Euharis (Amazonas-Lilie) blüht nicht, ebenso wie andere Probleme unscheinbarer Pflanzen

Euharis oder Amazonas Lilie - eine Pflanze mit großen Zwiebeln.

Optisch ähneln die Blumen Narzissenaber mehrmals ihre Größe.

Fürsorge für Euharis bedeutet keine besonderen Bedingungen, aber der Hauptfeind ist die Sonne.

Euharis-Erkrankungen und ihre Behandlung

Betrachten Sie die häufigsten Probleme und Krankheiten von Euharis oder der Amazonas-Lilie.

Die Hauptprobleme beim Anbau von Euharis entstehen unter Verstoß gegen die inhaltlichen Regeln. Zu den häufigsten Anzeichen von Pflanzenkrankheiten gehören Laub, Birnenfäule oder fehlende Blüte.

Wenn Sie das Problem rechtzeitig bemerken, ist es einfach, die Lilie vor dem Tod zu retten. Krankheiten von Euharis werden durch einfache Transplantation und veränderte Bedingungen oder Medikamente behandelt, die in jedem spezialisierten Blumenladen zu finden sind.

WICHTIG: Die Kultivierung von Euharis impliziert die Einhaltung elementarer Regeln. Wenn sie gestört werden, ist die Immunität der Pflanze erheblich verringert, was zu dauerhaften Problemen in Form von fehlender Blüte, zum Verlust von Blättern oder zum Verrotten der Zwiebel führt.

Blätter werden gelb und sterben

Warum werden Blätter gelb und sterben zu Hause und was tun?

Vergilben und Absterben von unbedeutenden Blättern für Euharis wird in Betracht gezogen natürliche Situation.

Wenn die Pflanze viel Laub verliert, besteht Anlass zur Sorge. Die Hauptgründe für diesen Zustand können falsche Bedingungen, zu viel Bewässerung oder umgekehrt Feuchtigkeitsmangel sein. Bei zu hohen Temperaturen können sich die Blätter auch gelb verfärben.

Wenn ein solches Problem auftritt, muss versucht werden, die Anlage so schnell wie möglich zu retten.

Was tun, wenn die Blätter von Euharis gelb werden und sterben:

  • die Pflanze muss in ein neues Gelände verpflanzt werden;
  • Während der Transplantation ist es wichtig, den Zustand der Wurzeln von Euharis zu überprüfen (falls erforderlich, entfernen Sie die faulen Teile).
  • nach dem Entfernen von Teilen der Wurzeln müssen sie mit zerkleinerter Kohle behandelt werden;
  • Die umgepflanzte Pflanze muss gemäß den Vorschriften bewässert werden und günstige Bedingungen dafür schaffen (direktes Sonnenlicht ist für die Amazonas-Lilie schädlich).
  • Düngemittel und Dünger sollten in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen angewendet werden (übermäßiger Drogenkonsum führt häufig zur Gelbfärbung der Blätter).

Birne verfault

Überlegen Sie, wie Sie die Birne Euharis retten können?

Das Verrotten von Euharis-Zwiebeln ist das häufigste Problem, das durch übermäßige Bewässerung der Pflanze entsteht. In den meisten Fällen können sie unabhängig vom Stadium der Läsion gerettet werden.

Um die Fäulnis der Glühbirnen festzustellen, kann man sie anstellen weiche Konsistenz, Fleckenbildung und rohe Struktur. Die betroffenen Segmente sollten sorgfältig mit einem scharfen Messer abgeschnitten und mit gehackter Aktivkohle bedeckt werden.

Es wird empfohlen, die Zwiebeln auf die Zeitung zu legen, warten Sie, bis sie trocken sind, und landen auf traditionelle Weise im Boden. Der Ort zum Trocknen muss ausgewählt werden. so luftig wie möglich und mit mäßiger Beleuchtung.

Ein weiterer Grund für die Niederlage der Lampe kann das Aussehen sein Schädlinge. Sie zu erkennen, ist nicht schwer - auf der Oberfläche sind kleine Parasiten, die Blattläusen ähneln, leicht zu erkennen. In diesem Fall kann die Birne auf zwei Arten gespeichert werden.

  1. Die einfachste Möglichkeit ist die Wärmebehandlung. Die Lampen sollten einige Stunden in heißes Wasser (Temperatur maximal 45 Grad) getaucht werden. Nach diesem Verfahren werden sie getrocknet und in eine neue Erde gepflanzt.
  2. Eine kompliziertere Methode ist die Verwendung von Drogen. In fünf Liter Wasser müssen in 10 ml "BI 58" und "Aktellika" verdünnt werden. In der resultierenden Lösung werden die Zwiebeln mehrere Stunden eingeweicht, wonach sie vor dem Trocknen gepflanzt werden können.

