Wie pflanze ich Wurzel, Stiel oder Stiel Phalaenopsis Orchidee Baby? Schritt für Schritt Anweisungen und andere Nuancen

Orchideen zu Hause anzubauen ist keine so lästige Aufgabe. Wenn Sie sich der Sache richtig nähern, können Sie sogar ein ganzes Blumenbeet zu Hause machen, indem Sie diese wärmeliebenden Pflanzen vermehren. Aber dafür müssen Sie wissen, wie man Baby-Orchideen anbaut, trennt und pflanzt.

Die Phalaenopsis-Orchidee ist die häufigste Zierorchideenart und ziert viele Häuser. Zusätzlich zu seiner Schönheit ermöglicht es es, es zu Hause zu vermehren, indem Kinder von einer erwachsenen Blüte fallen gelassen werden.

Die Struktur der Mutterpflanze

Die Struktur der Phalaenopsis ist ziemlich ungewöhnlich. Die Orchidee hat Luftwurzeln, die über die Grenzen des Topfes hinauswachsen wollen. So wird Phalaenopsis vom Sonnenlicht absorbiert und sammelt Feuchtigkeit. Orchideenblätter sind verdichtet, sattgrün und wachsen ständig. Das Fass ist lang und dicht, benötigt aber zusätzliche Unterstützung. Phalaenopsisblüten haben eine ungewöhnliche und schöne Form, sie können eine oder alle acht sein.

Was sind junge Triebe und wie sehen sie auf dem Foto aus?

Das Aussehen der Kinderorchidee ist unmöglich, es nicht zu bemerken. Dies ist eine neue junge Pflanze, eine Kopie des Elternteils. Auf dem Foto können Sie sehen, wie das Baby am Stiel, am Rumpf oder an den Wurzeln aussieht.





Wo erscheinen sie

In der Regel wächst Baby Phalaenopsis auf dem Stiel an Stelle einer schlafenden Niere.

In der Natur schaffen es solche Triebe, sich selbständig zu einer erwachsenen Blüte zu formen und benötigen keine zusätzliche Unterstützung und Transplantation. Das Baby kann sich auch im Blattbusen, am Stamm oder an den Wurzeln entwickeln.

Das Prinzip des Aussehens und des Wachstums der Stängel und Basalsprossen unterscheidet sich vom Aussehen der Babys auf dem Stiel. Sie erscheinen aufgrund des pädagogischen Gewebes der Pflanze und nicht wie beim Stiel bei den schlafenden Knospen.

Sofortiger Tod der Pflanze als mögliche Ursache für das Auftreten solcher Triebe. Schäden am Rumpf oder an Wachstumsstellen sowie Wassermangel können die Ursache für das Auftreten solcher Kinder sein. Das Abwürgen solcher Vorgänge, die auf dem Stamm oder in der Wurzelzone erscheinen, ist schwierig, da z Orchideenbabys haben Schwierigkeiten, ein eigenes Wurzelsystem zu entwickeln.

Warum werden gebildet?

Dies kann ebenso wie der bevorstehende Tod der Mutterpflanze verursacht werden und umgekehrt sehr günstige Umweltbedingungen und eine gute Gesundheit der Hauptblume.

Was kann hinterlegt werden und ob es zu tun ist?

Innerhalb von 6 Monaten entwickelt sich der Prozess einer Orchidee bis zu dem Moment, in dem sie von der Mutterpflanze getrennt werden kann. Wenn die Phalaenopsis ein eigenes Wurzelsystem hat, können ca. 5 cm von einer erwachsenen Pflanze geschnitten werden.

Kinder bleiben wegen der Zerbrechlichkeit der Wurzeln während der Transplantation oft auf der Mutterpflanze zurück, da in der Natur diese Blumen auch zu Hause sehr schön aussehen, indem sie die Anzahl der Blüten erhöhen.

