Erste Hilfe Kalatee wenn die Blätter trocken sind und sich kräuseln

Calathea (lat. Calathea) - Zierpflanzenfamilie Maranten (Diese Art umfasst Calathea: Safran, Rufibarba, Zebrina, Lansifolia, Medaillon, Varshevich, Makoy und sehr beliebt bei den Blumenzüchtern Maranta und Stromanta).

Der Name der Blume stammt nämlich vom altgriechischen Wort Kalathos (Korb) für ihr Weben benutzte die Blätter und Wurzeln von Kalati.

Calathea lebt hauptsächlich in den Wäldern Mittel- und Südamerikas. In Blumengeschäften fällt diese ungewöhnliche Pflanze sofort ins Auge.

Und das ist nicht überraschend: Calatei hat eine sehr originelle Blattfarbe. Sie sind selten monophon. Die meisten Blumenblätter sind mit ausgefallenen Mustern in den unglaublichsten Tönen dekoriert.

Calathea ist eine launische Pflanze. Blumenzüchter, besonders Anfänger, sollten sich viel Mühe geben, um die Augen mit ihrem dekorativen und gesunden Aussehen zu erfreuen.

Die Pflege von Calathea hat viele Nuancen, die Sie kennen müssen. Die Nichteinhaltung der für Calathea angenehmen Bedingungen führt zu verschiedenen Krankheiten dieser anspruchsvollen Schönheit.

Krankheiten von Calathea und Fotos

Calathea ist ein Bewohner tropischer Regenwälder und verträgt keine trockene Luft, Schatten, Zugluft und plötzliche Temperaturschwankungen. Alle diese Faktoren sind die Hauptursachen für Blumenkrankheiten.

Weitere Details zur Calathea-Krankheit können Sie dem folgenden Foto entnehmen:

Blätter trocken (Blattspitzen)

Warum trocknen Blätter von Calathea? Eine solche Frage wird von vielen Blumenliebhabern gestellt. Zuerst müssen Sie die Ursache herausfinden.

  • trockene Luft. Calathea liebt Feuchtigkeit. In dem Raum, in dem sie lebt, sollte die Luftfeuchtigkeit mindestens 90% betragen. Ein solches Regime aufrechtzuerhalten, ist schwierig.

    Ein Luftbefeuchter oder ein tägliches Besprühen der Blätter mit gut gesetztem und gefiltertem warmem Wasser kann das Problem lösen.

    Die Verwendung von gewöhnlichem Wasser "aus dem Wasserhahn" ist unerwünscht., da es Kalkflecken hinterlässt, die später nicht von der Oberfläche der Blätter entfernt werden können (dies gilt insbesondere für Kalathey-Arten mit samtigen Blättchen).

    Um ein nasses Mikroklima zu schaffen, kann die Blume in speziellen Tabletts mit nassem Blähton platziert werden. Getrocknete Blätter müssen rechtzeitig aus der Anlage entfernt werden;

  • direktes Sonnenlicht. Calatheas benötigen Licht, aber die Beleuchtung, die sie brauchen, sollte weich und diffus sein.
WICHTIG! Direktes Sonnenlicht kann zu Verbrennungen an den Blättern der Pflanze führen. Die Folgen können unterschiedlich sein: Das Austrocknen der Blätter, der Verlust ihrer Farbe, das Abfallen.

Um der Blume zu helfen, müssen Sie ihren Standort ändern. Falls Calathea auf einer Loggia oder einem Balkon "belüftet" wird, muss es eingefärbt werden.

Trockene und gekräuselte Blätter

Auf die Frage „Warum trocknet die Calathea und kräuselt die Blätter?“ Kann nicht eindeutig beantwortet werden.

Dieses Phänomen (Verdrehen der Blätter) sollte nicht mit der natürlichen Fähigkeit aller Vertreter der Possen verwechselt werden. Dieser Vorgang findet nachts statt und ist normal.

Eine andere Sache: Wenn Sie tagsüber verdrehte und verwelkte Blätter an einer Pflanze bemerken, spricht dies bereits von einem bestimmten Problem. Die Gründe können folgende sein:

  • unzureichende BewässerungEs muss reichlich sein, die Blüte verträgt keine Dürre.

    Wasser für die Bewässerung sollte warm und gut geschützt sein.

    Sie sollten sich jedoch nicht mitreißen lassen - überschüssige Feuchtigkeit schadet Calathea und kann Wurzelzerfall verursachen.

  • Zugluft, kalt - Calathea ist immerhin thermophil.

    Jeder Zug oder eine Abkühlung unter 18 Grad kann für sie katastrophal sein.

    Es ist notwendig, eine angenehme Temperatur in dem Raum aufrechtzuerhalten, in dem die Blume lebt.

