Pflege zu Hause für das "Brasilianische Wunder" - Calathea Rufibarba

Calathea Rufibarba ist eine anspruchsvolle Blütenpflanze. Wegen der Schwierigkeiten bei der Pflege nur professionelle Züchter empfohlen.

Zweimal täglich muss ständig gespritzt werden. 14-17 Stunden pro Tag wird systematisch gegossen, gedüngt und beleuchtet.

Anlagenbeschreibung

Calathea Rufibarba gehört zur Gattung Calathea der Familie Marantaceae. Manchmal Diese Unterart wird Rotbart genannt. In freier Wildbahn ist die Pflanze in den Tropen Brasiliens verbreitet.

Es ist eine mehrjährige Blume mit einem schlecht entwickelten Wurzelsystem. Länge und Breite übersteigen 45-55 cm nicht, sie hat einen verkürzten Schaft mit Spreizfassungen.

Die Blätter der Blüte sind groß und länglichsind auf großen Stielen. Blechplatten haben eine gerippte Oberfläche. Sie sind lanzettlich geformt. Wachsen Sie in der Nähe der zentralen Vene.

Der haupt Blattoberfläche glänzend, massiv, Smaragd.

Blätter und innere Oberfläche von Veilchen- oder Burgunderblättern. Es ist mit kleinen Fasern eines hellen Farbtons bedeckt.

Blüten unscheinbare Miniaturblüten. Sie werden in Blütenständen in Form von Ährchen gesammelt. Tönung blüht bernsteinweiß.

Die Pflanze eignet sich hervorragend für den Anbau im Florarium. Wenn man im Boden wächst, braucht man bestimmte Fähigkeiten. Daher wird Calathea Rufibarba nur professionellen Züchtern empfohlen.

Schöne blühende Vertreter von Maranths: Calathea Safran und Calathea Varshevich.

Foto

Weitere Informationen über die Pflanze Calathea Rufibarb finden Sie im folgenden Foto:

Häusliche Pflege

Lassen Sie uns die Regeln der häuslichen Pflege für Calathea Rufibarb genauer betrachten.

Bewässerung

Die Pflanze bevorzugt eine systematische Bewässerung. Das Trocknen der obersten Bodenschicht muss abgewartet werden. Das Wasser sollte weich, destilliert oder gekocht sein, ohne chemische Verunreinigungen.

Durch Übertrocknen des Erdenkomas und übermäßiger Bewässerung ist die Blume negativ.

Kaltes Wasser zur Bewässerung verursacht eine lange Krankheit und den Tod von Calathea Rufibarb.

Luftfeuchtigkeit

Die Anlage benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Der optimale Bereich liegt bei 88-92%. Um solche Bedingungen zu gewährleisten, wird die Blume im Florarium platziert.

Der Behälter darf mit feuchtem Waldmoos oder Blähton auf eine zusätzliche Palette gestellt werden. Zweimal am Tag wird die Pflanze mit Wasser aus dem Sprühgerät besprüht. Verwenden Sie gleichzeitig gekochtes oder destilliertes Wasser bei Raumtemperatur.

Landung

Der Boden für diese repräsentative Flora sollte leicht sauer sein. Gleichzeitig ist es notwendig, einen lockeren, atmungsaktiven Boden mit einer großen Menge an Vitaminen und Spurenelementen auszuwählen.

Für Saintpaulia- oder Maranth-Unterarten kann man fertige schwarze Erde kaufen. Das Substrat kann unabhängig vorbereitet werden.

Dafür Verwenden Sie Torf, Humus und Laub. Der Mischung wird feinkörniger Seesand zugesetzt.

Um die Luftdurchlässigkeit zu erhöhen, wird zerkleinerte Holzkohle in den Boden eingebracht.

An der Unterseite des Topftopf-Drainagesystems.

Kieselsteine ​​oder Blähton schützen die Wurzeln vor Fäulnis und übermäßiger Staunässe.

Transplantation

Jungpflanzen müssen jedes Jahr neu gepflanzt werden. Das Verfahren wird im Frühjahr durchgeführt. Die Kapazität für Transplantate verwendet die größere Größe, die sie zuvor hatten.

Töpfe sollten breit und nicht zu tief sein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Wurzelsystem der Blüte schlecht entwickelt ist und sich auf den Oberflächentyp des Wachstums bezieht.

Erwachsene Exemplare sollten nach Bedarf wieder bepflanzt werden. Normalerweise konzentriert man sich auf das Befüllen des Topfwurzelsystems. Das Umpflanzen erfolgt, wenn die Pflanze zu voll wird.

Top-Dressing

Calathea Rufibarba bevorzugt eine systematische Düngung. Negative Einstellung zum Übermass oder zum Fehlen der Düngung. Daher sollte die Düngung vorsichtig und sehr vorsichtig sein.

Das Verfahren wird 1-mal in 14 Tagen nach der Spülmethode durchgeführt. Gleichzeitig die Hälfte der in der Anleitung angegebenen Konzentration verwenden. Perfekte Passform, komplexe Fütterung für Laubpflanzen.

Zucht

Dieser Vertreter der Flora reproduziert sich durch Teilen des Wurzelsystems.. Das Zuchtverfahren wird während der Transplantation durchgeführt. Gleichzeitig kleine Stücke abschneiden.

Jeder Busch sollte einen Auslass mit gut entwickelten Blättern haben. Pflanzenmaterial in verschiedenen Schüsseln für dauerhaftes Wachstum. Die Pflanze wird reichlich bewässert und gefüttert.

Aus Samen wachsen

Ein anderer Weg ist die Samenvermehrung.. Sie werden in einer Wachstumsbeschleunigungslösung getränkt. Dann sorgfältig an einem dunklen Ort getrocknet.

Danach wird die Haltbarkeit von Samen um das 3-4-fache erhöht.

Sie werden zu gleichen Teilen in einem feuchten Substrat ausgesät. Von oben stellen Sie das selbstgemachte Gewächshaus her.

Sie können Glasgefäße verwenden, Plastikflaschen oder Zellophan schneiden.

Für die Konstruktion ist es wichtig, die Sonne durchzulassen.. Das Substrat wird ständig feucht gehalten. In regelmäßigen Abständen werden die Tanks belüftet, so dass das Pflanzmaterial nicht erstickt und verfault.

Nach einiger Zeit sollten die ersten Triebe erscheinen. Nach der Stärkung der Pflanze und dem Auftreten von 3-4 Blättern wird die Blume in flaches Geschirr für dauerhaftes Wachstum verpflanzt.

Temperatur

Die Anlage erfordert stabile Temperaturen ohne Unterschiede.

Calathea Rufibarba verträgt negative Hypothermie und Überhitzung negativ.

Sie können die Blume nicht neben den kalten Glasfenstern und in der Nähe von Heizgeräten installieren. Die Temperatur im Sommer und Winter sollte zwischen 18-25 ° C liegen.

Der empfohlene Bereich für aktives Wachstum beträgt 18-20 ° C. Es ist verboten, auf dem Balkon, der Loggia oder dem Garten eine Blume zu machen. Es wird nicht empfohlen, die Fenster in dem Raum zu öffnen, in dem sich Calathea Rufibarba befindet.

Beleuchtung

Die Blume benötigt konstantes diffuses Licht. Bei direkter Sonneneinstrahlung muss es leicht abgeschattet werden. Die optimale Beleuchtung kann zwischen 2600 und 2800 Lux variieren.

Wenn dieser Vertreter der Flora nicht genug Licht hat, dehnen sich seine Stiele stark, und die Blätter verlieren ihre Farbe und beginnen zu schrumpfen.

Im Winter benötigt Calathea Rufibarba zusätzliche künstliche Beleuchtung. Fitolamps passen perfekt, was den hellen Tag um 14-17 Stunden verlängert.

Schädlinge

Die Hauptschädlinge dieses Pflanzenvertreters sind: Spinnmilbe, Mäuschen, Schuppeninsekt, Thrips.

Zur Vorbeugung werden die Blätter der Blüte sauber gehalten. Sie werden regelmäßig besprüht und mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Einmal pro Woche wird die Pflanze mit einer warmen Dusche getränkt. Zunächst muss der Boden mit Zellophan geschlossen werden.

Bei den ersten Symptomen einer Läsion wird die Pflanze mit Fungiziden besprüht.. Perfektes "Aktellik" oder andere ähnliche Mittel in Komposition.

Auch professionelle Züchter empfehlen die Verwendung von Volksheilmitteln - Lösung von Knoblauch, Ingwer, Kaliumpermanganat, Alkohol, Teer oder Waschseife.

Krankheiten

Alle Pflanzenkrankheiten gehen mit unsachgemäßer Pflege einher.

  • Wenn sich die Blätter gelb färben, abfallen oder verrotten - es gab eine Staunässe im Boden. Das Gießen sollte gestoppt und die Pflanze selbst in einen neuen Behälter umgepflanzt werden.
  • Wenn die Blätter anfingen zu trocknen und sich zu kräuseln - Luft in der Nähe der Anlage ist zu trocken. Calathea Rufibarba erfordert zweimal tägliches Besprühen. Wasser sollte nicht zu kalt sein. Die Blume sollte am besten im Florarium aufbewahrt werden. Unter diesen Bedingungen ist das Krankheitsrisiko deutlich reduziert.

Calathea Rufibarba empfohlen für den Anbau im Florarium. Es reagiert gut auf Subcortex, Dünger. Aufgrund eines schlecht entwickelten Systems wächst es in flach breiten Schüsseln.

Durch Samen- und Wurzelteilung beim Umpflanzen vermehrt. Erfordert zusätzliche künstliche Beleuchtung und hohe Luftfeuchtigkeit.