Unkompliziertes Adenium aus Samen zu Hause und Empfehlungen für die Reproduktion

Sich nicht in Adenium zu verlieben, ist schwierig. Unter günstigen Bedingungen glücklich blühendes Jahrwächst schnell, unprätentiös in der Pflege (zum Beispiel Adenium fettleibig).

Für Liebhaber von Blumen mit einem exotischen Look bietet sich die Möglichkeit, fast zu wachsen echter Bonsai in einer lächerlich kurzen Zeit.

Adenium wird auf jeden Fall all seine Vorteile für jeden zeigen, der der Pflanze genug Licht gibt und nicht vor Kälte geschützt wird.

Wachsende Bedingungen

Wie wächst man?

Adenium wird durch Saatgut, Stecklinge, Schichtung, Pfropfverfahren auf Oleanderbasis oder der gleichen Pflanzensorte angebaut.
Grundlagen für einen erfolgreichen Anbau zu Hause sind die jungen Triebe von Adenium:

  • Die Fähigkeit, eine angenehme Temperatur bereitzustellen;
  • Ausreichende Beleuchtung;
  • Die optimale Dauer der Tageslichtstunden (12 Stunden);
  • Streng dosiertes Gießen;
  • Luftdurchlässiger Boden;
  • Das Vorhandensein einer Drainageschicht;
  • Drainagelöcher im Topf.

Boden

Drei Möglichkeiten Boden für Adenien:

  1. Torf aus Kokosnuss (3 Std.), Vermiculite (1 Std.), Humus (1 Std.), Schaumstoff (2 Std.), Schälen von Erdnüssen (1 Std.), Kleiner Schotter (1 Std.).
  2. Feste Fraktionen von Schotter oder ähnlichem Material (8 Std.), Kokosnusstorf (1 Std.), Pflanzenfasern (1 Std.).
  3. Bereit für Kakteen.

Gerichte auswählen

Arten, Größe der Blumentöpfe:

  • Topfmaterial beeinflusst nicht die Entwicklung von Adenium.
  • Tanks sollten Drainagelöcher haben.
  • Bis die Pflanzen drei Jahre alt sind, jede Kopie vorzugsweise jährlich verpflanztund wählte kleine, mäßig tiefe Tanks.
  • Parallel dazu können Sie eine interessante Form angeben, die über die Bodenwurzeln ragt.
  • Reife Pflanzen können in breiten, kleinen Vasen aufbewahrt werden.

Temperatur und Bewässerung

Temperaturen angenehm für die Pflanze und die Bewässerung:

  • Sommer: bei 23-38 ° C (Bewässerung der Blätter an heißen Tagen, mäßige systematische Bewässerung, sobald die Erde nach der letzten Feuchtigkeit vollständig getrocknet ist; tägliche mäßige Bewässerung an Tagen, an denen es rund um die Uhr heiß und stickig ist).
  • Winter: um 13-18 Uhr (schlechtes Wässern beim Erkennen einer Abnahme der Elastizität im unteren Teil des Rumpfes - Caudex), bei 10-13 ° C (das Wässern sollte auf ein Minimum reduziert werden, da sonst das Wurzelsystem verrottet).

Anbau aus Saatgut (Aussaatregeln)

Adeniumsamen haben kürzere Lebensdauer - Ziehen Sie das Pflanzgut nach dem Kauf nicht mit der Keimung fest. Die optimale Zeit für das Einpflanzen von Adeniumsamen: von April bis Ende August.

Der Aufwand für das Wachstum von Adenium-Setzlingen wird durch die Entnahme von Exemplaren mit hohem Dekorativitätsgrad kompensiert.

Für Adenium beginnt das Wachsen aus Samen zu Hause mit vorbereiteter Tank mit Erdebestehend aus Sand, zerkleinertem Holzkohlegranulat und Verimkulita.

Es ist zulässig, die letzte Komponente durch eine kleine Fraktion Kies zu ersetzen, die mit kochendem Wasser vorbehandelt ist, oder 20 Minuten später in einem glühenden Ofen zur Desinfektion.

Bevor man das Saatgut in der Bodenkapazität mitbringen muss, muss man es brauchen Mindestens 12 Stunden an einem warmen Ort aufbewahren, um ein gutes Aufwärmen der Bodenmischung zu erreichen.

Das Einweichen der Samen für eine halbe Stunde in einer warmen Lösung von Kaliumpermanganat mit Wasser verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Adenium-Pilzkrankheit entwickelt

Nachdem das Saatgut in den Rillen oder einzelnen flachen Ausgrabungen auf dem Boden verteilt worden war, wurde Adenium leicht besprüht und dann mit Erde besprüht. Aber nicht dicker als 3-4 mm. Krippe ist mit Plastikfolie bedeckt Gewächshausbedingungen schaffen.

Saatgutbehälter sollten rund um die Uhr warm gehalten werden.

Es ist höchst wünschenswert, dass die Temperatur im und um den Topf herum liegt lag nicht unter 32 ° C

Mehr als niedrige preise (Untergrenze von 22 ° C) erhöht das Risiko Fäulnisentwicklung in Samen und ihr nachfolgender Tod verzögerte den Prozess des Ausbrütens von Überlebenden.

Unter günstigen Bedingungen Sprossen erscheinen in 3-7 Tagen. Einige Samen können jedoch dreimal länger keimen.

Junge Sprossen sprühten mit warmem Wasser, während der Boden um sie herum trocknet, zweimal täglich Luft.

Landung

Nach zwei Monaten nach dem Keimen der Samen ist das junge Adenium zur Transplantation bereit. Wenn im Tank genug Platz vorhanden ist und die Sämlinge grün und "fröhlich" sind, wachsen sie aktiv und nehmen in der "Taille" Volumen zu kann länger in der Krippe gehalten werden.

Samen Adenium, Foto

Pflanzentransplantation

Gepflanzte Setzlinge können sich in einem separaten Behälter mit der gleichen Erde wie im Gewächshaus befinden. Nicht schrecklich für die Pflanze und die Bodenveränderung auf dem fertigen Lagerboden für Kakteen.

Nachdem der Keimling von Adenium zusammen mit einem Erdklumpen an einen etwas feuchten neuen Ort gebracht worden ist, erfolgt die erste spärliche Bewässerung nicht früher als in einer Woche.

Sogar Umpflanzen durch Pflanzentransfer StressDaher müssen Sie auf die Unterstützung der Uhr für die optimale Temperatur in der Nähe des Tieres achten, um die zusätzliche nachteilige Belastung für ihn zu beseitigen.

Wie keimen Adenium-Samen?

Gesundes Saatgut kann sauer werden. ab dem dritten Tag nach der Aussaat. Zunächst wölbt sich ein Haken aus dem Boden. Ein gerichteter Spross ähnelt einer dichten, hellgrünen Karottenform mit einem Paar winziger Blätter auf der Oberseite.

Wenn Adenium aus Samen gezüchtet wird, wann blüht es?

Die Farbe der Blüten kann sich von den Eigenschaften der Knospen von Adenium-Eltern unterscheiden, da erbliche Merkmale nicht immer auf die Samen übertragen werden. Die ersten Knospen erscheinen auf einer zwei-, vierjährigen Anlagewenn er mit angemessener Sorgfalt versorgt wird.

Stecklinge

Vorteile:

  • Ein etablierter Stiel mag mit Blüte gefallen im kommenden Jahr.
  • Die Pflanze wird ein Klon des Elternteils und behält die Farbe und Form der Blumen.

Nachteile:

  • Stecklinge wurzeln nicht immer.
  • Manchmal in aus Stecklingen gewachsenen Exemplaren schwer volumetrischer Caudex zu bilden erhöhte Dekoration.

Material für die Pfropfung von Adeniumstecklingen erhalten nach dem Trimmen der Mutterbuchse. Es ist sinnvoller, Material aus der Anlage zu entnehmen am anfang des sommersNach der Installation eines stabilen warmen Wetters erhöhen ausreichende Beleuchtung und eine warme Atmosphäre den Anteil der bewurzelten Pflanzen.

Adenium-Stecklinge können von beliebiger Länge sein, jedoch am einfachsten 12 bis 15 Zentimeter "Stöcke" wurzeln mit ein paar Blättern.

