Petunie ist eine der häufigsten Gartenblumen. Es kann auf Blumenbeeten in der Innenstadt und bei Gärtnern auf dem Land und sogar auf Balkonen und Terrassen von Häusern gesehen werden.
Seine Popularität ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in der Pflege nicht skurril ist, sondern sich durch eine große Vielfalt und Helligkeit der Farben auszeichnet. Es wird angenommen, dass Petunia einjährig und nicht mehrjährig ist und dass jeder Frühling erneut gepflanzt werden muss. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.
Eine mehrjährige Blume oder nicht?
Tatsache ist, dass diese Blume aus dem heißen Brasilien stammt und nicht an Frost angepasst ist. Daher kann Petunie auf freiem Feld nicht überwintern. Aber es gibt Möglichkeiten, das Leben dieser Schönheit zu verlängern.
Wann ist es jährlich?
Seit sich die Beliebtheit der Blume vor mehr als einem Jahrhundert auf der ganzen Welt verbreitet hat, haben die Züchter eine Vielzahl von jährlichen Petunien unter Verwendung wilder Arten entwickelt:
- axilläre Petunien;
- lila Petunien.
Dieser Hybrid wird in kalten Ländern angebaut. Daher endet in unserem Land die Petunienblüte mit der ersten Erkältung und Sie müssen jedes Frühjahr Petunien aus Samen oder Setzlingen nachwachsen lassen.
Wann wächst eine Blume länger als ein Jahr?
Wie die Praxis gezeigt hat Selbst die Pflanzen, die als einjährig gelten, können mehr als ein Jahr wachsen. Wenn Sie Petunien im Winter in einem Blumenbeet lassen, werden Sie sie nächstes Jahr natürlich nicht mehr sehen können.
Aber wenn Sie es für den Winter in einen Topf verpflanzen und ins Haus bringen, ist es gut möglich, dass sie den Winter verbringen kann. Nicht alle Petunien sind für den mehrjährigen Anbau geeignet, sondern nur diejenigen, deren Sämlinge sich ohne beschleunigtes Erzwingen auf natürliche Weise entwickelten, und die Aussaat des Saatguts erfolgte im Monat April, wie es von der Natur festgelegt wurde.
Wie kann man der Pflanze helfen, überwintern zu können?
Wenn die Petunie gemäß den oben aufgeführten Regeln gepflanzt wurde, ist es nicht schwierig, die Blüte bis zum nächsten Jahr aufzubewahren.
- Im Herbst muss ein Strauch mit dem Boden gegraben und in einen Topf umgepflanzt werden.
- Blumentöpfe werden bis zum Ende des Winters in einem hellen und nicht kalten Raum aufgestellt. Solche Räume können warme Veranden und Loggien oder der Eingang eines Mehrfamilienhauses sein.
- Die Hauptbedingungen, unter denen Petunien den Winter verbringen können, sind:
- Temperaturbereich von 10-15 Grad;
- bis zu dreimal im Monat gießen;
- gute Beleuchtung;
- hohe Luftfeuchtigkeit.
- Im Frühjahr werden Petunienbüsche in offenes Gelände verpflanzt oder durch Stecklinge vermehrt und eine junge Pflanze gezüchtet.
Es wird angenommen, dass junge Petunien besser blühen als im zweiten Jahr.
Pflege Regeln
- Petunia ist eine dürreresistente Pflanze, die im heißen Sommer noch gegossen werden muss.
- Nach dem Gießen am nächsten Tag muss der Boden gelockert und das Unkraut entfernt werden.
- Auch die Pflanze benötigt zusätzliche Fütterung. Sie müssen regelmäßig ab einer Woche nach dem Pflanzen und vor Beginn des Herbstes im Abstand von 7-10 Tagen durchgeführt werden. Der am meisten bevorzugte Dünger mit Kalium.
- Wenn Sie eine Blume in Behältern oder Balkonkästen anbauen, müssen Sie den Boden sorgfältig auswählen. Es muss sein von:
- Torf;
- Humus;
- grüner Boden;
- Grasland;
- Sand.
- Es ist notwendig, Petunien an windstillen Orten zu pflanzen und bei Regen mit einer Folie zu bedecken oder dorthin zu bringen, wo es nicht kommt.
Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie man Petunien richtig pflegt:
Petunie ist eine wunderschöne mehrjährige Blume, die, wenn sie richtig gepflegt wird, auch unter den Bedingungen unseres Landes eine mehrjährige Pflanze werden kann. Zu strahlenden Blumen erfreut Sie jährlich Vergessen Sie nicht, sich sowohl im Sommer als auch im Winter richtig zu pflegen.