Schöne Blume mit einem unangenehmen Geruch - Amorphophallus Cognac

Amorphophallus ist eine sehr schöne Pflanze, für deren Anbau keine besonderen Bedingungen erforderlich sind.

Das wichtigste Highlight ist eine riesige Burgunderblume, die im Frühling noch früher erscheint als ein Blatt.

Für solche Schönheit lügt jedoch sehr unangenehmer starker geruch Ähnlich wie faules Fleisch - aus diesem Grund muss der Topf manchmal sogar vom Zimmer auf den Balkon ragen.

Konjak ist eine Spezies dieser Familie, die auch "Schlangenpalme" oder "Teufelssprache" genannt wird.

In vivo er wohnt in tropische Zonen Asiens - Japan, China, Philippinen, Thailand. In Wohngebieten und Büros wird es normalerweise in großen, geräumigen Hallen, Wohnzimmern und Wintergärten angelegt.

Und so, unser Artikel über Amorphophallus Cognac: Pflege, Beschreibung, Schädlinge, Krankheiten und mehr.

Häusliche Pflege

Die Anlage muss keine besonderen Bedingungen für Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Beleuchtung schaffen. Es ist einfach zu züchten und hat eine ausgeprägte Winterruhe.

Pflege nach dem Kauf

Amorphophallus wird normalerweise als Knollen verkauft, die später unabhängig in einen Topf oder auf ein persönliches Grundstück gepflanzt werden müssen.

Bei der Auswahl müssen Sie sorgfältig prüfen - Knollen sollten von einheitlicher Farbe sein. Die Größe variiert zwischen 2 cm und mehr und hängt vom Alter der Pflanze selbst ab.

Nach dem Kauf werden die Knollen an einem kühlen Ort platziert und bis zum Frühjahr bei einer Temperatur von + 10-12 Grad gehalten.

Im März können sie bereits gepflanzt werden.

Wenn Amorphophallus zu Hause gezüchtet wird, wird der Topf breit und tief mit gleichmäßigen Seiten für einen guten Wasserfluss ausgewählt.

Bewässerung

Im Sommer Das Verfahren wird regelmäßig durchgeführt, unmittelbar nachdem der Oberboden getrocknet ist. In diesem Fall müssen Sie so lange gießen, bis das Wasser den gesamten Raum passiert und sich nicht in der Pfanne befindet. Nach 30 bis 60 Minuten wird überschüssiges Wasser aus dem Sumpf entfernt.

Ende August Die Blüte beginnt mit einer Ruhephase, in der die Bewässerung in einer minimalen Menge erfolgt.

Während des aktiven Lebenszyklus ist es ratsam, regelmäßig Phosphordünger mit Amorphophallus oder einen Komplex mit Phosphorgehalt zu wässern. Es ist notwendig, etwa alle 10-14 Tage eine zu produzieren.

Blüte

Blühender Amorphophallus-Kognak in einer Wohnung tritt normalerweise im Frühling auf, aber die Früchte werden nicht gebildet.

Blütenstand ist lokalisiert auf einem langen Stiel mit Fleckenund erreicht in der Regel eine Höhe von 70 cm.

Es besteht aus einem violetten Kolben, der im oberen Teil mit einem gewellten rotbraunen Vorhang „umwickelt“ ist. Auf dem oberen Teil befinden sich männliche Blüten und im Inneren sind die Bettdecken weiblich.

Während der BlütezeitDer Blütenstand, der 1-2 Tage dauert, strahlt einen sehr unangenehmen fauligen Geruch sowie kleine durchsichtige Tropfen aus. Dies ist notwendig, um in den natürlichen Bedingungen der Tropen Insekten anzulocken, vor allem Fliegen, die Bestäubung produzieren.

Nach dem Ende der Blüte oder der Bildung von Fruchtblüten verstirbt der Blütenstand und nach einiger Zeit erscheint ein Blatt.

Kronenformation

Die Blume bildet eigentlich keine Krone. Nach dem BlüteprozessWenn das einzige Blatt, das freigegeben wurde, gelb wird, wird das Gießen beendet. Danach wird der gesamte Bodenteil (die Reste des Blütenstandes und des Blattes) sorgfältig mit einem scharfen Messer an der Wurzel geschnitten.

Boden

Für die Landung amorphofallus am besten Bereiten Sie den Boden selbst vor. Mischen Sie dazu einen Teil Laub, Torf und Humus sowie einen Teil groben Sandes. Um ein Nährmedium zu erzeugen, können Sie zwei Gläser Trockenmist in einen Eimer mit einer solchen Mischung geben.

Auf offenem Boden wird gewöhnlicher Gartenboden verwendet.

Säuregehalt sollte von leicht sauer (5,0-6,0) bis neutral (6,0-7,0) sein.

Pflanzen und Umpflanzen

Im Herbst Die Knolle wird sauber, aber gründlich vom Schmutz befreit. Anschließend wird das Vorhandensein von verrotteten Wurzeln oder Teilen der Knolle selbst untersucht.

