Obwohl Trauben nicht als einheimische russische Pflanzen gelten, nehmen sie auf fast jedem Gartengrundstück einen besonderen Platz ein.
Viele Sorten werden von den Bemühungen gewöhnlicher Traubenliebhaber abgeleitet. Eine dieser Trauben ist "Valek".
Geschichte der Zucht
Ukrainischer Züchter N.P. VishnevetskyDurch die Kreuzung der Sorten "Kesha 1", "Star" und "Rizamat" erhielt eine ausgezeichnete Hybridform, die die besten Eigenschaften dieser drei Sorten enthielt.
Der Züchter lebt in der Region Kirovograd, wo er sich mit dem Studium und der Züchtung neuer Sorten beschäftigt. Zu seiner Hand gehören auch Chamäleon und Black Panther.
Was ist das?
"Valek" bezieht sich auf die Hybridform der komplexen Züchtung. Dies ist eine weiße Tafeltraube, die für den Frischverzehr bestimmt ist. Es hat eine hohe Frostbeständigkeit, kann Temperaturschwankungen ohne Schaden standhalten -24 ° C.
Zu den weißen Tischsorten gehören auch White Delight, Amethyst Novocherkassky und Amirkhan.
Die Sorte reift, sehr früh reif, vom Beginn der Vegetationsperiode bis zur vollen Reife der Beerenpässe nicht mehr als 100 tage.
Trauben Valek: Beschreibung der Sorte
Weintrauben sind seine Visitenkarte. Die Form und Größe der Bürsten kann leicht mit den bekanntesten großen Sorten mithalten. Die durchschnittliche Masse der Gruppe reicht bis zu 2,5 kg.
Unter den Sorten mit großen Haufen können Hope Early und der Pharao erwähnt werden.
Die Struktur der Beeren ist sehr dicht und fleischig. Die Frucht erinnert an eine süße Birne mit einem angenehmen Muskatnussgeschmack. Die Haut ist sehr lecker, dicht, nicht schlechter als das Fleisch selbst und wird leicht gegessen.
Die Größe der Beeren ist nicht minderwertig. Die Früchte sind sehr groß und oval. Die Länge einer Beere beträgt ungefähr 3 cmBreite bis zu 2,8 cm.
Früchte unterscheiden sich in sattem Gelb, was sich in der Sonne ein wenig rötet. Die volle Reife tritt genau dann auf, wenn auf der Haut ein gelber Farbton auftritt.
Kräftige Büsche sorgen für eine starke Zunahme junger Reben, die im Sommer auf voller Länge reifen.
Foto
Fototrauben "Valek":
Eigenschaften
Die frühe Reife dieser Traube ermöglicht es Ihnen, Mitte Juli zu ernten. In den nördlichen Regionen findet die Ernte reifer Haufen Ende August statt. In der Region Rostow reift diese Sorte eine Woche früher als Arkady, das als Anführer der Frühreife gilt.
Sehr frühe Reifezeiten zeigen Gordey, Super Early Seedless und Muscat White.
Die Büsche dieser Traube sind kräftig, im ersten Jahr reifen die Triebe sehr gut. In der Regel kann eine volle Ernte aus dem Busch im zweiten bis dritten Anpflanzungsjahr gesammelt werden.
Ataman Pavlyuk, Anyuta und Anthony der Große gehören ebenfalls zu den kräftigen Sorten.
Die Sorte verträgt die Veredelung anderer Büsche, aber es ist am besten, "Valek" aus eigenen Wurzeln zu ziehen, um Geschmacksänderungen zu vermeiden.
Die Dichte der Haufen wird als ziemlich hoch eingeschätzt, aber erfahrene Züchter stellen fest, dass die Beeren in dieser Dichte überhaupt nicht ersticken und sich nicht verschlechtern.
Bürsten unterliegen nicht Erbsen, die regelmäßig und ordnungsgemäß von der Rebe beschnitten werden. Ansonsten sorgen schon zwei Trauben am Rebstock für das Mahlen von Beeren und den Anschein eines sauren Geschmacks.
