Häusliche Pflege für immer blühende Begonie

Diese niedrige Begonie (bis zu 40 cm) stammt aus den brasilianischen Tropen, wo es keine Kälte und Schnee gibt, sodass die Blüten dort wirklich das ganze Jahr über gedeihen können.

Spektakulär, Langfristig, thermophil und unprätentiös Ein gebürtiger Brasilianer hat schon lange die Aufmerksamkeit der Züchter genossen.

Gegenwärtig blühen viele Begonienarten, auch solche, die den Temperaturbedingungen eines kühlen Sommers des Mittelgürtels widerstehen.

Solche Sorten als einjährige kultiviertSie wachsen im Haus und pflanzen sie im Frühjahr auf offenem Boden, wenn die Frostgefahr vorüber ist.

Wenn im Herbst die Schnupfenpflanzen entfernt werden.

Gut erhaltene starke Exemplare, die als Triebquelle für die Triebe der nächsten Sommersaison dienen, werden zum warmen Überwintern geschickt.

    Die folgenden Varietäten der immerwüchsigen Begonien eignen sich am besten für einen solchen Anbau:

  1. Alba - groß, bis zu 40 cm breit, mit dunkelgrünem Laub und weißen Blüten, gruppiert in Gruppen von 12 Stück.
  2. Kate Teicher - wächst bis zu einer Höhe von 40 cm, grüne Blätter sind rot eingefasst. Blütenstände sind rote, dreizehn Blüten.
  3. Carmen - Mittelgroße Sorte (25 cm) mit sehr dunklem, violettbraunem Laub und rosa Blüten, gruppiert in sechs.
  4. Othello - 25 cm lange Stängel sind hellrote, reich blühende Blüten.
  5. Albert Martin - Untergröße (15 cm), grüne Blätter mit rotem Rand. Helle karminviolette Blüten werden zu neun Blütenständen zusammengefügt. Bei einer Pflanze entfalten sich gleichzeitig bis zu 55 Blüten.
  6. Bella - niedrig (19 cm), mit grünen Blättern verziert, mit roten und dunkelrosa, neunblütigen Blütenständen. 140 Blüten können gleichzeitig blühen.
  7. Bicola - Untergröße (13 cm) mit grünem Laub und weißen Blüten mit rosa Rand, gruppiert in Vierergruppen.

Es werden jedoch noch mehr "immer blühende" Sorten angebaut in der Raumkultur.

Häusliche Pflege

Beleuchtung

Helles Licht ist erforderlich. Die beste Beleuchtung wäre Fenster nach Osten oder Südwesten gerichtet. An den Fenstern der nördlichen Richtungen sowie in der Saison mit kurzen Tageslichtstunden muss für die "ewige Blüte" geblendet werden, so dass die Lichtperiode 16 Stunden pro Tag beträgt. Auf der Süd- und Südostseite kann eine Beschattung erforderlich sein - insbesondere im Hochsommer.

Temperatur

Der beste Temperaturbereich das ganze Jahr - von 20 bis 25 Grad.
Wie kann man die im Winter blühende Begonie retten?

Im Winter muss aufpassen Hypothermie-Wurzelsystem (zum Beispiel auf einem kalten Fensterbrett) und im Sommer - nicht zulassen Überhitzung von Stielen und Blättern.

Wenn die Begonie semiperflorens in der Winterzeit an einem kurzen hellen Tag enthalten ist, müssen Sie sie auf übertragen Ruhezustand - bei einer Temperatur von 12 bis 15 Grad enthalten, jedoch nicht niedriger als: Temperatur + 12ºС ist kritisch für ursprünglich tropische Pflanzen.

Boden

Es gibt keine besonderen Anforderungen an das Bodensubstrat: Es muss sein leicht sauer, ziemlich locker, nahrhaft, mit guter Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit.

Kann verwenden bereiter Boden für Begonienoder Gartenerde mit einer guten Dosis Perlit oder Vermiculit sowie eine Mischung aus gleichen Teilen Laub, Humus und Sand.