Vorbereitung von Werkzeugen, Boden, Topf

  • Zum Anpflanzen brauchen Babys eine scharfe Schere.
  • Es ist wichtig, auf das Substrat zu achten, es muss locker sein und einen hohen Belüftungsgrad aufweisen, da dies die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung der Anlage ist.
  • Ein transparenter Topf ist am besten geeignet, damit Sie die Entwicklung des Wurzelsystems der Pflanze beobachten können.
  • Achten Sie auf das Vorhandensein von Aktivkohle, dadurch werden die Scheiben desinfiziert.

Schritt für Schritt Anleitung: Wie trennt und transplantiert man zu Hause?

Überlegen Sie sich Schritt für Schritt, wie Sie Babys von der Mutterpflanze zu Hause verpflanzen können, und wie Sie sie richtig bekommen, wenn sie auf verschiedenen Teilen der Pflanze wächst.

Wenn auf dem Stiel

Wie lernt man das Baby, wenn es mit einem Blumenstiel aufgewachsen ist? Sobald Sie überzeugt sind, dass sie bereit ist, Baby sanft vom Stiel getrennt. In ähnlicher Weise ist es notwendig, mit dem Prozess zu arbeiten, der von unten neben dem Wurzelsystem der Mutterlauge gebildet wird.

  1. Beziehen Sie sich sorgfältig und sorgfältig auf die Inspektion des Pflanzenwurzelsystems, da Sie ist ziemlich zerbrechlich. Ihre Aufgabe ist es, die Anlage nicht zu beschädigen.
  2. Wenn Sie ein scharfes Messer oder eine scharfe Schere desinfiziert haben, wird es mit einer präzisen Bewegung geschnitten. Wenn es nicht möglich ist, das Kind vorsichtig auf dem Stiel zu trennen, wird es zusammen mit einem Bruchstück des Stiels abgetrennt.
  3. Alle Schnitte müssen mit Holzkohle verarbeitet werden.
  4. 2-3 Stunden trocknen, vorzugsweise im Schatten an der frischen Luft oder auf der Fensterbank.

Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie man das Baby richtig von der Orchidee trennt:

Auf dem bereits geschnittenen Blütenstiel

  1. Der blühende Stängel muss an der Basis geschnitten werden.
  2. Als nächstes wird es in mehrere Stücke von ca. 3-4 cm geschnitten, in der Mitte jedes Fragments muss sich notwendigerweise eine schlafende Niere befinden.
  3. Die Schnittabschnitte der entstandenen Stecklinge der Anlage sind mit Aktivkohle zu desinfizieren.
  4. Die fertigen, behandelten Stecklinge der Pflanze müssen in nassem Sphagnum-Moos oder in einem Mini-Gewächshaus platziert werden, wo es bei einer Temperatur von 22 bis 27 Grad liegen sollte. Für das erfolgreiche Keimen von Stecklingen ist es notwendig, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Radikal

Beim radikalen Kind sollten Sie zunächst prüfen, ob es ein Wurzelsystem gibt.
  1. Gebildete Wurzeln werden an der Verbindung mit dem Stammwerk durch eine Schere getrennt.
  2. Der Schnitt muss mit Aktivkohle besprüht werden.

Wenn die Pflanze einen Spross am Stiel hat

  1. Baby, das auf dem Stängel der Mutterblume wächst, muss mit großer Sorgfalt sein, um mit einer Schere getrennt zu werden, um das Muttergewebe 1-1,5 cm in der Umgebung einzufangen.
  2. Die Schnittstelle wird auch mit Aktivkohle behandelt.

