Warum riecht die Kuhmilch schlecht?

Der Nährwert von Milch und Milchprodukten ist seit langem bekannt. Es ist eine unverzichtbare Quelle für viele Vitamine und Mineralstoffe, insbesondere für das lebenswichtige Kalzium. Die beliebteste und meistverkaufte gilt als Kuh. Aber manchmal, wenn Sie ein Produkt kaufen, insbesondere von Privatpersonen, können Sie einen unangenehmen Geruch wahrnehmen - den Geruch einer Kuh oder eines Azetons. Warum passiert das und wie kann man das unangenehme Aroma loswerden?

Eigenschaften und Geschmack von Milch

Rohe Kuhmilch ist eine homogene, leicht viskose Flüssigkeit mit weißer oder weicher Beigefarbe, viskose Konsistenz ohne Sediment. Es wird von den Brustdrüsen des Tieres produziert und hat aufgrund seiner reichhaltigen Mineralien- und Vitaminzusammensetzung einen hohen Nährwert. Das Produkt enthält Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, ist eine Quelle der Vitamine E, D, H, PP, Gruppe B, Aminosäuren, organischen Säuren, Aschesubstanzen.

Das wertvollste Mineralelement in seiner Zusammensetzung ist jedoch Kalzium, das vom menschlichen Körper leicht aufgenommen wird. Es wirkt sich günstig auf das Knochen- und Muskelgewebe, die Bildung des Skeletts und den Zustand der Zähne aus. Ernährungsbedingt kann 1 Liter des Produkts 0,5 kg Fleisch ersetzen.

Wissen Sie? Wale und Robbenmilch sind die fettesten und nahrhaftesten. Sein Fettgehalt beträgt 50%. Gleichzeitig gelten Pferde- und Eselprodukte als am stärksten fettfrei.

Die Eigenschaften, Zusammensetzung und Fettgehalt können jedoch abhängig von den Bedingungen des Tieres, seiner Ernährung, dem Alter und der Jahreszeit variieren. Im Durchschnitt liegt der Fettgehalt des Indikators bei 3,5%. Der Fettgehalt im Produkt wird durch spezielle Kugeln gebildet, die für die Farbe der Milch und ihren Geschmack verantwortlich sind. Es wird angenommen, dass je höher der Fettgehalt ist, desto angenehmer und geschmackvoller ist es, Milch zu trinken. Im industriellen Maßstab kann der Fettanteil so eingestellt werden, dass ein Produkt mit einem bestimmten Fettgehalt entsteht. Zum Beispiel, um die mit Sahne verdünnte Milch zu erhöhen und - speziell entfettet - zu reduzieren.

Es ist wichtig! Ein wesentlicher Bestandteil der Milch ist Laktose - natürlicher Zucker. Sie ist es, die in den meisten Fällen eine Unverträglichkeit gegenüber dem Produkt und das Auftreten allergischer Reaktionen nach dem Verzehr hervorrufen kann.

Warum riecht Milch?

Damit die Milch so lecker wie möglich ist und gut riecht, sollten bei der Haltung einer Kuh strenge Hygienevorschriften befolgt werden. Andernfalls erhält das Produkt ein unangenehmes Aroma, seine Konsistenz, Farbe und dementsprechend kann sich seine Zusammensetzung ändern.

Kuh

Die geringsten negativen Veränderungen in Bezug auf Kuhhaltung, Ernährung und Gesundheitszustand wirken sich sofort auf den Geschmack von Milch aus. Meist bekommt das Produkt den Geschmack einer Kuh. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Die Kuh ist schwanger und bereitet sich auf das Kalben vor.
  • vor dem Melken wurde das Kuhuter nicht gründlich gewaschen, wodurch das Milchprodukt einen Kuhgeruch bekam;
  • schlechte, unzureichende Pflege für Tiere: alte, schmutzige Abfälle, schlechte Hygiene im Stall;
  • Beim Melken könnte etwas von einer Kuh, zum Beispiel einem Schwanz, in den Behälter gelangen;
  • schlecht gewaschenes Geschirr, wo es übergeben wird.

Milch ist ein spezifisches Produkt, das "wie ein Schwamm" alle Fremdgerüche absorbiert. Daher ist es sehr wichtig, nicht nur die Kuh sauber zu halten, sondern auch das Produkt selbst.

Wissen Sie? Das in der Milch enthaltene Protein hat eine einzigartige Eigenschaft, sich mit Toxinen in den Körperzellen zu verbinden. Deshalb wird empfohlen, dass Mitarbeiter in Chemieunternehmen regelmäßig dieses wertvolle Produkt trinken. Es ist auch nützlich, es morgens nach einem übermäßigen Getränk zu trinken.

Aceton

Wenn der Geruch einer Kuh in der Milch in den meisten Fällen mit einer unsachgemäßen Pflege des Tieres und der Nichteinhaltung der hygienischen Bedingungen während der Aufrechterhaltung zusammenhängt, kann der ausgeprägte Acetongeruch auf Gesundheitsprobleme der weiblichen Kuh, insbesondere auf Stoffwechselstörungen und das Funktionieren des Verdauungssystems, hindeuten. In schweren Fällen entwickelt das Tier eine gefährliche Krankheit - Acetonämie oder Ketose, eine Erkrankung, die von akuten Stoffwechselstörungen, einer Anhäufung von Ketonkörpern im Gewebe und dem Auftreten von Acetongeruch in der Kuhmilchmilch begleitet wird.

Ursachen der Ketose bei Rindern sind:

  • Überfütterung mit konzentriertem Futter;
  • Mangel an Heu und Wurzelkulturen in der Ernährung;
  • übermäßiger Verzehr von eiweiß- und buttersäurehaltigen Futtermitteln;
  • Energiemangel in einer angespannten Laktationsperiode.

Häufig leiden junge Kühe nach dem Kalben an Ketose, da der Körper in dieser Zeit einen erhöhten Bedarf an Energie für die Milchbildung hat. Dementsprechend braucht sie eine erhöhte Glukosedosis.

Wir empfehlen zu lesen, was nützliche und schädliche Kuhmilch ist, worauf es ankommt und wie die Dichte und der Fettgehalt der Milch bestimmt werden, sowie herauszufinden, warum die Milch einer Kuh bitter wird.

Aufgrund des Gesundheitszustands des Tieres kann man eine Krankheit erkennen: Es wird träge, langsam, reagiert praktisch nicht auf äußere Einflüsse, es dauert lange, sein Urin und seine Milch riechen nach Aceton.

Video: Symptome und Behandlungsmethoden der Ketose bei einer Kuh Für die Behandlung von Krankheiten wird empfohlen, die Ernährung zu überarbeiten, den Verbrauch an eiweißreichen Futtermitteln zu reduzieren und umgekehrt den Verbrauch von Heu, Grünzeug und Wurzelfrüchten zu erhöhen.

Es ist wichtig! Milchprodukte von Ketose-Kühen sind verboten.

Wie kann man den Geruch loswerden?

Wenn Sie den Grund für den unnatürlichen Geruch herausfinden, können Sie mit dessen Beseitigung umgehen. Es ist zu beachten, dass das Entfernen des unangenehmen Geruchs nicht einfach, aber möglich ist.

Zu diesem Zweck wird empfohlen, solche Folk-Methoden zu verwenden:

  • kochen Wenn Sie das Produkt einer Wärmebehandlung unterziehen, sind die Chancen groß, dass es ein angenehmes Aroma bekommt, aber viele nützliche Komponenten verlieren.
  • fügen Sie ein wenig Salz hinzu, um den Gestank zu neutralisieren, oder decken Sie den Behälter mit einem mit Essig getränkten Blatt ab. Diese Optionen garantieren keine hundertprozentigen Erfolge, können jedoch eine Alternative zur normalen Produktentsorgung sein.

Es ist am besten zu verhindern, dass das Milchprodukt mit Fremdgerüchen gesättigt wird:

  • Es wird empfohlen, vor dem Melken die Sauberkeit des Euters zu überwachen. Experten empfehlen die ersten Tropfen beim Melken in einem separaten Behälter zur Hand;
  • Schneiden Sie die Haare an der Basis der Brustwarzen so, dass sie nicht in den Behälter fallen.
  • melken Sie die Kuh in sauberen Kleidern und sauberen Händen;
  • den Schwanz der Kuh zB mit den Beinen halten;
  • um die Ernährung des Tieres zu kontrollieren und den übermäßigen Verzehr von Mischfuttermitteln zu

Hilfreiche Ratschläge

In den meisten Fällen hängen die Aromen von Milchprodukten einer Kuh von der Haltung des Eigentümers zum Tier und dem Melkvorgang ab.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie und wie oft eine Kuh gemolken wird.
Um das Auftreten von Fremdgeschmack in Milch zu verhindern, müssen Sie daher einige Tipps beachten:
  • Reinigen Sie das Euter regelmäßig regelmäßig: Waschen Sie es mit warmem Wasser, ziehen Sie es mit einem sauberen, trockenen Tuch ab, schneiden Sie die Wolle ab, auf der Schmutz und Dung austrocknen;
  • die Sauberkeit der Verpackung überwachen;
  • Nach dem Melken die Milch abseihen, schnell abkühlen. Im abgekühlten Produkt werden wesentlich weniger Bakterien gebildet als im warmen. Wenn möglich, erliegen Sie der Pasteurisierung.
  • Den Gesundheitszustand des Tieres genau überwachen und bei geringsten Abweichungen einen Arzt aufsuchen.
Kuhmilch als Lackmustest reagiert auf alle Änderungen in der Vitalaktivität des Tieres: Diät und Diät, Besonderheiten der Pflege- und Lebensbedingungen sowie körperliche Gesundheit. Probleme mit Produkten von geringer Qualität können jedoch leicht vermieden werden, indem die Aufmerksamkeit des Gestells und der Melkprozess - die besondere Sinnlosigkeit und Skrupellosigkeit - sichergestellt werden.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Ein unangenehmer Geschmack oder Geruch von Milch kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Der erste Grund ist schlechtes Essen. Der zweite Grund kann die Gesundheit der Kuh sein. Zum Beispiel, wenn eine Kuh eine Entzündung im Euter hat. Dieser Geschmack von Milch ähnelt faulem Fleisch oder hat einen offensichtlichen Geruch nach verfaulendem Fleisch. Um herauszufinden, was genau mit einer Kuh ist, ist es besser, einen Tierarzt zu kontaktieren.
Lenandr
//www.lynix.biz/forum/pochemu-u-korovy-nepriyatnyi-zapakh-moloka#comment-17337

Video ansehen: Abgelaufene Lebensmittel: Wie lange sind sie wirklich essbar? PULS Reportage (Kann 2024).