Schöne Trauben mit langer Haltbarkeit - "Tayfi"

Die Kultur des Weinbaus wächst in Das alte Ägypten. Vor mehr als 6 Tausend Jahren waren die Ägypter die ersten, die es anbauen.

Zum ersten Mal wurden unsere Vorfahren verstanden Wachstumsprozess 1500 Jahre auf dem Territorium der modernen Krim und des Bundesstaates Urartu (Transkaukasien). Zu dieser Zeit bestanden die Trauben aus 10 Gattungen und mehr als 600 arten.

Aber natürlich unterscheidet sich die moderne Kultur der Kultivierung von der Kultur unserer Vorfahren.

Moderne Anlagen unterliegen der zerstörerischen Wirkung der Umwelt: Abgase, Industrieemissionen und verschiedene Naturkatastrophen betreffen nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch alle Arten von Anlagen. Trauben - keine Ausnahme, also über ihn müssen in der Lage sein, aufpassen, um zu bekommen gute Ernte.

Verschiedene Sorten unterscheiden sich nicht nur in Form von Beeren, Geschmack, sondern auch in der Reifung. In diesem Artikel werden wir über die Tayfi-Sorte sprechen.

Was ist das?

Tayfi ist zwei Arten:

  • Tayfi weiß;
  • Tayfi-Rosa

Weiße und rosafarbene Tayfi gehören zur Tischvielfalt. Sie können auch der Sicht der Weinherstellung zugeschrieben werden.

Wein stellt sich heraus:

  • Stark;
  • Esszimmer
  • Dessert

Zu den Trauben gehören auch die Roten, Montepulciano und Merlot.

Tayfi passt sich auch gut an die Transportbedingungen an und wird daher häufig für kommerzielle Zwecke angebaut.

Er hat eine lange Zeit Haltbarkeitsdatum. Tayfi kann im Kühlschrank aufbewahrt werden bis zu einem halben Jahr.

Amirkhan, Zagrava und Libyen haben eine lange Haltbarkeit.

Tayfi-Trauben: Sortenbeschreibung

Trauben von rosa Taifi sind kegelförmig. Meist sind sie groß oder sehr groß. Die Größe eines Bündels beträgt 19x27 cm.

Je nach Form des Bündels kann das Gewicht einer Grona variieren. im Bereich von 470 bis 540 g (für mittlere Beeren) bis zu 1,5-2 kg (besonders große Beeren).

Große Formen haben Beeren. Größe eins Beeren 18x26 mm. Die Farbe der Früchte variiert je nach der Seite, auf der die Trauben wachsen.

Große Sorten sind verschieden und solche Sorten sind Athos, Muscat Pleven und Glow.

Rosa Tayfi hat eine purpurrote Farbe mit einem violetten Schimmer auf der Sonnenseite und einem grün-gelben Farbton mit einem rosa Schimmer. Weiße Tafi-Beeren sind unabhängig von der Seite hellgrün.

Früchte haben eine dichte und elastische Schale, bedeckt mit Punkten und Wachsüberzug. Im Inneren der Beeren ist die Schale hellrot. Das Fleisch ist knusprig und hat eine leichte Säure. Honig und saftige Beeren nach Geschmack.

Trauben enthalten einen großen Prozentsatz Zucker (20-24%).

In der Mitte der Beeren befinden sich 1-2 kleine Samen. Tayfi-Saft hat keine Farbe.

Hohe Zuckergehalte zeichnen auch Aladdin, Delight White und King Ruby aus.

Fotos von Trauben "Pink Tayfi":



Fototrauben "White Taifi":


Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Die Tayfi-Vielfalt ist uns seit Urzeiten bekannt.

Die ersten Erwähnungen von ihm erscheinen. in den 12-13 Jahrhunderten unsere Ära

Die ersten Winzer sind die Araber, die ihn nach Zentralasien brachten.

Tayfi-Name abgeleitet vom Namen arabisch Port Taef (الطائف)von dem diese Traube begann.

Es wurde lange Zeit auf den Plantagen von Bukhara und Samarkand angebaut, von wo es sich auf andere Gebiete ausbreitete. In unserer Zeit wird es in den Territorien Georgien, Dagestan und Tadschikistan angebaut. Tayfi gehören zu den orientalischen Sorten.