Wenn dies entdeckt wurde, wird der Zerfallsort mit einem scharfen Messer vollständig abgeschnitten und der Schnitt wird mit einer Manganlösung gewaschen und mit Holzasche gepulvert. Dann wird es getrocknet.

Winterlager produziert an einem dunklen kühlen Ort mit einer Temperatur von + 10-12 Grad. Sobald im Frühjahr Triebe auf der Oberfläche der Knolle erscheinen, sollte sie in den Boden gepflanzt werden.

Ein Blumentopf wird so gewählt, dass sein Durchmesser um ein Vielfaches größer ist als die Knolle selbst. Etwa ein Drittel des Volumens ist mit Blähdrainage oder Ziegelspänen gefüllt. Dann wird der Boden in den Tank gegossen, eine Knolle in eine Vertiefung mit Sand gelegt und anschließend leicht mit Erde verschlossen.

Ein kleiner Teil der Knolle sollte sich über dem Boden befinden.

Zucht

Die Vermehrung von Amorphophallus cognac erfolgt in der Regel durch Teilen einer Knolle oder durch Abschneiden von "Babys".

Tuber-Abteilung Im Frühjahr vor dem Pflanzen produzieren. Es ist in mehrere Teile geschnitten, so dass jeder von ihnen mehrere Triebe hatte. Die Abschnitte sollten mit Holzkohle bestreut, getrocknet und in den Boden gepflanzt werden.

Tochterknollen im Herbst nach der Gewinnung aus der Erde vom Hauptfeld getrennt. Bei diesem Verfahren werden nur große "Töchter" exponiert - kleine Knoten verbleiben am besten für ein weiteres Jahr. Der Schnitt wird bearbeitet. Die Blüte in neuen Knollen erfolgt erst nach 5 Jahren, nachdem das notwendige Gewicht erreicht wurde.

Samenvermehrung Es ist möglich, aber zu Hause wird es wegen des Mangels an Früchten und der sehr langsamen Entwicklung einer solchen Pflanze nicht verwendet.

Aufwachsen

Jedes Mal, wenn Sie landen Cognac wächst etwas höher als der vorhergehende und sein Blatt wird stärker zerlegt.

Während der Blütezeit verliert die Zwiebel normalerweise aufgrund der großen Nährstoffzufuhr erheblich an Volumen. Daher beginnt nach der Blüte in der Regel eine Ruhezeit von 3-4 Wochen, wonach ein einzelnes Blatt erscheint.

Im gleichen Zeitraum beginnen sich Wurzeln an der Knolle zu bilden, und um den Stoffvorrat wieder herzustellen, muss er aktiv gefüttert werden.

Temperatur

Die Pflanze wächst gut bei normalen Temperaturen im Haus.

Während der Ruhezeit Es ist notwendig, die Temperatur an der Stelle der Knollen innerhalb von + 10-12 Grad zu gewährleisten.

Sie können sich hier mit den allgemeinen Regeln der Pflege von Amorphophallus vertraut machen.

Nutzen und Schaden

Amorphophallus Cognac verbraucht in Japan, Korea, China. Japanische Knollen bereiten eines der traditionellen Gerichte zu: Brandy. Sie produzieren auch Brandy Mehl, das als Lebensmittelzusatz verwendet wird.

Tuber enthält keine Kalorien, ist aber sehr ballaststoffreich und wird häufig in der Diabetikernahrung verwendet, um die Menge an Cholesterin und Zucker zu reduzieren.

Wissenschaftlicher Name

Lateinischer Name - Amorphophallus konjac.

Fotos

Amorphophallus cognac: Foto der Pflanze.

Krankheiten und Schädlinge

Die Pflanze ist sehr resistent gegen Schädlinge. Trotzdem können junge Blätter manchmal unter Spinnmilben oder Blattläusen leiden.

Mit Zeckenbefall Auf dem Amorphophallus erscheint ein dünnes weißliches Netz. Um Insekten zu bekämpfen, wird die Blume sehr sorgfältig mit einem Schwamm mit Seifenwasser gewaschen, falls erforderlich, mit Chemikalien besprüht.

Blattlaus ordnet seine Kolonien an schattigen Stellen auf den Blättern an. Um es zu zerstören, werden sie regelmäßig mit Insektiziden behandelt.

Wenn Staunässe Es kann ein Verrotten der Stielbasis und der Oberseite der Birne beobachtet werden. Die trockene Blattkante zeigt an, dass die Luft im Raum zu trocken ist.

Wir bieten an, Artikel über andere Formen von Amorphophallus sowie über eine solche Form wie Titanic zu lesen.

Fazit

Konjac ist eine interessante Pflanze mit einer großen hellen Blüte, die jedoch während der Blüte einen starken unangenehmen Geruch verbreitet.

Eine weitere Funktion ist Winterruhezeitwenn die Glühlampe vom Boden entfernt und an einem kühlen Ort aufbewahrt werden muss.

Dieses Video zeigt das Wachstum und die Blüte der Pflanze.