In der Natur vermehren sich Orchideen mit der Samenmethode und den seitlichen Schichten.
Zu Hause werden schlafende Knospen geweckt, um Prozesse an Zimmerpflanzen zu produzieren. Das Wachstum und die Entwicklung von Kindern können mehr als einen Monat dauern.
In dem Artikel erfahren Sie, wie die schlafenden Knospen einer Orchidee aussehen und welche Rolle sie im Leben einer Blume spielen? Ist es möglich, eine Niere zu erwecken und wie man sie richtig macht?
Berücksichtigen Sie auch die möglichen Schwierigkeiten, wenn Sie spezielle Hilfsmittel verwenden, um die schlafenden Orchideenknospen zu wecken.
Was ist das und wie sehen sie aus?
Orchideen gehören zu Monopodienpflanzen - die Vegetation tritt an einem Punkt auf. Bei der Fortpflanzung aus Meristem in exotischen Pflanzen werden Sprosse gebildet - das sind Schlafknospen. Sie befinden sich zwischen den Blättern an den Stielen oder ganz unten am Blumenpfeil.
Niere steckte unter dicken Schuppen. Ihre Anzahl wird durch die Länge des Stiels beeinflusst - im Durchschnitt gibt es 3-4 Knospen. Jeder von ihnen kann früher oder später wachsen und bildet ein Baby oder einen seitlichen Stiel.
Rolle im Leben der Orchideen
Zu hause Orchideen werden für die Ausbreitung ruhender Knospen an den Stielen verwendet..
Die Vegetationsperiode der Indoor-Orchideen erfolgt durch einen Wachstumspunkt. So wird eine neue Blume oder ein neues Blatt konzipiert. Schlafknospen spielen eine wichtige Rolle im Zuchtprozess, sie können eine neue Blüte oder ein Baby geben.
Ist es möglich und notwendig, sie zu wecken?
Erschienene Niere, die im Verlauf der Entwicklung erstarrt ist, wird Schlafen genannt.
Bei der Zucht von Indoor-Orchideen werden Babys aus einer schlafenden Niere gezüchtet. Bei einigen Sorten wie Phalaenopsis ist Wanda die einzige Möglichkeit, Nachkommen zu erzeugen. In der freien Natur wachen die Knospen auf, wenn die Regenzeit beginnt..
Exotische Blumen sammeln Feuchtigkeit, absorbieren Nährstoffe und gewinnen Kraft, um Nachwuchs zu schaffen. Damit die Nieren zu Hause aufwachen, muss dasselbe Mikroklima geschaffen werden.
Schrittweise Anweisungen zum Aufwachen
- Das erste, was Sie brauchen, um Bedingungen nahe an natürlichen Bedingungen zu schaffen. Beleuchtung reduzieren - Nehmen Sie den Topf von der Fensterbank oder dem Pritenit-Fenster.
- Stellen Sie am Tag eine Temperatur von mindestens 27 Grad, nachts + 15-17 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 60% bereit. Besprühen Sie dazu regelmäßig die Pflanze oder legen Sie sie auf eine Palette mit nassen Kieseln.
- Orchideendünger mit hohem Stickstoffgehalt versorgen. Führen Sie das Verfahren bei jeder zweiten Spülung durch.
Was zu verschmieren
Wenn die Schaffung optimaler Bedingungen keine Ergebnisse hervorbringt, verwenden Sie eine künstliche Stimulation der Nieren. Diese Technologie basiert auf der Verwendung moderner Medikamente wie Cytokininpaste. Es basiert auf Phytohormonen, die eine aktive Zellteilung auslösen.
Wie man Paste aufträgt
Der günstigste Zeitraum für die Verwendung von Teigwaren ist der Zeitpunkt des Aufwachens der Orchidee, d.h. Ende des Winters ist Frühlingsbeginn.
- Vor Beginn des Verfahrens müssen die Instrumente desinfiziert werden.
- Erst danach schneiden wir den nicht blühenden Blütenstiel ab, nämlich den Teil, an dem sich die Knospen befanden.
- Schneiden Sie ein paar Zentimeter über die schlafende Niere. Der Schnitt wird mit gemahlenem Zimt desinfiziert.
- Dann mit einem scharfen Messer vorsichtig hebeln und die obere Flocke entfernen.
- Senken Sie die grüne Niere mit einer Nadel oder einem Zahnstocher ab und behandeln Sie sie gleichmäßig mit Cytokininpaste.
Sprühen Sie keine Nudeln auf Blätter oder Wurzeln. blühende Staude - kann verwelken.
Was ist wann zu erwarten?
An der Stelle, an der die Salbe aufgetragen wird, tritt der Stiefsohn oder der Stiel auf. Nach ungefähr 10-14 Tagen.
Wird das Baby erwachsen - wird es erst in ein paar Monaten klar. Es hängt alles von der Vielfalt der Zimmerpflanzen und den Bedingungen für die Pflege der Blume ab.
Mit dem Aufkommen neuer Triebe erfordert exotische Kultur mehr Nahrung, Fütterung und Unterkunft an einem warmen und hellen Ort.
Sehen Sie sich ein Video über das Aufwachen einer schlafenden Orchideenknospe an:
Mögliche Probleme und Schwierigkeiten
Das Aufwachen mit Hilfe von Stimulanzien führt in den meisten Fällen zu einem positiven Ergebnis. Die Verwendung des Medikaments ist jedoch nicht immer möglich.
Es wird nicht empfohlen, die Salbe zu verwenden, wenn die Orchidee kürzlich transplantiert wurde, wenn die Blütezeit anhält, wenn die Pflanze mit Infektionskrankheiten oder schädlichen Parasiten infiziert ist, wenn die Kultur sehr jung ist - bis zu 2 Jahre.
Blumenzüchter merken das Nach dem Auftragen von Cytokininpaste wird die Entwicklung des Wurzelsystems deutlich reduziert. Wenn der Stimulationsprozess in der Herbst-Winter-Periode mit unzureichendem Licht durchgeführt wird, müssen die Nieren daher ein paar Mal mehr bearbeitet werden, um das Ergebnis zu erzielen.
Wenn Sie es mit der Salbenanwendung übertreiben, kann sich aus einer Knospe ein ganzes Bündel bilden. In diesem Fall müssen Sie den stärksten Spross verlassen und den Rest sofort entfernen. Andernfalls kann die ganze Gruppe einfach herunterfallen.
Selbst die Einhaltung eines bestimmten Mikroklimas garantiert nicht die Blüte und noch mehr die Reproduktion der Orchidee. Das Aufwachen der Schlafknospen, die Bildung von Stiefeln und die regelmäßige Blüte werden durch einfach zu verwendende Cytokininpaste stimuliert.