Eigenschaften

Die Ausbeute einer Buchse erreicht eine bezaubernde Leistung: bis zu 20 Tonnen ab 1 Hektar. Gute Erträge sind jedoch nur bei kompetenter Pflege möglich.

Ausgezeichnete Erträge zeigen auch das Geschenk von Magarach, Rkatsiteli und das Jubiläum von Kherson Summer Resident.

Denn die Trauben sind im Gegensatz zu anderen Beeren und Früchten launisch und erfordern sorgfältige Aufmerksamkeit und Pflege. Sträucher sollten rechtzeitig geschnitten werden. Es zeichnet sich durch starkes Wachstum und reiche Erträge aus.


Die Frostbeständigkeit ist extrem niedrig, daher ist besondere Vorsicht geboten. Bevor die Kälte kommt, sollten die Trauben aus dem Gitter genommen werden und die Frucht mit einer speziellen Folie oder einem anderen geeigneten Material abdecken.

Tayfi sollte möglichst nur in den südlich warmen Regionen frostfrei angebaut werden.

Hadji Murat Strasensky und Helios sind sehr warmherzig.

Tayfi passt sich den Umgebungsbedingungen gut an:

  • Gegen äußere Umwelteinflüsse perfekt beständig. Wächst sicher auf verschiedenen Bodenarten. Auf dem Territorium Usbekistans zeichnet sich eine relative Dürretoleranz aus.
  • Im Gegensatz zu anderen orientalischen Sorten ist Taifi resistent gegen Pilzkrankheiten. Der Hauptfeind der Sorte ist die Spinnmilbe. Es ist sehr empfindlich gegen diesen Parasiten.

Krankheiten

Es ist anfällig für Krankheiten wie:

  • Mehltau - Eine gefährliche Krankheit, die alle Organe der Rebe betrifft: Laub, Triebe, Blütenstände und natürlich die Früchte selbst.
  • Oidium - Eine häufige und sehr gefährliche Krankheit, die Beeren mit grauer Blüte bedeckt.

Um die Trauben vor Pilzkrankheiten zu schützen und zu schützen, muss auf den Anbaugebieten ein Rosenbusch gepflanzt werden.

Da die Rose der gleichen Pilzkrankheit unterliegt, warnt sie eine Art Indikator, der vor einer möglicherweise drohenden Gefahr warnt.

Die Rose hat ähnliche Tendenzen wie Pilzkrankheiten und ist in der Regel zwei Wochen zuvor mit ihnen in Kontakt gekommen, was dazu beiträgt, die Trauben vor einer möglichen Krankheit zu schützen.

Eigenschaften

Pink-Tayfi unterscheiden sich wie Weiß fast nicht. Sie sind ähnlich groß und haben dieselben agrobiologischen Eigenschaften und Eigenschaften. Sie haben Haufen von konischen und Beeren - oval und zylindrisch.

Sie werden als Tischsorten klassifiziert, die haben hohe ausbeute und geringe frostbeständigkeit.

Beide leiden unter denselben Pilzkrankheiten.

Es gibt jedoch einige Besonderheiten, die es gibt. Weißer Taifi ist etwas andere Beerenform als seine Verwandten. Weiße Beeren sind runder und rosa längliches Oval.

Und natürlich unterscheiden sie sich in der Farbe.

Die weißen Beeren sind hellgrün mit rosa Tönen und der rosa Tayfi ist dunkelrosa mit violetten Tönen.

Ansonsten unterscheiden sich weiße und rosa Tayfi nicht.

Weinbau - sehr dünne und harte Arbeit.

Trauben sind von Natur aus launisch und neigen zu vielen äußeren Umwelteinflüssen, die ihre Struktur und ihren Geschmack beeinträchtigen. Hinter ihm bedarf es eines besonderen akribische Sorgfalt.

Ein erfahrener Züchter muss lediglich die meisten der vorhandenen Sorten kennen, da sich jede von ihnen nicht nur in Form und Farbe der Beeren, im Geschmack, in der Reifephase und in vielen anderen Merkmalen unterscheidet.

Die Kultur des Weinbaus beschäftigt sich jedoch meist nur mit den Menschen, die sich wirklich ihrer Arbeit widmen und oft ihr ganzes Leben dem Anbau von Trauben widmen!