Sorte Trauben "Ruslan"

Der Weinbau ist längst nicht mehr nur Gartenbau oder Pflanzenbau.

Für viele ist der Prozess des Traubenanbaus ein echter Hobby und Sinn des Lebens, der insbesondere nicht nur Freude, sondern auch materielle Sicherheit bringen kann.

V. Zagorulko ist einer der bekanntesten Winzer, der sich vom einfachen Amateur zum echten Profi auf seinem Gebiet entwickelt hat.

Dieser Züchter ist der Autor einer großen Vielfalt derzeit populärer Rebsorten, deren Ehrenplatz in der Liste der Sorte "Ruslan" steht.

Es geht um ihn und seine sortentypischen Eigenschaften, die wir Ihnen in diesem Artikel erzählen werden.

Wir lernen die wichtigsten Eigenschaften der Trauben "Ruslan" kennen

Zagorulko V.V. schuf diese hybride Traubenform aus wundervollen Sorten wie "Gift of Zaporozhye" und "Kuban".

Dank dieser Sorten erhält die erzeugte Form nicht nur guten Geschmack, sondern auch ein außergewöhnlich schönes Aussehen und Stabilität.

Es sind Tafeltrauben, die den Tisch zu jeder Jahreszeit schmücken.

Die Rebsorten "Ruslan" passen sich perfekt an die Bedingungen des mittleren Bandes an und können sowohl im Einzelanbau auf Privatgrundstücken als auch in industriellen Bereichen Früchte tragen. Insbesondere ist die Sorte heute gut über das Gebiet der südlichen und mittleren Zone von Ländern wie der Ukraine, Kasachstan und Russland gegliedert.

Die Größe der Trauben dieser Rebsorte ist recht groß.

Im mittleren, Das Gewicht eines Bündels beträgt 0,5 bis 0,8 Kilogramm. Es gibt sowohl kleinere als auch größere, die für den Traubenbusch sorgen, und die Wetterbedingungen während der gesamten Saison spielen dabei eine große Rolle.

In der Form sind sie meist konisch, und die Beeren sind nicht fest darauf angeordnet.

Besonders zufrieden mit der Tatsache, dass seine Beeren eben und identisch sind, ohne Erbse.

Was die charakteristischen Merkmale der Trauben "Ruslan" angeht, haben sie eine schöne ovale Form und eine dunkelblaue (manchmal sogar schwarze) Hautfarbe.

Es ist erwähnenswert, dass die Haut dieser Beeren eher dünn ist, aber es hat auch eine Pflaumeschicht (eine spezielle Wachsschicht, die sich auf der Oberfläche der Trauben bildet). Trotzdem ist es leicht zu reißen und ohne Probleme zu essen, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen.

In Bezug auf das letzte Merkmal, nämlich den Geschmack, können die Trauben "Ruslan" als eine der raffiniertesten und originellsten bezeichnet werden. Schließlich ist der Geschmack der Früchte sehr harmonisch und aufgrund des dichten und knackigen Fleisches auch zart. Aber seine Besonderheit ist angenehmer Geschmack von reifer Pflaume, für die die Vielfalt von Liebhabern so geschätzt wird.

Der Zuckergehalt dieser Beeren beträgt 18% bei einem Säuregehalt von 6,5 g / l.

Die wichtigsten Merkmale der Beeren dieser Sorte sind ihre sehr großen Größen. Im Durchschnitt liegt das Gewicht einer Beere zwischen 18 und 20 Gramm, was für die Trauben ein beeindruckender Indikator ist. Trotz ihrer Größe und dünnen Haut werden sie sehr lange gelagert.

Diese Sorte wird auch wegen ihrer Liebe geliebt hohe Erträge und für die frühen Zeiten ihrer Reifung. Dank kräftigem Strauch kann er lange und kräftige Triebe bilden. Gleichzeitig reift der Weinstock gut, die durchschnittliche Triebreife beträgt 72,6%.

Bei all dem beträgt der Fruchtbarkeitskoeffizient dieser Sorte 1,2-1,5. Somit kann sich nicht einer, sondern bis zu 3 Cluster auf einem Trieb vollständig entwickeln. Eine so große Menge hat keinen Einfluss auf die Qualität des Ernteguts: Bei guter Pflege und Dressing zieht der Busch ein solches Erntegut leicht heraus.

