Merkmale Sansevierii Golden Hanni: Pflanzen, Fortpflanzung, Anzeichen von Schwierigkeiten

Aus der ursprünglichen Varietät von Sansevieriya laurenti züchtete der Züchter S. Khan im Jahr 1941 eine kurze Sorte - nicht mehr als 30 cm - eine Rosettensorte von Sansevieria, die nach ihrem Schöpfer benannt wurde: hanni.

Später, im Jahre 1953, erhielt S. Khan eine Vielzahl derselben Miniatur-Sansevieria mit gelben Streifen an den Seiten der Blätter - Goldene (goldene) Hanni.

Dann ging die Linie des niedrigen Sansevieri weiter Silber (Silber) Hanni mit Lichtwechsel, fast weiße und hellgrüne Streifen sowie Hanni Cristate, der die typische, hechtgefleckte Blattfarbe beibehalten hat, hat jedoch eine ausgeprägte Tendenz erlangt, die Ränder des Blattes zur Mitte hin zu wickeln, so daß das Blatt praktisch längs in zwei Hälften gefaltet wird.

Für alle Sorten von Miniatur Sansevierii charakteristisch fürerhöhte Ausdauer und Einfachheiteigenartig für "Hechtschwänze".

Häusliche Pflege

    • Beleuchtung

Sansevieria Golden Hanni bevorzugt helle Beleuchtung, spricht gut auf die offene Sonne an und braucht nur an den sonnigsten Sonnentagen auf der Südseite Schatten. An den Nordfenstern und im Winter ist es ratsam, zusätzliche Beleuchtung zu arrangieren.

Bei der optimalen Lichtmenge für diese Sorten erscheint ein allgemeineres „Hechtmuster“ sowie weiße und gelbe Streifen auf bunten Formen.

  • Temperatur

Optimal Sommer Temperaturbereich - von 20 bis 25 Grad, Frühling und Herbst - 18-20 Gradund im winterin der Ruhezeit - 15 Grad. Eine kurzfristige Abnahme auf plus 10 Grad Sansevieriya Hunny überleben; Aber schon bei plus fünf bis acht Grad kann der Tod der Pflanze eintreten.

  • Zusammensetzung des Bodens

Gutes Wachstum wird bereitstehen Boden für Kakteen und Sukkulenten.

Sie können auch eine der folgenden kochen mischt:
drei Teile Laubland, zwei Grashalme und zwei grobe Sande;
vier Teile Soda, zwei blättriger Boden und ein Teil Sand.

Landung

Behälter für die Landung der Sansevierii sollte sich hanni entscheiden Keramik, breit und flach, entsprechend den Abmessungen der Anlage. Sie können sich an diesem Verhältnis orientieren: Der Durchmesser des Topfes ist doppelt so hoch wie er. Im unteren muss sein Ablaufloch.

Am Boden des Pflanzgefäßes muss eine Drainageschicht angebracht werden: kleine Kieselsteine, Blähton, Ziegelschlacht mit Kohlenstücken. Diese Schicht sollte dicker sein, je jünger die Pflanze ist und bis zu einem Drittel des Topfvolumens füllen kann.

Achten Sie bei der Landung besonders auf Erhaltung des Wurzelsystems, versuchen, einen irdenen Raum zu behalten.

  • Transplantation

Hansev Sansevieria transplantiert Frühling März-April. Ein Signal zur Transplantation ist das vollständige Weben der Erde an ihren Wurzeln. Jung Pflanzen geben ein solches "Signal" jährlichmehr reifen - einmal in 2-3 Jahren.

Vor dem Umpflanzen wird die Bewässerung gestoppt, in feuchten Boden gepflanzt und nach dem Umpflanzen. Wasser ist nicht sofort.

    • Bewässerung

Im Sommer Hansei Sansevieriya genug zum Gießen einmal die Wocheund im Winter - einmal im Monat. Dies ist der Fall, wenn es besser ist zu trocknen als Pereuvlazhnit.

Besonders geschützt vor dem Eindringen von Bewässerungswasser, Hartholz: Feuchtigkeitsstauung in ihm führt zu wurzel faul was die Pflanze ruinieren wird.

Luft ist bevorzugt trocken Sprühen ist nicht erforderlichSie sollten den Staub nur gelegentlich von den Blättern abwaschen.

  • Top-Dressing

In der Zeit des aktiven Wachstums von Sansevieria Frühling und Sommer jede zweite Woche spezialisierte Fütterung durchführen Mischung für Kakteen und Sukkulenten.

Bei der Verwendung von komplexen Düngemitteln muss berücksichtigt werden, dass sie keine stickstoffhaltigen Verbindungen enthalten sollten und dass dieser Komplex in viel mehr Wasser aufgelöst werden sollte als bei anderen Pflanzen.