Nicht anfällig für Ayut Pavlovsky, Angelika und Galben Know.
Die Fruchtbarkeit von Weintrauben mit bisexuellen Blüten gibt dem Eierstock eine nahezu 100% ige Garantie. Dieser Vorgang wird durch Regenwetter überhaupt nicht beeinflusst. Die Offenlegung von Blumen bleibt durchgehend erhalten 10 tage.
Die Sorte wurde speziell für den Anbau in Gegenden mit niedrigen Wintertemperaturen gezüchtet. Daher vertragen die Trauben "Valek" ruhig Frost. bis -24 ° C. Um jedoch ein Einfrieren bei stärkerem Frost und mangelnder Schneedecke zu vermeiden, sollte der Holzteil für den Winter mit Mulch, Fichtenzweigen oder Sägemehl bedeckt werden.
Zu den winterharten Sorten zählen auch Tukay, Ruslan und Super Extra.
Beeren einer Sorte gut transportieren lange Transporte und sind lange gelagert, ohne gleichzeitig Warenerscheinung zu verlieren. Sie sind sehr resistent gegen verschiedene Pilzkrankheiten der Trauben und die Fäulnis. Osami staunen
Pflanzen und Pflege
Die Pflanze hat ein starkes Wurzelsystem und die Fähigkeit, im Laufe der Zeit zu wachsen. In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Stecklinge in einem Abstand von drei Metern zu bepflanzen, um eine ordnungsgemäße Ernährung der Wurzeln und ausreichend Sonnenlicht zu gewährleisten.
Trauben vertragen keine feuchten Böden in Niederungen, schattigen und sumpfigen Gegenden. Dies sollte bei der Auswahl eines Landeplatzes berücksichtigt werden. Das Beste ist, dass "Valek" auf leichtem Lehm mit einer kleinen Menge schwarzer Erde wächst.
Die Reben müssen auch vor Nordwind und Kälte geschützt werden. Der beste Ort zum Landen ist an der Hauswand entlang oder Zaun.
Die Grube vor dem Pflanzen des Sämlings sollte mit speziellen Düngemitteln gefüttert werden, die der jungen Pflanze während der Wachstumsphase den Wohlstand der Nährstoffe verleihen. Die Bewässerung der Trauben erfolgt höchstens dreimal im Jahr. In einem besonders trockenen Jahr können Sie viermal gießen.
Schädlings- und Krankheitsschutz
Die Rebsorte Valek weist praktisch keine wesentlichen Nachteile auf.
Seine Anfälligkeit für Mehltau, Oidium und Fäulnis ist auch auf der Höhe. Um Büsche jedoch nicht zu gefährden, sollten einige Regeln beachtet werden:
- Sorgen Sie für eine gute Bodenentwässerung, um eine übermäßige Feuchtigkeitsansammlung zu vermeiden.
- Behandeln Sie regelmäßig Unkraut in der Nähe von Trauben, die Träger von Parasiten und Krankheiten sein können.
- Das prophylaktische Besprühen mit verschiedenen Präparaten dreimal während der Reifezeit durchzuführen.
- Rechtzeitig, um Nährstoffdünger herzustellen.
Es lohnt sich auch, bestimmte vorbeugende Maßnahmen gegen bakteriellen Krebs, Chlorose, Anthraknose, Bakteriose oder Röteln zu ergreifen. Details dazu in separaten Artikeln der Site.
Die Süße der Trauben zieht immer Wespen an die reifen Beeren. Verschiedene Köder, die Zerstörung von Nestern in der Nähe der Anlage und Netzbeutel für Bündel sind ein guter Schutz.
Varietät "Valek" ist der Favorit vieler Züchter wegen ihres großartigen Aussehens und ihrer schlichten Kultivierung. Hat immer begeistertes und positives Feedback von Gärtnern und Weinliebhabern.
Blagovest, Amirkhan und Krasa von Nikopol können sich ebenfalls gut präsentieren.
//youtu.be/QTsKrL6bTFw