Beschreibung der japanischen Aukuba-Blume (goldener Baum): häusliche Pflege

Aukuba - eine beliebte Pflanze, die in Innenräumen und im Garten angebaut wird.

Sie zeichnet sich durch ihre Schlichtheit und den besonderen dekorativen Effekt der Blätter aus, die mit hellgoldenen Flecken überzogen sind.

Beschreibung

Die Besonderheit dieser Pflanze ist eine wunderschöne grüne Krone, die mit goldenen Flecken bedeckt ist. Diese Färbung und erlaubt der Blume den Namen "goldener Baum".
Gemäß einer anderen Version ähnelt die Färbung einem Wurstschnitt und wird daher auch als „Wurstbaum“ bezeichnet.

Unter natürlichen Bedingungen bildet dieser Strauch in den Subtropen ein Unterholz. Es kommt im Himalaya, Korea vor. Seine Heimat ist Japan.
Aus dem Japanischen übersetzt ist "Aukuba" eine "grüne Pflanze". In der Natur ist es ein Strauch bis zu fünf Metern. Seine ledrigen Blätter sind an kurzen Stielen langgestreckt. Entlang der Ränder des Blattes ist die Platte mit Kerben bedeckt.

Aukuba zu Hause blüht selten. Während der Blüte erscheinen kleine Blütenstände von hellrotem Ton an den Spitzen der Triebe. Busch mit grünen Blättern, bedeckt mit leuchtend gelben Flecken und mit kleinen Blumen geschmückt, wirkt sehr elegant. Und nach der Blüte bildet es immer noch Beeren, ähnlich wie Hartriegel. Dies geschieht jedoch nur, wenn sich in Ihrer Sammlung sowohl ein männlicher als auch ein weiblicher Baum befindet. Aukuba ist zweihäusig und trägt nur Früchte, wenn sie von einer Person des anderen Geschlechts befruchtet wurden.

Arten

Im Vergleich zu anderen Pflanzen gibt es nur wenige Aucuba. Moderne Züchter züchteten jedoch Sorten, die sich in der Laubfarbe unterscheiden.
An einigen Stellen ist nur die Mitte des Blattes bedeckt, während andere mit kleinen Flecken bedeckt sind.
Es gibt sogar Arten, bei denen die Grüns nur bis an den Rand gelangen und die ganze Platte golden ist.

Die bekanntesten und häufig in der Blumenzucht vorkommenden Arten sind zwei Arten:

Japanisch

In der Natur wächst es in Japan und Korea. Formen dieses Typs unterscheiden sich in Lage und Größe der Flecken. Es hat ovale Blätter mit einer glatten Oberfläche. Die Länge der Blätter beträgt 20 Zentimeter. Die Pflanzenhöhe erreicht unter günstigen Bedingungen zwei Meter. Die Blüten der Pflanze sind hellrot, reich an roten Flaumchen. Fruchtbildung kommt selten vor. Die Beeren darauf können sich nicht nur rot, sondern auch gelb und weiß bilden. Eine schöne Krone dieses Typs kann nur durch regelmäßiges Beschneiden gebildet werden. Dies ist der häufigste Typ. Bewundern Sie die Pflanzen dieser Art auf dem Foto unten.

Himalaya

Diese Art stammt aus dem östlichen Himalaya. Im heimischen Anbau ist viel weniger verbreitet. Es unterscheidet sich von den japanischen dünnen, scharfen Blättern von dunkelgrüner Farbe. Robuste Kanten Bildet schnell wachsende Triebe, die ein zeitgerechtes Beschneiden erfordern. Fotos von Aucuba Himalaya sind unten verfügbar.

Ist Aukuba zu Hause gefährlich?

Aukuba - eine giftige Blume, es wird daher nicht empfohlen, sie in einem Haus mit Kindern oder Haustieren aufzubewahren. Das Gift kommt in allen Teilen der Pflanze vor!

ACHTUNG! Es ist verboten, in Kindereinrichtungen Aukubu zu züchten!

Aukuba im Garten

In der freien Natur kann in der Schwarzmeerküste "goldener Baum" wachsen. Dieser immergrüne Strauch wird fünf Meter groß. Bildet eine üppige, stark belaubte Form. Widerstandsfähig gegen Umweltbedingungen. Auf leicht sauren Böden gewachsen. Es kann an sonnigen und schattigen Orten wachsen.