Aber neben der Hauptkultur bilden sich ständig Trauben auf den Stiefeln an den Büschen der Ruslan-Trauben. Es ist nicht überraschend, aber diese Ernte hat Zeit, um lange vor dem Einbruch der Kälte in allen Regionen zu reifen.

Übrigens ist die Vielfalt dieser Trauben sehr früh. Die Vegetationsperiode seines Busches dauert nur 100 bis 115 Tage, sodass Sie ab 10. August mit der Ernte beginnen können.

Tugenden Weintraube "Ruslan"

  • Die Rebe dieser Sorte hat eine Blüte beider Geschlechter, was die Bestäubungsaufgabe nicht nur für ihn erleichtert, sondern auch für die Sorten, die gleichzeitig mit ihm blühen. Aus diesem Grund haben die Trauben keine Erbsen.
  • Hohe Fruchtbarkeit und Qualität der Ernte, die gut transportiert und gelagert werden kann, ohne dass Aussehen und Geschmack verloren gehen. Außerdem können die Cluster nach ihrer vollständigen Reifung einige Zeit vollständig im Busch gelagert werden.
  • Neben dem ausgezeichneten Geschmack haben die Beeren dieser Traube viele nützliche Eigenschaften. Der hohe Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen trägt dazu bei, dass es ein unverzichtbares Arzneimittel bei Anämie, Krebs, Entzündungen von Arthritis und Nierenerkrankungen sein kann. Dank der Verwendung in Lebensmitteln reagiert der gesamte Magen-Darm-Trakt gut, der Stoffwechsel des Körpers ist viel besser.
  • Für die Zubereitung von Speisen werden nicht nur die Beeren dieser Rebsorte verwendet, sondern auch ihre großen grünen Blätter. Die gebräuchlichste Methode ihrer Verwendung ist die Herstellung von Marinaden.
  • Aufgrund ihrer Kältebeständigkeit können die Trauben von "Rusla" als nicht deckende Kultur angebaut werden. Die Rebe der Büsche wird nicht beschädigt, wenn die Wintertemperaturen auf -24 ° C gesenkt werden.
  • Bei Pilzkrankheiten wie Mehltau und Oidium ist die Vielfalt nahezu gleichgültig. Es wurden keine Schäden und Graufäule festgestellt, da das Resistenzgen aus elterlichen Formen auf die Ruslan-Traube übertragen wurde.
  • Die Sorte eignet sich sowohl für den Amateur- als auch für den Industrieanbau, im Allgemeinen ist sie nicht wählerisch und komplex. Sie breitet sich sehr leicht aus, was durch die ausgezeichnete Bewurzelungsrate von Stecklingen aus dem Ruslan-Traubenbusch gefördert wird.

Viele stehen dieser Rebsorte sehr kritisch gegenüber, da jede Beere 1-2 Knochen hat. Natürlich können sie den Geschmack und den Gesamteindruck der Trauben beeinflussen. Dies verringert jedoch nicht die Popularität von "Ruslan".

Ein signifikanter Nachteil ist Beeren knacken bei hoher Boden- und Luftfeuchtigkeit. Im Vergleich zu anderen Sorten ist diese Tatsache für Ruslan jedoch nicht so katastrophal. Selbst unter den widrigsten Bedingungen ist nur der kleinste Teil der Ernte gerissen. Darüber hinaus verrotten diese Beeren nicht, während sie für den Verzehr geeignet bleiben.

Es ist auch interessant, die Regeln der herbstlichen Pflege der Trauben zu lesen.

