Pflanz- und Pflegeregeln für das Hortensienpanikulat im Freiland: Tipps von Experten

Common name Hortensie Diese Pflanzen erhielten vor 300 Jahren zu Ehren der Prinzessin, die einen solchen Namen trug. Eine Art "Prinzessinnen" mit panikartigen Knospen in der Blütezeit verströmt einen wundervollen Duft.

Riechen Sie genauso Rispenhortensien Zu Hause, in Japan, China und Sachalin, wo sie als mehrjährige Laubbüsche und Bäume bis zu drei Metern Höhe wachsen.

Dank der sorgfältigen und langwierigen Auswahl wurden aus den ursprünglichen Formen frostresistente Pflanzen mit luxuriöser, weißer und rosa Blüte erhalten.

Sorten, die 30 Grad Kälte aushalten, sich erfolgreich entwickeln und im Freiland des Mittelstreifens üppig blühen.

Freilandpflege

Einen Ort auswählen

Erwachsene Pflanzen dieser Art tolerieren keine Transplantation, daher sollte der Ort, an dem der Sämling wächst und sich entwickelt, dauerhaft sein.

Landeplatz sollte sein vor starkem wind geschützt und gut beleuchtet; leichte Verschattung möglich.

Der Landeplatz darf vom Dach der Schneeschichten nicht gefährdet werden: Zerbrechliches Holz hält der zusätzlichen Belastung nicht stand.

Boden

Der Boden sollte leicht sauer, mäßig locker und ausreichend nahrhaft sein.

Seine Zusammensetzung kann wie folgt sein: Torf, Humus, Rasen, Blattboden und Sand in gleichen Mengen.

Ebenfalls verwendet wird eine "äquidistante" Mischung aus Torf, Humus und Gartenerde.

Landung

Die beste Zeit, um im Freien zu landen - Frühling. Sträucher, die im Boden überwintern, können unmittelbar nach dem Auftauen des Bodens und im Gewächshaus mit Blättern gepflanzt werden - erst im späten Frühjahr, am Ende des Frosts.

Die Größe der Pflanzgrube sollte ausreichend Platz für das Wachstum des Wurzelsystems des Sämlings bieten. Die üblichen Abmessungen betragen 0,5 bis 0,8 Meter Länge und Breite. Die Tiefe kann etwas geringer sein, da die Wurzeln der panikartigen Hortensien mehr in der Breite als in der Tiefe wachsen.

Wenn der Boden Lehm ist, wird eine Drainageschicht aus Kiesel, Blähton, Ziegeln oder Keramik auf den Boden gelegt.

Sandiger Boden dagegen verdichtete sich mit einer Lehmschicht am Boden der Pflanzgrube.

Wenn das Grundwasser hoch ist, ist die Landung auf einem Hügel ein Muss.

In die vorbereitete Landegrube wird eine Schicht Bodenmischung und ein sorgfältig verteiltes feuchtes Wurzelsystem gegeben.

Staub den Boden ab und versiegele ihn sorgfältig. Ergebend Wurzelhals sollte bündig mit der Bodenoberfläche sein - aber nicht tiefer.

Dann war es bewässert Die Erdoberfläche ist gemulcht Torfspäne oder zerkleinerte Rinde. Diese letzte Operation ist notwendig, damit der Boden unter dem Busch länger Feuchtigkeit hält.

Bewässerung

Optimale Bewässerung Wasser sollte weich seinideal - Regenwasserbewässerung.

Wasser aus dem Wasserversorgungsnetz sollte gut aufbereitet und aufgewärmt sein, und es ist von Zeit zu Zeit nützlich. fügen Sie eine kleine Menge Zitronensaft oder Essig hinzu.

Paniculate Hydrangea ist im Gegensatz zu vielen anderen Arten dieser Pflanze relativ dürreresistent, aber im trockenen Sommer ist eine systematische Bewässerung in Hülle und Fülle erforderlich.

