Keine Hausfrau kann in der Küche ohne solch ein wunderbares Gemüse wie Karotten nicht auskommen. Es wird in Suppen, Salaten, Beilagen, Saucen und sogar zum Backen und Desserts verwendet. Neben dem Geschmack von Möhren ist das sehr nützlich. Es enthält Ballaststoffe, Vitamine der Gruppe B, C, Vitamin E der Jugend, Kalium, Beta-Carotin, Eisen.
Die tägliche Verwendung von Karotten stärkt das Sehvermögen, erfrischt das Gesicht und erhöht die Immunität. Die Frage ist, wie man die Karotte im Winter zu Hause aufbewahren kann.
Beschreibung
Karotten haben eine steife, holzige Struktur mit einem gut definierten Kern und Rinde. Gemüse ist reich an Ballaststoffen, Zuckern und Proteinen.. Die Stärke der Zellen hängt von der Fasermenge ab, Zucker wird von den Zellen für die Atmung während der Lagerung verwendet und Proteine binden Wasser. Alle diese Faktoren verhindern ein Verwelken und Verrotten unter bestimmten Lagerungsbedingungen und tragen zur Haltbarkeit des Produkts bei.
WICHTIG! Lagerbedingungen für Karotten: Ein dunkler Ort mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von bis zu 90%, die Temperatur sollte 5 Grad nicht überschreiten (Details zur erforderlichen Lagertemperatur von Möhren finden Sie hier).
Die besten Sorten, die bis zum Frühling liegen können
In der Regel liegen die Karotten in der Saison und spät reifenden Karotten besser. Diese Wurzeln sind groß und lang und wiegen bis zu 200-230 g, konisch oder zylindrisch. Aber in der Zeit der Wetteranomalien, im Spätsommer oder im frühen Herbst, haben späte Sorten keine Zeit, um zu reifen und genügend Zucker und Ballaststoffe anzureichern. Frühe Sorten werden in solchen Fällen besser gelagert.
Spätreifende Möhren, lagerfähig (Haltbarkeitsdauer von mehr als sechs Monaten, vorbehaltlich der erforderlichen Bedingungen):
- Königin des Herbstes - Wurzelfrüchte sind süß, saftig, knackig, perfekt für alle Arten der Verarbeitung und behalten ihre Qualität während der Legeperiode.
- Vita Long - berühmt für seinen hohen Karotingehalt und ein kleines Herz, gut in jeder Form, aber besonders für Säfte geeignet;
- der Kaiser - Während der Lagerung verbessert diese Sorte ihre Eigenschaften und hält bis zu sieben Monate.
Karottensorten für die mittlere Saison (Haltbarkeit bis zu sechs Monaten, vorbehaltlich der erforderlichen Bedingungen):
- Vitamin - sehr süße Vielfalt, Wurzeln mit kleinem Kern und hohem Gehalt an Carotin und Vitaminen;
- das Unvergleichliche - Die Sorte besitzt feine Aromaeigenschaften und eignet sich für Kinder- und diätetische Lebensmittel.
Frühreifende Sorten (Haltbarkeit bis zu vier Monaten unter den richtigen Bedingungen):
- Alenka - Wurzelfrüchte sind klein, süß, saftig;
- Paris-Karotte - kleines rundes Wurzelgemüse, sehr süß, die Sorte eignet sich für Desserts, süßes Gebäck.
Sie können hier mehr über geeignete Möhrensorten und deren Lagerzeiten lesen. Hier haben wir Ihnen mitgeteilt, welche Möhrensorten für eine Langzeitlagerung geeignet sind.
Vorbereitungsphase
Wurzelgemüse muss vor der Lagerung zubereitet werden.:
- Es ist nützlich, die Beete vor der Ernte zwei Wochen lang reichlich zu wässern, damit das Gemüse mit Feuchtigkeit gesättigt wird, saftig, süß und knusprig wird.
- Frische Möhren müssen sortieren und die faulen, beschädigten Wurzeln entfernen.
- Karotten waschen, trocknen.
- Schneiden Sie die Oberteile ab und lassen Sie die Stiele nicht länger als einen Zentimeter und lange Spitzen (in diesem Artikel können Sie sich über Karotten informieren, bevor Sie sie lagern).
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Karotten für die Aufbewahrung für den Winter vorbereiten können.
Home Storage
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Karotten für den Winter frisch zu halten.. Betrachten Sie sie im Detail.
Auf dem balkon
- Vorbereitetes Gemüse wird in Reihen in eine Kiste gelegt, mit einem Deckel abgedeckt und auf den verglasten Balkon gebracht.
- Sie können die Wurzeln mit Sägemehl verschieben.
- Es ist besser, eine Holzkiste mit massiven Wänden ohne Löcher zu wählen.
- Die Möhre ist bis zum ersten Frost auf dem Balkon, dann wird die Kiste in die Wohnung gebracht und an einem kühlen Ort (z. B. in der Nähe der Balkontür oder in der Speisekammer) von Heizgeräten ferngehalten.
- Wenn Sie eine Kiste mit einem dicken Schleier umwickeln, können Sie die Möhren für den Winter auf dem Balkon stehen lassen.
Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie Karotten für den Winter auf dem Balkon aufbewahren können.
Unter dem Bett
Karotten sind in einer Reihe auf einem Tuch oder einem Wachstuch angeordnet und Holzspäne verschieben. Auf diese Weise können Sie Gemüse für drei bis vier Monate einsparen. Wurzelgemüse sollte sich nicht berühren.
Im Lehmbrei
Ein zuverlässiger Weg, um die Sicherheit von bis zu sieben Monaten zu gewährleisten.
- Bei der Zubereitung von Karotten müssen diese nicht gewaschen werden, es reicht aus, sie sorgfältig von einer dicken Erdschicht zu reinigen.
- Mit Wasser verdünntes Lehm auf die Konsistenz einer dicken Sahne und vorsichtig aufgießen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen, Möhren bestreichen, an der Luft trocknen und in Plastiktüten oder Pappkartons legen.
- Sie können die Wurzeln auf den Boden eines emaillierten Topfes legen und den vorbereiteten flüssigen Ton gießen, an der Luft trocknen lassen und ggf. die nächste Wurzelreihe legen, gefolgt von dem Eingießen von Ton.
- Kühl lagern.
Im Kühlschrank
Die gewaschenen Karotten werden in eine Plastiktüte gegeben und in einem Karton für Gemüse im unteren Regal zum Kühlschrank geschickt. Haltbarkeit bis zu zwei Monaten.
Wie man Möhren im Kühlschrank aufbewahrt, damit sie nicht lethargisch sind, finden Sie hier.
In der Speisekammer
Rat In der Speisekammer ist immer kühler als in jedem anderen Teil der Wohnung.
- Karotten können in diesem Raum aufbewahrt, in einer Segeltuchtasche oder -box vorverlegt und mit Holzspänen bestreut werden.
- Sie können in ein Email-Becken geben, mit Sägemehl abgiessen und mit Baumwolltuch oder Handtuch abdecken.
Bei dieser Methode werden Möhren zwei bis drei Monate gelagert.
Dann können Sie das Video sehen, das zeigt, wie Karotten in der Speisekammer gelagert werden:
Im Gefrierschrank
Der einfachste und zuverlässigste Weg. Vorbereitete Karotten auf einer Reibe gerieben, in Plastiktüten ausgelegt und zum Gefrierschrank geschickt.
Sicherheit bis zu 12 Monaten. Ein Nachteil - in dieser Form ist das Gemüse häufiger nur für die Wärmebehandlung geeignet.
Lesen Sie hier mehr über das Einfrieren von Karotten.
Mögliche Probleme
- Wenn das Gemüse nicht regelmäßig gepflückt wird, kann ein faules oder krankes Wurzelgemüse alles andere verderben.
- Wenn die Temperatur schwankt (z. B. in der Küche), ist das Keimen von Möhren möglich, was die Haltbarkeit verkürzt.
Karotten - ein Lagerhaus für Vitamine und Mineralien. Es ist am einfachsten, die Sicherheit im Keller zu gewährleisten, aber in seiner Abwesenheit ist es möglich, den Geschmack und die Frische des Wurzelgemüses für einen ausreichenden Zeitraum in der Wohnung zu erhalten.
Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Möhre nur wenige Stunden nach dem Abnehmen aus dem Bett ihre vorteilhaften Eigenschaften behält. Bei Langzeitlagerung wird der Einsatz von Wurzelfrüchten nur um ein Viertel gespart.