Was Sie über das Anpflanzen einer Rebsorte Ruslan wissen müssen: eine Beschreibung der notwendigen Bedingungen für das Wachstum und die direkte Anpflanzung

Reproduktionsmethoden für Traubenbusch es gibt mehrere. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vorteile, so dass es sich lohnt, die Methode anhand folgender Richtlinien zu wählen:

  • Pflanzung von Rebsetzlingen an den eigenen Wurzeln. Die am weitesten verbreitete Methode der Vermehrung von Trauben für den Fall, dass Ihr Standort keine anderen Büsche hat, auf die diese Pflanze gepfropft werden kann. Der Vorteil ist, dass der resultierende Busch 100% alle Eigenschaften seiner Klasse erbt, nicht die Qualität des Wurzelstocks. Es ist ziemlich einfach, einen Sämling alleine zu kaufen oder zu züchten, die Pflege erfordert auch keinen großen Aufwand. Setzlinge können sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden. Im Herbst ist dies die Zeit von Mitte Oktober bis zum ersten Frost. Im Frühjahr werden die vom Herbst unversehrten Sämlinge praktisch mit der ersten Hitze bepflanzt, und die aus Stecklingen und grünen Trieben von Mitte Mai bis zu den ersten Sommertagen. Nach dem Pflanzen werden sich die Sämlinge sicher verstecken.
  • Veredelung von Stecklingen auf die Wurzelstöcke, die einen großen Bestand an mehrjährigem Holz haben. Hierzu können sowohl "schwarze" (noch nicht geweckte) Stecklinge als auch "grüne" verwendet werden. Gleiches gilt für Impfbestände. Die Veredelung hat den Vorteil, dass der Busch durch diese Reproduktion der Trauben viel schneller Früchte trägt, denn sobald er Wurzeln schlägt, füttert ihn das kräftige und gut entwickelte Wurzelsystem des alten Busches sofort. Solche Trauben können in den frühen Wachstumsjahren stabiler sein. Die Impfung wird entweder in der Mitte des Frühlings oder im Herbst durchgeführt, je nachdem, welche Art von Frau Sie umsetzen möchten.
  • Reproduktion von Trauben mit Hähnen. Um auf diese Weise einen neuen Busch anzubauen, braucht man eine alte und fruchtbare Frucht. Dazu nehmen Sie einen seiner langen und kräftigen Triebe, der sich bis zum Boden hinunterbeugt. Außerdem ist es notwendig, es mit Erde zu besprühen, und nach einiger Zeit beginnt diese Flucht ihre eigenen Wurzeln und wird sich als fast unabhängiger Busch entwickeln. Es kann als Schössling umgepflanzt werden. Sie können diese Methode das ganze Jahr über durchführen. Der große Vorteil der Armaturen ist, dass sie bereits im zweiten Jahr sehr schnell erste Erträge erwirtschaften.

Trauben - eine der sonnenliebendsten Pflanzen, die einfach kategorisch ist kann nicht im Schatten gepflanzt werden.

Ich glaube, Sie haben bemerkt, dass Liebende diese Pflanze am häufigsten an der Südseite ihres Hauses oder ihrer Laube anbauen. Diese Methode ist am effektivsten, da die Gebäude die Anlage nicht verdecken und es gleichzeitig sehr einfach ist, eine Webstütze zu bauen.

Oft werden auch Trauben auf den Bögen oder in der Nähe der Lauben gepflanzt. Diese Methoden sind auch sehr effektiv. In jedem Fall ist zu beachten, dass weder andere Pflanzen noch benachbarte Büsche den Busch beschatten sollten.

Wenn Sie also einen Weinberg anlegen oder einfach mehrere Sträucher pflanzen, müssen Sie unbedingt deren Wachstumsstärke berücksichtigen. Da hat die Rebsorte "Ruslan" einen sehr starker und kräftiger BuschFür Weben und Früchte braucht es viel Platz. Daher sind zwischen den in einer Reihe gepflanzten Büschen in der Regel nicht weniger als 1,5 Meter einzurücken.

In der Regel reicht dies im Hinterhof, auch wenn Sie eine längere Strecke zurücklegen können. Zwischen den Reihen dieser Rebsorte zieht man sich um 3 Meter zurück.

Die Hauptanforderung an den Boden ist die Fähigkeit, Feuchtigkeit gut durchzulassen und nicht für lange Zeit zu halten. Die beste Option ist Schwarzerde oder andere leichte Böden.

Sie sollten auch das Grundwasser nicht vergessen. Denn das Traubenwurzelsystem ist sehr hoch entwickelt, so dass sie mindestens 2 Meter tief liegen müssen.