Top Dressing

Die Pflanze reagiert gut auf den Mineraldüngungskomplex für Heidekraut, Rhododendren und Azaleen. Die beste Option - spezielle Mischungen speziell für Hortensien. Sie können von Zeit zu Zeit sein Ergänzung mit organischen Verbindungen.

Bei der Ausbringung der Düngemittel sind die Hauptphasen des Wachstums und der Entwicklung zu berücksichtigen:

  • Frühlingsfütterung fördert die Bildung junger Triebe;
  • Juni fördert eine reichliche Knospenbildung;
  • SommerIn der Blütezeit verlängert es die Blüte und findet zweimal im Monat statt. In diesen Futtermitteln sollten Kalium- und Phosphorkomponenten zugesetzt und der Stickstoff - reduziert werden.
  • Herbstbesteht vor der Ruhephase aus Superphosphat und Kaliumsulfat.

Beschneiden


Diese schnell wachsenden Büsche können und sollten es sein im Herbst und Frühjahr beschneiden, wie sich die Blütenknospen an den Trieben des laufenden Jahres zeigen.

Außerdem, starker Schnitt auf das Niveau von vier bis sechs oder sogar zwei oder drei Nieren stimuliert die Massenbildung von kräftigen Trieben mit großen Knospen.

Ausgefeilter Schnitt hilft auch zu bilden diese Hortensie als attraktiv Bäume.

Wählen Sie in diesem Fall an einer jungen Pflanze einen vertikalen Leittrieb und 4-5 Seitentriebe, schneiden Sie die verbleibenden Triebe aus, lassen Sie die Seitentriebe stehen und lassen Sie den „Leittrieb“ um 1-1,5 Meter wachsen.

Danach wird seine Oberseite abgeschnitten, wodurch die Bildung von Skelettästen der Krone angeregt wird, und die seitliche "Stütze" wird entfernt.

Wie für den Winter abdecken?

Erwachsene panicled Hortensien brauchen keine Winterunterkunft, aber junge Pflanzen besser bücken und auffrischen.

Für ausgewachsene Büschezerbrechliches Holz haben Gefahr von starkem Schneefall.

Damit die Äste nicht abbrechen, werden sie zusammengebunden und an einem zuverlässigen Träger befestigt.

Blüte

Die üppige Blüte der duftenden "Kehrmaschine" beginnt im Hochsommer und dauert bis zum Herbst

Färbung Blütenstände sind abhängig von ihrem Alter (je älter, desto rosiger) und dem Säuregehalt des Bodens: Weiß in neutralen Bodenblumen erhalten rosafarbene Töne im sauren Substrat.

Diese Eigenschaft ist weit verbreitet, zumal angesäuertes, weiches Wasser für Pflanzen von Vorteil ist.

Einige Sorten In jungen Jahren bilden sich keine üppigen BlütenständeMit zunehmendem Alter nimmt die Blüte jedoch zu und erreicht die richtige Form.

Blühende "Rispen" sind lang geschnitten. Auch im getrockneten Zustand behalten sie Form, Farbe und teilweise Aroma.

Erforderlich Beschneiden aller Blütenstände auf die ersten starken Schneefälle, da schwere Schneekappen auf diesen "Rispen" eine Last erzeugen, die für zerbrechliche Äste unerträglich werden kann.

Zucht

Die Samen der panikulären Hortensie reifen häufig nicht in der mittleren Spur und ihre Keimung dauert nicht länger als einen Monat. Deshalb multiplizieren Sie es vegetativ: Schichtung und Stecklinge.

Reproduktion durch Schichtung. Im Frühjahr oder am Ende des Sommers wird ein geeigneter Ast zum Boden gebogen, in der Mitte fixiert, leicht eingegraben und an dieser Stelle abgelegt. Die Oberseite des Astes ist an eine Stütze gebunden, um ihm eine vertikale Position zu geben. Im Laufe des Jahres bildet der Prikatannaya-Teil ein ausreichendes Wurzelsystem, wonach eine neue Pflanze vom Elternteil getrennt werden kann.