Weitere Sorge

Wir haben also den Prozess der Orchideen von der Mutterblume getrennt. Wie kann man dann eine Orchidee wachsen lassen? Gehen Sie zur Transplantation und zur weiteren Pflege des Babys:

  • Der einfachste und bequemste Weg ist, die Babyorchidee in einen kleinen transparenten Plastiktopf zu verpflanzen. Sie können es in jeder Abteilung "für den Garten" finden oder es selbst tun. Ein gewöhnlicher Plastikbecher ist dafür perfekt. Die Hauptsache ist es, eine ausreichende Anzahl von Löchern an den Seiten und am Boden vorzusehen, damit überschüssiges Wasser rechtzeitig aus dem Substrat entfernt werden kann, da die Bodenfäule beginnen kann.
  • Gepflanzte Pflanze in einem speziell vorbereiteten Substrat, bestehend aus hellem Grasland, Rindenstücken und Moos. Wenn Sie mit dem Pflanzen beginnen, achten Sie darauf, dass sich die Pflanze genau in der Mitte des Topfes (Tasse) befindet. Es ist nicht möglich, eine Pflanze zu graben, der Wurzelkragen muss sich über Boden befinden. Den Boden nicht mit Kraft stoßen, die Pflanze braucht einen Platz, um Wurzeln zu züchten.
  • Bewässerungsmodus beobachten. In den ersten zwei oder drei Tagen nicht gießen, geben Sie der Blume Zeit, den Schnitt zu überwachsen, um das Risiko einer Infektion zu vermeiden. Übertragen Sie keine junge Pflanze. Lassen Sie kein Wasser in den Kern des Fasses gelangen. In keinem Fall darf die Pflanze direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, sondern die Blume auch an Orten ohne Sonnenlicht entfernt werden.
  • Bequeme Raumtemperatur für eine Blume von 22 bis 27 Grad, ist es wichtig, ein solches Mikroklima aufrechtzuerhalten. Vermeiden Sie Zugluft.

Wir bieten an, ein Video über die Pflege von Orchideen nach dem Pflanzen zu sehen:

Wann und wie wurzeln?

Wenn sich das Wurzelsystem bei einem Kind gut entwickelt und die Länge der Wurzeln mindestens 5 cm beträgt, kann eine solche Pflanze in einen separaten, geräumigeren Topf verpflanzt werden.

Wenn die Transplantation erfolgreich war und keine Komplikationen auftraten, ist normalerweise keine zusätzliche Pflege für die Blüte erforderlich.

Sorgfältig gepflanzte Pflanzen brauchen das gleiche wie eine erwachsene Blume. Das Substrat zum Anpflanzen kann jetzt größer verwendet werden. Gießen Sie nach Bedarf.

Wir bieten an, das Video zu sehen, wie man das Orchideenbaby richtig in das Substrat taucht:

Wann kann nach der Trennung blühen?

Wann blüht das Baby dann? Eine junge Pflanze mit entsprechender Pflege sollte im zweiten Jahr nach der Trennung von der Mutterblume blühen. Auf dem Blumenpfeil befinden sich zunächst nur wenige Blumen. Aber in der Zukunft Je mehr Orchideen sich entwickeln und wachsen, desto größer wird ihre Anzahl an Blüten.

In der warmen Hälfte des Jahres, während des intensiven Wachstums der Pflanze von Mitte Frühling bis Mitte Herbst, ist die beste Zeit für die Befruchtung der Pflanze. Rechtzeitiger Dünger hilft ihm, die erhöhte Belastung durch die Blüte zu bewältigen.

Mit weiter wachsenden Pflanzen, die über die möglichen Gefahren informiert sind - Parasiten. Auf Orchideen treten normalerweise folgende Arten auf: Thripse, Scytworm, Weiße Fliege - all dies sind recht kleine und schädliche Parasiten. Schädlinge können in das Haus eindringen, wenn eine neue Blume im Haus erscheint.

Wenn Sie mit einer speziellen Leimfalle mit ihnen kämpfen, können Sie Insektizide mit systemischer Wirkung ausprobieren. Es ist leicht, diese Werkzeuge in spezialisierten Blumengeschäften und Abteilungen zu finden.

Eine erwachsene Orchidee von Kindern zu züchten, ist überhaupt nicht schwierig. Die Hauptsache ist, vorsichtig zu handeln, denken Sie daran, vorsichtig zu sein und versuchen Sie es! Lassen Sie so viele Blumen wie möglich in Ihrem Haus!