Die Pfefferfamilie hat etwa 1500 Arten.
Sie unterscheiden sich alle in Form, Größe, Farbe und Geschmack. Von den Peperoni ist der Pfeffer am beliebtesten.
Dieser scharfe Pfeffer stammt aus Mexiko und kam dank Columbus in europäische Länder.
Pepper light - eine mehrjährige Pflanze. Es kann im Garten angebaut werden, und Sie können auf dem Fensterbrett.
Sein kleines rotes Pfefferkorn wird zu einer exquisiten Verzierung des Küchenfensters. Die Früchte können auch zum Kochen verwendet werden.
Allgemeine Beschreibung
Der häufigste Pfeffer "Spark" erhielt in Osteuropa. Es kann zur Vorbereitung des ersten und zweiten Ganges verwendet werden. Es gibt dem Gericht Würze und Pikante.
Was ist das für Pfeffer? "Spark" ist ein kleiner Zierstrauch.
Sie wächst bis zu einer Höhe von etwa 40 cm, aber trotz ihrer geringen Größe können bis zu 50 Pfefferkörner gleichzeitig auf einer Pflanze stehen.
Für das Jahr können ungefähr 100 Paprikas vom Strauch gesammelt werden. Ihre Größe variiert zwischen 2,5 und 5 cm und an der Basis zwischen 0,8 und 1,2 cm. Das Fruchtgewicht kann 20 bis 50 g betragen.
Während des Reifens verändern Pfefferkörner ihre Farbe. Zuerst sind sie grün, dann gelb und werden während der Reifung hellrot.
Sie können sich in der Form unterscheiden - sie sind rund, oval, mit spitzen Spitzen oder in Form langgestreckter Pyramiden.
Pfeffer "Spark", der auf der Fensterbank wächst, beginnt im Frühling zu blühenund am Ende des Sommers reifen die ersten Früchte darauf.
Die Blüte- und Fruchtperioden fallen oft zusammen. Daher kann ein Wunder auf dem Fenster erscheinen, bei dem weiße Blumen und leuchtend rote Pfefferkörner gleichzeitig beobachtet werden können.
Interessant Indoor-Pfeffersorte "Spark" erschien durch die Kreuzung zweier Arten - Cayennepfeffer und Chili (weitere Informationen zu Cayennepfeffer finden Sie hier und weitere Details zu den Chilesorten finden Sie in diesem Material).
Er gehört zu den mehrjährigen Pflanzen und wird bei angemessener Pflege den Besitzern mindestens 5-6 Jahre lang gefallen. In den Sommermonaten können Blumentöpfe auf dem Balkon aufgestellt werden.
Pfeffersamen
Am Ende des Sommers oder zu Beginn des Herbstes reifen die Früchte.
Dies ist an der leuchtend roten Farbe der Schote zu erkennen.
Samen werden aus solchen reifen Früchten gewonnen. Sie müssen expandiert werden und trocknen lassen. Danach wird das Saatgut lange gelagert. Im Frühjahr werden sie zum Anpflanzen verwendet.
Samen wie Fruchtfleisch haben einen scharfen Geschmack.
Sie können auch während des Kochens zum Gericht hinzugefügt oder zur Konservierung verwendet werden. Die Samen geben dem Gericht einen wohlschmeckenden Geschmack und Aroma.
Foto
Das Foto zeigt den Pfeffer "Spark":
Häusliche Pflege
Wie pflege ich Pfeffer zu Hause? "Spark" - ein mehrjähriger Strauch, der viele essbare Früchte gibt und keine besondere Pflege erfordert. Es ist genau wegen seiner Qualitäten, dass es oft auf der Fensterbank wächst.
Pflege nach dem Kauf
Nach dem Kauf der Anlage müssen Sie eine angenehme Umgebung schaffen.
Zuerst müssen Sie sehen, ob der Strauch eine Transplantation benötigt.
Wenn der Topf klein ist, wird der Strauch nach einem Anpassungszeitraum in einen neuen Behälter umgepflanzt.
Während des Anpassungszeitraums, der 7 bis 10 Tage dauert, wird die Anlage in einem Raum mit einer Temperatur von 17 bis 20 Grad und guter Beleuchtung aufgestellt. Der Boden im Topf sollte leicht feucht sein.
Beleuchtung
Pfeffer - Lichtstrauch. Der helle Tag sollte 10-12 Stunden betragen. In den Wintermonaten ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Bei Lichtmangel verblassen und fallen die Blüte aus. Die Pflanze kann bereits gebildete Pfefferkörner verwerfen. Im Sommer kann auf dem Balkon ein Topf Pfeffer mitgenommen werden.
Bewässerung
Das Licht muss mäßig gegossen werden, der Boden im Topf sollte immer hydratisiert werden. Vermeiden Sie übermäßiges Wässern, da dies zum Verrotten der Wurzeln und zur Zerstörung des Strauches führen kann.
Es ist wichtig! Bei niedriger Luftfeuchtigkeit lohnt es sich, den grünen Teil zu besprühen.
Wasser dafür benötigen Sie Raumtemperatur, die um mindestens einen Tag getrennt ist.
Kronenformation
Die Pflanze muss nicht beschnitten werden. Um einen dekorativen Look zu erzielen und um die Seitenzweige optimal wachsen zu lassen, können Sie die Spitzen der Triebe klemmen. In diesem Fall wird der Busch üppiger. Um die Pfefferkörner größer zu machen, müssen einige Blütchen entfernt werden.
Pflanzen und Umpflanzen
Wie pflanzt man ein Saatguthaus?
Samenvermehrung gilt als die effektivste Methode.
Sie werden zu Beginn des Frühlings in die Sämlingsboxen ausgesät.
Die Pflanztiefe sollte nicht mehr als 1 cm betragen Nach dem Pflanzen wird die Bodenoberfläche mit einer Spritzpistole angefeuchtet.
Die Sämlingsbox wird in einem Raum mit einer Temperatur von 22 bis 24 Grad aufgestellt. In 10-14 Tagen werden Triebe erscheinen. Danach sollte die Raumtemperatur auf 20 Grad abgesenkt werden. Nach dem Auftreten von 2 Blättern werden Sämlinge in Töpfe umgepflanzt.
Pfeffer wird alle 2 Jahre im Frühjahr umgepflanzt. Zum Umpflanzen braucht man einen Topf mit großem Durchmesser.
Zucht
Zur Reproduktion können auch nicht verholzte Triebe verwendet werden. Schneiden Sie die Triebe in einem Behälter mit Wasser, bis die Wurzeln. Danach werden sie in separaten Töpfen gepflanzt.
Aufwachsen
Wie kann man zu Hause wachsen? Damit sich der Pfeffer "Spark" richtig entwickeln kann, müssen die Temperatur- und Lichtbedingungen beobachtet werden. Führen Sie regelmäßig Gießen und Düngen aus.
Boden
Für das Pflanzen müssen Sie die Landmischung vorbereiten. Im Verhältnis 2: 1: 1 wird gemischt:
- belaubter Boden;
- Humus;
- Sand
Der Topfboden ist mit einer Drainageschicht bedeckt.
Dünger
Mineralische Düngemittel für Tomaten werden zum Top-Dressing verwendet. Sie müssen feuchten Boden und genau nach den Anweisungen befruchten. Im Winter muss nicht gefüttert werden.
Nutzen und Schaden
Es ist wichtig! Pepper Spark enthält die Vitamine A, B, E, C und PP sowie Capsaicin, Carotin, Öle und Kohlenhydrate.
Trockenfrüchte können zu Pulver zermahlen werden und einer Haarmaske beifügen.
Capsaicin verbessert die Durchblutung der Haut, wodurch das Haarwachstum gefördert wird.
Beim Verzehr von Pfeffer produziert der Körper das Hormon Endorphin. Es hilft, Schmerzen zu lindern, Stress abzubauen und die Durchblutung zu verbessern.
Saft hilft den Druck zu senken, den Stoffwechsel zu verbessern. Tinktur wird als Wärmemittel verwendet. Wird bei Erkältung und Radikulitis eingesetzt.
Pfeffer "Spark" ist für Menschen, die an Herz- und Magen-Darm-Erkrankungen leiden, kontraindiziert.
- Habanero;
- Glockenblume;
- "Jalapeno".
Krankheiten und Schädlinge
Es ist wichtig! Bei übermäßiger Bewässerung können die Wurzeln verrotten und bei Feuchtigkeitsmangel trocknen die Blätter.
Von den Schädlingen die gefährlichste Blattlaus und Spinnmilbe. Es ist möglich, sie mit Hilfe von Insektiziden loszuwerden.
Pfeffer "Spark" wird bei richtiger Pflege mehrere Jahre Früchte tragen. Es wird nicht nur zu einer hellen Dekoration von Küchenfenstern, sondern auch als pikante Ergänzung des Tisches.