Erdbeeren im Frühjahr füttern: Volksheilmittel

Erdbeere ist eine der beliebtesten Köstlichkeiten des heißen Sommers, sie braucht ständige Pflege und Dünger. Aber nicht alle Gärtner haben die Möglichkeit, Dünger für Erdbeeren zu kaufen, und Sie müssen mit beliebten bewährten Rezepten aussteigen. Dieser Artikel beschreibt die besten Volksheilmittel für eine gute Ernte von Erdbeeren.

Eigenschaften, die im Frühjahr Erdbeeren füttern

Strawberry ist eine sehr ansprechende Pflanze und benötigt im Frühjahr, wenn sie wächst, Dünger. Zu den wichtigen Merkmalen der Fütterung von Erdbeeren im Frühjahr gehören folgende:

  1. Mit der Herstellung von Dünger beginnen wir in der ersten Aprilhälfte, wenn die Gefahr von Frühlingsfrösten vorbei ist. Wenn Sie früher Dünger herstellen, wachsen die Erdbeeren aktiv und verschwinden beim ersten Frost.
  2. Bevor es notwendig wird, die Büsche und die Fläche, auf der sie wachsen, zu desinfizieren. Nachdem der Schnee geschmolzen ist, entfernen wir die Isolierung, den alten Mulch, die Blätter und den gesamten Müll, der im Winter auf der Baustelle auftreten könnte. Alte getrocknete Blätter und Antennen von Erdbeeren bis zur Wurzel abschneiden.
  3. Wir verschmutzen den Boden auf der Baustelle und insbesondere unter den Büschen bis zu einer Tiefe von 5-8 cm. Wir lassen den Wurzelhals, von dem alle Prozesse ausgehen, 0,5 cm über dem Boden, um Verrottung und Verrottung zu vermeiden.
  4. Zusammen mit der ersten Fütterung können Sie die Mittel zur Vorbeugung gegen Krankheiten und gegen Insekten einsetzen - Erdbeerliebhaber: Ameisen, Maikäfer, Erdbeermilben, Schnecken usw. Hier eignen sich Fitoverm, Akrofit oder Fitosporin.
  5. Wir bewässern die Büsche mit Flüssigdünger und trockene werden innerhalb eines Radius von 5 bis 7 cm unter und um den Busch herumgeführt und mischen sich bis zu einer Tiefe von 8 cm mit dem Boden.
  6. Sie können Blatt düngen, indem Sie die Pflanze mit dem Spray besprühen. Hier ist es jedoch wichtig zu wissen, dass Wirkstoffe wie Calcium, Kupfer, Eisen und Bor langsam absorbiert werden und einen langen Weg zur Wurzel gehen. Denn Sie müssen reichlich und gründlich sprühen, ohne leere Plätze zu lassen. Das Verfahren wird abends bei windstillem, trockenem Wetter durchgeführt.
  7. Reparieren Sie Erdbeerfutter alle 1-2 Wochen.

Wissen Sie? Erdbeeren sind ein starkes Antioxidans und 100 g Beeren enthalten die tägliche Zufuhr von Vitamin C für den Menschen.

Volksheilmittel

Nachdem wir alle erforderlichen Verfahren ab Punkt 1 ausgeführt haben, wählen wir die am besten geeigneten Mittel für uns aus und begeben uns zum Düngen.

Fütterung mit Königskerze

Korovyak ist einer der besten Universaldünger für Erdbeeren und steigert den Ernteertrag um 40-50%. Es enthält alle für die Pflanze notwendigen Mikro- und Makronährstoffe: Magnesium, Kalzium, Kalium, Phosphor und Stickstoff und in geringer Menge auch Kupfer, Zink, Kobalt, Bor und Molybdän. Korovyak ist gut, weil die Freisetzung dieser Substanzen allmählich erfolgt und die Wirkung von Dünger lange anhält.

