Durch die Steine ​​zur Sonne - Stonebreaker Bedrenets: Foto und Anwendung

Auf der Wiese und auf den Wiesen, in den Kiefernwäldern und Birkenhainen kann man diese erstaunliche Pflanze sehen, an deren heilende Eigenschaften manchmal erinnert wird, aber der kulinarische Nutzen wird fast vergessen.

Jahrhunderte lang benutzten die Menschen es anstelle von Seife, trugen Blätter auf Wunden auf und trockneten getrocknetes Blattpulver gegen Bauch- und Gelenkschmerzen.

Im frühen Frühling wurden junge Triebe und Blätter gegessen, und im Sommer wurden Suppen und Brei mit Samen versetzt. Hier ist er so toll Steinfeller Femur.

Beschreibung

Bedourant ist eine mehrjährige Pflanze, deren Sorten fast überall vorkommen.

Darunter gibt es Dekorationen, die zu Hause oder in den Gartengrundstücken angebaut werden.

Sie haben sehr schöne gefiederte Blätter, die an der Basis eine Rosette bilden, am Stiel sind sie kleiner, in Streifen zerlegt oder massiv.

Der Stamm selbst ist gerade, in der Höhe kann er 1 Meter erreichen. Die Blüten sind klein, pyatilepestkovye, weiß oder rosafarben, in Regenschirmen gesammelt,

Steinbrecher Bedramer keine Angst vor Kälte, Dürre. Es ist erstaunlich, es an fast kahlen felsigen, steilen, steilen Flussufern hoch in den Bergen zu sehen.

Es ist leicht im Boden verwurzelt, was für die meisten anderen Pflanzen nicht geeignet ist. Man glaubt, dass der Wille zum Leben diese Pflanze langsam aber sicher macht brechen sogar Steine durch sie keimen

Basale Rosetten erscheinen Anfang April, sobald der Schnee schmilzt. Die Blüte beginnt im Mai. Blütezeit kann 3 Monate dauern. Im Sommer produziert die Pflanze viele junge Triebe, die nächstes Jahr blühen. Samen reifen im Juli, sie sind für die Abholung im August - September geeignet.

Andere Arten von Steinbrech sind Sausage Squab und Arechms Sausage.

Foto

Bewundern Sie das Bedrion auf dem Foto:

Häusliche Pflege

Nach dem kauf

Samen werden in Behältern oder auf einem Bett mit vorbereiteter loser Erde gesät. Aber vor dem Pflanzen brauchen sie 1 Monat an einem dunklen, kalten Ort halten um die vertrauten natürlichen Bedingungen eines kalten Winters wieder herzustellen. Dies verbessert die Keimfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge.

Wenn Sie den Untergrund zu Hause nach der Schichtung anbauen, können Sie ihn an einem festen Ort im Behälter aussäen. Im Garten und auf dem Land, eine schattige Fläche oder Wiese auf der Sonnenseite, ist eine Rutschbahn in der Nähe eines dekorativen Teichs ein hervorragender Ort für die Aussaat von Saatgut oder Ausläufern.

Beschneiden

Im zweiten Lebensjahr, wenn die Weibchen des Steinbrechers zu blühen beginnen, im Sommer wird das Beschneiden von getrockneten Blütenstengeln durchgeführt, neue Knospen haben

Sammeln Sie im Herbst die Samen und schneiden Sie sie vorsichtig ab. Voll ausgereift, können sie leicht geduscht werden, so dass es nicht nötig ist, Rohstoffe für die Aussaat oder den Einsatz von Arbeitskraft vorzubereiten.

Bewahren Sie das Saatgut an einem dunklen, kühlen Ort auf. Es ist ratsam, einen langen Stiel abzunehmen.

Bewässerung

Es sollte bewässert werden, wenn der Boden trocknet. Im ersten Lebensjahr ist reichliches Gießen erforderlich, Übermäßige Feuchtigkeit kann jedoch Wurzelkragen verursachen.

Dieses Kraut mag kein stehendes Wasser und muss daher nicht gegossen werden.

In trockenen Sommern empfiehlt es sich, die Blätter zu besprühen.

Landung

Wenn Sie eine Pflanze in Behältern anbauen, säen Sie Samen in flachen Rillen. Mit Erde besprüht und reichlich bewässert. Es ist besser, den Boden zu nehmen Torf gemischt mit Blatthumus und Sand 1: 1.