Fortpflanzungsstecklingeund Diese Methode hat zwei optimale Perioden: Frühling, in dem die Stecklinge nach dem Beschneiden aus dem Abfall geerntet werden, und Sommer, Juni.

  • Frühlingsstecklinge Für 3-5 Internodien werden sie aus ausgewählten Zweigen geschnitten, die zuvor zwei oder drei Tage in Wasser gealtert wurden. Die unteren Abschnitte werden mit einem Wurzelbildungsstimulator behandelt und in eine Mischung aus Sand und Torf gepflanzt, die etwa zwei Drittel der Länge vertieft. Pflanzdeckel mit Kunststofffolie, befeuchten, lüften und bei einer Temperatur von 14-17 Grad enthalten. Die Bewurzelung erfolgt in der Regel innerhalb eines Monats.
  • Sommer Stecklinge - riskanteres Wurzelmaterial, da das Pflanzengewebe zu diesem Zeitpunkt viel weniger Feuchtigkeit enthält. Der Zeitraum vom 10. bis 15. Juni gilt jedoch als der erfolgreichste für diese Art der Zucht. Das Material für zehn Zentimeter lange Stecklinge sind junge Triebe ohne Blütenknospen im unteren Teil des Busches. Sie brechen mit der "Ferse" aus und bearbeiten den Kern am Bruch des Wurzelstimulators. Bewahren Sie das obere Blatt 3-4 auf, und senken Sie es ab. Eingepflanzt in Boden und Decke; Feuchtigkeit, Luft und vor der Bildung der ersten neuen Triebe schützen vor direkter Sonneneinstrahlung. Das Wurzeln dauert normalerweise 20-30 Tage.

Krankheiten und Schädlinge

Hortensie auf der Baustelle mit optimalen Bedingungen dafür ist resistent gegen Krankheiten.

Wenn Boden ist Kalkstein oder mit Humus übersättigtkann sich eine Pflanze entwickeln Chlorose, in dem die Blätter mit Ausnahme der Zentralvene zu izhelta-light werden.

In diesem Fall gießen Kaliumnitratlösung mit einer Konzentration von 4 g / l und nach 3 Tagen - Eisensulfatlösung die gleiche Konzentration.

Falscher MehltauBetroffen ist die Hortensie bei einer Temperatur von 18 bis 20 Grad in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit, in der sich dunkle ölige, sich allmählich ausbreitende Flecken auf den Blättern und Stängeln bilden.

Ein wirksames Mittel gegen diese Krankheit ist Sprühen mit Kupfer-Seifenlösung: 15 g Kupfersulfat und 150 g grüne Seife auf einem Eimer Wasser.

Graufäuledas entwickelt sich auch im sommer mit hoher luftfeuchtigkeit, erfordert die entfernung der befallenen blätter und triebe und die behandlung des strauches Fungizide.

Bei geringer Luftfeuchtigkeit kann sich die Pflanze absetzen Blattläuse und Spinnmilbendas kann mit seifenwasser entfernt werden.

Am effektivsten ist jedoch in solchen Fällen die Verwendung von systemische Insektizide.

Als vorbeugende Maßnahme sollte man die Unkrautvegetation loswerden, die als Zufluchtsort und Brutstätte für diese Schädlinge dient.

Paniculata-Hortensie - eine der anspruchslosesten und robustesten "Prinzessinnen" auf freiem Feld. Sie verträgt nicht nur die winterliche Kälte, sondern auch eine erhebliche Belastung der Atmosphäre.

Ein geeigneter Pflanzplatz, eine einfache Wartung und eine ausreichende Bewässerung sorgen für eine lange, mehrjährige, duftende Blüte dieser Büsche im Freiland der mittleren Gasse.

Foto

Foto Hortensie paniculata, siehe unten: