Wie kann man verstehen, warum die Orchidee nicht blüht? Alle möglichen Ursachen

Wenn Sie eine Orchidee kaufen, die bereits in voller Blüte steht und ihre Blüte genießt, vergessen die Blumenzüchter oft, die Einzelheiten des Blühzyklus ihrer Pflanze zu klären und dann in Panik zu geraten, wenn sie nicht auf schöne Blumen warten können. Um dies zu vermeiden, sollten Sie Ihren Liebling kurz untersuchen.

Jede Pflanze hat eine Ruhezeit, wenn sie Ruhe braucht. In solchen Fällen sind die Sorgen überhaupt nicht notwendig und Sie müssen nur warten. Es gibt jedoch Zeiten, in denen die Orchidee Hilfe benötigt, damit sich die Blütezeit wieder erholen kann.

Der Lebenszyklus einer gesunden Pflanze

Beobachtungen zeigen, dass die durchschnittliche Orchideenblüte etwa drei Monate dauert. Dies geschieht normalerweise 2-3 Mal pro Jahr mit Pausen für eine spezielle Ruhezeit, wenn sich die Pflanze vor einer neuen Blüte ausruhen und Kraft gewinnen kann.

Wenn eine gesund aussehende Orchidee nicht blüht, sollten Sie auf die Haftbedingungen achten.Denn dies ist der Hauptindikator dafür, was mit Ihrer Blume geschieht.

Wann gibt es Anlass zur Sorge?

Normalerweise kaufen Sie im Blumenladen blühende Exemplare.

In diesem Fall werfen sie in einigen Wochen oder Monaten Blumen. Wann blühen sie wieder und warum passiert das nicht lange? Wenn erwachsene Orchideen zu Hause in 1-1,5 Jahren keine Farbe annehmen, besteht Grund zur Besorgnis.

Diese Zeit reicht aus, um den Anpassungszeitraum zu beenden, und Wenn der Tsathok den Pfeil nicht freigibt, geht bei der Lebensaktivität etwas schief die Pflanzen.

Wie lange ist die Ruhezeit normal?

Wenn jedoch die Blume in Form von Transplantationen oder der Bekämpfung von Parasiten "Stress" erfahren hat, können die Knospen Sie dazu veranlassen, länger als sechs Monate oder sogar ein Jahr zu warten. Im Durchschnitt kann eine Orchidee zwischen 3 und 6 Monaten im Schlaf sein.

Mögliche Probleme

Wächst nicht

Wenn die Orchidee zu erfrieren schien, ist ihr Alltag langweilig geworden.Alle Aktivitäten sind zu nein gegangen. Daher müssen Sie sie mit Hilfe von Stress aufmuntern, wodurch alle gestoppten Prozesse in der Anlage wieder aufgenommen werden.

Nur Wurzeln entwickeln sich

Um den Grund für die fehlende Blüte zu ermitteln, müssen Sie die Grundregeln der Pflege und die äußeren Anzeichen einer gesunden Orchidee kennen.

Normalerweise wachsende Spitzen der Wurzeln von einer hellen hellgrünen Farbe. Wenn sie mehrere Monate lang nicht sichtbar sind, müssen Sie die Pflege der Anlage überdenken. Für regelmäßige blühende Orchideen benötigen Sie:

  • große Mengen Umgebungslicht;
  • Im Herbst-Winter-Zeitraum wird der helle Tag mit einer speziellen Fitolamp auf 12 Stunden verlängert.

Unzureichende Beleuchtungsdauer im Winter ist der Hauptfaktor, aufgrund dessen die Orchidee im Innenbereich keinen Stiel bildet.

Gibt neue Blätter frei, aber keine Knospen

Warum ziehen Ihre Orchideen junge Blätter an, aber zu Hause blühen sie schlecht? Unregelmäßiges Gießen ist der Hauptgrund, warum Orchideen nicht blühenund nur Blätter wachsen. Wenige, die einen Ladenbesitzer in einem Geschäft kaufen, machen sich die Mühe, die Informationen über die Pflege zu lesen. Tropen bedeutet nass. Und jeden Tag wird eine große Menge Flüssigkeit in den Topf gegossen. Dies ist der Grund, warum die Pflanze keine ausreichende Ernährung erhält und letztendlich nicht in ihrem Kreislauf lebt.

