Jeder Gärtner träumt davon, dass sich Apfelbäume auf seiner Baustelle durch hohe Erträge, hervorragende Geschmackseigenschaften und ein schönes Erscheinungsbild auszeichnen.
Um stolz auf Ihren Garten zu sein, müssen Sie die richtigen Sorten für Ihren Garten auswählen.
Eine ihrer Lieblingsgärtnersorten ist Art von Äpfeln Dachnaya. Beschreibung der Sorte und Fotos im Artikel.
Welche Art bezieht sich
Diese Die Abwechslung ist Sommer. Ab der dritten Augustwoche reifen die Früchte.
Diese Note nicht selbstbestäubtUm eine Ernte daraus zu ziehen, ist es daher notwendig, den entsprechenden Bestäubernachbarn aufzunehmen.
Für die Bestäubung von Sommersorten werden Sommer- oder Herbstsorten benötigt, da die Blüte im selben Zeitrahmen erfolgen soll.
Zu den Sommersorten gehören: Gorno-Altai, Malinovka, Apfelbäder, Bely Naliv, Yandykovskoe, Yubilyar, Terentievka, Yuzhny, Juli Tschernoe, Kvinti, Korobovka, Chudnoye, Elena, Ruhm des Gewinners, Yubilyar.
Bestäubung
Für die Bestäubung der Dachnaya-Sorte sind folgende Sorten geeignet: Gornist, Dreamer, Solntsedar, Silberhuf, Iset White, Tochter des Regenbogens, Aksena, Papyantra, Ural Pink.
Sortenbeschreibungen Land
Betrachten Sie das Aussehen des Apfels und der Frucht getrennt.
Apfelbaum hat mittlerer Kofferraum graubraun, manchmal gelblich. Crohn, wie der Apfel aus der Pyramide wächst, geht in eine abgerundete Form über.
Bei einem jungen Baum sind die Zweige nach oben gerichtet, aber nach Beginn der Fruchtbildung werden sie unter dem Gewicht der Früchte an den Seiten verteilt. Die Fruchtbildung erfolgt bei einfachen und komplexen Ringwürmern.
Früchte haben eine symmetrische runde Form, hellgelbe Farbe mit seltenen roten Flecken, manchmal mit einer schwachen Röte.
Äpfel fühlen sich glatt an.
Ihre Masse ist von 90 bis 110 Gramm.
Cremefarbenes Fruchtfleisch, saftig, locker mit süß-saurem Geschmack.
Geschichte der Zucht
Diese Sorte wurde erstellt Kotovym L.A. durch Bestäubung der Sorte "Isetsky" mit Pollen der Sorte Melba, Ein traum und Süßigkeiten an der Gartenstation Swerdlowsk.
Foto
Vertriebsregion
Vielfalt ist weit verbreitet im Ural (Tscheljabinsk, Kurgan, Tjumen, Swerdlowsk, Region).
Apfelbäume haben eine gute Winterhärte und eignen sich daher zur Verbreitung in Regionen mit kalten Wintern. Zum Beispiel Fernost und Westsibirien.
Zum Anpflanzen in diesen Regionen eignen sich die folgenden Sorten: Covenant, Isetskoe, Rennet Chernenko, Kovrovoe, Lada, Geschenk für Gärtner, Pepin Saffron, Ural Bulk, Taschenlampe, Screen, Yantar, Uralets, Phoenix von Altai, Tochter Pepinchik, Lyubava, Altynai.
Ausbeute
Sorte "Dachnoe" zeichnet sich durch seine hohe Erträge. Obst kommt für 3-5 Jahredeshalb Sorte wird skoroplodny zugeschrieben. Mit erhöhter Sorgfalt erhalten Gärtner Bis zu 15-16 kg Früchte vom Baum.
Durchschnittsertrag 10-12 kg von einem Apfelbaum. Reife Früchte erscheinen in der zweiten Augusthälfteaber leider nicht lange haltbar (nicht mehr als einen Monat).
Daher sollten sie sofort nach der Abholung sein wiederaufbereiten.
Wenn Sie jedoch noch etwas Zeit haben, um die gesammelten Äpfel zu lagern, wählen Sie Ihre Ernte vor dem Verlegen sorgfältig aus beschädigten Früchten aus.
Wickeln Sie jede Frucht mit Papier ein und bestreuen Sie sie mit Moos, Sand, trockenen Ahorn- oder Eichenblättern.
Saubere Holzkisten sind gut für die Lagerung, sie sorgen für die gewünschte Belüftung.
Sie werden angezogen Gestelle 20 cm vom Boden und 30 cm von der Decke der Abstand zwischen den Regalen nicht weniger als 20 cm
Keller oder Keller werden als Räumlichkeiten genutzt. Die Temperatur in ihnen sollte sein im Durchschnitt 18-20Сund die luftfeuchtigkeit ist ungefähr 80%.
Pflanzen und pflegen
Es ist wichtig, beim Pflanzen von Apfelbäumen keine Fehler zu machen. Ansonsten lohnt es sich nicht, von der reichen Ernte zu träumen. Apfelbäume sind im Allgemeinen sehr unprätentiöse Pflanzen, erfordern jedoch bestimmte Bedingungen für ihr Wachstum und ihre Entwicklung.
Die Landefläche sollte folgende Merkmale aufweisen:
- Gutes Lichtniveau
- Ausreichende Bodenfeuchtigkeit, aber nicht so, dass das Wasser darin stagnierte. Dies ist schädlich für das Wurzelsystem von Apfelbäumen.
- Es ist besser, wenn keine anderen großen Bäume sowie andere Obst- und Beerenkulturen daneben stehen.
- Wähle nicht zu windiges Gelände.
Richtig ausgewählter Bereich - dies ist der erste Schritt zu einem wunderschönen Garten.
Dann sollten Sie Landegruben vorbereiten. Es sollte beachtet werden, dass die Apfelbäume auch gepflanzt werden sollten im frühjahr (von April bis Mai) im Herbst (von September bis Oktober).
Etwa eine Woche später, wenn der Boden etwas fester ist, können Sie Bäume in den Boden pflanzen.
Davor lohnt es sich jedoch, Arbeiten wie Unkrautentfernung, Lockerung und Düngung des Bodens durchzuführen.
Da das Umpflanzen an einen neuen Ort eine große Belastung für einen Bäumchen darstellt, muss alles getan werden, damit sich der Baum so schnell und so gut wie möglich anpasst.
Als Dünger hinzufügen Humus, Asche, mineralische oder komplexe Zubereitungen. Sie müssen sich von der Zusammensetzung des Bodens lösen und nur die Elemente hinzufügen, die nicht ausreichen.
Ein Teil der Baugrube wird mit Düngemitteln vermischt und in die Pflanzgrube gebracht. Lassen Sie in der Mitte Platz für Bäumchen.
Es ist am besten, wenn Sie zusammen pflanzen, damit eine Person einen Baum am Stamm halten kann und der zweite zu diesem Zeitpunkt das Wurzelsystem mit Erde bedeckt.
ACHTUNG: Beim Pflanzen ist es wichtig, die Wurzeln des Apfelbaums tief in und zur Seite zu richten. Dies erfordert Ihre Geduld und Genauigkeit. Andernfalls kann irgendwann ein Teil des Root-Systems herauskommen. Und das führt entweder dazu, dass der Baum weniger Nährstoffe erhält oder der Keimling keine Wurzeln schlägt und stirbt.
Nach dem Pflanzen wird der Baum gefesselt, gewässert und der Boden mit dem Fuß leicht zerdrückt.
Um ein gutes Wachstum des Baumes zu gewährleisten, muss er gepflegt werden.
Vorfrühling und Herbst grabe die Erde auf 10-15 cm aus, abhängig von der Tiefe der Wurzeln. Im Sommer wird gelockert 3 weitere Male.
Um die Kraft geschwächter Bäume zu gewährleisten, machen die Fütterung. Zum ersten Mal nach der Blüte, zum zweiten nach dem Fall der Eierstöcke, zum dritten zu Beginn des Herbstes.
Für das Dressing verwenden Sie Gülle, Vogelkot, Mineraldünger in Form einer Lösung oder trocken. Dungbrei dreimal mit wasser verdünnt Wurf - 15 mal. Im Durchschnitt kochen 90 Liter Lösung auf einem Apfelbaum.
Alle zwei Jahre werden organische und Phosphor-Kalium-Düngemittel ausgebracht. Stickstoff trägt im Frühjahr und in der Periode des verstärkten Wachstums - der Mitte des Sommers - bei.
