Zinnie: Wie wächst man aus Samen auf offenem Boden?

Zinia (lateinischer Name - Zinnia) - Klasse von mehrjährigen und einjährigen Kräutern und Zwergsträuchern der Familie Astrovye. Die zu Ehren des deutschen Arztes und Botanikers Johann Gottfried Zinna benannte Pflanze gilt als Geburtsort von Südmexiko.

Wissen Sie? Die Azteken kultivierten Zinnia bereits im Jahr 1500 und kamen im 18. Jahrhundert nach Europa und wurden fast sofort zu einer bevorzugten Dekoration von Gärten und bemerkenswerten Empfängen. Im zwanzigsten Jahrhundert wurde Zinnia bereits auf allen Kontinenten angebaut und war sogar ein Symbol für einen der Staaten Amerikas - Indiana.

Aussaat von Tsiniya-Samen im Freiland

Zinnia, bekannt unter dem gewöhnlichen Namen der Majors und in ihrer Vielfalt, verliebte sich in viele Blumenzüchter und Liebhaber von Zierpflanzen. Es ist unmöglich, einen Garten zu finden, in dem diese Kultur nicht wachsen würde. Zinia erfordert keine besondere Pflege und es ist ein sehr einfacher Prozess, den Saatgut aus Samen anzubauen. Wachsende Zinnien sind ein faszinierender Prozess: Die Samen sind rund und die Arbeit mit ihnen ist sehr einfach. Das Pflanzen und Pflegen von Blumen weist jedoch noch bestimmte Merkmale auf.

Bedingungen für die Aussaat

Wenn Sie möchten, dass die Blumen Sie so schnell wie möglich mit ihrer Schönheit erfreuen, müssen Sie die richtige Methode wählen und den Zeitpunkt der Pflanzung bestimmen. Wachsen Sie Zinnia auf verschiedene Arten auf Ihrer Website:

  • Saatgut zu Hause säen (Sämlingsmethode);
  • Säen Sie das Saatgut unter freiem Himmel (direkt auf dem Gartenbett).
Auf die Frage "Wann sollen die Majors auf offenem Boden gesät werden?" Es gibt eine einzige Antwort - nachdem die Kälte erstarrt ist und keine Gefahr von Nachtfrost besteht. Dies ist normalerweise Ende Mai oder Anfang Juni.

Um festzustellen, welche Zinnia-Samen lebensfähig sind, werden sie vor dem Pflanzen in Epin getränkter Gaze oder mit Epin getränkt. Frisches Saatgut spuckt nach ein paar Tagen aus, bei alten kann es eine Woche dauern.

Platz für Tsiniya auf dem Gelände

Da Zinnia eine wärme- und lichtliebende Pflanze ist, sollte ihre Kultivierung an einem Ort stattfinden, der nicht von der Sonne beschattet und reichlich beleuchtet wird.

Es ist wichtig! Es ist ratsam, Zugluft zu vermeiden, damit der Wind die Stiele nicht beschädigt.

Ein bröckeliger, fruchtbarer Boden ist als Boden geeignet, und vor dem Einpflanzen muss der Bereich von Unkraut gesäubert werden. Da Zinnien negativ auf Feuchtigkeitsstau im Boden reagieren, können Sie während des Pflanzens etwas Sand oder Gras hinzufügen. So verdünnt man den Boden und verhindert stehendes Wasser.

Das Schema der Aussaat von Samen im Garten

Vor dem direkten Einpflanzen von Saatgut im Freiland sollte der Bereich mit isolierendem synthetischem Gewebe bedeckt werden. Dadurch wird ein Treibhauseffekt erzeugt und die Feuchtigkeit im Boden leicht zurückgehalten.

Gepflanzte Tsinii auf einem Bett können ein beliebiges geometrisches Muster sein: im Kreis, im Schachbrettmuster oder im Umkreis. Die Hauptsache - es ist notwendig, die Sorten zu berücksichtigen, damit das Bett harmonisch wirkt.

Die Tiefe der Vertiefungen sollte etwa 5 cm betragen, und mehrere Samen können in eine Vertiefung eingebracht werden. Der Abstand zwischen den Löchern sollte etwa 10 cm betragen.

