der Abstand zwischen ihnen fünf Zentimeter betragen. Nach der Landung muss reichlich gegossen werden.
Wie man Azaleenstecklinge pflegt
Es reicht nicht aus zu wissen, wie sich Azaleen vermehren. Wir brauchen auch Kenntnisse über die Pflege von Sämlingen, um alle notwendigen Bedingungen für die Pflanze zu schaffen.
Nach dem Pflanzen und Gießen wird der Behälter mit den Stecklingen mit einer Folie bedeckt und in halbschattigem Zustand aufbewahrt. Die Temperaturbedingungen sollten im Bereich von 25 bis 30 ° C liegen, die Luftfeuchtigkeit beträgt 80%. Die Blume wird nicht bewässert, sondern durch Besprühen befeuchtet und mit Belüftung kombiniert. Die Pflanze sollte atmen und sich in mäßig feuchten Böden befinden.
Eine Woche vor der Transplantation durchläuft die Pflanze einen Härtungsschritt. Der Film aus dem Mini-Gewächshaus wird zwei Stunden lang entfernt, wodurch die Zeit schrittweise erhöht wird. Dann werde es komplett los. Wenn Sie alle Regeln befolgen, wird die Azalee innerhalb eines Monats Wurzeln schlagen.
Stecklinge an einem festen Ort auspflanzen
Neben der Fortpflanzung von Azaleen zu Hause hat die weitere Transplantation ihre eigenen Nuancen.
Nach erfolgreichem Bewurzeln werden die Stecklinge in separate Töpfe umgepflanzt, die wiederum mit Folie bedeckt sind. In einem Gewächshaus werden Jungpflanzen etwa zwölf Tage lang gehalten, dies ist eine ausreichende Zeit für die Anpassung. Nach drei Monaten werden die Azalea-Spitzen eingeklemmt, und wenn Knospen auftreten, müssen sie entfernt werden. Die Pflanze muss an Kraft gewinnen und die Seitentriebe verstärken.
Nach erfolgreichem Überwintern wird die Azalee an einen dauerhaften Ort transplantiert und als erwachsene Pflanze gepflegt. Für einen dauerhaften Aufenthalt nehmen Sie den Topf bis zu 12 cm Durchmesser mit Löchern für Wasser auf. An der Unterseite des Stapeldrainages. Schössling mit Bodenklumpen übergeben. Nach zwei oder drei Jahren blühen Azaleen.
Es ist wichtig! Jungpflanzen müssen jedes Jahr älter werden - alle drei Jahre. Dies verlängert die Lebensdauer der Azalee, sorgt für eine gesunde Entwicklung und eine üppige Blüte.
Vermehrung von Azalea-Samen
Die Vermehrung von Azaleen mit Samen gilt als die zeitaufwändigste und ineffizienteste Methode.
Warum die Saatmethode der Vermehrung von Azaleen nicht zu Hause angewendet wird
Die Vermehrung der Samen dieser Pflanze erfolgt hauptsächlich durch erfahrene Blumenzüchter, und selbst dann, um neue Blütenarten zu entwickeln. Azaleen-Samen behalten nicht die Eigenschaften der Mutterpflanze bei, sie haben eine sehr niedrige Keimungsrate. Nach erfolgreicher Aussaat kann nicht garantiert werden, dass die Sämlinge überleben und zu einer gesunden, erwachsenen Pflanze werden.
Interessant Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Azalee "trocken". Und die Wahrheit, bevor sie blühen und blühen mit üppigen Rosen, die ähneln Blumensieht die Azalea aus wie ein getrockneter Busch.
Wann und wie die Azalee gesät wird
Bevor die Azalee mit Saatgut vermehrt wird, ist eine gewisse Vorbereitung erforderlich. Für einen Pflanztopf müssen Sie die Drainage vorbereiten. Nehmen Sie dazu einen kleinen Kieselstein oder Blähton und sterilisieren Sie diesen. Erhitzen Sie den Ofen auf 100 Grad und halten Sie das Drainagematerial etwa 20 Minuten lang.
Legen Sie den Abfluss in den Topf. Gießen Sie eine Schicht Sand auf 3 cm, dann den Boden. Die Aussaat erfolgt Anfang März. Azalea-Samen werden mit Sand gemischt und nicht tief in feuchten Boden gesät. Die Oberfläche des Topfes ist mit Glas bedeckt und an einem von der Sonne gut beleuchteten Ort aufgestellt.
Achtung! Für eine erfolgreiche Keimung wird empfohlen, den Saatgutbehälter mit Glas anstatt mit Folie zu bedecken und unter Sonnenlicht zu legen, nicht unter künstlichem Licht. Azaleen-Samen sind lichtempfindlich und wachsen nur in direktem Sonnenlicht.
Wie für Setzlinge zu sorgen
Sämlinge müssen ständig gelüftet werden. Die Bewässerung erfolgt aus dem Spray mit weichem Wasser. Um das Wasser zu erweichen, fügen Sie Oxalsäure hinzu (2 Gramm pro 5 Liter). Boden kann nicht pereuvlazhnyat um verrottete Sprossen zu vermeiden. Azalea-Setzlinge erscheinen in zwei Wochen, wenn die Samen frisch waren.
Azaleenpflückregeln
Starke Sprossen tauchen zusammen mit einem Erdklumpen in einen anderen Behälter ein. Die Zusammensetzung des Bodens wird genauso benötigt wie bei der Vermehrung durch Stecklinge. Die Triebe vertieften sich und ließen die Blätter über der Oberfläche, der Abstand zwischen den Trieben - bis zu 3 cm.
Am Ende des Sommers werden die gezüchteten Büsche in einzelne Behälter mit einem Durchmesser von bis zu zehn Zentimetern umgepflanzt. Weitere Sorgfalt ist die gleiche wie für Stecklinge (mäßige Feuchtigkeit, Quetschen und Aushärten). Azalee, durch Samen vermehrt, blüht in fünf Jahren.
Wie man die Azalee multipliziert, indem man den Busch teilt
Wenn Sie einen alten Busch haben, kann die Azalee multipliziert werden, indem Sie ihn teilen. Im Frühjahr vor Beginn des aktiven Wachstums wird die Büchse aus dem Topf genommen. Mit einem scharfen Messer wird es an der Basis in Teile geteilt, wobei ein (mindestens) Fluchtweg verbleibt. Der Trennungsprozess muss äußerst vorsichtig sein, da die Wurzeln von Azaleen sehr zerbrechlich sind. Nach dem Pflanzen muss delenki reichlich gießen und an einem dunklen Ort für die erfolgreiche Anpassung der Pflanze für eine Woche stehen. Weiter erfordert aufmerksame Pflege.
Azalee - interessante Blume, trotz der Schwierigkeiten der Fortpflanzung und des Anbaus. Sie wird von vielen Blumenzüchtern und Liebhaber von Zimmerpflanzen geliebt. Der größte Vorteil von Azaleen ist, dass sie im Winter blüht. Draußen vor dem Fenster Kälte und Schnee und im Zimmer ein blühender Garten.