Landung


Behälter vielleicht für die Landung eher breit als tief (Pflanzenwurzeln entwickeln sich in der Bodenschicht des Bodens), zwingend erforderlich Ablaufloch. Da die Wasserstagnation äußerst ungünstig ist, ist es besser, poröses Material zu wählen Keramik ohne durchgehende Glasurschicht.

Am Boden muss der Behälter haben Drainageschicht Aus kleinen Kieselsteinen oder Blähton wird ein kleiner Hügel über den Boden gegossen, über den hauptsächlich das horizontale Wurzelsystem gelegt wird, und die Bodenmischung wird bis zum gewünschten Füllstand gefüllt, um sie allmählich zu verfestigen.

In einem Behälter Sie können mehrere Pflanzen pflanzen nah genug aneinander - mit einer minimalen Futterfläche von jeweils 10x10 cm.

Transplantation

Verpflanzt wie Sie wachsen: junge Exemplare häufiger, seltener reife Exemplare, bis das Transplantat durch eine teilweise Erneuerung der Oberflächenschicht des Bodens im Topf ersetzt wird. In diesem Fall verlieren alte Pflanzen in der Regel ihre Dekorativität und werden durch Jungpflanzen aus Stecklingen ersetzt.

Bewässerung

Gewässert morgens morgens oder abends. Gleichzeitig ist es das Hauptziel, das Austrocknen des Bodens und des Wurzelsystems oder die Stagnation der Bodenfeuchtigkeit zu verhindern.

Zwischen dem Gießen weiches, nicht kaltes Wasser der Boden sollte etwas austrocknen.

Wenn im winter Diese Begonie ist lokalisiert in der Ruhezeit bei einer Temperatur von 12-15 Grad und einem kurzen hellen Tagdie Bewässerungsfrequenz folgt reduzieren.

Luftfeuchtigkeit

Notwendig um die Atmosphäre zu erhalten hohe Luftfeuchtigkeitähnlich wie einheimische Tropen, aber direktes Besprühen des Busches ist nicht gut weder Blätter noch Blumen: Sie erscheinen dunkle Flecken.

Sollte Sprühen Sie das Wasser um die BegonienStellen Sie den Topf auf ein Tablett mit angefeuchteten Steinen.

Top-Dressing


Füttere die Pflanze einmal im Monat eine schwache Lösung von Mineraldüngern mit leicht reduziertem Stickstoffanteil. Kalium und Phosphor, die für blühende Pflanzen notwendig sind, müssen vollständig vorhanden sein.

Wenn Überwinterungsbegonien blühen warm und strahlendFütterung hör nicht auf.

Wachstum und Beschneidung

Diese Art wächst nicht über 40cm, sondern Beschneiden - hauptsächlich nach dem Überwintern - gehalten werden: überlange Triebe werden verkürzt, schwache entfernt.

Mit dem Frühlingsschnitt können auch Stecklinge für die vegetative Vermehrung vorbereitet werden.

Blüte

Potentiell ist „Semperflorens“ wirklich in der Lage zu jeder Zeit zu blühen und enthüllt Neues und Neues, Frottee und Schlichtes mit all seinen tropischen Kräften, Blütenstände in verschiedenen Farbnuancen, Kombinationen und Übergängen: von weißer und weicher Creme bis zu extrem dunklem Rot.

Die Hauptgarantie dieses wunderbaren Phänomens liefert konstantes Licht, moderate Wärme und Feuchtigkeit - sowohl im Boden als auch in der Luft.

Verblichene Knospen sollten wie getrocknete Blätter sofort entfernt werden.

Zucht

Begonie immer blühende propagiert vegetativ - auch Stecklinge Samen.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Sorten Mit einfachen Blüten behalten sie alle Eigenschaften während der Samenreproduktionund Frotteeformen - verlieren.

Zu halten Sie die Flauschigkeit und Färbung der Frotteeblüten aufrechtbewerben müssen ausschließlich vegetative Vermehrung.

Stecklinge der Fortpflanzung


Verwenden Frühjahr und Sommer Stecklinge etwa 10 cm lang, auf denen sich 2-3 Paar Blätter befinden. Die Schnitte werden getrocknet, die unteren Blätter werden entfernt.

