Die Bienenfamilie bringt außer dem bekannten Honig viele nützliche Produkte mit. Eines davon ist Propolis. Diese Heilsubstanz ist sowohl in ihrer rohen Form als auch in Form von Tinkturen nützlich, die dazu beitragen, alle Arten von Krankheiten mit Leichtigkeit zu beseitigen.
Die Vorteile der Tinktur
Propolis ist der Leim, der von den Arbeiterbienen produziert wird. Er dient dem gesamten Bienenschwarm als Substanz zum Schließen der Risse im Bienenstock oder als eine Art "Deckel" der Wabe.
Propolis ist auch ein Mittel zur Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Bienenhaus und enthält daher eine große Menge nützlicher Substanzen wie andere Bienenprodukte. Propolis ist eine einzigartige Substanz, die auch nach der Wärmebehandlung ihre vorteilhaften Eigenschaften behält. Dies ist seine Gelegenheit und ermöglicht es Ihnen, verschiedene Tinkturen aus Bienenkleber zu kochen.
Ebenfalls wertvoll sind Bienenwachs, Pollen, Gelée Royale und Drohnenmilch, Bienengift, Primor, Zabrus, Perga und Honig mit Perga.
Die vorteilhaften Eigenschaften von Propolis-Tinktur sind noch nicht vollständig verstanden. Es gibt jedoch eine Reihe von Problemen, mit denen dieses Tool problemlos umgehen kann:
- schädliche Bakterien (antibakterielle Eigenschaften);
- Toxine;
- Entzündungen;
- reduzierte Immunität;
- andere Probleme sowohl innerhalb des Körpers als auch außerhalb.
Wie man zu Hause Tinktur mit Alkohol herstellt
Es ist ziemlich einfach, ein Medikament aus Bienenkleber herzustellen, es braucht nur wenig Nahrung und Zeit. Zuerst müssen Sie sich hochwertiges Propolis besorgen und eine dunkle Flasche für die Aufbewahrung von Geldern vorbereiten.
Es ist wichtig! Eine Tinktur aus Propolis und Wasser führt nicht zum gewünschten Ergebnis, da Wasser das Bienenprodukt nicht vollständig auflösen kann. Für ein vollständiges Werkzeug benötigen Sie auf jeden Fall Alkohol, ein hervorragendes Lösungsmittel.
Was benötigt wird
Für die Vorbereitung eines Heilmittels von 10 Prozent benötigen wir:
- 400 ml medizinischer reiner Alkohol (96 °);
- 200 ml gereinigtes Wasser;
- 60 g zerstoßenes frisches oder trockenes Propolis;
- Liter Glas;
- abdecken;
- Maschine zum Rollen von Konserven.
Wasser kann beliebig sein: aus dem Filter gereinigt oder im Laden (sauber, ohne Gas) gekauft werden, aber auf keinen Fall kann Leitungswasser verwendet werden, da es eine große Menge schädlicher Verunreinigungen enthält.
Kochrezept mit Foto und Video
Um qualitativ hochwertige Propolis-Tinktur herzustellen, müssen alle folgenden Schritte genau befolgt werden:
- Wir nehmen ein Literglas und gießen 200 ml reines Wasser hinein.
- 400 ml Alkohol in das Wasser geben und eine 63- bis 65-Grad-Alkohollösung erhalten (bei Zugabe von Alkohol tritt unter Freisetzung von Wärme eine farblose chemische Reaktion ein).
- Gießen Sie 60 g zerstoßenes Propolis in die fertige Alkohollösung, rollen Sie den Deckel auf und schütteln Sie ihn gut.
- Lassen Sie die resultierende Lösung an einem dunklen Ort und schütteln Sie den Inhalt mindestens 5 Mal pro Tag.
- Nach 10-14 Tagen ist das Medikament vollständig vorbereitet. Gießen Sie den Inhalt in ein anderes Glas (vorzugsweise undurchsichtig), verwerfen Sie den Niederschlag und lagern Sie die Tinktur an einem kühlen, dunklen Ort.
Video: Propolis-Tinktur aus Alkohol herstellen
Es ist wichtig! Das Mischen von Alkohol mit Wasser ist nur in dieser Reihenfolge erforderlich: Alkohol wird dem Wasser zugesetzt und keinesfalls umgekehrt.
So verwenden Sie Tinktur: Schema
Die zu Hause zubereitete Tinktur hat eine beeindruckende Menge an nützlichen und heilenden Eigenschaften. Eine solche Substanz sollte in jedem Haushalt vorhanden sein: sowohl zur Behandlung von Krankheiten als auch zur Vorbeugung.
Pharmazeutika aus Propolis wirken wie Hausmittel, nur dass es teurer ist.
Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Wenn Sie Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben, ist die Verwendung von Bienenkleber das, was Sie brauchen. Bei Bauchschmerzen - es ist notwendig, 2 ml Tinktur in 1 Tasse heißem Wasser aufzulösen und einen Löffel Honig hinzuzufügen. Trinken Sie vor dem Schlafengehen in kleinen Schlucken.
Bei einer Gastritis - 1/3 Tasse warmer Milch oder Wasser müssen Sie 20 Tropfen Tinktur einnehmen. Eine Stunde vor jeder Mahlzeit umrühren und trinken.