Nicht alle Lösungen für das frühe Wurzeln können für Adenien verwendet werden. Daher ist es besser, den Schnitt an Luft zu trocknen. 30 Minutenund stecken Sie es dann sanft in den Boden Zentimeter 5 tief, und dann Deckungskapazität aus transparentem Polyethylen, einem halben Liter Kunststoffglas, einem Glasglas.

Wichtige Pflegebedingungen wurzelstecklinge:

  • Boden (2 Teile Perlit mit 1 Teil Vermiculit oder 2 Teile reinem Sand, 2 Teile Sphagnum, 1 Teil Perlit) sollten stets leicht feucht sein, aber nicht nass;
  • Die Anlage sollte mit Wärme (25-35 ° C) und Licht versorgt werden;
  • Verwenden Sie zum Spülen alle Lösungen mit Stimulanzien. kann nicht.

Reproduktion durch Stecklinge in Wasser

Das Wurzelsystem in Adenium-Stecklingen wachsen lassen - reine Lotterie.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-70% Ein abgeschnittener Ast kann faulen.

Bei einigen Blumenzüchtern haben die Stecklinge jedoch mit dieser Keimmethode Wurzeln geschlagen.

Rooting

Wie verwurzle ich Adenium? Zum Verwurzeln brauchen Stecklinge von halbmond bis drei. Das Wurzelsystem der Zweige, getrennt vom Busch und Bei warmem Wetter in den Boden gepflanzt.

Wenn das Verfahren im frühen Frühling oder im späten Herbst außerhalb eines speziellen Gewächshauses durchgeführt wird, müssen Sie unter einem Topf mit Stecklingen arbeiten Streichmatte mit Heizfunktion. Stellen Sie den Behälter entweder direkt auf auf der Linie der Heizungsanlage in der Nähe des Fensters.

Impfung

Florist verfügbar zwei möglichkeiten Impfungen:

  • Flach (flach).
  • V-förmig.

Es ist möglich, dass die erste Impfung möglich ist rationaler und weniger traumatisch für die Pflanze.

Seit:

  • keine Notwendigkeit, den Lagerplatz auf der Mutterbuchse aufzuteilen;
  • das Transplantat selbst hat nicht zwei, sondern einen schnitt (flach);
  • Stecklinge eng an den Schaft schneiden.

Darüber hinaus wirkt der Ort der Flachveredelung mit seiner Hilfe auf einem "Stumpf" ästhetischer. Sie können Stecklinge aus verschiedenen Büschen pflanzen.

Für das klassische V-förmige Implantat aus dem Wurzelstock Entfernen Sie den apikalen Teil. Der verbleibende Stumpf wird gespalten, und ein vorbereiteter Schnitt wird in den entstehenden Spalt eingeführt, dessen Unterkante von zwei Seiten symmetrisch geschnitten wird.

Die Impfstelle wird mit Heftpflaster, Tuch, Plastikband verstärkt. Entfernen Sie das Hilfsmaterial nach erfolgreicher Anreicherung des Inokulums.

Zwingende Bedingungen für eine erfolgreiche Impfung in irgendeiner Weise:

  • Wurzelstock und Transplantat müssen gesund sein;
  • auf dem Transplantat sollte mindestens sein eine lebende Niere;
  • gepflanzter Strauch und Pflanze, die den Schnitt gab, sollten im Wachstum sein;
  • Kantenbeschnitt muss durchgeführt werden desinfiziertes Instrument;
  • gepfropfte Pflanze muss enthalten in bequemen bedingungen;
  • Die Kreuzung muss bleiben bewegungslos.

Für eine flache Transplantation:

  • Vetka-Lager sollte sein größerer Durchmesserals Transplantat (oder das gleiche).
  • Schließen Sie die Enden der Anlage an gerade geschnitten.
  • Nach dem Verbinden des gebildeten Astes ordentlich mit Polyethylen umwickeltund dann sicher impfen mit Klebeband, Isolierband.

Wann blühen sie nach der Impfung?

Blühende Adenien und Impfungen kommen vor in ein paar Monaten.

Adenium ist eine sehr dankbare Pflanze. Für eine einfache Pflege und Wärme, sowohl seelenvoll als auch sehr real, wird er sich auf jeden Fall für seine üppige Blüte bedanken. Und erfahrene Züchter, die Experimentatoren erlauben Knospen unterschiedlicher Farbe auf einem verzweigten Busch.