Aussaat Ende Februar - Anfang März keimen die Samen innerhalb von 2 bis 3 Wochen. Im Mai können Setzlinge in einem Abstand von 30 - 50 cm auf offenem Boden gepflanzt werden. Im ersten Lebensjahr blüht der Bedourant nicht, Bei richtiger Pflege können Sie nur die Schrankrosette sehen.

Transplantation

Wenn Sie sich entschließen, die Pflanze an einen neuen Standort zu verpflanzen, tun Sie dies am besten im Spätherbst nach dem Sammeln der Samen oder im frühen Frühling, wenn die Pflanze erst zu wachsen beginnt. Graben Sie nach dem Abwurf des Bodens vorsichtig den Steinbrech aus und versuchen Sie, die vielköpfige Wurzel nicht durch zahlreiche Prozesse zu beschädigen.

Legen Sie an einem vorbereiteten Ort eine Drainageschicht in ein Loch mit einem Durchmesser von bis zu 50 cm, dann schwarzen Boden oder mit Torf vermischten Rasen. Legen Sie die Hüfte vorsichtig in die Rille, streichen Sie die Wurzeln, streuen Sie mit Erde.

Bewässern Sie die Pflanze und füttern Sie sie mit organischem Dünger.

Temperatur

Steinbrecher Bedramer anforderung an die temperatur. Es verträgt Wärme gut, entwickelt sich jedoch bei mittlerer Lufttemperatur besser. Die Anlage ist thermophil, hat keine Angst vor Frost und benötigt keinen zusätzlichen Schutz.

Beleuchtung

Die Pflanze bevorzugt sonnige Gebiete, kann aber im Schatten von Bäumen, Sträuchern und Zäunen wachsen. Fühlt sich großartig an felsigen Gebieten, dekorativen Felsen und alpinen Rutschen an.

Zucht

Rhizom-Abteilung

Wenn Sie die Pflanze umtopfen möchten, verwenden Sie am besten die Wurzelteilung.

Im Frühjahr oder im Herbst beim Wechsel auf 2 - 3 Teile, von denen jeder bleiben muss nicht weniger als 6 Knospen (Triebe).

Jedes Teil wird bis zu einer Tiefe von maximal 10 Zentimetern in vorbereiteten Schächten platziert. mit organischem Material gefüttert.

Samen

Grundsätzlich werden die Bedouren aus Samen gezüchtet, der unter natürlichen Bedingungen gesammelt oder in Fachgeschäften gekauft wurde. Kann gesät werden Spätherbst und Frühlingsanfang. Wenn möglich, ist es wünschenswert, die Scheibe in offenem Boden zu säen. Sie können aber Samen zu Hause keimen und im Mai auf dem Grat pflanzen.

Nützliche Eigenschaften

Dekorativer Steinbrech dient als wundervolle Dekoration bei vertikaler Landschaftsgestaltung in Wohngebieten. Viele Hybridsorten werden zur Dekoration des Gartens verwendet.

Im roten Buch aufgeführt Moor Kamnelomku, auf dessen nackten Stielen Rosetten wachsen, die beim Kontakt mit dem Boden wurzeln, und seine Hybridsorten werden sowohl in Gärten als auch in Innenräumen angebaut.

Viele Rosetten hängen an dünnen Stielen, schöne Blätter mit brauner Tönung wirken elegant und ungewöhnlich. Auf offenem Boden bilden sich moosige, rauhe Steinkrautform, mit verwurzelten Rosetten, üppigen Teppichen mit Blüten in verschiedenen Schattierungen, die den Boden vollständig bedecken.

Aber Besonders wertvoll ist der steingesäumte Femur. Diese Heilpflanze, die aufgrund ihrer Unkompliziertheit sehr leicht anzubauen ist, hat viele nützliche Eigenschaften. Bei den Menschen wurde er "Zahnwurzel" genannt: Ein kleines Stück der Hüftwurzel erinnert an starke Zahnschmerzen.

Als Brühe und Tinkturen von Steinbrech werden verwendet Expektorant bei Erkältungen entzündungshemmend und schmerzstillend - mit Angina pectoris, Erkrankungen der Mundhöhle. Bekannt über die Verwendung von Femur als Diuretikum.