Es ist wichtig! Wenn die Pflanzzeit korrekt gewählt ist, erscheinen die ersten Triebe in einer Woche.

Um ausgewachsene Blüten zu züchten, sollte nach der Keimung das Ausdünnen der Büsche durchgeführt werden, wobei ein Abstand von 30 cm zwischen ihnen und 20 cm für schwach wachsende Pflanzen verbleiben müssen.

Schutz der ersten Triebe Zinnie

Damit die zu erwartenden Fröste die Triebe nicht beschädigen, wird empfohlen, sie mit speziellem Material abzudecken.

Grundlagen für die Pflege von Majors

Die Pflege der aufgestiegenen Zinnie hängt nicht davon ab, wie die Pflanzung stattgefunden hat. Die Hauptsache ist, die Blumen mit ausreichend Wasser (an der Wurzel) zu versorgen, zu düngen, regelmäßig zu lockern, zu jäten und Schädlinge und Behandlung zu beseitigen. Das heißt, es gibt eine spezielle Agrotechnologie für den Anbau von Zinnien.

Wissen Sie? Die Blütezeit beträgt 35 Tage, und ausgewählte Zinnien können 2 Wochen lang in einer Vase stehen.

Die Spitzen kneifen

Anfänger-Gärtner haben oft die Frage "Wie kneifen Sie Zinnia ein und sollte es gemacht werden?". Um den Busch zu pflanzen, ist dieser Vorgang wirklich notwendig.

Sobald die Blüten wurzeln und wachsen, müssen sie die Oberseite des Kopfes klemmen, so dass die Büsche stärker und üppiger werden. Dies geschieht am dritten oder vierten Blattpaar. Wenn Sie jedoch elegante Zinnien auf langen Stielen züchten möchten, brauchen Sie kein Nippen.

Bewässerung und Lockerung des Bodens

Bei der Bewässerung erfordert Zinnie einen besonderen Ansatz, da er keinen Feuchtigkeitsüberschuss toleriert, der die Wurzeln verrotten kann. Der Mangel an Feuchtigkeit wirkt sich wiederum leicht auf die Pflanze aus, da sie zu dürreresistenten Arten gehört.

Für Majors geeignet seltene, aber reichliche Bewässerung, deren Art von den klimatischen Bedingungen der Region abhängt, in der sie angebaut werden.

Es ist wichtig! Beim Gießen ist darauf zu achten, dass kein Wasser auf den Stiel fällt, da dies zu Verrottung der Blüten führen kann.

Nach verregneten Tagen ist es notwendig, die Blütenstände zu entfernen, damit die Blüte üppiger ist und länger anhält.

Pflanzenernährung

Der Boden an dem Ort, an dem Zinnia wachsen soll, kann beliebig sein. Auf fruchtbaren Böden wächst die Blume jedoch viel besser. Land kann vor der direkten Aussaat von Majors im Freiland befruchtet werden. Dazu graben sie die Parzelle aus und bringen Kompost (Humus, Torf) in einer Menge von 8-10 kg pro 1 m² auf, mischt sie gut und lockert danach den Boden.

Sie können Mineraldünger verwenden. In diesem Fall benötigen Sie bei einer Berechnung von 1 m²:

  • 1 EL. Löffel Kaliumsulfat;
  • 1 EL. Löffel Superphosphat;
  • 1 EL. Löffel Nitrofoski.
Während der Blütezeit ernähren sich Moyora zwangsläufig bis zum Beginn des Knospens. Wenn dieser Flüssigdünger für blühende Pflanzen verwendet wird.

Samen sammeln und lagern

Zinnia-Samen reifen innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Blüte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Gärtner daran interessiert sind, Tsiniiasamen selbst zu ernten? Zunächst sollten Sie warten, bis die Saatkästen voll ausgereift sind und ihre Farbe braun wird.

Es ist wichtig! Bei Trieben erster Ordnung haben die Samen die besten Eigenschaften, daher sollten alle seitlichen Triebe von den zuvor ausgewählten Proben entfernt werden.

