Ist es wichtig, gekauftes Spathiphyllum sofort zu transplantieren, und wie kann es richtig gemacht werden? Praktische Empfehlungen

Wenn Sie eine Zimmerpflanze kaufen, können Sie nur eine ungefähre "native" Bedingung dafür erstellen.

Bei Bondage-Bedingungen ist das Umpflanzen von Spathiphyllum ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens.

Die Wurzeln der Pflanze benötigen ständig Nahrung, und die Erde in einem engen Topf verbraucht schnell ihre Reserven, aber beim Umpflanzen müssen bestimmte Regeln befolgt werden. Finden Sie als nächstes heraus, welche.

Ist eine Transplantation erforderlich und warum?

Transplantation "weibliches Glück" nach dem Kauf ist erforderlich! Warum Da sich die Pflanzen im Laden im Torfsubstrat befinden, wirkt sich dies nicht günstig auf die Blüte aus. Auch das Wurzelwerk, das bereits gewachsen und in einen kreisförmigen Erdklumpen gewickelt ist und sich nicht mehr weiterentwickeln lässt, muss dringend transplantiert werden. Aufgrund des begrenzten kleinen Raums leiden nicht nur die Wurzeln, sondern auch die Blume selbstDie Blätter werden klein.

Damit Ihr grünes "Haustier" das Auge erfreut, müssen Sie komfortable Bedingungen dafür schaffen. Und die rechtzeitige Transplantation von Spathiphyllum ist eine der günstigen Bedingungen.

Wie lange dauert es, dies zu tun?

Wann werden die Pflanzen umgepflanzt? Dies muss innerhalb von 10-15 Tagen nach dem Kauf erfolgen. Das Substrat, in dem sich die Pflanze befindet, kann, wie oben erwähnt, nicht existieren.

Wann sollten Sie sich beeilen?

Tatsächlich Die Dringlichkeit einer Blumentransplantation kann durch das Auftreten des grünen "Haustiers" bestimmt werden. Wenn dein Spathiphyllum anfing zu welken, wurden die Blätter klein und die Blüte gibt überhaupt keine Knospen, das bedeutet nur eins: Die Wurzeln haben sehr wenig Platz im Topf und die Pflanze leidet sehr darunter. Was es versucht, Sie mit seinem ganzen Aussehen zu "erzählen".

Es ist wichtig! Wenn das Spathiphyllum nicht rechtzeitig transplantiert wird, beginnt das Wurzelsystem zu faulen und die Pflanze stirbt ab.

Gibt es Einschränkungen?

Das Umpflanzen einer Pflanze ist während der Blüte strengstens untersagt.. Warum Ja, denn während der Blüte ist das Spathiphyllum am anfälligsten, und eine Transplantation ist ein Stress, der zum Absterben einer Blüte führen kann.

Eine blühende Pflanze kann nur in Notfällen (Parasiten im Boden oder deren Erschöpfung) transplantiert werden.

Schritt für Schritt Anleitung für die Transplantation zu Hause

Sie haben eine schöne Blume "weibliches Glück" gekauft, nach Hause gebracht und denken darüber nach, was Sie damit anfangen sollen. Das erste, was Sie zum Transplantieren brauchen, müssen Sie das richtige wählen, nicht nur den Topf, sondern auch den Boden. Also ist alles in Ordnung.

Wie wählt man den richtigen Boden?

Niedriger Säuregehalt, Feuchtigkeitsgehalt und bröckelig - dies sind die Hauptkriterien bei der Auswahl eines Bodens für Spathiphyllum. Wenn diese Zusammensetzung nicht gefunden werden kann, kann sie für Sandpflanzen durch Sandzugabe ersetzt werden.

Wenn Sie den Wunsch haben, für ein neues „Haustier“ verwirrt zu werden, können Sie den geeigneten Boden selbstständig vorbereiten. Die Mischung besteht aus folgenden Bodentypen:

  • Gartenland 1 Teil;
  • Blattland 1 Teil;
  • Sodeland 1 Teil;
  • Torf 1 Teil;
  • Sand 1 Teil.

Eine solche Bodenmischung ist locker und feuchtigkeitshaltend. Sie können auch Kokos-Chips hinzufügen.

Pot

Die Auswahl der Kapazität ist etwas einfacher. Der Topf sollte größer sein, aber nicht viel früher. Wenn Sie zu groß nehmen, wird eine Blume wachsen und die Blüte vollständig aufhören.

Das Material, aus dem der Behälter hergestellt werden soll, spielt keine Rolle, dabei ist das Spathiphyllum nicht wunderlich, aber die Form ist vorzuziehen, um das längliche zu wählen.

