Wie man Oreganosamen anpflanzt, insbesondere den Anbau einer würzigen Pflanze

Neben Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten, Beeten im Land ist es sinnvoll, Kräuter und Kräuter wie z Oregano (Oregano). Neben leckeren Tee- und würzigen Gerichten schützt es den Garten vor Schädlingen und ist die perfekte Dekoration. Wenn Sie schon darüber nachgedacht haben, erfahren Sie im Folgenden alles über Oregano, seine Kultivierung und Pflege.

Oregano: Beschreibung der Gewürzpflanze

Oregano (Mutter, Ladanka, Oregano) ist eine duftende mehrjährige Pflanze, die Büsche in der Höhe von 30 bis 70 cm wächst. Dank seiner starken Wurzeln kann Oregano unabhängig im Garten wachsen. Ihre Blätter sind klein, eiförmig und haben eine scharfe Spitze. Blüten sind in vielen Farbnuancen zu finden, da heute mehr als 20 Ziersorten dieser Pflanze entwickelt wurden. Oregano wird nicht nur für leckeren Tee verwendet, sondern auch als Heilpflanze.

Insbesondere kann es folgende Auswirkungen haben:

  • Nervensystem, Verbesserung des Wohlbefindens, Schlafens, Linderung von Kopfschmerzen;
  • Verdauung, steigender Appetit;
  • das Atmungssystem, das selbst bei Bronchitis hilft;
  • weibliche Organe, die zur Beseitigung von Menstruationsverzögerungen beitragen, lindern die Symptome von PMS und Wechseljahren;
  • die Mundhöhle hilft bei Stomatitis;
  • Integuments, weil es ein hervorragendes Werkzeug für Diathesen bei Kindern und verschiedene Dermatitis bei Erwachsenen ist.

Oregano wird auch im Alltag verwendet: Wenn Sie es im Schrank lassen, wird der Maulwurf nicht beängstigend. Oregano ist auch ein sehr beliebtes Gewürz, das nicht nur mit Pizza gewürzt wird, sondern auch zum Einmachen verwendet wird. Sie schätzen Oregano und Imker, da Bienen aus Pollen sehr aromatischen Honig herstellen.

Wissen Sie? Oregano blüht jedes Jahr ab dem zweiten Wachstumsjahr, und nach der Blüte auf den Stielen bilden sich Früchte - sehr kleine Nüsse mit abgerundeter Form. Die Nüsse sind Samenkörner, die einfach mikroskopisch klein sind. 1000 Stück Oreganosamen wiegen nur 0,1 g.

Günstige Bedingungen für den Anbau von Oregano

Das Pflanzen von Oreganosamen bedeutet eine vorläufige Entscheidung für die Pflanze, ein günstiger Ort, an dem sie nicht nur gut wächst, sondern auch nützliche Substanzen in ihren Blättern anhäufen kann. Das Bett mit Oregano sollte an einem gut beleuchteten Bereich liegen, da die Pflanze im Schatten zu stark gedehnt wird und ihren Geschmack nicht behalten kann. Gleichzeitig ist Oregano in keiner Weise mit der Art des Bodens zu tun, da er fast überall Wurzeln schlagen kann.

Da es sich um eine mehrjährige Pflanze handelt, ist es besser, ein Grundstück mit Nährboden zu wählen, der regelmäßig angefeuchtet wird. Zu trockene oder ständig feuchte Bereiche der Pflanze funktionieren nicht, da sie nicht wachsen oder wiedergeboren werden können und zu einem gewöhnlichen Unkraut werden können. Auch seit dem Herbst ist es wichtig, Dung oder Kompost in die Beete unter dem Oregano zu geben, wenn dies nicht der Fall ist, reicht auch Salpeter.

Viele Fans von Oregano versuchen es auf der Fensterbank zu züchten. In der Regel ist dies durchaus möglich, jedoch wird zur Gewinnung hochwertiger Rohstoffe mehr als ein Jahr gewartet, da dieses Gewürz die erste Blüte nur in der zweiten Vegetationsperiode bewirkt.

Wie man Oregano auf offenem Boden pflanzt: eine Möglichkeit, durch Sämlinge zu wachsen

Oregano beinhaltet oft das Wachsen aus Samen, es wird jedoch empfohlen, sie auf Sämlinge anzusäen. Tatsache ist, dass die ersten Triebe des Oregano normalerweise sehr schwach sind und Unkraut sie leicht treiben kann. Daher ist es viel praktischer, Setzlinge im Frühjahr in Töpfen auf der Fensterbank anzubauen und näher am Sommer auf offenem Boden zu pflanzen.