Wir empfehlen Ihnen, herauszufinden, wie nützlich Milch mit Propolis und Honig mit Propolis sind, und wie Sie homöopathische Salben auf Propolisbasis anwenden.
Bei Erkältung und Grippe
Bei Erkältungen oder Grippe werden 30 ml Bienendroge in 100 ml warmem Wasser gelöst. Das resultierende Werkzeug ist notwendig, um ein paar Tropfen zu gurgeln oder von innen auf ein Stück Zucker zu tropfen (aufzulösen).
Wenn Sie Probleme mit dem Druck haben
Um Bluthochdruck zu bekämpfen, müssen Sie eine Mischung aus Tinktur aus Bienensubstanz und Weißdorn (1: 1) verwenden. Es ist notwendig, die gemischte Lösung dreimal täglich zu nehmen, 25-30 Tropfen auf leeren Magen für 10-14 Tage.
Wissen Sie? Die Biene erkennt den Geruch einer Blume, die um mehr als einen Kilometer von ihr entfernt ist.
Pankreatitis
Wenn Pankreatitis erforderlich ist, um 10 Tropfen Propolis-Tinktur in einem halben Glas warmem Wasser aufzulösen, gut mischen. Dieses Arzneimittel muss dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten getrunken werden. Die Behandlung dauert 2 Wochen.
Otitis
Für die Behandlung von Ohrenentzündungen wird eine 30% ige Propolis-Tinktur benötigt, die in einer Apotheke oder bei Ihnen selbst gekauft werden kann, nachdem die Anteile an Alkohol, Wasser und Bienenkleber korrekt berechnet wurden. Es wird wie folgt angewendet: Ein Wattestäbchen wird in der Tinktur angefeuchtet und einmal täglich für 30-60 Minuten in das Ohr eingeführt. Die Behandlung dauert 7-14 Tage. Jeden Tag müssen Sie einen frischen Tupfer einsetzen.
Wenn Sie Zahnprobleme haben
Für die Behandlung von Zahnschmerzen mit Propolis ist es üblich, eine Spülung anzuwenden. 20 Tropfen Tinktur müssen mit 150 g warmem Wasser gemischt werden. Die resultierende Mischung sollte Ihren Mund gründlich ausspülen. Wiederholen Sie den Vorgang höchstens dreimal am Tag.
Es ist wichtig! Wir sollten auch beachten, dass Sie Ihren Mund einmal in der Woche mit einer verdünnten Tinktur aus Bienenmaterial spülen können, wenn keine Zahnprobleme auftreten, um das Auftreten von Zahnstein zu verhindern.
Für die Behandlung von Parodontalerkrankungen ist es notwendig, kleine Stücke Gaze zu nehmen, sie in Bienenmedizin einzutauchen und 5 Minuten am kranken Zahnfleisch zu befestigen. Bewerben Sie sich alle 3 Tage.
Bei Hautkrankheiten
Für die Behandlung von Hautkrankheiten ist es erforderlich, ein Wattestäbchen oder Mull in der Tinktur zu befeuchten und morgens und abends die geschädigte Haut sanft zu behandeln. Führen Sie den Vorgang bis zur vollständigen Heilung durch.
Für die Behandlung von Akne und Akne können Sie eine Maske vorbereiten:
- Dazu können Sie die üblichen kosmetischen Masken nehmen oder hausgemachte (auf Basis von Sauerrahm, Kefir usw.) herstellen.
- Fügen Sie einen Teelöffel Bienenmittel hinzu. Gut mischen und 20 Minuten auf Gesicht auftragen.
- Mit warmem Wasser abwaschen. Sie werden von den schnellen Ergebnissen begeistert sein.
Wir empfehlen, Rezepte für die Herstellung von Tinkturen zu erlernen: Goldener Schnurrbart, Rhodiola rosea, Schwarze Früchte, Kirsche, Cranberry, Schwarze Johannisbeere, Pflaume, Pinienkerne, Flieder, Äpfel und Bison.
Gegenanzeigen zur Verwendung
Trotz der enormen Anzahl von Vorteilen gibt es Kategorien von Menschen, denen die Verwendung von Propolis-Tinktur nicht empfohlen wird:
- Allergien (und bei Allergien nicht nur gegen Propolis, sondern auch gegen andere von Bienen erzeugte Produkte);
- schwangere Frauen und stillende Mütter;
- Kinder unter 3 Jahren;
- Menschen, die Alkohol kontraindiziert sind.
Wissen Sie? Propolis behält auch während des Kochvorgangs alle heilenden Eigenschaften bei. Nur für eine Stunde.
Bienenkleber ist also eine reine Substanz, da er nur aus natürlichen Bestandteilen besteht, die von Bienen gesammelt werden.
Dieses Produkt ist ein hervorragendes Mittel, um die resultierenden Unregelmäßigkeiten im Körper zu bekämpfen, es hat entzündungshemmende Eigenschaften, wird zur allgemeinen Verbesserung des menschlichen Zustands verwendet und wird sowohl zur Behandlung innerer Organe als auch zur Verbesserung der Haut verwendet.