Warum gibt es keine Blüte in einer Wohnumgebung?

Das Aussehen einer Pflanze kann viel über ihre Gesundheit aussagen:

  • Orchideenwurzeln - normalerweise dicht, silbergrau, wenn sie angefeuchtet wird, erhält sie eine hellgrüne Farbe;
  • junge wurzeln eine hellgrüne Farbe haben, alt - gedämpft;
  • die Blätter eine gesunde Pflanze ist dicht, grün und hat eine glänzende Haut ohne Anzeichen von Faltenbildung und Austrocknen der Spitzen;
  • Steckdose - Ein junges Blatt wächst aus einer Rosettenpflanze.

All dies besagt, dass Ihre Orchidee insgesamt völlig gesund ist. Um zu verstehen, warum Ihre Orchidee nicht blüht, sollten Sie auf die Details achten:

  1. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihr schöner Bewohner der Fensterbank nicht ändert, sollten Sie dies genauer beobachten. Wenn die Beobachtungen zeigen, dass etwas mit der Blume nicht stimmt, obwohl äußerlich alles in Ordnung ist, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um die Blume in einen aktiven Zustand zu bringen.
  2. Die Entwicklung des Wurzelsystems hängt eng mit dem Zustand des oberirdischen Teils der Orchidee zusammen.

    Egal wie viele Luftwurzeln eine Pflanze hat, es ist wichtig, dass sie gesund aussehen.

    Durch das Auftreten der Wurzeln können Sie beurteilen, was der Pflanze fehlt:

    • Verdunkelung der Wurzeln - ein Zeichen ihrer Staunässe und Verrottung;
    • das Auftreten einer großen Anzahl von Luftwurzeln - erhöhte Trockenheit im Raum.
  3. Es gibt eine gute Drainage im Topf und überschüssige Flüssigkeit fließt sicher durch die Löcher in der Pfanne. Gleichzeitig hat sie keine Zeit, den Boden zu benetzen. Es stellt sich heraus, dass es keine Bewässerung gab. Entwässerungslöcher verstopft mit Erde und Wurzeln. Es stellt sich ein Sumpf heraus. Hier wird die unglückliche Orchidee eine Zeitlang überleben.

    Dann verfaulen die Wurzeln sicher und die Pflanze stirbt ab. Wenn Sie also nur das Wachstum der Blätter beobachten, achten Sie darauf, ob Sie sich richtig pflegen und ob die gesamte Pflanze für eine ausgezeichnete Gesundheit ausreicht.

Wir bieten an, ein Video über die Gründe anzusehen, aus denen im Innenraum keine Blüte entsteht:

Wie stellt man die normale Blüte wieder her?

Wenn Ihr häusliches Vergnügen nicht lange blüht, sollten Sie auf jeden Fall in dieser Angelegenheit helfen.

Häufig besteht der Grund dafür, dass der übliche Blühzyklus unterbrochen wird, darin, dass die Orchidee für die richtige Pflege verwendet wird und, indem sie ihre ganze Kraft auf das Wachstum von Blättern und Wurzeln richtet, sie die Blumen "vergisst". In diesem Fall Es wird empfohlen, die Anlage mit ein paar einfachen Optionen etwas "aufzuheitern". Eines davon ist die Anordnung der Pflanze in einem stressigen Zustand.

Für kurze Zeit sollten Sie die normale Bewässerung unterbrechen und Dürreperioden anordnen, damit die Pflanze anläuft und später zum normalen Blühzyklus zurückkehrt.

Es gibt viele Gründe, warum eine schöne Orchidee aufhören kann zu blühen, aber verzweifeln Sie nicht, weil Sie immer einen Ausweg finden können, helfen Sie der Pflanze, ihre Gesundheit zu verbessern, so dass Sie Sie mit ihrer wundersamen Farbe noch mehr begeistern wird.

Wir bieten Ihnen an, ein Video anzusehen, um stressige Bedingungen für die Orchideenblüte zu schaffen: