Gekochter Mais: Wie lagern Sie am besten?

Beliebt bei vielen Gemüsespezialitäten - Mais - nicht ohne Grund als "Königin der Felder" bezeichnet. Aufgrund seiner Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung und seines hervorragenden Geschmacks sind Maisgerichte (auch Mais genannt) nicht nur ein willkommener Genuss auf unseren Tischen, sondern auch ein Lagerhaus mit Vorteilen für den menschlichen Körper.

In diesem Artikel werden wir über die grundlegenden Eigenschaften eines wunderbaren Getreides, über seine Zubereitungs- und Lagerungsmethoden sprechen.

Nützliche Eigenschaften

Mais ist gut für die Gesundheit mit Ballaststoffen, fetten und ätherischen Ölen, den Vitaminen A, C, PP, E, fast der gesamten Gruppe B, einer großen Anzahl von Mineralien - Magnesium, Kalzium, Mangan, Eisen, Phosphor, Zink und anderen.

HILFE Das Gras vereint die 26 Elemente des Periodensystems und dient als Hilfsmittel zur Stärkung des Immunsystems und zur Behandlung vieler Krankheiten.

Mais hilft bei der Reinigung des Körpers, indem es Giftstoffe und Giftstoffe entfernt. Trotz des hohen Kaloriengehalts (von 88 bis 325 kcal pro 100 g) senkt es den Cholesterinspiegel, normalisiert den Stoffwechsel und hilft gegen Übergewicht. Mais zu essen ist eine gute Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das Gras hat eine diuretische und choleretische Eigenschaft, daher ist es wirksam bei der komplexen Behandlung von Bluthochdruck und bei der Entfernung von Ödemen. Mais ist gut für den Verdauungstrakt: Es reguliert die Arbeit des Magens und des Darms.

Um Ihren Körper maximal mit nützlichen Substanzen aus Mais anzureichern, müssen Sie wissen, wie das Getreide richtig zubereitet wird und unter welchen Bedingungen das Gericht gelagert wird. Und hier stehen viele Hausfrauen vor einem Dilemma: Entwässern oder nicht ablassen, nachdem der Mais gekocht wurde. Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wie lange und in welcher Form das fertige Produkt gespeichert wird.

Home Storage

Ist es möglich, den Mais in diesem Wasser zu belassen oder muss er abtropfen? Gourmets wissen, dass es am angenehmsten ist, sich an frisch zubereitetem Mais zu erfreuen. Wenn das gekochte Gemüse jedoch ordnungsgemäß für die Lagerung vorbereitet wurde, können Sie sowohl den Geschmack als auch das Vitamin-Bouquet speichern.

Wenn Sie vorgefertigte Maiskolben für kurze Zeit aufbewahren müssen, ist es die zuverlässigste Option, den Mais in kochendem Wasser zu belassen und das Geschirr, in dem er gekocht wurde, mit einem dicken Tuch oder warmer Kleidung einzuwickeln. Gekochtes Müsli kann auch in Tüten verpackt und in eine warme Decke eingewickelt werden. Eine bewährte Methode, um Mais mehrere Stunden heiß und weich zu halten, besteht darin, den Kolben in mehrere Folienlagen einzuwickeln.

WICHTIGE ERINNERUNGdass alle oben genannten Methoden bei Raumtemperatur maximal zehn Stunden arbeiten. Nach dieser Zeit wird es nicht empfohlen, auf diese Weise geernteten Mais zu essen.

Um das fertige Produkt mehrere Tage zu speichern, müssen Sie eine der folgenden Methoden verwenden:

  1. Lassen Sie die Maiskolben mit der Brühe im Kochtopf, kühlen Sie sie ab und schicken Sie sie in den Kühlschrank, wo sie mindestens drei Tage frisch, weich und lecker bleiben.
  2. Sie können die fertigen Früchte auch aus dem Wasser nehmen, sie abkühlen, in einen Plastikbehälter mit verschlossenem Deckel geben und in den Kühlschrank stellen.

Bequem und effizient speichert gekochten Mais in Form von Getreide. Sie werden vom Kolben getrennt und an einem kalten Ort in der Packung aufbewahrt. So bleiben Sie garantiert mindestens zwei bis drei Tage frisch und saftig.

Übrigens In Form von Getreide kann gekochter Mais bis zu drei Monate haltbar gemacht werden. Dafür brauchen Sie:

  1. kühle den fertigen Kolben;
  2. das Korn trennen;
  3. gießen Sie sie in einen Glasbehälter;
  4. Gießen Sie gesalzenes gekochtes Wasser
  5. dicht schließen und an einem kalten Ort reinigen;
  6. Nach einigen Wochen wird empfohlen, Salzwasser (1 Teelöffel Salz pro Liter Wasser) zuzusetzen.

Unabhängig davon, wann Sie den gekochten Mais aus dem Sud herausnehmen, hetzen Sie ihn nicht, um ihn einzuschenken. Es ist schmackhaft, nützlich, nahrhaft und kann sowohl zu kulinarischen Zwecken verwendet werden, zum Beispiel zum Eintöpfen von Gemüse oder zum Zubereiten von Suppen, als auch für die Kosmetologie - zur Stärkung der Nägel und Haare und zur Pflege der Gesichtshaut.

Hilft das Einfrieren?

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Mais eine saisonale Delikatesse ist. Wenn Sie im Gefrierfach aufbewahrt werden, können Sie das ganze Jahr über Müsli genießen. Darüber hinaus eignet sich diese Lagerungsmethode sowohl für gekochten als auch für frischen Mais.

Gekochte Maiskolben können zwischen 8 Monaten und einem Jahr im Tiefkühlschrank aufbewahrt werden. Dafür brauchen sie:

  1. cool;
  2. auf einem Handtuch trocknen;
  3. verpacken in Paketen;
  4. überschüssige Luft entfernen;
  5. einfrieren.

