Sorte Andreichenko, Hochsaison und hohe Erträge

rote Johannisbeere unterscheidet sich nicht nur in Farbe und Geschmack von Schwarz, sondern auch in den Merkmalen der Landtechnik und der Fruchtbildung.

Johannisbeere Rot Andreichenko besitzt viele einzigartige Eigenschaften.

Ihre Beeren, Blätter und Triebe werden in der traditionellen Medizin verwendet.

Diese Sorte ist ideal für die Verarbeitung von Gelee und Marmelade und wird oft frisch konsumiert.

Beschreibung Varietät Andreichenko

Buschhöhe von 1-1,5 m, nicht sehr breit, rund, dicht belaubt. Die Triebe sind ziemlich dick, kräftig, gerade, dunkelorange gefärbt, glatt, matt und mit graugrünen Spitzen.

Blätter fünfzackig, klein, dunkelgrün, leicht runzelig, glänzend, behaart darunter.

Beeren hübsch groß, mit einem Gewicht von 0,5-1 g, hellrot, rund, zusammengebaut in einer kleinen, dichten Bürste.

An den Enden der Bürste sind die Beeren kleiner, reifen im Einklang, sie zerfallen nicht, wenn sie überreif sind. Das Fleisch ist sehr saftig, lecker, süß, mit etwas Säure und großen Samen. Die Haut ist dünn, aber haltbar. Es wird gut transportiert, aber für kurze Zeit etwa 2 Wochen gelagert.

Foto




Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Diese Sorte erschien Anfang der 50er Jahre. letztes Jahrhundert, als Folge von zufallsbestäubenden Sorten des Roten Kreuzes. Züchter der Nowosibirsk-Versuchsstation I.V. Shpileva, D.A. Andreichenko und A.I. Degtyarev

Die Sorte wurde 1987 in den Regionen Ural, Mid-Wolga und Sibirien in Zonen aufgeteilt. Das ist sehr winterharte SorteUnd deshalb wird es auf dem Territorium der gesamten ehemaligen UdSSR angebaut. Diese Sorte hat in Regionen mit einem instabilen Klima die größte Popularität erlangt und ist häufig nicht nur in Russland, sondern auch in Weißrussland und im Baltikum zu finden.

In diesen Regionen werden in Gärten nicht nur rote Johannisbeeren angebaut, sondern auch schwarze, wie die Sorten Bagira, Belorusskaya Sweet, Grossaya, Gulliver und Dachnitsa.

Eigenschaften

Die Vielfalt liegt in der Hauptsaison. Die Reifung der Beeren ist Mitte Juli voll, aber sie können etwa einen Monat im Busch bleiben.

Früchte tragen Busch beginnt 2 Jahre nach der Ausschiffung. Dies ist eine sehr fruchtbare Sorte, mit einer guten Pflege kann ein Busch bis zu 6 kg Beeren sammeln.

Außerdem hat die Sorte eine gute Frostbeständigkeit. Zu Beginn der Blüte verträgt sich auch erheblicher Frost, ohne die Knospen und Triebe zu beschädigen. Selbstfrüchtige Vielfalt und erfordert keine zusätzliche Bestäubung. Beeren eignen sich hervorragend für die Verarbeitung und den Verzehr von frischem.

Aus den Beeren dieser Sorte kocht sie hervorragende Marmelade, vor allem in Kombination mit Äpfeln der folgenden Sorten: Golden Summer, Malz Bagaevsky, Mantet, Bolshaya Narodnoe, Medunitsa, Elena und Tochter von Melba.

Pflanzen und Pflege

Die Sorte wird „für den Anbau im rauen nördlichen Klima gezüchtet und ist für die südlichen Regionen nicht besonders geeignet: Sie verträgt keine länger anhaltende Dürre und Hitze. Die Sorte ist nicht anspruchsvoll für den Boden, aber es ist besser, auf fruchtbar gedüngten Lehm oder sandigen Lehm zu wachsen.

