Für diejenigen, die tropische Pflanzen auf der Fensterbank züchten (oder züchten wollen), wird es sicherlich interessant sein, etwas über einen so unscheinbaren Baum wie "Guayava" zu lernen.
Unter Beachtung einfacher inhaltlicher Regeln können Sie auch unter den Bedingungen einer Wohnung leckere Früchte erhalten.
Was ist diese Zimmerpflanze?
„Guayava“ ist eine mehrjährige Pflanze der Myrtengattung. In der Höhe erreicht man 3-4 m, kann aber unter natürlichen Bedingungen bis zu 10-20 wachsen.
Es befindet sich in Gebirgsregionen in einer Höhe von bis zu 1.400 m. Blätter dichter, ledriger dunkelgrüner Farbton.
Weiße duftende Blüten mit 4-5 Blütenblättern stehen einzeln oder in Blütenständen gesammelt. Die Blüte findet 1-2 mal im Jahr statt.
In den südlichen Ländern wachsen die Früchte ziemlich groß von 70 bis 160 g. Bäume ernten einmal reichlich, zweimal weniger.
Ursprünglich aus Guayava aus Süd- und Mittelamerika.
Untersuchungen in Peru belegen, dass diese Pflanze vor mehreren tausend Jahren kultiviert wurde.
Heute ist es in tropischen und manchmal subtropischen Regionen Süd- und Nordamerikas, Asiens und Afrikas verbreitet.
Foto
Das Foto zeigt die Pflanze Guayava:
Häusliche Pflege
Aktionen nach dem Kauf
Nach dem Kauf eines Sämlings mit einer Höhe von 5-75 cm in einen großen Topf verpflanzt (Sie benötigen viel Freiraum). Eine erwachsene Pflanze zu erwerben ist optional. Es reicht aus, nur nach einfachen Regeln „Guayava“ alleine aufzuwachsen.
Anforderungen an den Boden
Guayava liebt fruchtbaren Bodenaber in der Natur wächst es in Sand und in Ton und in Kalkstein. Für häusliche Bedingungen geeignete Universalbodenmischung. Eine gute Entwässerung ist nicht überflüssig.
Bewässerung
Die Bewässerung sollte reichlich sein, aber die Pflanze kann nicht gegossen werden. Die Luftfeuchtigkeit ist aufgrund der Wassermenge, die sich auf der Fensterbank befindet, besser zu erhöhen. Sprühen sollte vermieden werden.
Dünger
Eine monatliche Düngung mit Stickstoff-, Phosphor- und Kaliumdüngern sowie Gülle wirkt sich positiv auf den Zustand aus.
Temperatur und Beleuchtung
Warme und sonnige Loggien und Fensterbänke eignen sich gut für einen Topf mit „Guayawa“.
Angenehme Lufttemperatur + 23 ... + 29C.
Im Sommer können Sie die Guayava an windgeschützten Orten in die Luft bringen.
Gefahr! Frost ist gefährlich für Guayawa. Bei -3C kann er sterben.
Für eine Pflanze ist es möglich, in einem Raum mit einer kühlen Temperatur von nicht weniger als + 15 ° C zu überwintern, während einige Blätter abfallen können.
Beschneiden
Es ist notwendig, die Triebe abzuschneiden, um eine schöne Form der Krone zu bilden. Auch werden die Früchte nur an neuen Trieben gebildet.
Aus Samen wachsen
Samen können aus den im Laden gekauften Früchten gewonnen werden. Die Früchte müssen reif und weich genug sein, ohne Schaden zu nehmen.
Empfehlungen für den Anbau:
- Die Samen werden in einem breiten flachen Behälter ausgesät.
- Sie müssen entweder eine fertige Bodenmischung kaufen und ein wenig Vermiculit hinzufügen oder den Boden aus Humus, feuchter Erde und Sand zu gleichen Anteilen selbst herstellen.
- Samen sollten nicht vertieft werden: leicht mit Erde bestreuen (die Schicht sollte nicht mehr als ein paar Millimeter betragen) oder einfach in den Boden drücken;
- Keimbedingungen: Temperatur von +23 bis +27 ° C, Sprühen aus der Sprühflasche beim Austrocknen des Bodens, Lüften. Triebe erscheinen nach 2-4 Wochen;
- Nach dem Auftreten des zweiten Blattpaares muss in separate Tassen umgepflanzt werden. Es gibt eine sehr hohe Überlebensrate.
- Nach einiger Zeit ist ein erneutes Umpflanzen in größere Becher erforderlich. Danach beginnt das aktive Wachstum der Sämlinge;
- Erde für ältere Pflanzen etwas an Gewicht.
Zucht
Für die Fortpflanzung können Sie Samen, Schichtung, Stecklinge verwenden. Das Wurzeln der Stecklinge ist nicht einfach: Sie benötigen eine deutlich erhöhte Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Blüte und Frucht
Die Blüte beginnt 4-5 Jahre nach dem Pflanzen.
Mai weiterhin das ganze Jahr über. Fruchtreifezeit von 3 bis 5 Monaten. Unter den Bedingungen der Wohnung kann die Ernte mit größter Sorgfalt gewonnen werden.
Gleichzeitig sind die Früchte klein, im Gegensatz zu den südlichen, sie haben möglicherweise keinen so guten Geschmack.
Die Pflanze ist selbstbestäubend, Sie können den Ertrag steigern, indem Sie Pollen mit einem Pinsel von Blüte zu Blüte übertragen.
Nutzen und Schaden
«Guayava "enthält eine Vielzahl verschiedener Chemikalien. Bei der Auswahl einer Pflanze zur Behandlung ist zu berücksichtigen (bei der Auswahl der Dosierung), dass sich der Gehalt dieser Elemente in verschiedenen Teilen der Pflanze (Früchte, Blätter, Rinde) mit dem Alter ändert.
Achtung! "Guayava" enthält viele Vitamine und Nährstoffe. Es hat antimikrobielle, adstringierende, abführende Eigenschaften.
Infusion von Blättern mit Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen, Fieber, mit Zahnschmerzen in Scheiben geschnittenen Blättern. In der Medizin werden die Länder der Wachstumsregion "Guayava" sehr häufig eingesetzt: zur Behandlung von Entzündungen des Urogenitalsystems, der Atmungsorgane, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Linderung von Asthma, Epilepsie bei der Geburt.
Sehr leckere Desserts (Marmelade, Marmelade, Gelee), Säfte werden aus den Früchten von Guayawa hergestellt.
Schädlinge
Die Schädlinge in den Bedingungen der Wohnung sind wenige, aber unter den möglichen Blattläusen der Wurm. Pilzkrankheiten führen in fortgeschrittenen Fällen zum Tod, sodass Sie beim ersten Anzeichen einer Verletzung behandelt werden müssen.