Was tun, wenn das Spathiphyllum nicht wächst? Wie kann man das „weibliche Glück“ retten?

Spathiphyllum ist eine wunderschöne, tropisch anmutende Pflanze. Sie zieht mit zarten Blüten an, ähnlich wie Fahnen, vor dem Hintergrund langgestreckter dunkelgrüner Blätter. Die Blüten sind weiß, cremefarben und pink. Groß oder Zwerg, ist es im Schlafzimmer, Kinderzimmer oder im Büro immer angebracht. Es wird angenommen, dass diese schattenliebende Pflanze mit starker Energie die Luft mit Ozon füllen kann, was die Effizienz erhöht.

Wächst die Blume schnell?

Bei richtiger Pflege im Blattbündel des Spathiphyllum kann sogar im Winter ein Blütenpfeil erscheinen, obwohl die Zeit für ein aktives Wachstum dieser Pflanze April - August ist. Wenn ein Monat 2-3 Blätter pro Bündel wächst, gilt dies als normal.

Aufmerksame Anbauer per Auge bestimmt das mangelnde Wachstum, der Unerfahrene sollte die verfügbaren Blätter neu berechnen. Wenn der neue Monat nicht erschienen ist, muss nach den Ursachen der Beschwerden gesucht werden.

Warum hat sich das Wachstum verlangsamt oder gestoppt?

Die idealen Lebensbedingungen jeder Pflanze sind für das Gebiet seiner Heimat selbstverständlich. Die natürlichen Bedingungen des Spathiphyllum sind jedoch sumpfiges, schattiges Gelände. Daher ist es unmöglich, sie vollständig zu reproduzieren, aber es ist wünschenswert, sie näher zu bringen. Dafür:

  • Das Licht dafür muss ausreichend von Nordwesten kommen, damit andere Pflanzen es nicht beschatten.
  • Tägliches Gießen und Besprühen erzeugt ausreichend Feuchtigkeit.
  • Benötigen Sie eine Drainage, um stehendes Wasser zu beseitigen.
  • Das Düngen mit Phosphat- und Stickstoffdünger ist notwendig.
  • Die Kapazität für Spathiphyllum sollte die Aufnahme der Wurzeln ermöglichen. Bei der Auswahl sollten Sie berücksichtigen, dass die Blätter erst erscheinen, wenn die Wurzeln alle Hohlräume gefüllt haben. Der Durchmesser des Topfes sollte nicht viel größer als der Durchmesser des Rhizoms sein.
  • Der Boden ist leicht sauer, er besteht zu gleichen Teilen aus Humus, Sand und Knochenmehl.
  • Es darf nicht verdicken.

Das Wachstum der umgepflanzten Blüte verlangsamt sich für einen Zeitraum der Anpassung und des Wachstums der Wurzeln. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, um die Lebensdauer der Pflanze zu gewährleisten, sie jedoch nicht wachsen, kann dies auf Schädlinge zurückzuführen sein:

  1. Blattlaus. Die Entfernung der Eier von der Blattunterseite mit einer Seifenlösung, die Behandlung mit Nikotinsulfat und Insektiziden ist erforderlich.
  2. Rote Spinnmilbe. Befreien Sie sich davon, indem Sie die Blätter mit Seifenwasser, einem chemischen Präparat "Actellic", abwischen.
  3. Thrips Mealybug. Entfernt durch Extrakt aus Tabak, einer Lösung von Alkohol, Wasser und Spülmittel für Geschirr. Sowie Drogen "Ascoris", "Aktellik".
Effektive gleichzeitige Anwendung von Volksheilmitteln und Chemikalien.

Wann sorgen?

Wenn das Spathiphyllum mit dem Einsetzen der warmen Frühlingstage nicht den Wunsch hat, mit angemessener Sorgfalt zu blühen und zu wachsen, ist dies ein Signal für Maßnahmen, um die Pflanze zu retten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Was tun, wenn es sich nicht entwickelt oder schlecht macht?

Um das Wachstum wieder aufzunehmen, muss die Blume in einen neuen Boden und einen größeren Topf verpflanzt werden.. Der Prozess ist wie folgt:

  1. Wurzeln sorgfältig entfernt Pflanzen unter fließendem Wasser gewaschen.
  2. Gießen Sie eine Schicht Blähton (2-3 cm) in einen desinfizierten Topf.
  3. Ein Teil der vorbereiteten Mischung, in der Kali- und Phosphatdünger ausgebracht werden, ist mit Blähton bedeckt.
  4. Setzen Sie die Wurzeln ein und besprühen Sie sie mit der restlichen Erde.
  5. Gewässert
  6. Platzieren Sie sie an einem Ort mit Umgebungsbeleuchtung.

Das nächste Gießen - nach dem Trocknen der obersten Schicht. Die von alten Böden befreite Pflanze wird, wenn sie gesund ist, bald wieder wachsen.

Wiederholung verhindern

Die Gründe dafür, dass der Boden unbewohnbar geworden ist, sind spathiphyllum:

  • Schwermetalle, Giftstoffe, gelangen in den Boden, wenn sich Wohnhäuser in der Nähe der Autobahn oder schädlicher Unternehmen befinden.
  • Verwendung von unbehandeltem Wasser.
  • Mangel an Drainage.

Damit soll das Problem mit der Beendigung des Wachstums nicht wiederholt werden:

  • Wasser aus der Pfanne gießen.
  • Entwässerung verwenden.
  • Untersuchen Sie die Blätter auf Schädlinge.
  • Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit.
  • In jedem Frühjahr die Blume in einem Behälter mit etwas größerem Durchmesser als das Rhizom umtopfen.
  • Lassen Sie den Boden nicht austrocknen.
  • Setzen Sie die Pflanze nicht direkter Sonneneinstrahlung aus.
  • Vermeiden Sie Zugluft.
  • Wasser filtern
  • Nehmen Sie die Blume für den Sommer nicht an die frische Luft, besonders in Gebieten mit schlechter Ökologie.

Um Spathiphyllum aktiv wachsen und blühen zu lassen, müssen Sie im Raum eine Temperatur von 18 Grad (ideal - 22-23 Grad) halten. Während der Ruhezeit (im Winter) dürfen Sie das Transplantat nicht übermäßig wässern.

Während des Betriebs der Heizgeräte ist es wichtig, eine konstante Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Während des Aktivitätszeitraums (Frühling-Sommer) müssen alle Pflegebedingungen eingehalten werden, wobei insbesondere die Fütterung zu beachten ist. Diese Blume, "weibliches Glück" genannt, wird ihren Namen rechtfertigen, indem sie auf sich selbst reagiert.