Wenn Sie nicht genügend Platz im Gefrierschrank haben, sollten Sie Maisbohnen darin aufbewahren:

  1. trenne sie von den gekochten Maiskolben;
  2. in einer Schicht auf eine ebene Fläche legen;
  3. ein oder zwei Stunden in den Gefrierschrank stellen;
  4. dann die gefrorenen Körner in Pakete gießen, festbinden und in den Gefrierschrank stellen.
TIPP! Frischer Mais kann auch auf Maiskolben und Getreide eingefroren werden.

Wenn Sie die erste Option gewählt haben, dann Es muss sichergestellt werden, dass Mais nicht "Gummi" wird:

  1. Vor dem Einfrieren des Maiskolbens empfiehlt es sich, die Blätter zu blanchieren, nachdem sie von groben Blättern gereinigt wurden.
  2. Wenn nur junge Blätter auf dem Mais verbleiben, muss er abwechselnd in kochendes Wasser und dann in Eiswasser abgesenkt werden. Kleine Maiskolben blanchieren etwa 10 Minuten, größer - 15 Minuten.
  3. Dann werden sie getrocknet, mit Frischhaltefolie umwickelt und in den Gefrierschrank gestellt.

Die Haltbarkeit von Mais bei einem solchen Gefriervorgang beträgt bis zu sechs Monate.

Wenn Sie das Getreide einfrieren, müssen auch die Maiskolben blanchiert werden. Nachdem Sie die Körner getrennt haben, frieren Sie sie in einer einzigen Schicht ein, verpacken Sie sie in Säcken und senden Sie sie im Tiefkühlschrank.

Sehen Sie sich das Video zum Einfrieren von Mais für den Winter auf zwei Arten an:

Und noch ein paar weitere Möglichkeiten

Mais kann für kurze Zeit im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden. Hier kann ein leckeres Müsli für 10 Tage seine vorteilhaften Eigenschaften behalten und für die weitere Zubereitung geeignet bleiben. Dazu müssen Sie den Kolben in den Blättern belassen, in eine Plastiktüte wickeln und, nachdem er Löcher gemacht hat, damit der Mais "nicht erstickt", ihn in den Kühlschrank legen. Der im Kühlschrank gelagerte Mais muss unmittelbar vor dem Garen gereinigt werden.

Etwa drei Wochen wird Mais im Gemüsefach gelagert, wenn Sie ihn in den Bohnen in den Kühlschrank legen. Die Anweisungen für die Registerkarte in diesem Fall sind:

  1. Maiskolben müssen gründlich gereinigt werden.
  2. Dann 15-20 Minuten mit Wasser, Eiswürfeln, Zitronensaft und Salz in einen Topf geben (1 Teelöffel pro Liter Wasser).
  3. Danach trennen Sie die Körner.
  4. Wasser durch ein Sieb ablassen.
  5. Den Mais hermetisch in Plastikbehälter oder -beutel füllen.
  6. In den Kühlschrank stellen.

In Bezug auf die langfristige Lagerung von Mais außerhalb des Kühlschranks bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten.

HINWEIS, dass Dosenmais zu Hause immer beliebter wird. In der Vorbereitungsphase muss der Mais gereinigt, gewaschen und in Körner zerlegt werden. Variationen des weiteren Handelns gibt es viele.

Ihre Aufmerksamkeit wird auf das Rezept der Konservierung geladen, das sich zu einem klassischen hausgemachten Rohling entwickelt hat:

  1. Bereiten Sie die Sole mit einer Rate von 3 Teelöffel vor. Zucker und Salz auf 1 Liter kochendes Wasser geben.
  2. Den Mais in sterilisierten Gläsern verteilen, mit Salzlösung füllen und Gewürze nach Geschmack hinzufügen.
  3. Rollen Sie die Gläser auf und stellen Sie sie in den Vorratsraum, Keller oder Keller.

Dosenmais kann drei Jahre lang als Lebensmittel verwendet werden. Und dies ist ein großer Vorteil von Home Canning vor dem Laden, dessen Haltbarkeit aufgrund der Lagerung in einer Dose nicht mehr als ein oder zwei Jahre beträgt.

Die Art und Weise, in der Mais gelagert wird, für diejenigen, die Mehl oder Getreide aus Getreide anbauen möchten:

  1. Dazu muss Mais getrocknet werden.
  2. Die Maiskolben werden von Laub befreit, Maisstängel werden entfernt und von Blättern in einem Schatten aufgehängt.
  3. Nach dem natürlichen Trocknen werden die Körner gereinigt und in der Sonne gelassen, bis sie fertig sind.
  4. Sie können sie auch etwas im Ofen trocknen.
  5. Es ist besser, getrockneten Mais in Stofftaschen zu lagern.
In unseren Materialien können Sie lernen, wie man Mais kocht:

  • in der Pfanne;
  • im langsamen Kocher;
  • in der Mikrowelle;
  • zum angeln;
  • in einem Doppelkessel;
  • im Ofen;
  • am Kolben
  • frischer Mais;
  • gefroren;
  • jung

Welche der oben genannten Arten der Lagerung von Mais nicht Ihrem Geschmack entspricht, denken Sie daran: Wenn Sie Getreide für die Zukunft ernten, erhalten Sie nicht nur eine nahrhafte und schmackhafte Ernährung, sondern auch ein Vitamin-energetisches Futter für den Körper. Denn Mais ist eines dieser Produkte, das in keiner Form seine Eigenschaften verliert.

Video ansehen: Maiskolben für den Winter einlagern lagern aufbewaren bevorraten einfrieren Mais haltbar machen (November 2024).