Sie können das Vorwurzeln von Stecklingen in Wasser anwenden, die unteren Abschnitte mit Wurzelbildungsstimulanzien verarbeiten oder sofort mit normalem Boden unter Zusatz von Sand bepflanzen.

Pflanzendeckel mit Plastikfolie warm halten (+22-25ºС), Luft und befeuchten.

Nach der Bildung des Wurzelsystems und der Bildung neuer Triebe (ungefähr während des Monats) sitzen die Stecklinge in separaten Behältern mit der üblichen Bodenmischung.

Samenvermehrung

Diese Methode wird häufig für den Anbau von Sämlingen im Freiland im einjährigen Modus verwendet.

Am Ende des Winters kleine Samen werden auf die Oberfläche der Bodenmischung gelegt, mit Wasser besprüht, mit Kunststofffolie bedeckt, belüftet, gehalten 22-25ºС und gute beleuchtung.

Triebe erscheinen nach 2-3 Wochen.

Nach der Bildung zwei oder drei wahre Blätter Sämlinge tauchen vorsichtig die Temperatur auf 17-18ºС reduzieren und Bewässerung begrenzen.

Während sie wachsen, sitzen sie. Die Blüte kann bereits im Alter von 12-20 Wochen beginnen.

Anzeichen von Ärger

Die Blätter werden blasse Triebe gedehnt - Das Ergebnis unzureichender Beleuchtung, besonders im Winter. Es ist notwendig, den optimalen Lichtmodus vorzusehen, um die Beleuchtung bei kurzen Tageslichtstunden anzuordnen.

Die Intensität der Blüte nimmt ab - Übermäßiges helles Licht und zu hohe Luftfeuchtigkeit. Die Anlage muss beschattet und gelüftet werden.

Die Ränder der Blätter werden braun und trocken - trockene Luft und Überhitzung. Direkte Sonneneinstrahlung sollte begrenzt sein und Luft sollte befeuchtet werden.

Knospen fallen, Blütenknospen trocknen - niedrige Luftfeuchtigkeit Es ist notwendig, es zusätzlich zu befeuchten.

Begonie lässt Blumen fallen - dies geschieht bei einer starken Änderung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit; kann bei einer neu erworbenen oder plötzlich verdrängten Probe beobachtet werden - als Stressreaktion, die bei Anpassung an neue Bedingungen stattfindet, wenn sie den Bedürfnissen der Pflanze entspricht.

Blätter und Stiele werden schwarz - normalerweise in erfrorenen Exemplaren, die im Freiland gewachsen sind. Wählen Sie intakte, starke Büsche, pflanzen Sie sie in Töpfe und bringen Sie sie in einen warmen Raum.

Krankheiten und Schädlinge der immer blühenden Begonien


Pflegefehler zuerst Stagnation oder Mangel an Feuchtigkeit im Bodenschwäche die Pflanze und provoziere ihre Niederlage Mehltau. In diesem Fall müssen Sie die Bewässerung optimieren und die Begonie verarbeiten. Fungizide.

Kombination von hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen führt zur Entwicklung Wurzel- oder Blattfäule.

Wenn der Prozess gerade erst begonnen hat, sollten Sie sofort die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen optimieren und die beschädigten Teile entfernen.

Im Falle einer starken Niederlage müssen Sie die Stecklinge wurzeln, gesunde Triebe abschneiden, sich in angemessenen Bedingungen halten und den Rest der Pflanze loswerden.

Begonie kann angreifen Weiße Fliege, Thrips und Schild. Verwenden Sie als erste Maßnahme die Entfernung von Schädlingen mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen oder die Behandlung mit einer Seifenlösung. Am meisten wirksam Schädlingsbekämpfung - systemische Insektizide.

In Innenräumen mit feuchter Luft, wo es das ganze Jahr über warm und hell ist, rechtfertigt die immer blühende Begonie (Begonia semperflorens) ihren vielversprechenden botanischen Namen fast ohne Unterbrechung der Entwicklung und Entwicklung von Blütenknospen in allen vier Jahreszeiten.

Foto

Als Nächstes können Sie Fotos der Bepflanzung und der häuslichen Pflege der Everlasting Begonia sehen: