PetersilieSie können die gesamte Saison sammeln und nach Bedarf abschneiden, während die auf offenem Boden wachsende Pflanze bis zum Spätherbst grün und saftig bleibt.
Petersilienernte: Ernte
Die meisten Petersiliensorten können zwei bis drei Monate nach dem Pflanzen geerntet werden. Bei der Ernte für den Winter ist zu beachten, dass die jungen Zweige der Petersilie am wohlriechendsten sind. Daher ist es am besten, die Petersilie im ersten Jahr zu sammeln.
Für die Ernte eignen sich Stiele mit drei oder mehr Zweigen mit Blättern. Greens sammeln, Stiele an der Wurzel abschneiden, mit der Zeit werden neue Äste wachsen. Es ist besser, die Stiele am Rand des Busches zu schneiden. In diesem Fall entwickeln sich die inneren Triebe besser. Schneiden Sie vor dem Frost alle Stiele ab, damit die Petersilie in der nächsten Saison nicht stirbt und wächst.
Wissen Sie? Nach der ägyptischen Mythologie wuchs die Petersilie an der Stelle, an der die Tropfen von Gores Blut fielen, und verlor im Kampf mit Seth ein Auge.
Einfach und unkompliziert: wie man Petersilie für den Winter trocknet
Das Trocknen von Petersilie ist eine der einfachsten Möglichkeiten, die Petersilie über den Winter zu halten, ohne sie zu frieren. Für diese Zubereitung benötigen Sie junge Greens mit weichen Stielen und Blättern. Wenn Sie nicht selbst wachsen und kaufen, nehmen Sie nicht die Grüns, die im Wasser stehen. Petersilie nimmt Feuchtigkeit auf und trocknet lange.
Auf Ihrem Land angebaute Grüns werden zum Trocknen bei trockenem Wetter geerntet. Die Grüns werden durch Verwerfen der vergilbten oder verblichenen Blätter und Stängel aussortiert, die Stiele werden leicht gekürzt. Spülen Sie die Petersilie ab und trocknen Sie sie auf einem Handtuch ab. Kann in Bündeln getrocknet werden: Nachdem sie mehrere Zweige gesammelt haben, werden sie mit einem kulinarischen Faden zusammengebunden und an einem belüfteten Ort im Schatten aufgehängt. Das Trocknen im Schatten ist die Grundregel, wie man die Petersilie mit der Trocknungsmethode für den Winter zubereiten kann, während das Aroma erhalten bleibt.
Die Grüns werden durch direktes Sonnenlicht gelb und ihre Öle verdunsten. Getrocknete Bündel Grüns in etwa einer Woche. Die getrockneten Holzbalken werden sorgfältig von den Ästen abgetrennt, von den Ästen getrennt, zerkleinert und etwa ein Jahr in einer geschlossenen Glasschale gelagert.
Sie können die Petersilie im bereits gehackten Zustand trocknen, streuen Sie es auf dickes Papier, aber unter den gleichen Bedingungen. Wenn das Wetter oder die Lebensbedingungen keine Lufttrocknung zulassen, verwenden Sie den Ofen. Es ist möglich, auf einem mit Pergament bedeckten Backblech bei einer Temperatur von nicht mehr als 50 Grad zu trocknen.
Es ist wichtig! Halten Sie beim Trocknen im Ofen die Tür offen und schütteln Sie die Grüns von Zeit zu Zeit.
Möglichkeiten, Petersilie einzufrieren
Wenn sich die Frage stellt, ob es möglich ist, Petersilie für den Winter einzufrieren, ist dies nicht nur möglich, sondern notwendig. In der Petersilie wird im Winter viel Vitamin C benötigt. Darüber hinaus geben die Grüns den Gerichten Geschmack und Aroma, und während der Ferien dient die Petersilie als wunderbare Dekoration der Gerichte.
Normales Einfrieren (gebündelt, zerkleinert, gewürfelt)
Zum Einfrieren nehmen Sie nur frisches Grünzeug, Petersilie, gewaschen, sortiert und gereinigt, vergilbt und träge. Dann müssen Sie die Petersilie trocknen - zu viel Feuchtigkeit. Wenn Sie Pakete einfrieren, genug getrocknetes Gemüse, aufgeteilt in portionierte "Blumensträuße", gefaltet in einer Plastiktüte und in den Gefrierschrank gestellt.
Die nächste Option, wie man Petersilie für den Winter einfrieren kann, - Würfel einfrieren. Dazu werden frische, grüne Blätter von dicken Stängeln getrennt und mit einem scharfen Messer zerquetscht. Dann dicht mit Hartholz-Eisformen gefüllt, gereinigtes Wasser einfüllen und in den Gefrierschrank stellen. Nach einiger Zeit können die Würfel in Pakete überführt werden, um die nächste Charge vorzubereiten.
Eine andere Möglichkeit ist, wie man Petersilie für die Winterwürfel herstellt. es wird in einem Mixer gemahlen. Zur gleichen Zeit wird Petersilie seinen Saft hineingeben und Wasser in Eisformen geben. Aufbewahrungsoptionen für Würfel sind praktisch: Später müssen Sie nur noch die erforderliche Anzahl Würfel zur Schüssel hinzufügen.
Interessant Waschwürfel aus gefrorenen Kräutern - Ringelblume, Kamille, Petersilie - verbessern den Teint, beseitigen Schwellungen und glätten Kreise unter den Augen. Petersilie wirkt unter anderem bleichend.
Gefrorene Petersilie mit Butter
Mit Butter gefroren eignet sich am besten für zweite Gänge. Die gewaschene und getrocknete Petersilie wird fein gehackt und in geschmolzene Eiscreme in Eisdosen gegossen. Nach dem vollständigen Einfrieren werden die Würfel in Säcken oder Plastikbehältern ausgelegt.
Einfrierende Petersilie mit Sonnenblumenöl
Die attraktivste Methode, um Petersilie für den Winter frisch zu halten, ist das Einfrieren mit Sonnenblumenöl. Zumal das Einfrieren als solches nicht erforderlich ist. Vorbereitete Grüns werden leicht in Glasgläser gepresst und mit Öl gefüllt, damit sich keine Luftblasen bilden. Diese Rohlinge können im Kühlschrank im unteren Regal oder im Keller aufbewahrt werden.
Es ist wichtig! Wenn Sie das Sonnenblumenöl mit Olivenöl mischen, erhalten Sie ein Salatdressing.
Wie man Petersilie in Essig legt
Wie man Petersilie für den Winter frisch hält - erzählen Sie den Rezepten der Großmutter. Unsere Vorfahren haben im Winter nicht nur Gemüse, Fisch und Fleisch, sondern auch Grünzeug gesalzen. Da Salz ein natürliches Konservierungsmittel ist und keine schädlichen Bakterien entstehen lässt, bleiben die Grüns perfekt erhalten.
Nicht nur der grüne Teil der Petersilie kann gesalzen werden, sondern auch die geriebene Wurzel. Zutaten werden fünf zu eins (roh / Salz) eingenommen. In tiefen Gerichten die Zutaten mischen und so dicht wie möglich in die Gläser geben. Rechnen Sie damit, dass Gemüse mit Salz zu Saft werden. Rohlinge können im Keller und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Eingelegte Petersilie Rezept
Marinierte Petersilie für den Winter hat einen Nachteil - sie kann nicht länger als sechs Monate gelagert werden. Aber mehr ist nicht nötig, im Frühjahr wird es frische Grüns geben. Gewaschene und gesiebte Petersilie, fest in Gläser verpackt, mit Marinade gefüllt und 30 Minuten sterilisiert. Dann den Deckel schließen und in der Speisekammer oder im Keller aufbewahren.
Marinade: pro Liter Wasser 1 Esslöffel Salz, 2 Löffel Zucker und 200 g Essig.
Die nach diesen Rezepten für den Winter geerntete Petersilie verbessert den Geschmack Ihrer Gerichte, sättigt den Körper mit Vitaminen und verleiht ihrem Aroma Frühlingsduft.