Es gibt 4 Arten von Königskerze:

  1. Streu mullein - Dies ist eine Mischung aus Viehkot mit Heu oder Stroh, das in ihnen lag. Es ist reich an Kalium und Phosphor und ist ideal, um im Herbst Kompost anzubauen und den Standort zu befruchten.
  2. Ungenutzte Königskerze - Flüssigkonzentrat mittlerer Dichte, reich an Stickstoff, das 50 bis 70% der Gesamtmasse ausmacht. Bestens geeignet für die Herstellung von flüssigem Königskerze, zur Bewässerung von Gartenfrüchten und Bäumen.
  3. Gülle ist ein konzentrierter Dünger, der mit Stickstoff und Kalium gesättigt ist. Es muss mit Wasser verdünnt werden und wird nur im fermentierten Zustand verwendet.
  4. Kuh Mullein es wird industriell abgebaut, wird in Flaschen mit unterschiedlichem Hubraum oder in Form eines trockenen Pulvers zur Verdünnung mit Wasser verkauft.
Für Erdbeeren eignet sich ein verrotteter Mullep am besten für die zweimalige Verarbeitung von Erdbeeren im Frühjahr, indem sie im Verhältnis 1:15 mit Wasser verdünnt wird:

  1. Zu Beginn der Vegetationsperiode pflanzen Pflanzen mit dem Zusatz von 0,25 art. Harnstoff und 0,5 EL. Asche
  2. Während der Blüte oder des Knospens.
Das Top-Dressing wird durch die Methode der Bewässerung der Mischung direkt unter dem Busch und zwischen den Reihen durchgeführt.

Hühnerkot

Hühnermist - sehr reichhaltiger und ätzender Dünger mit einem riesigen Stickstoffgehalt. Das Top-Dressing wird zu Beginn der Entwicklung der Pflanze durchgeführt, da bei einer Verspätung des Düngemittels eine kleine Ernte mit einer kleinen Größe von Erdbeeren erzielt werden kann.

Es gibt drei Arten von Hühnermist:

  1. Flüssige Lösung Machen Sie 1 Teil Hühnermist und 30-40 Teile Wasser. Über diese Mischung aus Erdbeerreihenabstand gießen.
  2. Trockener Kot es wird in der Regel im Herbst gebracht, ist aber in einer dünnen und gleichmäßigen Schicht verstreut, die gründlich mit Sand oder Torf vermischt ist.
  3. Granulierter Hühnermist - die bequemste Art, Erdbeeren zu düngen, weil sie keinen unangenehmen Geruch hat und einfach zu verwenden ist. Es reicht aus, 200 bis 300 g Pellets pro 1 m² der Parzelle zu streuen, damit sie nicht mit Erdbeersträuchern in Berührung kommen. Am besten auf feuchtem Boden oder nach Regen.
Für die Zubereitung einer Flüssigdüngerlösung auf einem Eimer mit warmem destilliertem Wasser sind 500-600 g Hühnermist ausreichend. Rühren Sie die Mischung gründlich um und gießen Sie sie in eine Gießkanne. Bewässern Sie die Erdbeergänge nicht näher als 5-6 cm an den Büschen. Düngerverbrauch - durchschnittlich 12 Liter pro 15-20 Büsche. Nachdem Sie die Büsche mit klarem Wasser bewässern müssen, vermeiden Sie den Kontakt mit den Blättern und Stielen.

Es ist wichtig! Überschreiten Sie nicht die empfohlenen Dosen von Hühnermist, da die geringste Überfüllung dieses Düngemittels zu schweren Verbrennungen der Blätter und Wurzeln der Pflanze führt und deren vollständige Zerstörung verursachen kann.

Verwendung von Humus

Humus wird aus einer Mischung von tierischen Abfallprodukten zusammen mit Stroh oder trockenem Gras gewonnen, das als Einstreu verwendet wurde. Reich an Spurenelementen wie Calcium, Magnesium, Kalium, Stickstoff und Phosphor. Es wird im frühen Frühling zu Beginn der Vegetationsperiode eingeführt, während sich der Boden unter den Erdbeeren löst.

Es ist wichtig, eine flüssige Humuslösung für die beste Wirkung und hohe Ausbeute richtig herzustellen. Dazu verdünnen wir 2,5 kg Mist in 8 Liter sauberem, abgesetzten Wasser in einem Eimer und mischen gründlich. Diese Lösung sollte 2-3 Tage an einem warmen Ort gezogen werden, damit Ammoniak und Harnsäure austreten können.

Bei Düngemitteln ist diese Lösung jedoch hochkonzentriert und muss erneut mit Wasser verdünnt werden. Dazu nehmen wir 1 Teil der Lösung für 4-5 l Wasser und wässern bereits mit dieser Mischung Erdbeersträucher in einer Menge von 10 l pro 1 m² Grundstück.