  • Beschneiden

Diese Operation wird angewendet nur zu beschädigt Blätter Sie trocknen in der Regel aus, und dann sollte ein solcher Abschnitt abgeschnitten werden, sodass eine enge trockene Grenze verbleibt, damit der Prozess anhalten kann.

  • Blüte

Sansevieria Hanni kann zu jeder Jahreszeit blühen - mit sternförmigen kleinen Blüten auf einem eleganten Stiel. Dieser Stiel sollte am Ende der Blüte geschnitten werden.

Um die Pflanze zum Blühen zu bringen, wird sie in einen engen, nur 4-5 cm breiteren Topf umgepflanzt.

Zucht

Zu Hause vermehrt sich diese Sorte Sansevierii durch Aufteilen der Wurzel und der Stecklinge. Es sei darauf hingewiesen, dass die verschiedenen Formen - Hanni Golden und Hanni Silver - Bei der Vermehrung durch Stecklinge verliert sie ihre Farbe. Um sie zu erhalten, vermehren sich diese Sorten ausschließlich durch sich teilende Rhizome.

  • Reproduktionsabteilung des Rhizoms

Mit dem Frühjahrstransplantat wird das extrahierte Rhizom mit einem scharfen Instrument geschnitten. Jedes Segment muss mindestens eine Wachstumsknospe haben. Die Schnitte werden mit Fungizid oder Holzkohle behandelt und Teile des Rhizoms in getrennten Behältern geeigneter Größe gepflanzt.

  • Reproduktion durch Stecklinge.

Für eine solche Reproduktion müssen Sie ein reifes Blatt auswählen, es abschneiden, die Unterseite nach oben legen und es mit einem scharfen Messer in Querrichtung in Stücke von fünf bis sieben Zentimeter Länge unterteilen. Diese Blattstecklinge werden einige Zeit getrocknet, dann in befeuchteten Sand gepflanzt, um ein Drittel der Länge vergraben und mit Plastikfolie bedeckt. Mäßige Bewässerung erfolgt durch die Palette, das Gewächshaus wird regelmäßig gelüftet. In der Regel dauert das Abwurzeln in anderthalb oder zwei Monaten. Dann werden die Stecklinge angebaut und in die Standardmischung für die Sansevieri-Bodenmischung eingepflanzt.

Störungssignale

Gelbe Blätter - ein Zeichen von Staunässe, Wasserstau in einem grünen Auslass. Brauchen Sie eine Transplantation mit der Entfernung beschädigter Blätter und Trocknen der Wurzeln.

Sansevieria wächst nicht - Dies ist in der Regel eine Folge zu niedriger Temperaturen.

Blätter mit weißlichen Flecken - Sonnenbrandflecken.

Braune Flecken auf den Blättern - Mangel an Licht und übermäßiger Feuchtigkeit.

Blattfäule mit trockenem Boden - Die Pflanze ist in der Kälte enthalten.

Rotbraune Flecken mit gelbem Rand - Pilzkrankheit

Krankheiten und Schädlinge

Wenn Sansevieria Hanni in mehr oder weniger geeigneten Bedingungen enthalten ist, leidet sie praktisch nicht an Krankheiten und Schädlingen.

Ohne jedoch die nötige, überhaupt nicht komplizierte Pflege zu erhalten, verliert die Pflanze zunächst ihre körpereigene Immunität und ist betroffen Fäulnis und Pilzinfektionen. In solchen Fällen ist es notwendig, die betroffenen Stellen zu entfernen, die Abschnitte mit Fungiziden zu behandeln, die Wurzeln zu trocknen, in frischem Boden zu pflanzen und die Pflanze in einem warmen Raum zu halten und sehr mäßig zu gießen.

Wenn die Sansevieria geschwächt ist, können sie sich niederlassen Spinnmilbe oder Thrips. Sie können sofort mit Hilfe einer Seifenlösung entfernt werden. Die wirksamsten Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Insekten sind jedoch systemische Insektizide.

"Hechtschwänze" - Sansevieri gehören zu den widerstandsfähigsten Pflanzen der Raumkultur. Bei ausreichendem Licht, nicht zu niedriger Temperatur und begrenzter Bewässerung behalten sie ihre subtile dekorative Wirkung über viele Jahre. Darüber hinaus schmücken die gepflegten Miniaturrosetten von Sansevieria Hanni - die unprätentiösen Bewohner von hellen Fensterbrettern - nicht nur den Innenraum, sondern reinigen auch die Luft in dem Raum, in dem sie sich befinden, von giftigen Substanzen wie Formaldehyd und Stickoxid.

Foto

Weitere Fotos von Sansevieria Hanni, siehe unten:

Video ansehen: Probleme mit Pflanzen? Wie düngt man Zimmerpflanzen, exotische Pflanzen usw (November 2024).