Häusliche Pflege

Japanischer Aukuba oder goldener Baum (Blume) - unprätentiöses Pflanzen. Es kann auch unter ungeeigneten Bedingungen für andere Innenfarben überleben. Reagiert nicht auf Temperaturschwankungen, schmutzige Luft, fühlt sich normalerweise an einem dunklen Ort an.

Um die maximale Dekorativität von Aucuba zu erhalten, müssen Sie einige Regeln für den Inhalt beachten.

Nach dem kauf

Wie bei jeder Pflanze wird empfohlen, aucubu nach dem Kauf aus einem Versandbehälter in einen geeigneteren Behälter umzupflanzen. Die Transplantation erfolgt nach der Umschlagmethode, um die zarten Wurzeln nicht zu reißen. Gießen Sie die Pflanze nicht sofort, sondern am zweiten Tag.

Wo soll ich wachsen?

Aukuba liebt Durchschnittstemperaturen zwischen 22 und 23 Grad. Er mag keine plötzlichen Temperaturschwankungen, er reagiert darauf mit einer scharfen Gelbfärbung der Blätter. Gleichzeitig verliert die Pflanze ihre Dekorativität und erhält eine blasse, ungepflegte Form.

Im Winter müssen die Pflanzen einen kühlen Ort wählen. Die Temperatur sollte jedoch nicht unter sechs Grad fallen.

Von dem Licht hängt die Farbe der Blätter ab. Aucuba wächst im Schatten und in der Sonne, aber an einem gut beleuchteten Ort erhält die Farbe der Blätter einen intensiven Goldton und die Anzahl und Größe der Flecken nimmt zu. Nur das Licht sollte nicht direkt sein, sonst werden die Blätter blass. Ideal für Aucuba wären Fenster nach Osten oder Westen. Sie können es neben den südlichen Fenstern ablegen, jedoch in einiger Entfernung.

TIPP Stellen Sie die Pflanze im Sommer auf einen belüfteten Balkon, auf dem Sie sich wohl fühlen werden. Schützen Sie die Blume einfach vor Zugluft und starkem Wind.

Pflanz- und Transplantationsregeln

Im Gegensatz zu anderen Pflanzen erfordert Aucuba keine häufige Transplantation. In einer Eigenschaft existiert es perfekt bis zu 10 Jahre. Berücksichtigen Sie dies, wenn Sie eine Pflanze ab drei Jahren pflanzen. Der Pot muss sofort einen großen auswählen. Am Boden lag eine Drainageschicht. Der Boden wird aus einer Mischung aus Sand, Torf und Erde hergestellt. Alle Komponenten zu gleichen Teilen.

Junge Exemplare im Zeitraum des aktiven Wachstums werden einmal im Jahr transplantiert. Bei Erwachsenen ist ein teilweiser Austausch des Bodens möglich (etwa ein Drittel des oberen Teils).

In dieser Frage widerspricht die Meinung erfahrener Blumenzüchter. Einige argumentieren, dass, wenn die Pflanze nicht alle 4-5 Jahre neu gepflanzt wird, die charakteristischen goldenen Flecken verschwinden und die Pflanze ihre attraktive Farbwirkung verliert.

Eine erwachsene Kopie wird mit Sorgfalt in einen neuen Topf übertragen. Dies sollte mit Anzeichen geschehen, dass der Behälter mit Wurzeln gefüllt wird. Wenn die einzelnen Wurzeln anfingen, an die Oberfläche zu gelangen, ist es Zeit zu handeln.

Wie zu wässern

Die Bewässerung sollte gleichmäßig sein. Lassen Sie das Erdenkoma nicht stark trocknen. Zur gleichen Zeit ist Übertreibung schädlich. Die Luftfeuchtigkeit ist idealerweise hoch, aber sie hat keine Angst vor kurzfristiger Trockenheit.

Während der Heizperiode, wenn die Luft trocken ist, sollte regelmäßig Aukubu gesprüht werden. Während dieser Zeit können Sie einen Luftbefeuchter oder dekorative Fontänen verwenden.

Fütterungsregeln

Die Aukuba-Fütterung während der Vegetationsperiode wird einmal wöchentlich mit Bewässerung durchgeführt. Dünger für Blattblumen ist universell für das Top-Dressing geeignet. Verwenden Sie die empfohlene Konzentration auf der Verpackung.

Die Pflanze reagiert gut auf organische Düngemittel. Sie können jede zweite Woche als Lösung verwendet werden.

WICHTIG Verschütten Sie den Dünger auf nasser Erde, um die Wurzeln nicht zu verbrennen.

Zuchtmethoden

  1. Der Griff
  2. Im Februar-März gehalten. Nimm einen Stiel mit zwei oder drei Blättern. Vom Stamm getrennt und in eine feuchte Torf-Sand-Mischung gegeben. Ohne Torf kann nur Sand verwendet werden.

    Sobald der Schnitt die Wurzeln gibt, erscheinen kleine Blätter darauf. Bevor sie erscheinen, sollte der Topf mit einem Beutel, einer Plastik- oder Glaskappe abgedeckt werden. Der bewurzelte Spross wird in einem separaten Behälter vom Boden, Sand und Torf in den Boden gepflanzt. Sie können der Mischung etwas Humus oder Rasen hinzufügen, ebenso wie zerkleinerte Holzkohle.

    In den ersten zwei bis drei Jahren wird der junge Sprössling in neue Töpfe verpflanzt. Die gereifte Pflanze wird dauerhaft in einem großen Tank gepflanzt.

    WICHTIG Aucubawurzeln sind sehr zerbrechlich, also mit äußerster Sorgfalt transplantieren.
  3. Samen säen.
  4. Die Methode ist weniger beliebt, da die Pflanze aus dem Samen sehr langsam wächst. Darüber hinaus, wenn es sich um eine neue Pflanze handelt, wird nicht die charakteristische Vielfalt der Blätter übertragen. Daher wird die Sortenvielfalt nicht empfohlen.

Samen können nur zu Hause gewonnen werden, wenn zwei heterosexuelle Exemplare vorhanden sind, da sich sonst während der Blüte keine Samenkeime bilden.

Wenn Sie Aucubasamen gekauft und beschlossen haben, sie zu säen, lassen Sie sie zuerst einige Stunden einweichen. Dann säen Sie in eine breite, flache Schüssel, streuen und bedecken Sie sie mit Glas, um Gewächshausbedingungen zu schaffen. Damit die Samen nicht überhitzen. Halten Sie kein Geschirr an einem sonnigen Fenster.

Beschneiden

Aukuba erfordert eine konstante Kronenbildung. Um die Dichte und die schöne Form der Antennenteile zu erreichen, wird empfohlen, Triebe zu schneiden.

Bei jungen Exemplaren werden die Spitzen der Triebe geklemmt, die Pflanzen geben gleichzeitig neue Sprossen und Gabelungen, wodurch die Blattmasse aktiv erhöht wird.

Weitere Informationen über die Kultivierungsfunktionen erhalten Sie auch im Video:

Was ist krankes Aukuba?

Bei unsachgemäßer Bewässerung kann die Pflanze von Fäulnis betroffen sein. Dies ist auf eine Überfeuchtung des Bodens und einen zu kalten Gehalt zurückzuführen.

Wurzelfäule färbt das Wurzelsystem braunrot, die Ernährung der Pflanze stoppt und sie stirbt mit hoher Geschwindigkeit. Es ist oft von jungen, zerbrechlichen Exemplaren betroffen. Vorbeugung - die richtige Pflege, Einhaltung der Temperatur- und Bewässerungsbedingungen. Wenn die Pflanze krank ist, kann sie gerettet werden, jedoch nur in der Anfangsphase. Eine stark betroffene Instanz wird mit Sicherheit sterben.

Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf, spülen Sie die Wurzeln ab und schneiden Sie die betroffenen Stellen ab. Topf und Erde wechseln. Nach dem Umpflanzen etwas Wasser.

Schädlinge

Wie alle Blattarten ist Aukuba am häufigsten von einem Schild und Blattläusen betroffen. Diese Schädlinge setzen sich zuerst an der Unterseite der Blätter ab. Und dann die gesamte Fläche abdecken. Blätter, aus denen Insekten den gesamten Saft aufsaugen. Sie werden lethargisch. Blattlaus bedeckt sie zusätzlich mit einer klebrigen Beschichtung.

Nachdem Sie Anzeichen von Schädlingen an der Pflanze (schwarze oder braune Flecken) bemerkt haben, behandeln Sie das Laub mit einer Seifenlösung. Dann mit Insektizid besprühen. Die Verarbeitung sollte dreimal im Abstand von 14 Tagen wiederholt werden.

Shchitovku zerstören, so kann es nicht gelingen. Reinigen Sie es mit einem mit Alkohol getränkten Tupfer.

Wenn eine weiße Blüte auf den Blättern erscheint, bedeutet dies, dass die Aucuba von einer Spinnmilbe befallen ist. Die Pflanze muss gewaschen und mit Gift behandelt werden.

Das Auftreten gebleichter Flecken - ein Signal einer Infektion mit Thripsen, setzte sich an der Unterseite des Bogens ab. Das Insekt breitet sich mit hoher Geschwindigkeit aus. Und sein Aussehen trägt zu erhöhter Temperatur und niedriger Luftfeuchtigkeit bei. Kontrollmaßnahmen umfassen die Behandlung mit Inta-Vir, Actellic und Decis.

Was ist Aukuba nützlich?

Die Blätter der Pflanze enthalten Wirkstoffe, die schädliche Bakterien aus der Luft zerstören. So wird die Luftmikroflora des Raumes reguliert.

Die psychologischen Eigenschaften dieser Pflanze sind ebenfalls bekannt. Es kann eine Atmosphäre der Ruhe und des Zusammenhalts schaffen. Aber Rühmchen macht es anderen zuhören und es wird einfacher, mit ihm zu kommunizieren. Aukuba schützt Ihr Zuhause vor negativer Energie, die von anderen Menschen gebracht wird. Man glaubt auch, dass niemand den Besitzer einer gepflegten Anlage beleidigen kann, es ist für ihn eine Art Talisman.

Aucuba-Blätter sind mit oberflächenaktiven Substanzen gefüllt, die die Wiedergewinnung von Körpergewebe unterstützen. Bei Verletzungen und Verbrennungen können Blätter auf die Haut aufgetragen werden, da sie entzündungshemmend wirken. Auch Aukuba hilft bei Erfrierungen, Blutergüssen. Zu diesem Zweck werden zerkleinerte Blätter der Pflanze verwendet.

Nutzungsgefahr

Aukubu vorsichtig verwenden. Bei erhöhter Hautempfindlichkeit kann es zu lokalen Reizungen kommen. Es ist daher ratsam, zuerst einen Arzt zu konsultieren.

Wachsende Schwierigkeiten

Unerfahrene Pflegezüchter stehen vor bestimmten Problemen:

  • Die Zerbrechlichkeit der Blätter deutet auf Wassermangel hin.
  • Flache Blätter werden durch einen Mangel an Nährstoffen verursacht.
  • Das Auftreten brauner Trockenflecken auf den Blättern deutet darauf hin, dass die Pflanze von der Sonne verbrannt wird.
  • Fallendes Laub kommt von zu trockenem Luftgehalt.

Aukuba Häufiges Problem - Blätter werden schwarz, was tun?

Die Ursache dieses Phänomens ist die übermäßige Bodenfeuchtigkeit. Aukuba - eine Pflanze, die besser nicht gegossen wird als gegossen. Es toleriert leicht das vorübergehende Trocknen des Bodens und schwärzt vor Feuchtigkeit. Wenn Sie also eine Schwärzung der Spitzen bemerken, reduzieren Sie das Wässern. Andernfalls wird das Laub schwarz und fällt ab, und die Pflanze stirbt ab.

Schwärze kann auch mit unsachgemäßer Überwinterung zusammenhängen, wenn die Luft aus den Batterien zu trocken ist und die Temperatur zu hoch ist.

Beobachten Sie Aukuba und ändern Sie die Haftbedingungen in Abhängigkeit von Anzeichen von Schwierigkeiten.

Minimale Pflege und maximale Dekorativität - das ist die Attraktivität des Anbaus dieser Pflanze. Es ist ungewöhnlich, als würde das speziell mit hellen Farben bemalte Laub das Innere der Wohnung und die Bepflanzung des Landes schmücken.