Tipps für Blumenzüchter: Wie füttere ich eine Orchidee? Eine Übersicht über die besten Werkzeuge und deren Verwendung

Eine Orchidee ist eine großartige Pflanze, die Bewunderung von allen wecken kann. Eine solche Schönheit erfordert jedoch enorme Anstrengungen. Es ist notwendig, viel Aufmerksamkeit zu widmen, viel Energie zu verbrauchen, um Ihre Orchidee gesund und blühend wachsen zu lassen. Trotzdem ist keine zusätzliche Hilfe erforderlich. Diese Hilfe ist Düngerblume. In dem Artikel geben wir eine Liste der besten Düngemittel, sagen Ihnen, welche am besten geeignet sind, erklären den Unterschied zwischen Konzentrat, Flüssigkeit und Essstäbchen und geben Tipps, was und wie die Pflanze zu füttern ist, ob Sie dies im Herbst oder Frühjahr tun müssen und ob Sie dieselben anwenden können Mittel für andere Farben.

Was kann füttern?

Volksheilmittel

Um die Anlage zu ernähren, müssen keine teuren Gelder gekauft werden.. Sie können Dünger zu Hause kochen.

Aloe-Saft

Sie finden eine solche Anlage in fast jedem Haus. Um Orchideen zu füttern, müssen 30 ml Saft in 1500 ml Wasser verdünnt werden.

Granatapfel und Zitrone schälen

50 g Krusten gießen 1000 ml Wasser und gießen 24 Stunden lang. Dann als Wurzelverband verwenden.

Aspirin

1 Tablette in 1000 ml reinem Wasser verdünnt. Diese Zusammensetzung eignet sich zum Versprühen von Pflanzen. Diese Manipulation wird das Immunsystem stärken.

Zucker

20 Gramm Zucker gießen 1 Liter Wasser. Bewässere die Lösung einmal im Monat.

Rizinusöl

Schütteln Sie 20 ml Öl in 1000 ml Wasser. Rühren, bis das Öl in kleine Stücke zerkleinert ist. Unmittelbar (sonst sammelt sich das Öl wieder in einer Masse), gießen Sie die Blume nach der Manipulation.

Hilfe! Wenn die Orchidee einmal im Jahr blüht, sollte diese Lösung einmal im Jahr hinzugefügt werden. Wenn die Knospen viel häufiger blühen, müssen Sie diesen Verband alle 30 Tage herstellen.

Asche

Dieser Dünger schützt die Pflanze vor Schädlingen und ernährt sie mit Spurenelementen wie Kalium, Kalzium und Phosphor. Um dieses wunderbare Werkzeug vorzubereiten, müssen Sie 50 g zerstoßene Asche nehmen und einen Liter kochendes Wasser einfüllen. Gießen Sie die Mischung für eine Woche unter gelegentlichem Rühren. Während der warmen Zeit ist es notwendig, die Mischung alle zwei Wochen zu gießen und in der Kälte - einmal im Monat.

Wie und was Sie Orchideen zu Hause füttern können, lesen Sie hier. Was ist Knoblauchwasser für die Düngung? Wenn es besser ist, es zu verwenden, erfahren Sie in diesem Material.

Spezialisiert

Pokon

Oft wird ein derartiger Spitzenverband verwendet, um die Blütezeit der Orchidee zu verlängern. Als Wurzel "Nahrung" anwenden.

Die Zusammensetzung enthält die folgenden nützlichen Elemente:

  • Stickstoff;
  • Phosphorsäure;
  • Kaliumoxid;
  • Bor;
  • Kupfer;
  • Eisen
  • Mangan;
  • Molybdän;
  • Zink.

Auf der Flasche befindet sich ein Spenderdeckel. Nach den Anweisungen, um den Dünger "Pokon" aufzutragen, müssen 5 ml in 1 l gereinigtem Wasser verdünnt werden. Zweimal im Monat ständig düngen. Das Medikament kostet 220-250 Rubel.

Japanisch blau

Der Düngemittelkomplex umfasst Nährstoffe und Enzyme.. Während des Zeitraums der Verwendung des Arzneimittels nimmt das Wachstum der Pflanze zu, das Wurzelsystem beginnt sich schneller zu entwickeln. Diese Lösung hilft Orchideen, Beschwerden und Parasiten schnell und effektiv zu behandeln.

Außerdem wird das Instrument nach einer Transplantation oder nach Änderungen der Haftbedingungen häufig verwendet. Um Japanese Blue verwenden zu können, müssen Sie die obere Spitze des Deckels abschneiden, die Flasche mit dem Hals in den Hals einsetzen und den Dünger direkt in die Erde einfüllen. Die Kosten für die Fütterung variieren zwischen 150 und 170 Rubel.

Kaliummonophosphat

Dieses Medikament ist vollständig wasserlöslich, es enthält kein Chlor. Verkauft als weißes Pulver. Seine Hauptfunktion ist die Pflanzenernährung. In den Boden wird der in Wasser aufgelöste Look gebracht. Es gilt als eines der konzentriertesten Präparate für die Anwesenheit von Kalium und Phosphor. Die Kosten für Düngemittel liegen innerhalb von 100 Rubel pro 1000 Gramm.

Freude

Das Werkzeug ist nicht nur für Orchideen, sondern auch für andere Ein- und Staudenpflanzen gedacht. Aber auch Orchideenfamilie ist perfekt. Die Hauptaufgabe von JOY ist die Verlängerung der Blütezeit und die Bildung großer, gesättigter Knospen. Verdünne 5 ml des Arzneimittels in 1000 ml Wasser. Es wird zweimal im Monat angewendet. Geschätzte Kosten - 100 Rubel.

Zirkon

Dieses Werkzeug stimuliert das Wachstum von Wurzeln und üppigen und häufigen Blüten, sowie die Schutzfunktionen von Orchideen. Sie hilft der Blume, stressige Situationen zu überstehen und schützt sie auch vor Krankheiten. Das Tool enthält keine Toxine.

Hinweise zur Verwendung von Zirkon folgen:

  • Transplantationsprozess;
  • Einweichen von Stecklingen und Samen;
  • Bodenbefeuchtung;
  • Sprühanlagen.

Sie müssen eine Ampulle (1 ml) in 10 Liter Wasser verdünnen. Die Kosten einer solchen Ampulle betragen 13 Rubel.

Alle Details zu dieser Zubereitung für Futterpflanzen finden Sie hier.

Blumenglück

Dieser Dünger gilt als komplex, da er sowohl zur Düngung des Bodens als auch zur getrennten Fütterung des Wurzelsystems geeignet ist. Während des Gebrauchs stellen die Züchter eine schnellere Entwicklung der Orchideen fest.sowie eine noch üppigere und längere Blüte. Das Medikament produziert Immunität gegen verschiedene negative Umweltfaktoren. Zur Herstellung des Düngemittels muss 1 ml „Blumenglück“ in 10 Liter Wasser aufgelöst werden. Es ist 150 Rubel wert.

Herr Farbe

Es hat eine breite Palette von Maßnahmen: von der Erhöhung der Schutzfunktionen bis zur Verbesserung der Blüte. Dünger in der Pfanne herstellen. Besonders in der Notwendigkeit solcher Fütterungswurzeln. Eine Kappe zu verwenden bedeutet, in 1 Liter Wasser gelöst zu sein. "Fed" Orchidee 1 Mal in zwei Wochen. Aminosäuren in der Zusammensetzung des Produkts verbessern den Photosyntheseprozess. Die Kosten für das Medikament liegen zwischen 50 Rubel und 300 ml.

Agricola

Die Hauptwirkstoffe sind Mineralsalze und Huminstoffe.

Zusätzlich zu diesen Andere Zutaten sind ebenfalls enthalten.:

  • Bor;
  • Kupfer;
  • Zink;
  • Mangan;
  • Eisen
  • Molybdän.
Es ist wichtig! Dieses Medikament hat jedoch einen großen Nachteil: Die genaue Zusammensetzung ist nicht auf der Verpackung angegeben. Und zu viele Elemente können der Orchidee schaden. Um den Dünger vorzubereiten, müssen Sie 0,05 Liter des Produkts mit einem Liter Wasser einfüllen. Zur Bewässerung etwa zweimal im Monat verwenden.

Alle Gartentipps zur Verwendung von Agricola für Orchideen finden Sie in einem anderen Artikel.

Fasasco

Züchter verwenden es oft, um das Wachstum zu aktivieren und die Knospengröße zu erhöhen, sowie nach dem Umpflanzen und Ändern des Topfplatzes.

Nach der Verwendung des Arzneimittels werden die folgenden Ergebnisse sichtbar.:

  • volles Wachstum und Entwicklung;
  • lange und üppige Blüte;
  • erhöhte Schutzfunktionen.

Für die Zubereitung von 0,05 Liter gießen Sie 10 Liter Wasser. Der Preis des Medikaments - 200-210 Rubel.

Mehr über die Orchideendüngung erfahren Sie hier.

Wann und wie oft düngen?

Bevor Sie das Medikament herstellen, müssen Sie die folgenden Faktoren studieren.: Saison, Bodenzusammensetzung und Zustand. Eine Düngung ist notwendig, wenn der Florist die folgenden Änderungen in der Entwicklung der Orchidee feststellt:

  1. Im Substrat traten verschiedene Mikroorganismen und Pilze auf, die sich von der Pflanze selbst ernähren.

    Manchmal sammeln sich solche Organismen durch häufige Düngung an. Daher müssen Sie sich strikt an die Gebrauchsanweisung Fütterung halten. Und reduzieren Sie auch die Dosierung für Stauden für Erwachsene.