Düngemittelsessel und andere Pflanzen

Die Verwendung von Düngemitteln aus Brennnesseln und anderen Pflanzen kann als echtes Heilelixier für Erdbeeren bezeichnet werden. Brennessel ist an jedem Standort zu finden und ihre Sammlung wird nicht viel Aufwand und Zeit erfordern. Es enthält 35% Kalium, 40% Kalzium, 6% Magnesium und Vitamin K1, das für Erdbeeren so wichtig ist, wodurch die Photosynthese der Pflanze verstärkt und auf umfassende Weise geheilt wird.

Bei richtiger Vorbereitung erhalten Sie hochwertigen Budgetdünger:

  • es ist notwendig, Brennesseln zu sammeln, bevor Samen darin erscheinen;
  • Es ist wichtig, gesunde Pflanzen ohne Schaden zu wählen.
  • Brennnessel fein schneiden und mit einem Eimer sauberem warmem Wasser füllen;
  • Die Lösung wird in die Sonne oder an einen warmen Ort gezogen, um den Verdauungsprozess zu beschleunigen.
  • 2 mal am Tag müssen Sie die Infusion mischen;
  • Die reine Infusion wird konzentriert und vor dem Füttern mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt.
  • Dünger wird ab dem Beginn der Vegetationsperiode 2-mal pro Monat angewendet;
  • Nach jeder Fütterung wird das Grundstück mit Erdbeeren reichlich mit Wasser ausgegossen.
Wenn die Brennnessel nicht so viel auf dem Grundstück ist oder Sie sie mit anderen Pflanzen verdünnen möchten, können Sie Kamille, Huflattich, Löwenzahn (vor der Samenbildung), Weizengras mit Wurzeln, Wermut und andere Pflanzen verwenden, die in Ihrem Grundstück reichlich vorhanden sind.

Wissen Sie? Die Verwendung von Nesseldünger erhöht die Anzahl der Regenwürmer, was sich im Allgemeinen positiv auf den Boden unter den Erdbeeren auswirkt.

Brot als Dünger für Erdbeeren

Getrocknetes Brot eignet sich hervorragend als Erdbeerfutter, da es sehr positiv auf die Fütterung mit Hefe reagiert. Dieser Dünger:

  • ist ein natürliches Wachstumsstimulans;
  • erhöht das Überleben und die Immunität der Pflanze, was besonders bei widrigen Wachstumsbedingungen oder auf schlechtem Boden mit Düngemitteln wichtig ist;
  • stärkt das Wurzelsystem der Pflanze;
  • erhöht die Widerstandsfähigkeit von Erdbeeren gegen Krankheiten.
Das Wirkprinzip besteht in der Aktivierung von einzelligen Pilzen aus der Familie der Saccharomyceten, die den Säuregehalt des Bodens ausgleichen und Stickstoff und Kalium produzieren. Sie enthalten auch wichtige Proteine ​​für das Wachstum der Pflanzen- und Aminocarbonsäuren. Brot und Cracker zerfallen in etwa 2 cm große Stücke und werden mit Wasser in einen Eimer oder ein Fass gegossen, wodurch das Brot vollständig bedeckt wird. Es ist notwendig, diese Zusammensetzung mit einem Deckel zu bedecken, damit das Brot nicht aufspringt, und es 1-2 Wochen an einem warmen, dunklen Ort für die Gärung aufbewahren.

Die Lösung ist ziemlich konzentriert und vor der Fütterung mit einer 1:10 Verdünnung verdünnt. Mit dieser Mischung Erdbeersträucher gießen und eine kleine Menge unter die Wurzel gießen.

Top-Dressing mit Asche

Holzasche ist einer der beliebtesten und am leichtesten zu bedienenden Düngemittel für Erdbeeren in Gärtnern. Es ist reich an Kalium, Phosphor, Kalk und sogar einer ganzen Reihe von Spurenelementen, die für die Pflanze notwendig sind, wodurch die Beeren viel süßer werden und ihre Lagerzeit verlängert.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Holzasche zu verwenden:

  1. Beim Auflockern und Mulchen des Bodens wird der Gang mit einer dünnen Ascheschicht besprüht und reichlich bewässert.
  2. In flüssiger Form ein Glas Asche mit 1 Liter heißem Wasser verdünnen und an einem warmen Ort für die Nacht aufbewahren. Verdünnen Sie es am nächsten Tag in einem Eimer mit Wasser, und die Büsche mit 1 l pro 1 m² werden mit dieser Lösung bewässert.
Sie können diese Lösung als Blattdünger verwenden und beim Knospen und Blühen mit Büschen besprühen.