Es wird sogar angenommen, dass Abkochungen dazu beitragen, Steine ​​aus dem Körper zu entfernen. Saft der Wurzel wird verwendet, um Pigmentflecken zu entfernen.

Beim Kochen verwenden die jungen Blätter der Pflanze zum Kochen von Salaten. Samen verleihen Suppen, Gemüse- und Fleischgerichten einen würzigen Geschmack. Der Geruch von Steinkornsamen, der Anis etwas ähnelt, wird durch Wärmebehandlung noch deutlicher.

Eines der Rezepte für die traditionelle Medizin im Video:

Unter den Eigenschaften, die Menschen schädigen können, ist nur eines bekannt: Allergiker mit individueller Intoleranz kann sich verschärfen Kontaktdermatitis.

Anwendung

In der Medizin

  • Infusion getrockneter Wurzeln. Es wird auf diese Weise vorbereitet: Ein Teelöffel zerquetschte Femurwurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 8-10 Stunden lang infundiert. Trinken Sie diese Infusion sollte 4-mal täglich vor den Mahlzeiten erfolgen. In der Infusion können Sie einen Teelöffel Honig hinzufügen - dies verbessert den Geschmack des Getränks. Der Umfang solcher Infusionen - Erkältungen, begleitet von Schwierigkeiten beim Auswurf von Auswurf. Bedourer reduziert den Entzündungsprozess und senkt die Körpertemperatur. Es wird auch bei Nierenerkrankungen und Gastritis eingesetzt. Äußerliche Anwendung der Lösung, die bei Halskrankheiten und Laryngitis verschrieben wird.
  • Infusion von Blumen und Samen. In einem Glas kochendem Wasser bestehen Sie aus einem Teelöffel Blumen und einem Teelöffel weiblichen Samen. Dieses Rezept hilft, die Pigmentierungsintensität in Vitiligo zu reduzieren. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist es erforderlich, die Problemzonen sechsmal am Tag mit einem sauberen, mit der Infusion angefeuchteten Tuch abzuwischen.
  • Brühe Wurzeln. Ein Esslöffel der Wurzeln für 30 Minuten in 0,5 Liter Wasser gekocht. Dann wird die Brühe abgekühlt und filtriert. Wird bei entzündlichen Prozessen der Atemwege und bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts eingesetzt. Nehmen Sie es mindestens dreimal täglich 120 ml, mindestens 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Tinktur der Wurzeln auf Alkohol. Pimpinellin, einer der in der Wurzel enthaltenen Wirkstoffe, ist nicht wasserlöslich. Daher können Sie mit der Alkoholtinktur den maximalen Nutzen erzielen. Wird als alkoholfreie Infusion verwendet. Für die Zubereitung der Tinktur benötigen Sie 50 g zerdrückte Wurzeln, gießen Sie 250 ml Wodka ein und bestehen Sie 10 Tage lang an einem dunklen Ort. Nehmen Sie es dreimal täglich zu 25 Tropfen.
  • Frischer Saft. Übernehmen, um Pigmentflecken aufzuhellen. Der Saft wird auch als Beruhigungsmittel und Antiseptikum verwendet. Um die Flecken aufzuhellen, verwenden Sie den aus frischen Pflanzen gepressten Saft. Morgens und abends mit einer in Saft eingetauchten Serviette muss die Haut abgewischt werden. Nach dem Abwischen ist es ratsam, nicht sofort zu waschen, aber nach 15-20 Minuten wird der Effekt verstärkt. Bei kaltem, frischem Saft des Femurs wird 1 bis 6 Mal pro 3-4 Tropfen in jedes Nasenloch geträufelt.
  • Pulver aus zerquetschten Wurzeln. Es ist eine ausgezeichnete zusätzliche Zutat in Zahnpasta. Es hat eine antiseptische und entzündungshemmende Wirkung. Um die ursprüngliche Paste zu erhalten, müssen Sie Ihrer üblichen Paste Pulverpulver aus den Wurzeln des Oberschenkelknochens in einer Menge von 1 Teelöffel pro 100 ml hinzufügen.
  • Beim Kochen. Weit verbreitet in der spanischen und italienischen Küche. Verwenden Sie in der Regel Blätter, die ein angenehmes Aroma und einen süßlich-würzigen Geschmack haben. Sehr häufig wird das Bedrush zu frischen Gemüsesalaten sowie Suppen, Saucen usw. hinzugefügt.
  • Getrocknet und zu Staub vermahlen werden die Wurzeln des Femurs als Gewürz für Fleisch und Fisch verwendet.
WICHTIG! Das Aroma des zerquetschten Femurs verstärkt sich, wenn es mit einem Tropfen Zitronensaft interagiert.
  • Die Blütenstände werden zum Beizen von Gurken und Tomaten verwendet, und beim Backen des Brotes werden die Samen zum Teig gegeben.
  • Die Stiele und Blätter verleihen den Getränken eine goldene Farbe und ein angenehmes Aroma.