  2. Nach dem Umpflanzen in den Boden zu Hause. Eine solche Pflanze erfordert eine Stickstoffdüngung.
  3. Wenn die Erde mit Schaum oder anderen synthetischen Substanzen gesättigt ist.
  4. In der Herbst-Winter-Periode müssen Sie ein- oder zweimal im Monat nicht dicker düngen. Da diese Zeit als Ruhezeit betrachtet wird, wächst die Orchidee langsam und dies erfordert weniger Dünger.
  5. Mit Beginn des Frühlingsbeginns sollte die Fütterung bis zu dreimal im Monat erhöht werden. Frühling ist die Zeit des Erwachens, also beschleunigen sich alle Prozesse.
Es ist wichtig! Am Ende des Sommers wird die Düngung wieder auf einmal im Monat reduziert.

Können Produkte verwendet werden, die für andere Anlagen bestimmt sind?

In Bezug auf Dressings ist die Orchidee absolut unprätentiös.. Daher ist es möglich, eine Pflanze auch mit Zubereitungen zu düngen, die für andere Farben bestimmt sind. In diesem Fall ist es wichtig, die Zusammensetzung sorgfältig zu prüfen. Das Produkt muss unbedingt Kalium, Stickstoff und Phosphor enthalten.

Arten von Dressings

Sie werden je nach Konsistenz in Gruppen eingeteilt. Es gibt folgende Typen.

Konzentriert

Dies ist normalerweise doppeltes Superphosphat. Bereiten Sie ein solches Düngemittel durch Zersetzung natürlicher Phosphorsäurephosphorsäure vor. Solche Medikamente eignen sich sowohl für die Wurzel- als auch für die Blattapplikation. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, sollten Blumenzüchter diese Werkzeuge jedoch zusammen verwenden.

In Essstäbchen

Solche Düngemittel zeichnen sich durch eine sorgfältige Auswahl der Nährstoffe aus. Normalerweise werden solche Verbände verwendet, um die Blüte zu verlängern und sie üppiger zu machen. Tragen Sie während des aktiven Wachstums der Pflanzen Dünger in die Stäbchen auf..

Die Anzahl der Stöcke hängt vom Durchmesser des Topfes ab. Je größer die Kapazität, desto mehr Dünger. Diese Stöcke werden einfach in den Boden gesteckt und müssen bewässert werden. Der Dünger muss alle drei Monate gewechselt werden.

Flüssigkeit

Diese Düngemittel sind aufgrund ihrer einfachen Handhabung und des Fehlens der Gefahr eines Übermaßes an Elementen am beliebtesten. Die Flüssigfütterungen wiederum sind ebenfalls in Unterarten unterteilt:

  • Kali. Trage dazu bei, das Erscheinungsbild von Orchideen zu verbessern, das Wachstum zu steigern und Knospen zu legen.
  • Phosphorsäure. Wird normalerweise verwendet, um die Blüte zu verlängern.
  • Stickstoff. Es verbessert das Wachstum des grünen Teils der Blüte.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Düngemittel benötigt werden, damit die Pflanze blühen und Babys schenken kann. Lesen Sie hier, wie und wie eine Orchidee während der Blüte befruchtet wird.

Welches ist besser und warum?

Das beste Medikament zu wählen ist nicht einfach. Jeder ist auf seine Weise wirksam. Wenn Sie zwischen hausgemachten Produkten wählen, sollten Sie Rizinusöl den Vorzug geben. Zirkon ist das beliebteste Werkzeug unter den Ladenwerkzeugen. Sein Hauptvorteil ist das Fehlen toxischer Elemente. Da es sich um einen komplexen Dünger handelt, können mit Hilfe von Zircon einige Probleme mit einer Orchidee gelöst werden.

Eine Übersicht über die beliebtesten Mittel zur Düngung, Verarbeitung und zum erfolgreichen Anbau von Orchideen finden Sie auf unserer Website. Lesen Sie mehr über Medikamente wie: Fitoverm, Aktara, Appin, Bona Forte, Fitosporin, Cytokinin-Paste, Bernsteinsäure und Vitamine.

Selbstverständlich sind die Verbände so gestaltet, dass sie den Zustand der Pflanze verbessern. Es ist jedoch möglich, einen positiven Effekt nur bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zu erkennen, wenn die Anweisungen genau befolgt werden. Wenn Sie es mit Dünger übertreiben, können Sie die Orchidee komplett ruinieren.