Der Stamm und die Krone des Baumes müssen gepflegt werden. Vor dem Winter Apfelbäume Vor Nagetieren schützen von Binden mit Tannenzweigen oder speziellem Abdeckmaterial.
Neben der notwendigen Pflege müssen Apfelbäume vor Krankheiten und Insektenschäden geschützt werden.
Krankheiten und Schädlinge
Die Vielfalt der Apfelbäume von Dachnaya ist gegen Krankheiten wie Schorf, der durch einen Pilzerreger verursacht wird, ausreichend resistent. Aber anfällig für andere Krankheiten, die für Obstbäume charakteristisch sind.
Mehliger Tau. Eine sehr häufige Krankheit, die nicht nur bei Apfelbäumen, sondern auch bei anderen Gartenpflanzen auftritt. Verursache es mikroskopische Pilze (Podosphacra leucotrictia).
Die Krankheit verursacht der Pflanze großen Schaden, befällt die Blätter, Blüten, Knospen und Triebe. Pilz bildet weiße Blüteund nach der Bildung von Sporen erscheinen flüssige Tropfen.
Die Infektion breitet sich schnell in der Pflanze aus und verursacht ein Austrocknen der Blätter und Blütenstände. Wenn Sie nicht alle betroffenen Gebiete loswerden, trägt der Krankheitserreger auf ihnen den Winter.
Um zu bekämpfen, können Sie die Lösungen von Drogen anwenden "Topas", "Zuhause", "Hoch".
Oder eine Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit oder Kupfersulfat.
Milchiger Glanz. Bäume sind am häufigsten nach einem harten Winter betroffen. Begleitet vom Tod der Triebe. Es ist ein weiterer mikroskopischer Pilz genannt - Stereumpurpureum.
Die Krankheit kann durch das Vorhandensein von Luftblasen unter der Haut von Blättern erkannt werden, die einen silbrigen Farbton haben. Allmählich sterben die Blätter ab.
Als vorbeugende Maßnahme, die Bäume vor dem Winter weiß zu waschen, zu düngen, befallene Stellen zu entfernen und sie zu verbrennen, um die Rinde mit Hilfe von vor Beschädigungen zu schützen Behandlung mit Kalk oder Vitriollösung.
Zytosporose. Pilzkrankheit (Erreger Cytospora schulzeri). Unter seinem Einfluss auf die Rinde von Apfelbäumen bilden sich dunkle Geschwüre, die sich rasch ausdehnen und zum Tod der Rinde und der Zweige führen.
Zur Behandlung verwendet "Hom", blaues Vitriol. Zur Vorbeugung - vor dem Winter Rinde und Äste tünchen.
Fruchtfäule - Eine sehr verbreitete Krankheit, die die Früchte befällt. Infolgedessen wird das Fleisch dunkelgrau, bröckelig und ist nicht zum Verzehr geeignet.
Um es zu bekämpfen, benutze Sprühlösung "Homa" während der Blattbildung und nach der Blüte. Infizierte Früchte werden geerntet und verbrannt.
Insektenbekämpfung.
Obstbäume und Apfelbäume sind keine Ausnahme. Sehr oft befallen sie Insektenschädlinge, deren Zweck es ist, Ihre Pflanzen als Nahrung zu verwenden.
Apple Blattläuse, Milben, Motten, Flugblattmacher, Saugnäpfe - hier ist eine kurze Liste von Insekten, mit denen Sie einen ständigen Kampf führen müssen, um Ihren Garten zu verteidigen und zu ernten.
Für die Konfrontation müssen sie fallen Achten Sie darauf, abgefallene Blätter zu harken und zu verbrennen, da Insektenlarven dort eine Überwinterung tolerieren.
Die Rinde der Bäume wird mit einer Lösung aus Nitrophen, Karbofos, Kupfersulfat und Bordeaux-Flüssigkeit behandelt.
In den Gartengeschäften gibt es eine breite Palette von entwickelten Medikamenten gegen Schädlinge.
Abschließend stellen wir die Vor- und Nachteile der Apfelsorte Dachnaya fest.
Seine Vorteile sind Winterhärte, hervorragender Fruchtgeschmack sowie hoher Ertrag und Schorfbeständigkeit. Die Nachteile - kurzfristige Lagerung von reifen Äpfeln.
Sehen Sie sich das Video über die Bildung von Obstbäumen an - Äste.