Andere Verwendungen

  • Landwirtschaft. Beim Mischen des Femurs in Futter für Rinder wird eine Ertragssteigerung und eine Normalisierung des Appetits beobachtet.
  • Bedouren - Honigpflanze, attraktiv für Bienen. Die Menge an Nektar, die die Pflanze enthält, ist jedoch gering.
  • Aus Saxifrage Femur gewonnene ätherische Öle werden zur Herstellung von Zahnpasten, Cremes und Pulvern verwendet.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Die Vielfalt der heilenden Eigenschaften von Pflanzen macht es natürlich für den menschlichen Körper vorteilhaft. Es gibt jedoch Nebenwirkungen und Kontraindikationen, auf die Sie achten sollten:

  • Die Verwendung von Oberschenkeln während der Schwangerschaft, individuelle Unverträglichkeit der Pflanze und Kinder unter 2 Jahren ausgeschlossen.
  • Thrombose und Bradykardie.
  • Allergische Reaktionen
  • In seltenen Fällen kann Dermatitis auftreten.
ACHTUNG! Konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt, und wenn Sie Empfehlungen zur Verwendung von Pflanzen erhalten, befolgen Sie diese sorgfältig.

Im Allgemeinen ist der Oberschenkelbereich gut verträglich und Nebenwirkungen sind extrem selten.

Ernte: Wie man Gras sammelt und richtig einlagert

Die richtige Wahl, rechtzeitige Beschaffung und Lagerung des Femurs - eine Garantie für höchste Effizienz der Anlage im Einsatz

Alle Teile der Anlage werden verwendet, aber das Rohmaterial muss separat geerntet werden.

Zunächst werden zu Beginn des Sommers Blätter gesammelt. Dies geschieht unmittelbar vor Beginn der Blüte, in diesem Moment sind die Blätter maximal mit nützlichen Substanzen gesättigt.

Sie müssen am frühen Morgen, unmittelbar nach dem Tau, abgeholt werden.. Die Blätter trocknen, in gut belüfteten, abgedunkelten Räumen in Bündeln aufhängen oder salzen.

Dann kommt die Saatgutsammlung. Es ist unmöglich, den Zeitpunkt der Entnahme eindeutig zu bestimmen, es ist notwendig, sich auf die farbgereiften Samen zu konzentrieren, die einen hellbraunen Farbton annehmen. Samenreifungszeit - von Ende Juli bis Mitte September. Sie werden getrocknet, in ein Glas mit festem Deckel gegossen und in dunklen Räumen gelagert.

Die letzten, im Oktober, ernten die Wurzeln der Pflanze. Sie werden vom Boden gereinigt, unter fließendem Wasser gewaschen und getrocknet. Das Schneiden der Wurzeln wird nicht empfohlen, um den Geschmack und die vorteilhaften Eigenschaften nicht zu verlieren. Lagern Sie die erhaltenen Rohstoffe an einem kühlen Ort in Gläsern.

WICHTIG! Um das Dickicht des Steinkorns im nächsten Jahr zu erhalten, lassen Sie bei der Ernte immer mindestens 15% der Pflanzen intakt.

Fazit

Unprätentiös, im ganzen Land verbreitet, scheint die Anlage zu einfach, um ihm einen besonderen Platz in der Wohnung oder auf dem Gelände zu geben.

Aber es lohnt sich, genauer hinzusehen, um mehr darüber zu erfahren, damit der Steinsäbel zu einem Ihrer Favoriten wird.

Video ansehen: Photogrammetrie - Grundprinzipien und Anwendung - Vom Foto zum 3D Modell (Kann 2024).