Lily Marlene, eine der interessantesten Pflanzen der Lilienfamilie.
Dies ist eine Hybride aus Pflanzen der asiatischen Gruppe und langblühenden Lilien - Longiflorum (LA-Hybrid).
Von der asiatischen Gruppe erbte diese Hybride eine frühe Blüte, Widerstandsfähigkeit gegen Temperaturschwankungen.
Es zeichnet sich auch durch das Fehlen eines starken Geruchs aus, der den Pflanzen dieser Familie innewohnt.
Das zweite "Elternteil" machte die Blumen größer und eleganter.
Beschreibung
Äußerlich sieht Lily Marlene aus wie alle Lilien. Hellgrüne Stiele werden bis zu 90-100 cm hoch. Abwechselnd wachsen lange, spitze Blätter mit einer Länge von bis zu 13 cm.
Hellrosa Blüten, die in der Mitte blass werden, mit seltenen dunkelroten Flecken, haben einen Durchmesser von bis zu 15. Wurzel - die Birne, bestehend aus einzelnen Skalen.
Ein erstaunliches Merkmal der Marlene-Sorte ist die Fähigkeit, gleichzeitig bis zu einhundert Blüten auf einem Stiel zu produzieren.
Diese Eigenschaft wird Fasziation genannt und ist nicht nur bei Lilien, sondern auch bei anderen Pflanzen inhärent: Mehrere Stämme in den frühen Entwicklungsstadien wachsen zu einem dicken massiven Stiel mit einer großen Menge an Blütenknospen zusammen.
Die Gründe für eine solche Anomalie sind nicht vollständig identifiziert, vermutlich liegt dies an mechanischen Schäden an den Sprossen oder an der Verwendung von Wachstums- und Blühstimulanzien und Bioregulatoren.
Zweifellos wird eine solche üppige Pflanze jeden Garten schmücken!
Lilia Marlene Fotos:
Auf unserer Website können Sie Artikel über andere Arten von Lilien lesen: Henry, Tacca Chantrier, Amazonas.
Nicht jeder hat seinen eigenen Garten, also reden wir darüber, wie man Marlena Lily zu Hause auf dem Fensterbrett wachsen lässt.
Häusliche Pflege
Wie alle Lilien ist Marlene ziemlich unprätentiös und erfordert keine komplexe Pflege.
Wenn Sie die Pflanzzeit vorab abholen und für die richtigen Bedingungen sorgen, können Sie zu jeder Jahreszeit wunderschöne Blumen erhalten - zum Beispiel für ein Jubiläum oder eine Familienfeier.
Im Herbst und Winter pflanzen sie Blumenzwiebeln für die Blüte im frühen Frühling, im Frühling - für die Blüte im Sommer, und wenn Sie im Frühherbst eine Lilie pflanzen, können Sie sie sogar für ein neues Jahr blühen lassen!
TIPP: Im Freiland reproduzieren Lilien praktisch jeden Teil von ihnen: Zwiebeln, Schuppen und Zwiebeln, die in den Blattachseln gebildet werden. Für Heimblüten ist es besser, fertige Zwiebeln zu kaufen - kräftig, gesund und etwa 40 g schwer.
Landung
Die Größe des Topfes richtet sich nach der Höhe der Pflanze: Für unsere Lilie, die etwa einen Meter hoch ist, passt ein Topf mit einem Durchmesser von 30-35 cm und einer Tiefe von 25-30 cm. Wir pflanzen die Zwiebeln in einem Abstand von 4 cm und mindestens 2,5 cm vom Rand des Topfes.
Die Destillation von Lilien beginnt mit einem Schichtungsverfahren - einer ziemlich abrupten Temperaturänderung.
Dadurch können Sie die Pflanze aufwecken und das Datum der Blüte "einstellen".
15-20 Tage der Zwiebel im Kühlschrank bei einer Temperatur von etwa 5 ° C aufbewahrt. Danach werden sie herausgenommen und 1-2 Stunden in einer Lösung von Kaliumpermanganat aufbewahrt.
Dann werden ca. 12 Stunden in eine Lösung aus Nährstoffdünger und Wachstumsstimulanz eingetaucht und anschließend in Töpfe gepflanzt.
Boden
Am unteren Rand legen wir 5 cm Drainage (Flusskieselsteine, Blähton, Schaumstücke), dann 10 cm fruchtbares Land (torfneutrales oder leicht saures Gemisch) auf, legen die Zwiebeln auf diese Schicht und füllen sie mit mindestens 10 cm Boden.
TIPP: Beim Pflanzen sollte es mindestens 7 cm vom Rand des Topfes entfernt bleiben: Während des Wachstums erscheinen zusätzliche Wurzeln, die mit Erde besprüht werden müssen.
Temperaturbedingungen
Gepflanzte Zwiebeln, die mit warmem Wasser gewässert und ... wieder 3-4 Wochen in den Kühlschrank gestellt wurden. Die Gesamtschichtzeit beträgt daher 6-8 Wochen. Während dieser Zeit wurzelt die Pflanze.
ACHTUNG: Decken Sie die Töpfe nicht mit einem Film ab, damit sich keine Bakterien und Pilze vermehren. Wenn der Topf nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden kann, reicht es aus, ihn in einen kühlen Raum zu bringen.
Wenn Sprossen auftreten, werden die Lilien mit einer Lufttemperatur von 12-15 ° C an einen hellen Ort gebracht.
Es wird empfohlen, junge Pflanzen nach einem Monat zu härten: Nehmen Sie sie für 30 Minuten auf den Balkon oder an die frische Luft, erhöhen Sie dann allmählich die Zeit auf 10 Stunden pro Tag und vermeiden Sie Nachtkälte unter 10 ° C.
In städtischen Wohnungen ist dies nicht immer möglich, daher wächst die Lilie gut bei Raumtemperatur.
Beleuchtung
Lilien - lichtliebende Pflanzen.
Wenn ihnen natürliches Licht fehlt, wird empfohlen, ein fluoreszierendes Licht zu verwenden.
Zusätzliche Beleuchtung ist erforderlich, wenn Sie Blumen in der "Nachstunden" -Zeit erhalten möchten.
Stellen Sie die Töpfe besser auf die West- oder Ostseite, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
Bewässerung
Junge Triebe werden nur alle drei Tage einmal bewässert - zu viel Feuchtigkeit kann die Pflanze zerstören. Im ersten Jahr der Lilie blühen sie normalerweise nicht, aber die Zwiebel gewinnt an Kraft und Kraft.
TIPP: Wenn die Luft im Raum übertrocknet wird, werden die Pflanzen aus einer Sprühflasche gesprüht.
Lilien lieben frische Luft und lüften oft den Raum.
Wenn die Blume wächst, wird häufiger und reichlicher Wasser. Stellen Sie jedoch sicher, dass kein Wasser mehr in der Pfanne vorhanden ist und die Feuchtigkeit nicht stagniert.
Fütterung und Stimulation
Das erste Top-Dressing mit organischen Düngern erfolgt nach dem Auflaufen der Sprosse.
Während des Blattwachstums werden Stickstoffdünger hinzugefügt und mit dem Auftreten der Knospen Phosphor-Kalium. Verarbeitungsbetriebe mit Wachstumsförderern (zweimal pro Woche) erhöhen die Knospenanzahl.
Die Erde sollte regelmäßig bis zu einer Tiefe von 5 cm gelöst werden, um den Wurzeln Luft zuzuführen.
Blüte
Die Blüten dieser Sorte beginnen 75 bis 80 Tage nach dem Auftreten der ersten Triebe zu blühen.
Eine Temperaturerhöhung im Raum, zusätzliche Beleuchtung und mehr Bewässerung beschleunigen die Blüte und der Blühbeginn verlangsamt sich, wenn die Blume in einen kalten Raum übergeht.
Dies kann für "benutzerdefinierte" Blumensträuße verwendet werden.
Die schönsten und kräftigsten Blüten erscheinen im dritten Jahr nach dem Pflanzen. Nach 5-6 Jahren muss die Pflanze aktualisiert werden.
Referenz: Lilie blüht 7 bis 15 Tage, bis zu einem Dutzend Blüten erscheinen auf der Pflanze. Faszinierend in Innenräumen tritt normalerweise nicht auf. Verblassende Blüten werden am besten sofort entfernt, um die Knolle nicht zu schwächen.
Beschneiden und Umpflanzen
Aber alle Knospen haben geblüht ... es ist Zeit, die Lilie für eine Ruhezeit vorzubereiten.
Die Bewässerung wird auf 1 Mal pro Woche reduziert und mit Mineralstoffzusätzen kombiniert.
ACHTUNG: Bis alle Stiele gelb und trocken sind und die Nährstoffe auf die Zwiebeln übertragen, können Sie die Pflanze nicht berühren.
Zwei Wochen nach dem Trocknen des letzten Blattes sollten die Zwiebeln ausgegraben, die Stängelreste abgeschnitten, gewaschen, 30 Minuten lang in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gehalten und dann getrocknet, in Moos oder Sägemehl gelagert und an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden.
Es ist besser, Babys sofort in einen separaten Behälter zu legen - dies ist der beste Weg, um zu Hause zu züchten. Wie eine asiatische Hybride hat Marlene kleine Babys und Sie können mehrere Jahre ohne Transplantation auskommen.
Krankheiten und Schädlinge
Im Freiland können Lilien durch Insekten (Lilienkäfer und seine Larven, Bären, Drahtwürmer usw.) beschädigt werden.
Zu Hause besteht praktisch keine Gefahr.
Der Hauptfeind der heimischen Lilie ist Zwiebel oder Bakterienfäule - Meistens kommt es aus Staunässe.
Die verfallenen Zwiebeln und beschädigten Blätter müssen entfernt und vernichtet werden, die verbleibende Pflanze muss mit Antimykotika (Bordeaux-Flüssigkeit, Phytosporin usw.) behandelt werden.
Nutzen und Schaden
Lily gehört als heimische Pflanze zu den gefährlichsten Blumen. Der Grund - ein scharfer Geruch, der Allergien, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit verursacht. In diesem Sinne unterscheidet sich Marlene günstig von ihren Verwandten: Sie riecht praktisch nicht.
ACHTUNG: Legen Sie keine Blume in das Schlafzimmer oder in den Kindergarten. Lilienblüten sind giftig und gesundheitsgefährdend!
Bei vernünftiger Verwendung ist die Lilie sicherlich von Vorteil: Ihre Farben enthalten Substanzen, die helfen, Sommersprossen und Pigmentflecken zu beseitigen, die Haut aufzuhellen und ihre Regeneration zu verbessern, und Tee aus trockenen Blütenblättern entfernt Schlacken und hilft bei der Reinigung des Blutes. Natürlich verwenden Sie Blumen, die im Freien wachsen.
Aber auch wenn Sie nicht nach Schönheit suchen, wird Lily Marlene Ihnen zu jeder Jahreszeit Freude und Feierlichkeit bereiten.