Für das Pflanzen von Sämlingen ist die wichtigste Aufgabe die Vorbereitung der Grube. Es sollte die Dünger enthalten, die für die Pflanze in den ersten Wachstumsjahren notwendig sind. Aus diesem Grund sollte die Tiefe der Grube etwa 0,8 Meter betragen und dieselbe Breite haben. Zur gleichen Zeit nimmt der größte Teil der Grube eine Mischung aus fruchtbarem Boden und 2-3 Eimern Humus auf.

Trauben können nicht direkt auf diese Mischung gepflanzt werden, da ihr Wurzelsystem beschädigt werden kann. Dazu wird eine weitere Schicht fruchtbaren Bodens von oben eingefüllt, jedoch ohne Dünger. Außerdem wird die Grube mindestens 2 Wochen lang belassen, so dass der Boden darin gut abfällt.

Der Sämling wird am besten in spezialisierten Baumschulen oder von denjenigen gekauft, die seit langem im Weinbau tätig sind. Ein guter und intakter Sämling kann an der Farbe und dem Zustand seiner Wurzeln erkannt werden: Sie müssen weiß sein und dürfen nicht beschädigt sein. Zahlen Sie auch für den oberen Schnitt des Sämlings - wenn der Sämling lebhaft und frisch ist, ist der Schnitt grün.

Nach dem Kauf sollte es in einem feuchten Raum aufbewahrt werden und unmittelbar vor dem Einpflanzen in Wasser und Lösung mit einem Stimulator für die Wurzelbildung.

Wenn Sie einen Traubenkeimling in ein Loch pflanzen, ist es wichtig, dass Sie den Wurzelhals nicht begraben und die Tiefe der Bodensenkung berücksichtigen. Durch das Ausheben der Trauben wird der Boden ringsum reichlich bewässert und gemulcht. Es ist auch wichtig, die Unterstützung für ihn nicht zu vergessen.

Für die Reproduktion von Trauben auf diese Weise ist es besonders wichtig, die Materialien richtig vorzubereiten. Insbesondere sollte das Pfropfimplantat nicht beschädigt oder getrocknet werden, da es sonst nicht wurzeln kann. Die optimale Anzahl von Augen darauf - 1-2. Der untere Teil des Schnitts wird vor dem Schneiden von beiden Seiten geschnitten, so dass ein Keil entsteht.

Sie braucht auch ungefährlass den Tag ins Wasserso dass der Schnitt gut angefeuchtet ist.

Damit der Schaft für die Veredelung bereit ist, müssen Sie zunächst den alten Busch entfernen und nur einen flachen Schnitt und einen 10 cm langen Penechki hinterlassen. Die Schnittfläche wird sorgfältig gereinigt und nahezu glatt gemacht. Genau in der Mitte der Aktie müssen Sie einen Split machen. Seine Tiefe muss optimal sein, damit ein Schnitt hineinpassen kann.

Wenn Sie es zu tief machen, können Sie den Bestand selbst dauerhaft beschädigen. Danach wird der Stiel in den Spalt abgesenkt, festgeklemmt und mit Ton überzogen. Vergessen Sie nicht, die Brühe zu gießen und den Boden zu mulchen. Für den Winter sollten Sie unbedingt darauf achten.

Ein bisschen über die Pflege der Trauben "Ruslan"

  • Gießen Sie vor der Blüte und während der nächsten Ernte. Auch der Busch wird vor Dürreperioden bewässert.
  • Nach jeder Bewässerung muss der Boden gemulcht werden - er ist mit 3 cm Sägemehl oder Moos bedeckt.
  • Subkortikale Trauben - der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ernte. Verwendet dafür als organische Stoffe und Mineraldünger: Stickstoff, Kalium, Phosphate.
  • Zu der Zeit, wenn der Busch "schläft", muss er jedes Jahr geschnitten werden, wobei bis zu 10 Knospen an jedem Trieb entfernt werden müssen.
  • Es ist nicht notwendig, diese Sorte für den Winter abzudecken, obwohl dies empfohlen wird. Stellen Sie sicher, dass Sie nur Sämlinge verstecken.
  • Bereits vor der Blüte wird jeder Strauch vorbeugend gegen Pilzkrankheiten behandelt.

Video ansehen: Tafeltrauben - Anbau, Pflege, Schnitt, Sortenwahl, Krankheiten und Schädlinge (November 2024).