Die Gründe können also beliebig sein. Und es ist notwendig, sie genau herauszufinden, um zu wissen: Wenn die Blätter von Kalathea trocknen, was tun?

Calathea wird gelb

Es kommt vor, dass Calathea-Blätter gelb und trocken werden. Diese Symptome können verursachen Düngermangel oder Überangebot. Für eine Pflanze sind beide schädlich. Calathea muss alle 2 Wochen von März bis September und alle 5-6 Wochen von Oktober bis März düngen.

Es ist wünschenswert, spezielle Ergänzungsmittel für Zierpflanzen zu verwenden. Die Dosis des Düngemittels ist jedoch reduziert und nimmt etwa die Hälfte der in der Packungsempfehlung empfohlenen Menge.

Die Pflanze blüht nicht

  • Boden passt nicht. Die Pflanze überlebt in schwach saurem Boden gut mit Kalkmangel. Es ist empfehlenswert, Land in einem Blumenladen zu kaufen.
  • unsachgemäße Pflege. Hohe Luftfeuchtigkeit, Wärme, diffuses Licht und rechtzeitige Fütterung sind die Hauptbedingungen für ein gesundes Wachstum und eine üppige Blüte von Calathea.
Wenn die lang erwarteten Blumen nicht eilig werden, selbst wenn alle Wachstumsregeln beachtet werden, lohnt es sich, die Blume in ein Becken mit Wasser zu legen (vorausgesetzt, der Boden des Topfes berührt das Wasser nicht).

Schädlinge

  1. Spinnmilbe. Einer der gefährlichsten Feinde von Zimmerpflanzen. Es reproduziert sich blitzschnell. Die Farbe des Insekts variiert normalerweise von milchig bis dunkelrot.

    Es ist möglich, das Vorhandensein einer Zecke durch ein dünnes Netz zu erkennen, mit dem eine Blume und weiße Flecken auf der Oberfläche von Blattplatten gewebt werden.

    Die Spinnmilbe ernährt sich von Zellsaft von Stielen und Blättern.

    Kann die Anlage in kurzer Zeit komplett zerstören.

    Es ist nicht leicht, diesen Schädling zu bekämpfen, da sich die Zecke schnell an verschiedene Arten von Chemikalien anpasst.

    Trockene Luft ist einer der Gründe für das Auftreten dieses Parasiten. Es ist notwendig, die erforderliche Luftfeuchtigkeit im Raum zu kennen und aufrechtzuerhalten..

    Es ist ratsam, die Pflanze häufiger zu untersuchen und bei den ersten Anzeichen einer Beschädigung das Blatt zu entfernen, an dem sich das Insekt angesiedelt hat. Bei einem massiven Zeckenüberfall wird die Blüte mit einer beliebigen Insektizidlösung (Actellic, Fitoverm) behandelt.

  2. Sehen Sie sich unten das nützliche Video zur Spinnmilbenbekämpfung an:

  3. Shchitovka. Die Wachsplaketten dieses Parasiten sind mit bloßem Auge leicht auf der Oberfläche der Blätter zu erkennen. Der Schädling ernährt sich vom Blumensaft der Blüte, wodurch er ausbleicht, trocknet und die Blattplatten mit braunen Flecken bedeckt sind.

    Es ist möglich, ein schädliches Insekt mit Hilfe irgendeines Insektizidmittels zu zerstören, nachdem die betroffenen Anlagenteile zuvor mit einer konzentrierten Seifenlösung behandelt worden sind.

  4. Thrips. Übermäßige Bewässerung von Calathea kann nicht nur zum Verrotten der Wurzeln führen, sondern auch zum Auftreten dieses Schädlings.

    Das Vorhandensein von Thrips kann durch weiße Flecken auf der Blattoberfläche festgestellt werden (das Insekt befindet sich auf der Rückseite des Blattes und frisst es von innen).

    Anschließend werden weiße Flecken trocken, bröckeln, Löcher bilden sich an ihrer Stelle. Die Pflanze verliert ihr attraktives Aussehen. Bekämpfen Sie ein schädliches Insekt mit Hilfe eines Insektizids, das die gesamte Pflanze behandelt.

  5. Rhizoktoniose. Die Niederlage dieses Pilzes kann die Calathea ruinieren. Sie tritt aufgrund übermäßiger Bewässerung und des Auftretens von Wurzelfäule auf. Diesen Feind zu besiegen ist möglich, indem die Pflanze mit Fungiziden behandelt wird.

Sie können sehen, dass die oben genannten Krankheiten und Schädlinge nicht so schlimm sind, wie Sie sich vorstellen können. Wie rette ich Calathea? Bei all den Problemen, die Sie leicht bewältigen können, müssen Sie lediglich das Signal für die Hilfe Ihres grünen Haustieres rechtzeitig sehen und verstehen.