Hefe-Dressing

Das Prinzip der Hefedecke ist das gleiche wie beim Brot, nur das Kochmethode:

  1. Eine Packung Lebendhefe 1 kg mit 5 Liter warmem Wasser verdünnt und gründlich mischen. Jetzt noch einmal mit Wasser in einem Verhältnis von 0,5 Liter konzentrierter Infusion auf 10 Liter Wasser verdünnen.
  2. Schnell trockene Hefe, verdünnt mit einer kleinen Menge warmem Wasser, wobei 2 Esslöffel Zucker hinzugefügt werden und gut mischen. Als nächstes wird die Mischung mit 10 Liter Wasser verdünnt, und Sie können die Büsche bereits an der Wurzel begießen.
Diese Methode ist schnell und einfach herzustellen und die Kultur ist mit wichtigen Spurenelementen wie Thiamin, Cytokinin, Auxin und Vitaminen der Gruppe B gesättigt.

Es ist wichtig! Die Hefe-Fütterungsmethode funktioniert nur in einer warmen Umgebung, das heißt, Sie können nur den von der Sonne aufgewärmten Boden füttern und verdünnen - warmes Wasser

Sauermilch-Dressing

Dieser Folk-Dünger basiert auf der Tatsache, dass Erdbeeren einen leicht sauren Boden bevorzugen und den Boden auf diese Weise bilden. Außerdem enthält er eine große Menge an Vitaminen wie Schwefel, Stickstoff, Kalzium, Phosphor und eine ganze Reihe essenzieller Aminosäuren. Häufig wird dazu Serum verwendet, das im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt und unter einem Busch gewässert wird.

Erdbeeren reagieren mit diesem Arzneimittel positiv auf die Blattfütterung als eine gute Prophylaxe gegen Pilze und andere Krankheiten.

Am besten ist fermentierter Milchdünger mit Mist, Königskerze oder Hühnerkot.

Wissen Sie? Um Erdbeeren von Erdbeeren und Milben loszuwerden, ist die mit Wasser verdünnte Milch ideal, die mit Büschen besprüht wird.

Was ist besser: Mineralische oder organische Düngemittel

Die Debatte um den besten Dünger für Erdbeeren - mineralisch oder organisch - wird immer noch von Gärtnern und Wissenschaftlern geführt. Schließlich hat jeder von ihnen seine Vor- und Nachteile: Organische Düngemittel:

  • eine lange Lebensdauer haben und sich für ein Jahr oder länger in einfache Elemente zerlegen;
  • Verbesserung der Bodenstruktur durch Erhöhung des Humusniveaus;
  • Es enthält Mikroorganismen und Bakterien, die den Boden auf natürliche Weise heilen.
  • Mit einer Erhöhung der erforderlichen Pflanzendosis steigt jedoch der Nitratgehalt der Pflanze und ihrer Früchte.
Spezielle Mineralkomplexdünger:

  • einen schnellen Prozess der Mineralisierung und Absorption durch Pflanzen durchmachen;
  • einfach zu bedienen;
  • Es ist möglich, einen Komplex zu wählen, bei dem ein Element im Boden fehlt.
  • die mechanische Zusammensetzung des Bodens nicht beeinträchtigen;
  • Mit zunehmender Konzentration kann jedoch die Erdbeere und der Standort insgesamt stark geschädigt werden.
  • schnell aus dem Boden gespült.
Die Wahl der organischen oder mineralischen Düngemittel sollte individuell sein, da sie von vielen Faktoren und Anforderungen des Gärtners abhängt.

Jetzt wissen Sie, wann und wie man Erdbeeren im Frühling düngt, und nur die Qualität und Quantität der Ernte einer solchen schmackhaften Beere hängt von Ihrer Wahl und der richtigen Vorgehensweise beim Düngen der Ernte ab.