Transplantationsanweisungen und Empfehlungen für den Anbau von Gloxinia

Gloxinia - eine wunderschöne Pflanze mit hellen, großen Blüten in Form einer Glocke, kam aus Brasilien zu uns. Trotzdem gilt sie als sehr unprätentiöse Pflanze in der Pflege. Die Vielfalt der Gloxinia-Arten ist leicht zu züchten und auch für einen unerfahrenen Floristen zu vermehren.

Es gibt jedoch eine Reihe von Regeln, die insbesondere für Transplantate beachtet werden müssen. Betrachten Sie in unserem Artikel alles in Ordnung. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Wann brauche ich eine Transplantation?

Gloxinia wird regelmäßig umgepflanzt, da nach einem Jahr der alte Boden erschöpft ist und wird für weiteres Wachstum ungeeignet. Fälle, in denen Gloxinia zum Wiederanpflanzen empfohlen wird:

  1. Als die Pflanze aufwachte, erschienen kleine Sprossen auf ihren Knollen.
  2. Nach dem Kauf von kleinen Sprossen in einem Topf oder Geschirr, die nicht für das Leben geeignet sind, müssen sie transplantiert werden.
  3. Wann wurden Knollen gekauft, nicht in den Boden gepflanzt.
  4. Als die Pflanze durch Spinnmilben, Wollkäfer und andere Bodenschädlinge beschädigt wurde.
  5. Wenn die Pflanze Pilzkrankheiten entwickelt.

Kann man eine blühende Pflanze pflanzen?

Kann eine blühende Pflanze wieder bepflanzt werden? Es wird nicht empfohlen, Gloxinia während der Blüte umzutopfen. Es verliert alle seine Blüten und Knospen, und aufgrund der späten Eingriffe in den Entwicklungs- und Ernährungsprozess der gesamten Pflanze können Knollen sterben. In Fällen, in denen die Pflanze nur durch einen Notfallersatz für Erde gerettet werden kann, darf blühende Gloxinia transplantiert werden. Schneiden Sie dazu alle verfügbaren Blüten und Knospen sowie die Stiele mit Laub über dem ersten Blattpaar ab.

Transplantation - ein großer Stress für die Pflanze.. Die Verpflanzung blühender Gloxinia kann nicht nur zum Verlust von Blumen, sondern auch zum Tod der gesamten Pflanze führen. Daher ist es das Risiko nicht wert.

Wann ist es am besten, das Verfahren durchzuführen?

Wann genau können Sie eine Heimpflanze nach der Blüte verpflanzen? Es ist am besten, Gloxinia im Februar oder im März zu transplantieren, wenn die Knollen beginnen, aufzuwachen. Die Nieren sind ein Signal, dass sie aufgewacht sind. Wenn die Pflanze in ihrem eigenen Topf in den Winterschlaf ging, ist das erste Signal, dass sie transplantiert werden muss, das Aussehen der Oberseite. Wenn Gloxinia nur verblasst ist und transplantiert werden muss, müssen Sie entweder warten, bis die Blätter verwelkt sind, oder sie vorsichtig mit einer sterilen Klinge abschneiden.

Zubereitung: Grundierung und Topf

Transplantat-Gloxinia sollte sich immer in einem frischen Substrat befinden. Es muss steril sein, Feuchtigkeit und Luft gut durchlassen sowie ernährungsphysiologisch wirken. Dazu können Sie entweder eine vorgefertigte Bodenzusammensetzung oder unabhängig voneinander auswählen.

Als fertiges Substrat können Sie die Komposition für Veilchen und Begonien verwenden, da sie verwandte Pflanzen sind. Als Drainage können Sie Blähton oder Kieselsteine ​​verwenden.

Um den Boden selbstständig vorzubereiten, müssen Sie Folgendes beachten:

  • Ein Stück belaubter Boden.
  • Ein Stück Torf.
  • Die Hälfte eines Teils des Sandes.

Die zweite Version der Bodenzusammensetzung:

  • Vier Stücke belaubter Boden.
  • Zwei Stücke Grasland.
  • Zwei Teile des Humus.
  • Ein Stück Sand.

Der Bodensäuregehalt sollte den pH-Wert von 7 nicht überschreiten, da sonst die Gloxynie langsam wächst.und darauf werden die Knospen schlecht geformt. Wenn der Boden unabhängig hergestellt wurde, muss er durch vorsichtiges Dämpfen oder eine Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert werden.

Board: Sie können auch das fertige Produkt "Maxim" verwenden, wobei Sie ausschließlich die beigefügten Anweisungen befolgen. Andernfalls besteht die Gefahr einer Infektion der Pflanze durch den Boden.

Der Gloxinia-Topf sollte flach und breit sein. Bei der Auswahl eines Topfes müssen die Abmessungen der Knolle selbst berücksichtigt werden:

  • Wenn die Knolle klein ist und einen Durchmesser von nicht mehr als 2 Zentimetern hat, sind hundert Plastikbecher perfekt.
  • Bei einer Knolle mit einem Durchmesser von 2 bis 4 Zentimetern muss man einen Topf mit einem Durchmesser von bis zu 9 Zentimetern auswählen.
  • Wenn der Durchmesser der Knolle mehr als 4-5 cm beträgt, sollte der Durchmesser des Topfes die Größe der Knolle nicht um mindestens 4 cm überschreiten.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Gloxinia in einem engen Topf schneller blüht.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um den Prozess zu Hause durchzuführen

Wie findet eine Blumentransplantation von einem Topf zum anderen zu Hause statt? Um Gloxinia in einen neuen Topf zu verpflanzen, müssen Sie:

  1. Entfernen Sie die Knolle aus einem Behälter mit Sand oder aus einem alten Topf und entfernen Sie sie vorsichtig von alten und faulen Wurzeln.
  2. Spülen Sie die Knolle mit Wasser ab, schneiden Sie alle faulen Stellen mit einem sterilen Messer ab und bestreuen Sie sie mit zerquetschter Kohle. Wenn die Knolle zu viele verrottete Bereiche hatte, können Sie sie zur weiteren Prophylaxe 30 Minuten in Phytosporin oder Foundationol-Lösung einweichen. Sie können auch eine Lösung von Kaliumpermanganat verwenden. Nach diesem Vorgang muss die Knolle einen Tag zum Trocknen stehen.
  3. Der Topf muss gespült und getrocknet werden. Lassen Sie den Boden bis zu einer Viertelentwässerung ab und füllen Sie dann den Topf mit Erde.
  4. Machen Sie eine Vertiefung im Boden auf 2/3 der Knollenhöhe, legen Sie sie dort an, befeuchten Sie den Boden leicht und decken Sie ihn mit Folie ab. Gloxinia-Blätter erscheinen früher als die Wurzeln. Daher muss die Blüte bis zur Bildung der Stängel sorgfältig bewässert werden, wobei darauf zu achten ist, dass die austretende Blattrosette nicht benetzt wird. Sobald die Stängel gebildet sind, wird die Knolle mit einer Zentimeter Bodenschicht bestreut.

Sie können die Knollen nicht "umgedreht" pflanzen. Um nicht falsch zu sein, muss man nur daran denken: Der untere Teil der Knolle ist rund und glatt und der obere Teil hat eine kleine Vertiefung.

Wir empfehlen, das Video zur Gloxinia-Transplantation anzusehen:

Wie wächst man?

Gloxinia kann auf verschiedene Arten vermehrt werden.

Von Blättern

  1. Wählen Sie während des Knospens der Blüte junge Blätter aus, die Schnittlänge sollte 3 bis 4 cm betragen und legen Sie dann den Schnitt in ein Glas mit gekochtem Wasser. Sobald die Wurzeln erscheinen, können Sie Gloxinia pflanzen.
  2. Um zu transplantieren, musst du einen Plastikbecher nehmen und ihn mit Erde füllen. Von oben ist es notwendig, eine Plastiktüte aus Glas anzulegen.
  3. Nachdem sich neue Blätter gebildet haben, muss der Beutel entfernt und das alte Blatt vorsichtig entfernt werden.

