Welche Pflege braucht Phalaenopsis nach dem Einkauf zu Hause?

Viele, die eine Orchidee im Laden blühen sehen, wollen sie kaufen. Aber nicht jeder weiß, wie man es pflegt, welches Klima die Pflanze liebt und wie man mit einer ganzen Reihe von Arbeiten umgeht, bevor die Phalaenopsis schließlich in der Wohnung Fuß fasst.

Wir erklären Ihnen, wie Sie sich für eine gesunde Pflanze entscheiden, wie Sie sie sofort nach dem Kauf richtig pflegen und was Sie tun müssen, damit die Pflanze mit ihrer schnellen Blüte angenehm für das Auge ist.

Unterschiede im Inhalt des Hauses und im Blumenladen

Die Bedingungen für die Aufbewahrung von Blumen in Geschäften und zu Hause nach dem Kauf unterscheiden sich erheblich. Ziel des Verkäufers ist es, die Pflanzen zu verkaufen, je früher, desto besser.

Die Blüten müssen außen schön sein, ohne getrocknete Blätter.. Am besten, wenn Phalaenopsis blüht, so wird der Käufer schnell auf die Pflanze achten.

Dazu verwenden die Läden einige Tricks:

  • Dressing in erhöhter Menge verwenden;
  • reichlich gießen;
  • Sphagnum

Es kommt zur Täuschung, wenn ein Farbstoff in die Pflanze injiziert wird und statt weißer Blüten leuchtend blau erscheint, was in der Natur nicht vorhanden ist.

Um den Zustand der Wurzeln der Phalaenopsis zu erkennen, muss sie in einem Topf aus transparentem Kunststoff gekauft werden.

Orchideen im Laden haben auch einen eingeschränkten Zugang zum Sonnenlicht. Anbieter verwenden fitolampy. Aber die gewünschte Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Blumengeschäften unterstützen. Zu Hause müssen ideale Bedingungen geschaffen werden, für die Zeit benötigt wird.

Was ist die Anpassungszeit und wie läuft sie ab?

Die Umstellung des Geschäftsklimas auf eine Wohnung für eine Orchidee ist von großer Bedeutung. Die Blume reagiert auch auf geringfügige Änderungen der Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Beleuchtung. Es wird einige Zeit dauern, bis sich die Anlage an die Änderungen angepasst hat.. Dies ist die Zeit der Anpassung.

Während der Anpassung fallen Knospen und Blüten ab, die Blätter werden träge, werden gelb und trocken. In der Tat sollten Sie keine Angst haben. Für Orchideen ist dies der übliche Anpassungskurs an ein neues Klima.

Damit sich die Anlage besser anpassen kann, muss sie separat geliefert werden., erstellen Sie eine "Quarantänezone". Es hilft auch, eine Kontamination anderer heimischer Pflanzen zu vermeiden. In einer solchen Quarantäne sollte die Phalaenopsis drei Wochen aufbewahrt werden.

Was ist zuerst zu tun und was nicht?

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Fall, dass Sie eine Orchidee in einem Geschäft gekauft und nach Hause gebracht haben:

  1. Als erstes Phalaenopsis sollte auf Insekten und Krankheiten untersucht werden. Nachdem Sie die Krankheit entdeckt haben, beginnen Sie nicht sofort mit der Behandlung, sondern warten Sie zwei Wochen, bis sich die Blume angepasst hat und nach dem Wechsel der Räume kräftiger wird.
  2. Untersuche die in den Topf gegossene Rinde. Es sollte ohne weiße Blüte sein, die für Phalaenopsis giftig ist. Rinde mit einer solchen Blüte sollte entfernt und eine neue eingesetzt werden.
  3. Überprüfen Sie den Topf auf Ablauflöcher. Sie sollten sich nicht nur am Boden, sondern auch an den Seiten des Topfes befinden. Wenn die Löcher fehlen, müssen sie unabhängig voneinander hergestellt werden. Das Wichtigste dabei ist, die Wurzeln der Orchidee nicht zu beschädigen.

Für die erworbene Phalaenopsis muss ein Ort zugewiesen werden, an dem die Blüte später nicht mehr entfernt werden kann.

  1. Sie müssen das Land nicht sofort reichlich in einem Topf mit einer Orchidee gießen, die Sie in einem Geschäft gekauft oder gefüttert haben. Die Bewässerung sollte nicht öfter als einmal pro Woche durchgeführt werden, und die Verwendung von Düngemitteln und Stimulanzien für die Zeit der Anpassung der Pflanze sollte insgesamt ausgeschlossen werden.
  2. Verblasste und gelbe Blätter müssen nicht entfernt werden. Während der Anpassung können sie zum Leben erweckt werden oder von der Pflanze selbst abfallen. Verblassende Blätter geben der Pflanze ihre Energie, die er wirklich braucht.

Wir bieten an, ein Video darüber anzusehen, was nach dem Kauf von Phalaenopsis noch zu tun ist:

Muss ich in einen anderen Topf umtopfen und wann ist das notwendig?

Diese Frage interessiert viele Gärtner. General Während sich die Pflanze nach dem Umzug erholt, wird davon abgeraten, sie erneut zu pflanzen. Es ist notwendig, ihm Kraft zu geben.

In einigen Fällen erfordert das Umpflanzen einer Zimmerblume nach dem Kauf in einem Geschäft jedoch Folgendes:

  • im gekauften Topf trat Bodenzersetzung auf und trocknete nach der Bewässerung für längere Zeit (länger als eine Woche) nicht aus;
  • Phalaenopsiswurzeln sind befallen, sie weisen schwarze Flecken auf oder das Wurzelsystem ist vollständig getrocknet;
  • Blätter der Pflanze färben sich gelb, aber nicht wegen des natürlichen Sterbeprozesses.
Die beste Zeit, um Orchideen zu kaufen und zu verpflanzen, ist der Frühling.

Schritt für Schritt Anleitung: Wie verpflanzen?

Vor der Landung ist Folgendes vorzubereiten:

  • Alkoholvorschneider;
  • Boden;
  • Sphagnummoos;
  • Topf mit Soda gewaschen;
  • ein kleiner Stock, um den Boden zwischen die Wurzeln zu drücken;
  • Mittel zur Bearbeitung von Schnitten (Brillantgrün, Holzkohle, Zimt);
  • Blähton;
  • Drogen Epin und Fitosporin-M;
  • Wattestäbchen;
  • Stöcke und Klammern für Stiele.

Aktionen:

  1. Bereiten Sie eine pflanzenstärkende Immunitätslösung vor, damit die Orchidee darin eingeweicht wird. Dazu 1/5 TL Fitosporina-M in etwas warmem Wasser verdünnen. Fügen Sie Wasser hinzu, um zwei Liter Lösung zu erhalten. Fügen Sie Epin (10 Tropfen) hinzu.
  2. Nehmen Sie die Orchidee in die Handfläche des Sockels und drehen Sie den Topf um. Wenn das Root-System nicht beendet wird, muss der Container abgeschnitten werden.
  3. Reinigen Sie das Wurzelsystem von der alten Erde. Phalaenopsis-Wurzeln sind zerbrechlich und müssen sorgfältig gereinigt werden.
  4. Untersuche die Blume. Beschädigte, getrocknete Blätter und Wurzeln müssen abgeschnitten werden. Gesunde Wurzeln einer Orchidee sollten elastisch, sauber, grün oder graugrün sein.
  5. Das Wurzelsystem der Blüte 40 Minuten in einer vorbereiteten Lösung von Fitosporin-M einweichen. Behandeln Sie die geschnittenen Wurzeln mit einem Antiseptikum. Trocknen Sie die Wurzeln drei bis vier Stunden lang.
  6. Set Stöcke für jeden Stiel Pflanzen.
  7. Decken Sie den Abwassertank am Boden des Tanks ab. Stelle die Pflanze in die Mitte. Bedecke die Wurzeln mit Erde. Zuerst ist es besser, etwas Altes einzubringen und dann frisches Substrat nachzufüllen.
  8. Sorgfältig den leeren Raum zwischen den Wurzeln der Rinde auswerten. Dazu müssen Sie den Topf ein wenig schütteln. Die oberen Wurzeln dürfen nicht bedeckt bleiben. Moos auf den Boden legen.
  9. Legen Sie die Orchidee für 10 Tage in den zugewiesenen Platz. Die Temperatur sollte + 22 Grad nicht überschreiten. Eine sofortige Bewässerung der Pflanze nach dem Umpflanzen ist nicht erforderlich.
  10. Wenn die Handlungen richtig ausgeführt werden, gewinnt die Orchidee an Kraft und erfreut sich an der Blüte. Wenn die Pflanze zu verdorren beginnt, müssen Sie auf das Mikroklima achten und prüfen, ob sich Wasser in den Blattachseln befindet.

    Wir bieten an, ein Video über die Phalaenopsis-Transplantation anzusehen:

    Wie pflege ich eine in einem Geschäft gekaufte Zimmerpflanze?

    Nachdem die Pflanze gekauft und nach Hause gebracht wurde, reicht es nicht aus, sie an einem Ort abzulegen. Die Orchidee braucht die richtige Pflege. und ein vertrautes Mikroklima für sie schaffen.

    Wir bieten an, das Video über die Pflege der gekauften Phalaenopsis anzuschauen:

    Einen Ort auswählen

    • Phalaenopsis kann wie andere Blumen auf Fensterbänken oder speziellen Stützen platziert werden. Am besten geeignete Fenster an der Ostseite.
    • Orchideen mögen kein direktes Sonnenlicht. Es kann im hinteren Teil des Raumes gut blühen, aber der helle Tag sollte nicht unter 12 Stunden liegen.Wenn sich die Fenster auf der Südseite befinden, müssen Sie im Sommer einen künstlichen Schatten für die Pflanze schaffen. Im Winter, bei einem kurzen hellen Tag, werden Fitolampen verwendet.
    • Der Topf sollte in regelmäßigen Abständen gedreht werden, damit die Orchidee nicht auf eine Seite fällt.

    Bedingungen für das Wachstum schaffen

    Phalaenopsis brauchen feuchte Luft. In der Wohnung ist die Luft besonders im Winter sehr trocken. Daher ist es notwendig, Luftbefeuchter zu verwenden. Sie können gekauft oder hausgemacht werden. Perfekt geeignete Pfanne mit Wasser, in die Sie den Ton oder die Kieselsteine ​​füllen müssen. Auf die Steine ​​stellen Sie den Topf mit einer Blume.

    Orchidee, in einer kleinen Menge und nur vor dem Mittagessen können Sie sprühen. Es ist darauf zu achten, dass kein Wasser in den Blattachseln verbleibt, da sonst die Blüte verfault. In der heißen Jahreszeit muss neben die Orchidee ein mit Wasser gefüllter Behälter gestellt werden.

    Der Raum muss in regelmäßigen Abständen belüftet werden, damit sich die Anlage selbst nicht im Luftzug befindet. Der beste Temperaturbereich für eine Orchidee liegt im Sommer zwischen + 24 und + 29 Grad und im Winter zwischen + 17 und + 25 Grad. Phalaenopsis hat keine ausgeprägte Ruhezeit. Um die Knospenbildung zu stimulieren, ist es notwendig, die Temperatur auf +17 zu senken. Lassen Sie die Pflanze 2 bis 2,5 Wochen darin, bevor Sie Knospen bilden.

    Ein vorübergehendes Absinken der Temperatur auf + 11 oder + 15 Grad (1-3 Tage) ist für eine Orchidee nicht tödlich, aber es ist besser, sicherzustellen, dass dies nicht geschieht. Wenn die Kälte nachlässt, wird die Pflanze krank oder stirbt vollständig ab.

    Inspektion der Anlage und Ermittlung ihrer Bedürfnisse

    Es kommt vor, dass die Aktionen korrekt ausgeführt werden und die Orchidee nicht mehr wächst und geschwächt ist. Dies kann mit reichlich Wasser im Laden verbunden sein. Das Verwelken und Trocknen von Blättern ist nicht immer ein Zeichen für Feuchtigkeitsmangel..