Wann und wie man Oregano sät

Wenn Oregano aus Samen gezüchtet wird, ist es sehr wichtig, im Laufe der Zeit zu raten, wann er pflanzt. Für Sämlinge kann es bereits im März in gewöhnlichen Plastiktöpfen oder -kästen ausgesät werden. Je früher Sie dies tun, desto stärker sind die Sämlinge für die Aussaat im Freiland. Während der Aussaat ist es notwendig, die Töpfe mit einer Nährbodenmischung zu füllen, die man besser im Laden kaufen und etwas mit gewöhnlichem Sand mischen kann.

Stellen Sie sicher, dass Sie es mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen und ein wenig verdichten, dann Reihen bilden und sie mit Samen füllen. Es lohnt sich nicht, die Samen um mehr als 1 cm zu vertiefen: Die ersten Triebe müssen ziemlich lange warten - von 10 bis 15 Tagen. Während dieser Zeit müssen Töpfe oder Schachteln Oregano bei einer Temperatur von 20-22 ° C und auf einem gut beleuchteten Fensterbrett aufbewahrt werden.

Viele Gärtner beim Anbau von Sämlingen spannen die Töpfe auch mit Polyethylen an, im Fall von Oregano ist dies jedoch nicht dringend erforderlich. Wenn Oregano auf Sämlinge gesät wird, werden Sie mit seinen dünnen Sämlingen, die anfangs sogar schrecklich zu berühren sind, überraschen. Im Laufe der Zeit werden sie jedoch deutlich stärker und ähneln einer erwachsenen Pflanze.

Es ist wichtig! Wenn Sie sich für die Frage interessieren, wie Sie Oreganosamen direkt im Freiland anpflanzen können auf dem Grundstückdann wird empfohlen, dies Ende Mai zu tun, wenn sich die Erde gut erwärmt. Säubern Sie dazu die Unkrautfläche und säen Sie das Saatgut im Reihengang von 45 cm dick aus.

Wie für Oreganosämlinge zu sorgen

Kleine Sämlinge sind sehr empfindlich gegen Unkraut, das sie höher treiben und ertrinken kann. Daher ist es auch in Töpfen wichtig, die Sämlinge sorgfältig zu untersuchen und alles zu entfernen, was nicht Oregano ist. Wenn die Triebe sehr intensiv geworden sind, müssen sie sich mit der Zeit ausdünnen, damit sich die Sämlinge gut etablieren können.

Vergessen Sie nicht, den Oregano regelmäßig in Töpfen zu gießen, wofür besser eine Sprühflasche verwendet wird. Denn mit viel Wasser können Sie schwach verwurzelte Pflanzen abwaschen, und die während des Sprühvorgangs eingebrachte Feuchtigkeit reicht für Sämlinge aus. Halten Sie die Sämlinge in der Sonne und drehen Sie sie um, wenn Sie eine einseitige Entwicklung bemerken.

Sämlinge einlegen

Nachdem 2-3 Blättchen auf den Sämlingen aufgetaucht sind, müssen sie getaucht werden, das heißt, in separaten Töpfen, damit sie bis zu dem Zeitpunkt an Kraft gewinnen können, zu dem Oregano im Freiland gepflanzt werden muss. Tauchkeimlinge können sich in Torftöpfen befinden, die dann auf die Beete gepflanzt werden können. Bereits Mitte Mai wird Oregano bereit sein, es auf offenem Gelände zu landen. Es ist nichts Schwieriges dabei, die Hauptsache ist, einen nicht zu heißen Tag dafür zu wählen und regelmäßig Setzlinge hinzuzufügen.

Wissen Sie? Dushitsu wuchs sehr häufig im industriellen Maßstab und sammelte seine Blätter, um das ätherische Öl zu erhalten. Letzteres wird für die Aromatherapie als Beruhigungsmittel verwendet.

Pflege von Oregano

Im ersten Jahr wird die Aufmerksamkeit des Oreganos eine Menge erfordern, da die Frage, wie Oregano aus Samen gezogen werden soll, auch die richtige Bewässerung und Fütterung der Pflanze erfordert.

Regeln für das Gießen und Füttern von Oregano

Oregano ist nicht besonders anfeuchtend, aber Trockenheit ist kontraindiziert. Daher sollte die Bewässerung entsprechend der Trocknungsintensität des Bodens in den Betten mit Oregano organisiert werden. Sie sollten auch darauf achten, dass bei Regenwetter kein überschüssiges Wasser mit Oregano im Boden angesammelt wird. Es ist daher besser, in kleinen Vertiefungen um ihn herum zu graben.

Die Dressings werden von der Pflanze ab dem Frühjahr und nach der Ernte benötigt. Aber im ersten Jahr sollten Sie den Oregano nicht füttern, da er für die Nährstoffe ausreicht, die Sie bei der Vorbereitung der Betten im Herbst beigesteuert haben. Ab dem zweiten Jahr kann die Pflanze, sobald sich die Pflanze aus dem Winterschlaf zu entfernen beginnt, mit Salpeter hinzugefügt werden, oder Sie können eine kleine Mullein (immer mit Wasser verdünnt) hinzufügen.