Es gibt eine zweite Methode, Gloxinia-Blätter zu züchten:

  1. Wählen Sie wie bei der ersten Methode junge Blätter aus.
  2. Bereiten Sie die Grundierung vor. Sie können fertige Mischungen im Laden kaufen oder selbst kochen. Es wird empfohlen, Vermiculit in den gekauften Boden zu geben.
  3. Der Schnitt vor dem Pflanzen kann mit einem Wurzelbildungsstimulator behandelt werden.
  4. Ein Plastikbecher oder ein kleiner Keramiktopf eignet sich als Pflanzgeschirr.
  5. Füllen Sie den Behälter mit Erde, vergessen Sie dabei nicht die Drainage und pflanzen Sie den Schnitt bis zu einer Tiefe von 1,5 cm. Der Boden um den Schnitt herum sollte nicht verdichtet werden, da die Pflanze atmen muss.
  6. Decken Sie den Behälter mit einer Plastiktüte oder einem Glasglas ab.
  7. Stellen Sie den Behälter an einen warmen Ort, dessen Temperatur zwischen 22 und 24 Grad liegt.
  8. Nach der Bildung der Blätter eine Packung oder ein Glas zu entfernen.

Wenn Sie an dieser Methode der Pflanzenvermehrung interessiert sind, empfehlen wir Ihnen, den separaten Artikel zu lesen, in dem Sie Anweisungen und Tipps zur Zucht von Gloxinia-Blättern finden.

Wir empfehlen, das Video zur Gloxinia-Reproduktion mit Laubschnitt anzusehen:

Vom Samen

  1. Die Aussaat erfolgt am besten im Winter. Samen können im Laden gekauft oder unabhängig von Ihrem Werk abgeholt werden.
  2. Boden aufnehmen auf die gleiche Weise wie bei der zweiten Methode beschrieben.
  3. Nehmen Sie einen breiten Behälter, zum Beispiel einen Behälter, und füllen Sie ihn mit Erde.
  4. Mischen Sie die Samen mit Sand und verteilen Sie sie gleichmäßig auf der Bodenoberfläche. Es ist nicht notwendig, mit der Erde einzuschlafen.
  5. Sprühen Sie die Oberfläche vorsichtig mit einer Sprühflasche ab und decken Sie sie mit einer Packung ab.
  6. Behälter in einem warmen Raum aufbewahren. Nachdem es 2 Blätter gibt, können Sie sie setzen.
  7. Wählen Sie Plastikbecher zum Sitzen. Sie füllen sich auch mit Erde, machen ein kleines Loch und pflanzen sanft.

Weitere Informationen zum Anbau von Gloxinia aus Samen finden Sie in diesem Material.

Wir empfehlen, das Video über die Ausbreitung von Gloxinia mit Samen zu sehen:

Tuber-Abteilung

Knollenabteilung ist der einfachste Weg, eine Pflanze zu vermehren. Dafür brauchen Sie:

  1. Wählen Sie eine Knolle mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm, entfernen Sie sie von Fäule und Wurzeln und warten Sie, bis Sprossen darauf erscheinen.
  2. Nehmen Sie ein scharfes Messer, desinfizieren Sie es und schneiden Sie es so, dass jedes Teil mindestens einen Sprössling und eine Niere hat.
  3. Streuen Sie die Scheiben mit Pulverkohle und trocknen Sie sie.
  4. Pflanzen Sie in Töpfen mit vorbereiteter Erde und Drainage.

Weitere Informationen zum Anpflanzen von Knollen sowie Gloxinia-Samen finden Sie hier.

Wir empfehlen, das Video zur Gloxinia-Zucht durch Unterteilung der Knolle anzusehen:

Wir sprachen in einem separaten Artikel über eine andere Züchtungsmethode für Gloxinia - einen Spitzenschnitt.

Pflege

Damit sich die Pflanze so schnell wie möglich nach der Transplantation und der Blüte erholen kann, muss Gloxinia sorgfältig gepflegt werden:

  1. Um die Pflanze nach der Transplantation mäßig zu bewässern. Es ist notwendig, Wasser im Topf zu verteilen.
  2. Beobachten Sie die Temperatur: Das Optimum liegt bei 22-24 Grad, das Maximum bei 28 Grad, das Minimum bei 18 Grad.
  3. Versorgen Sie die Pflanze mit ausreichend Licht. Licht muss gestreut werden, da sonst Verbrennungen auf den Blättern auftreten. Die Tageslichtzeit beträgt 10-14 Stunden.

Fazit

Gloxinia-Transplantation - der Prozess ist nicht kompliziert, erfordert jedoch die Einhaltung einer Reihe von Regeln. Wenn Sie nach einer Ruhepause eine Transplantation durchführen, verwenden Sie geeignete Böden und Geschirr und befolgen Sie die Pflegeregeln, dann wird die Pflanze bald mit ihren schönen Blumen begeistert sein.