Als Referenz! Das Topfvolumen sollte 1-2 cm größer sein als das Wurzelsystem, da sonst die blühende Pflanze gefährdet ist.

Der Rest des Inventars

Für das Umpflanzen benötigen Sie die folgenden Werkzeuge.:

  • ein Messer;
  • Gartenschere;
  • Schere;
  • und Gartenschaufel.

Vor dem Umpflanzen der Instrumente wird empfohlen, sie zur Desinfektion mit einem alkoholhaltigen Stoff zu behandeln.

Vorbereitung der gekauften Pflanze

Vor dem Umpflanzen muss die gekaufte Blume vorbereitet werden, dazu brauchen Sie:

  • Zuerst müssen Sie alle alten und getrockneten Blätter abschneiden.
  • zweitens alle jungen Blätter abschneiden.

Dies geschieht, damit die Pflanze nach der Transplantation alle Kräfte für die Anpassung aufwenden muss und nicht für die Aufrechterhaltung des Lebens in jungen und alten Blättern.

Verarbeiten Sie sich selbst

Nachdem Sie den Behälter und die Erdmischung vorbereitet haben, können Sie die Blume umtopfen. Dafür brauchen Sie:

  1. Auf dem Boden des Topfes wurde als Drainage Ton mit einer Dicke von 2 cm aufgeweitet, man kann auch Ziegelsteine, Kies und Kieselsteine ​​verwenden, aber es ist Tondit, der die Feuchtigkeit gut hält und die Wurzeln nicht verrotten oder trocknen lässt.
  2. Als nächstes auf die Lehmmasse die vorbereitete Erdmischung gießen.
  3. Nach diesem Spathiphyllum muss aus dem alten Topf gezogen werden. Der Vorteil der Speicherkapazität ist weich und verbiegt sich ohne Schwierigkeiten und die Gefahr einer Beschädigung der Wurzeln. Wenn die Pflanze nicht aus dem Topf gezogen wird, drücken Sie sie sanft zu den Wurzeln, wobei sich der Boden hinter den Wänden befindet.
  4. Als nächstes extrahieren wir die Blume mit der erdigen Kugel in einen neuen Topf.
  5. Das letzte, was Sie während der Transplantation tun müssen, ist das Einschlafen der Pflanze mit dem restlichen Boden.
Achtung! Wenn Sie aufwachen, um eine umgepflanzte Blume mit Erde zu pflanzen, gießen Sie nicht zu viel hinein, der Wurzelhals sollte sich auf Bodenhöhe befinden. Dies ist wichtig für die Blüte des "weiblichen Glücks".

Es ist notwendig, den Boden um die Blume herum etwas zu stopfen, damit keine Luft mehr übrig bleibt.

Erstes Gießen

Unmittelbar nach dem Umpflanzen eines Spathiphyllums muss ausreichend Wasser vorhanden sein.und nach einiger Zeit das überschüssige Wasser aus der Pfanne ablassen. Durch das Gießen wird die Pflanze leichter angepasst und bewegt.

Mögliche Probleme und Schwierigkeiten

  • Durch die Transplantation wird die Blume immer geschwächt, und wenn die Pflanze nach diesem Vorgang die Blätter gesenkt hat, kann es nur einen Grund geben: zu viel Feuchtigkeit nach dem Gießen.
  • Wenn das Spathiphyllum zu welken beginnt und trocken ist, bedeutet das, dass ihm Luftfeuchtigkeit fehlt. Um dies zu beheben, müssen Sie die Pflanze nur häufiger besprühen oder eine Schüssel Wasser daneben stellen.
  • Ein weiteres Problem, das nach der Transplantation auftreten kann, sind die gelben Flecken auf den Blättern. Dies ist ein Zeichen von Sonnenbrand. Die Pflanze liebt natürlich das Licht, aber keine direkten Strahlen, und der beste Ort für eine Blume ist ein Fensterbrett mit einem Fenster nach Osten.

Mit dem "weiblichen Glück" sollte nicht früher als in ein oder zwei Monaten begonnen werden.Während dieser Zeit haben die Wurzeln Zeit zu heilen und stärker zu werden.

Umpflanzen von Spathiphyllum müssen die Regeln einhalten und die Anweisungen befolgen. Es muss daran erinnert werden, dass dies eine sanfte Pflanze ist, die Pflege und richtige Pflege benötigt. Und wenn dies alles passiert, wird sich das Tier mit schönen Blumen und gesunden grünen Blättern bedanken.

Video ansehen: Meine Top 10 Heilpflanzen. gegen Schmerzen, Erkältung uvm. mit praktischen Empfehlungen (Kann 2024).