Landeplatz sollte gut beleuchtet sein, mit niedrigem Grundwasserstand und vor starkem Seitenwind geschützt. Die Sorte hat keine Angst vor kaltem Wetter, aber verzweigte Triebe an der Basis des Busches können aus dem böigen Wind ausbrechen. Die Handlung sollte flach und nicht flach sein, ohne Schattierung.

Die beste Zeit zu landen Diese Vielfalt wird FrühherbstEnde September. Wenn Sie mehrere Büsche pflanzen, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens 1,5 m betragen.

Bereiten Sie den Boden im Voraus vor.

Ungefähr einen Monat vor dem Pflanzen wird der Standort gut ausgegraben, Unkraut entfernt, vor allem Weizengras und Saatdisteln, und organische und mineralische Düngemittel werden aufgetragen: 5-6 kg verrotteter Mist oder Kompost und 1 EL. l Kaliumsulfat und Superphosphat pro Quadratmeter. m

Wenn der Boden sauer ist, ist es notwendigerweise Kalk.

2 Wochen vor dem Pflanzen können Sie ein 50 * 50 cm großes Loch graben. Das vorbereitete Loch für 2/3 seines Volumens wird mit einer Mischung aus oberster Erdschicht, 2 Kompost- oder Humusbechern und 3 EL gefüllt. l Superphosphat, 2 EL. l Kaliumsulfat und 0,4 kg Holzasche. Gießen Sie von oben eine dünne Schicht sauberer, gesiebter Erde, gießen Sie Wasser gut ein und beginnen Sie in 2-3 Tagen zu pflanzen.

Strauch vorsichtig in eine vorbereitete Grube gelegt und begraben, den Boden fest stopfen. Johannisbeere bevorzugt eine leicht vergrabene, schräge Passform für eine bessere Wurzelentwicklung. Nach dem Pflanzen rund um die Pflanze machen Sie ein tiefes Loch, gut gewässert und mit einer dicken Torf- oder Humusschicht gemulcht. Sofort nach dem Pflanzenschneiden werden alle Äste mit einer Länge von 10-15 cm zurückgeschnitten, und trotz der Frostbeständigkeit wird der junge Busch im ersten Winter nach dem Pflanzen sorgfältig gebunden und eingewickelt.

Erste drei Jahre Pflege rote Johannisbeere besteht aus Gießen, Jäten und Lockern des Bodens und zeitgerechten Düngung. Im Frühjahr können Sie den Busch mit organischen (6 - 7 kg Humus pro Quadratmeter) und Mineraldünger (20 g Harnstoff und Kaliumsulfat und 100 g Superphosphat pro Quadratmeter) füttern. Im Winter werden nur organische Dünger verwendet.

Im Alter von vier Jahren und älter nimmt die Düngemittelmenge zu: 10 kg Humus, 30 g Harnstoff und Kalium und 100 g Superphosphat pro Quadratmeter. m im Frühling. Darüber hinaus ernähren Fruchtpflanzen während der Vegetationsperiode mindestens viermal zusätzlich.

Zuerst solche Top-Dressing ausgeben vor der Blüte, die zweite - bei Aussehen der Eierstöcke, nach 2 Wochen - die dritte und nach der Ernte - die vierte. Für die ersten drei können Sie spezielle komplexe Mineraldünger für Beeren verwenden. Für das vierte wäre Superphosphat und Kaliumsulfat (2 EL pro Eimer Wasser) besser.

Sehr wichtig und Blattverband. Sie verbringen sie am besten während der Blüte und während der Bildung der Eierstöcke.

Hierfür können Sie Wachstumsstimulanzien und Fruchtbildung verwenden. Es ist besser, diese Behandlung bei trockenem Wetter am frühen Morgen oder am Abend durchzuführen.

rote Johannisbeere muss regelmäßig gegossen werden, besonders bei trockenem und heißem Wetter. Besonderes Augenmerk wird auf die Bewässerung während der ersten Beeren und nach der Ernte gelegt. Die Sorte der Johannisbeere Andreichenko ist ziemlich dürreresistent, aber mit Feuchtigkeitsmangel werden die Beeren klein, trocken und der Ertrag fällt stark ab.