Ähnliche Düngemittel können für Sommerdünger verwendet werden. Aber wenn Sie Oregano als dekorative Blume in einem Blumenbeet anbauen, dann sollte es nicht befruchtet werden, da es später überwachsen und seine dekorative Wirkung verlieren kann.

Bodenpflege

Der Boden, in dem Oregano wächst, sollte immer etwas gelockert sein. In den ersten Jahren, bis die Zierpflanze wächst, muss sie oft jäten. Oregano wächst schließlich nicht sehr intensiv, während Unkraut sofort auf gutem Boden erscheint. Aber sobald Oregano gut wächst, kann Unkraut vergessen werden.

Eine andere Möglichkeit, Unkraut zu bewältigen und die Bewässerungsmenge zu reduzieren, besteht darin, den Boden im Garten mit Oregano mit Hilfe von Stroh zu mulchen. Eine solche kleine Nuance spiegelt sich in der Regel sehr gut im Wachstum von Oregano wider.

Es ist wichtig! Wenn die Blüte im ersten Wachstumsjahr auf dem Oregano erscheint, ist es besser, sie zu entfernen. Sie geben der Pflanze also die Gelegenheit, sich zu stärken, so dass sie im nächsten Jahr vom Frühling an noch mehr wachsen wird.

Es ist bemerkenswert, dass der Oregano kalt genug ist, also muss er nicht einmal seine Büsche für den Winter bedecken. Wenn der Boden früh mit Schnee bedeckt ist, können im Frühjahr noch grüne Blätter auf der Pflanze bleiben.

Verfügt über Organo-Transplantat

Am selben Ort kann Oregano mehr als 20 Jahre alt werden. Wenn Sie jedoch Heilmittel erhalten möchten, empfiehlt es sich, den Organo alle fünf Jahre von Ort zu Ort zu transplantieren. Gleichzeitig können Sie nach dem Oregano jede Gartenpflanze ohne Angst anbauen, die nicht zu 99% von Schädlingen und Krankheiten betroffen sein wird - nach dem Oregano bleibt er einfach nicht im Boden.

Reproduktion von Oregano

Sie wissen bereits, wie man Oregano mit Samen pflanzt, aber es kann auf vegetative Weise vermehrt werden:

  1. Die Teilung des Busches. Um dies zu erreichen, muss ein erwachsener Oregano ausgegraben und sauber in zwei Teile aufgeteilt werden. Es ist sehr wichtig, das Wurzelsystem nicht zu beschädigen und die Stiele nicht zu zerbrechen, da sie immer noch wachsen müssen.
  2. Schichtung Zu diesem Zweck können Sie während der gesamten Vegetationsperiode einfach einige starke Triebe in den Boden geben, die sicher Wurzeln schlagen. In der nächsten Saison wird die neue Pflanze nur mit einer Schaufel von der Mutter getrennt und kann an einen anderen Ort transplantiert werden.

Es wird empfohlen, Oregano entweder im Frühjahr oder im Frühherbst mit vegetativen Methoden zu vermehren, damit die Pflanze an einem neuen Ort Wurzeln schlagen kann.

Es ist wichtig! Um den Oregano besser wachsen zu lassen, empfiehlt es sich, im letzten Frühjahr Teile der Triebe der Pflanze abzubrechen. Dann werden neue dicker und stärker geformt, mit mehr Blättern.

Oregano: Ernte

Die Ernte aus Oregano muss während der Blüte beginnen, die bei Zierpflanzen am häufigsten im Juli auftritt. Von jeder Pflanze können nicht mehr als 3 Sprossen mit einer Länge von bis zu 20 cm gepflückt werden, die zum Trocknen unter einem Baldachin gebündelt und aufgehängt werden können (sie können auch auf Papier getrocknet werden, müssen aber ständig gewendet werden).

Nach dem Trocknen werden duftende Blätter von den Stielen abgebrochen und in einem Glasgefäß verschlossen. Die Stiele werden weggeworfen, da sie nicht zum Verzehr geeignet sind. Die Blätter können jedoch zwei Jahre lang für Tee oder Aufgüsse verwendet werden. Die Sammlung von Oreganosamen reift im September.

Zur gleichen Zeit, um die Samen zu bekommen, ist es im Juli notwendig, die Stiele nicht aus guten großen Büschen zu pflücken, sondern sie zum Blühen zu lassen. Die abgepflückten Halme mit Boxen werden ebenfalls getrocknet und anschließend manuell gemahlen, durch ein Sieb gesiebt und, falls erforderlich, erneut getrocknet. Bewahren Sie das Saatgut in Papiertüten an einem trockenen Ort auf.

Oregano im eigenen Garten anzupflanzen ist ein Muss, da es recht einfach ist, ihn zu pflanzen, und die Blätter davon profitieren. Die Hauptsache ist, einen hellen Platz für sie zu finden und nicht zu vergessen, rechtzeitig zu ernten.