Schachteln Sie vorsichtig, scharfe Schere, schneiden Sie den Stiel ab und trocknen Sie ihn. Trockene Samen werden auf einem Stück Papier entfernt, das dann als Umschlag für die Lagerung verwendet und von getrockneten Blütenresten gereinigt werden kann. Trocken und bei konstanter Temperatur lagern. Die Keimung der Samen dauert 3-4 Jahre.

Tsiniya

Für Sämlinge, die Mitte April gepflanzt wurden. Die Pflanze gewinnt schnell an Höhe, wenn sie früher gepflanzt wird, kann der Zinnia zum Zeitpunkt der Landung Knospen erhalten, die während des Transports beschädigt werden können. Außerdem wird die erwachsene Pflanze an einem neuen Ort schlechter beherrscht.

Für Sämlinge ist ein großer Behälter (Tiefe - nicht weniger als 10 cm) erforderlich, und da die Sämlinge groß sind, werden sie in einem Abstand von 2-3 cm in den Boden gesetzt, die Aussaattiefe beträgt nicht mehr als 1 cm. Der Boden sollte gut angefeuchtet und mit Folie bedeckt sein .

Nach 3-4 Tagen erscheinen die Aufnahmen, und der Film kann entfernt werden. Tsinii nicht überwältigen - der Boden sollte leicht feucht sein Die optimale Temperatur für die Keimung von Zinnien beträgt + 22 + 24 ºC. Nachdem die Pflanzen auf 10 cm angewachsen sind, müssen sie in separate Töpfe tauchen. Um das System gut zu wurzeln, wird die Hauptwurzel um 1 bis 2 cm eingeklemmt 2 Wochen vor dem Einpflanzen in den Boden muss die Pflanze „laufen“ und bei warmem Wetter auf den Balkon gebracht werden. So werden die Triebe verhärten und festigen.

Probleme, die Tsiniya wachsen

Umgang mit Schädlingen

Schädlinge können manchmal Zinnia angreifen wie:

  • Schnecken;
  • Blattlaus
  • Schnecken
Sie mögen Zinnia und Maikäfer, die manuell gesammelt und in einen Behälter mit Seifenwasser abgegeben werden müssen.

Mit Gastropoden kämpfen Sie mit Ploshek mit Bier, das auf der Baustelle platziert wird. Sie können Stücke Dachmaterial oder Schiefer zwischen Setzlingen streuen - Muscheln lieben es dort zu krabbeln und können von Hand zusammengebaut werden.

Zur Bekämpfung von Blattläusen wird Zinnie mit einer Teer-Seifenlösung (10 g pro 1 Liter Wasser) behandelt. Wenn die Infektion signifikant war, wenden Sie die gemäß den Anweisungen hergestellte Lösung "Fufanon" oder "Aktellika" an.

Wie gehe ich mit Krankheiten um?

Wie viele Kulturen kann auch Zinia verschiedenen Krankheiten ausgesetzt sein:

  • Graufäule;
  • Fusarium;
  • bakterieller Fleck;
  • Mehltau.
Wenn das Wetter nass und kühl ist, kann auf der Zinnie Mehltau auftreten - eine grauweiße Beschichtung der Stiele und Blätter. Kämpfen Sie damit, indem Sie die Bewässerung reduzieren. Selbst wenn ein Blatt der Pflanze mit graubraunen runden Flecken (Bakterienflecken) bedeckt ist, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Brechen Sie die infizierten Blätter ab und zerstören Sie bei einer übermäßigen Infektion die Pflanze vollständig - es gibt keine Heilung für diese Krankheit.

Zur Bekämpfung von Graufäule, Mehltau und Fusarium werden Fungizide ("Fundazol", "Topsin-M") eingesetzt.

Wissen Sie? Zinia-Krankheiten treten in erster Linie unter Verletzung der Pflanzenpflege (dicke Bepflanzung, übermäßiges Wässern) auf. Daher ist es notwendig, das Problem umgehend zu identifizieren und zu beheben. Nur so können Sie später Ärger vermeiden.

Wie Sie sehen, ist die Pflege von Zinnia etwas eigenartig, obwohl die Landung keine besonderen Schwierigkeiten darstellt. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie sicher Samen kaufen und diese schöne Blume wachsen lassen.