Neben der Bepflanzung führen sie regelmäßig den formativen und verjüngenden Schnitt des Busches durch. Sie können es sowohl im Frühling als auch im Herbst verbringen. 2-3 Jahre nach der Pflanzung wird der erste formative Rückschnitt durchgeführt: Alle geschwächten Zweige werden in Bodennähe entfernt, wobei 4-5 am stärksten bleiben.

Es ist nicht möglich, die Äste zu kürzen - dies kann die Ernte im nächsten Jahr erheblich reduzieren.

Anti-Aging-Beschneidung beginnt 7 Jahre nach dem Pflanzen. Alle unproduktiven alten Zweige werden ausgeschnitten und durch neue, junge Triebe ersetzt. Durch rechtzeitiges Beschneiden und die richtige Pflege von Johannisbeeren kann das Krankheitsrisiko erheblich verringert werden.

Krankheiten und Schädlinge

Unter den vielen Vorteilen der Sorten der roten Johannisbeere kann Andreichenko identifiziert werden Mängel: Anfälligkeit für Verletzungen durch Anthraknose und Blattläuse.

Anthracnose Johannisbeere drückt sich im Aussehen kleiner roter Punkte auf den Blättern aus. Sie wachsen schnell, verschmelzen und verursachen vorzeitige Austrocknung und fallende Blätter. Anthracnose-Triebe können ebenfalls betroffen sein. Die günstigsten Bedingungen für das Auftreten der Krankheit sind hohe Luftfeuchtigkeit und warmes Wetter.

Um diese Krankheit zu bekämpfen, wird der Busch im frühen Frühling mit Kupfersulfat oder Nitrafenlösung behandelt. Die zweite Behandlung erfolgt vor der Blüte mit 1% kolloidalem Schwefel. Nach 10-12 Tagen - der dritte. Das letzte Besprühen erfolgt nach der Ernte von Beeren mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit.

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, den Busch rechtzeitig zu beschneiden, alle gefallenen Blätter zu zerstören und den Boden im Herbst sorgfältig zu graben.

Unter Gartenkrankheiten sind Anthracnose, Bakteriose, Chlorose, Röteln und bakterielle Karzinome am häufigsten. Sie können die Maßnahmen zur Verhinderung in den Artikeln unserer Website kennenlernen.

Manchmal Note Andreichenko kann von Blattläusen angegriffen werden. Sie können seine Larven an der Unterseite des Blattes sehen, wo sich kleine rote Schwellungen bilden. Beschädigte Blätter trocknen schnell und fallen ab.

Als Kampfmethode wird der Busch im frühen Frühjahr mit Karbofos (40 Gramm pro Eimer Wasser) behandelt. Das Besprühen der betroffenen Pflanze mit einer Lösung aus Seifen- oder Knoblauchextrakt hilft gut. Sie können Bestäubungs-Tabakstaub oder Zimt verwenden. Alle betroffenen Blätter und Triebe müssen geschnitten und verbrannt werden.

Um den Angriff dieses Schädlings zu vermeiden, ist es wünschenswert, mehrere Beete mit Knoblauch oder Tomaten in der Nähe des Johannisbeerstrauchs zu pflanzen. Es ist auch notwendig, den Boden ständig zu lockern, die abgefallenen Blätter zu säubern und den Boden im Herbst sorgfältig zu graben.

Vielzahl von roten Johannisbeeren "Andreichenko" hat viel Verdienste:

  • hohe Ausbeute;
  • guter Geschmack;
  • gute präsentation;
  • Winterhärte;
  • Frühzeitigkeit

Nachteile sehr wenig:

  • schlechte Resistenz gegen Anthracnose;
  • kann manchmal von Blattgallblattläusen angegriffen werden.

Rote Johannisbeere "Andreichenko" Perfekt für die Anpflanzung in ihrem Sommerhaus, und bei richtiger Pflege werden regelmäßig hohe Erträge erzielt.

Sie sollten auch auf Sorten von roten Johannisbeeren wie Natalie, Jam und Beloved achten.