Die Pflanze blüht nicht, was tun?

Warum blüht Euharis nicht zu Hause und wie kann man die Pflanze zum Blühen bringen?

HILFE Bei richtiger Pflege blüht die Amazonas-Lilie bis zu dreimal Im Jahr. Wenn keine Blüte auftritt, sollten Sie auf den Standort der Pflanze und deren Bewässerung achten.

Zugluft, übermäßiger Sonnenschein oder Verdunkelung sind die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Knospen verhindern. Um das Problem zu beseitigen, müssen günstige Bedingungen für die Anlage geschaffen und eine ordnungsgemäße Pflege sichergestellt werden.

Andere Gründe für das Fehlen blühender Euharis:

  • unregelmäßiges Anpflanzen (Euharis ist mit mehreren Zwiebeln bepflanzt, die Blüte einer einzelnen Pflanze muss mehrere Jahre warten);
  • ungenügende Ruhezeit (im Winter wird die Bewässerung der Pflanze reduziert und die Zwiebeln müssen ruhen);
  • unzureichendes Licht oder häufige Temperaturwechsel (Glühlampenbildung verlangsamt sich);
  • Trockene Luft (es wird empfohlen, Euharis zu jeder Zeit zu besprühen, außer während der Blütezeit, wenn keine ausreichende Luftfeuchtigkeit in der Luft vorhanden ist, werden sich die Blätter verformen und trocknen und die lang erwarteten Knospen erscheinen nicht).

Um die blühenden Euharis zu stimulieren, können Sie Zusatzstoffe wie "Bud" oder "Pollen" verwenden. Die Zubereitungen werden gemäß den Anweisungen verwendet, für die Konzentration der Amazonas-Lilie sollte jedoch ein Minimum gewählt werden. Bevor Sie den Boden mit Stimulanzien gießen, sollten Sie ihn bei Raumtemperatur mit normalem Wasser befeuchten.

Referenz: Bei richtiger Pflege blüht Euharis zweimal im Jahr - im Frühling und Herbst. Pflegende Gärtner Amazon Lilie kann dreimal im Jahr Knospen.

Mehr über die Blütezeit von Euharis oder der Amazonas-Lilie erfahren Sie im folgenden Video:

Wie kann man blühen?

Wenn Euharis nicht lange blüht, ist es notwendig, grundlegende Maßnahmen zur Rehabilitation zu ergreifen. Dazu wird der Boden getrocknet, das Gießen gestoppt und Dünger eingesetzt.

WICHTIG! Der Topf wird an einem kühlen und dunklen Ort aufgestellt. Nach radikalen Maßnahmen wird die Pflanze auf einem neuen Boden gepflanzt und der Austrittsprozess wird gemäß den Regeln wieder aufgenommen.

Die Durchführung des angegebenen Verfahrens wird vor Beginn des Winters empfohlen. Die ganze kalte Periode Euharis sollte in Ruhe gehalten werden. Transplantation muss gemacht werden im frühen Frühling. Vorbehaltlich der Regeln erscheinen die ersten Blumen so schnell wie möglich.

Schädlinge

Die häufigsten Schädlinge, unter denen Euharis leiden kann, werden berücksichtigt Spinnmilben, Thrips und Schuppeninsekten.

Diese Parasiten treten nur auf, wenn die Pflanze nur unzureichend immun ist und unsachgemäß gepflegt wird.

Sie können die Schädlinge durch die charakteristische Gelbfärbung der Blätter und das Vorhandensein mikroskopischer Parasiten feststellen.

Sie können Schädlinge auf Euharis auf folgende Weise loswerden:

  • Vor der Verwendung von Lösungen wird empfohlen, die Blätter von Euharis mit einem mit Seifenwasser angefeuchteten Schwamm abzuwischen.
  • Wenn Insekten auf dem Laub der Pflanze erscheinen, verwenden sie Actellic oder Fitoverm (Sie können fast jede Art von systemischem Insektizid verwenden).
  • Wenn Euharis leicht von Graufäule betroffen ist, kann die Pflanze mit einer Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeiten, Topaz oder Champion-Präparaten gerettet werden.
  • Wenn Euharis stark von Grauschimmel betroffen ist, werden die geschädigten Bereiche ausgeschnitten und die Behandlung wird mit Oxyhom, Kupfersulfat oder Kuproksat durchgeführt.

Bei Auftreten von Krankheiten oder Schädigungen von Euharis durch Schädlinge ist es nicht schwierig, Probleme zu beseitigen. Die Schlüsselfaktoren sind in diesem Fall die Aktualität der Rehabilitation und Änderungen in der Pflege der Anlage.