    Wenn die Phalaenopsis übergetrocknet ist, kann sie nach dem ersten Gießen wiederhergestellt werden. Aber wenn es überflutet ist, wird es schwierig sein, die Pflanze zu retten. Bei einem Überlauf muss das Gießen dringend unterbrochen und die Orchidee umgetopft werden.

    Befindet sich ein Scharlach oder eine Spinnmilbe in der Pflanze, muss diese mit einem Mittel gegen den einen oder anderen Schädlingstyp behandelt werden.

    Erstes Gießen

    Nach dem Kauf wird die Pflanze nicht bewässert.und lassen Sie ihn den Anpassungsprozess durchlaufen.

    1. Untersuchen Sie vor dem Gießen das Wurzelsystem und den Boden.
    2. Alle feuchtigkeitsabsorbierenden Substanzen (Moos) müssen vom Untergrund entfernt werden.

    Zur Bewässerung muss das Wasser sauber sein und durch den Filter geleitet werdenwarm. Am Morgen ist es besser zu gießen, um die Pflanze am Abend trocknen zu lassen. Eine gute Art zu gießen, wenn der Topf mit Phalaenopsis 2-3 Stunden in eine mit Wasser gefüllte Schüssel gegeben wird. Die Rinde und Wurzeln nehmen die für die Pflanze notwendige Wassermenge auf.

    Phalaenopsis mögen gemäßigtes Gießen. Sie vertragen kurze Trockenperioden. Reagiere aber akut auf Gießen ohne Regime. Um den Bewässerungsmodus einzurichten, müssen Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum, die Jahreszeit und den Zustand der Pflanze berücksichtigen.

    Nächste Schritte

    Normalerweise hat die Orchidee, die aus dem Laden kommt, bereits eine Farbe angenommen oder steht kurz vor der Blüte. Während der Blüte sollte die Phalaenopsis vor hellem Licht geschützt werden. und einmal alle 3-4 Tage gießen.

    Nachdem die Pflanze verblasst ist, wird der Pfeil abgeschnitten. Der Topf ist Licht ausgesetzt, die Bewässerung ist reduziert. Orchideendünger wird im Frühjahr gehalten.

    Mögliche Probleme

    Aufgrund der veränderten Bedingungen kann es bei der Ladenorchidee zu folgenden Problemen kommen:

    • Die Pflanze wird getrocknetDas Wurzelsystem ist in Silber lackiert. Eine solche Pflanze braucht Bewässerung.
    • Trockener TopfbodenRinde stark angefeuchtet. Dies kann auf eine Verletzung des Verfahrens zur Herstellung des Substrats zurückzuführen sein. Der Boden muss gewechselt werden.
    • Schwarze und weiche Wurzeln Phalaenopsis. Zeigen Sie einen regelmäßigen Bodenüberlauf an. Die Rinde trocknet nicht aus, die Wurzeln haben nicht genug Sauerstoff und beginnen zu sterben. Müssen Sie eine Pflanze verpflanzen.
    • Oft im Substrat und auf den Ladenorchideen Insektenschädlinge sind vorhanden. Sie können nicht nur den äußeren Teil der Pflanze, sondern auch das Wurzelsystem betreffen. In diesem Fall wird die Pflanze mit den notwendigen Vorbereitungen behandelt.

    Phalaenopsis ist das beste Geschenk für Blumenzüchter, aber es ist auf seine eigene Art und Weise und mit seinen eigenen Eigenschaften wunderlich. Wenn Sie die Regeln der Orchideenpflege kennen, können Sie viele Pflanzenarten zu Hause sammeln, darunter auch seltene Exemplare. Und dann bewundern Sie, wie sie prächtig blühen.

    Sehen Sie sich das Video an: Alles über Orchideen - Bei mir blüht gerade Phalaenopsis mannii x Phalaenopsis corningiana (April 2024).